Handwerker Nähe Arzachena

Marcus

Mitglied
Hallo,

auch wir muessen unseren Rohbau fertigstellen, suchen
  • elettricista
  • hydraulico
wenn jemand Erfahrungen mit guten Firmen hat, bitte melden !
M.

Die, die gut sind, haben keine Zeit. Es ist einfacher, eine Termin beim Orthopäden zu bekommen.
Und die, die Zeit haben, sind nicht gut.

Wobei... Verabschieden muss man sich grundsätzlich von Termintreue, konstanter Arbeitserbringung, Baustellen- Sauberkeit und Rücksichtnahme auf vorhandene Strukturen und am Ende von Einhaltung der Kistenvoranschläge.

Nach 2 Jahren intensiver Bautätigkeit sind wir mehr als ernüchtert.

Mit einem guten muratore, also Baumeister, klappt es gut. Die Erfahrung habe ich gemacht. Er bekommt den Gesamtauftrag und hat die Handwerker an der Hand mit denen er zusammen arbeitet. Den muratore hat mir der geometra empfohlen. Somit hatte ich ein eingespieltes Team, das super Arbeit geleistet hat. Bauantrag im April, Genehmigung im Juli, Umbau beendet im November.

Die, die gut sind, haben keine Zeit. Es ist einfacher, eine Termin beim Orthopäden zu bekommen.
Und die, die Zeit haben, sind nicht gut.

Wobei... Verabschieden muss man sich grundsätzlich von Termintreue, konstanter Arbeitserbringung, Baustellen- Sauberkeit und Rücksichtnahme auf vorhandene Strukturen und am Ende von Einhaltung der Kistenvoranschläge.

Nach 2 Jahren intensiver Bautätigkeit sind wir mehr als ernüchtert.
@Piri

es wundert mich nicht, daß sowohl ausführende Auftragsnehmer als auch ihr mehr als ernüchtert seid, wenn ihr anscheinend aber noch nicht einmal die ausgelobten und vereinbarten "Bier-Kistenvoranschläge" bereitstellt.

Wie überall auf der Welt, gibt es solche und solche.
Mal hat man Glück und mal greift man irgendwie in die "Schei..e".

In Zukunft insofern einfach auch auf die allgemeine Versorgungslage achten! ;)

Zuletzt geändert:
Dann haben wir anscheinend mehrfach Schxxx erwischt. Da mag ich wirklich nicht an Zufall glauben...
Rohbauarbeiten haben doppelt so lange gedauert als veranschlagt, trotz einem Monat Puffer. Die Ausführung war hahnebüchend, das Grundstück sah monatelang aus wie ein Rohstofflager nach einem Bombenangriff. Es wurden Böden, Wände und Aussenanlagen beschädigt und verdreckt. Jede Bitte um pfleglichen Umgang wurde ignoriert, Abdeckungen, die wir anbrachten, um Schutz zu gewährleisten, wurden nicht beachtet oder verrutscht.

Termine werden ausgemacht und dann kommt keiner und man sagt auch nicht ab.
Zur Zeit warten wir auf die Fertigstellung von Elektroarbeiten.
Unsere im Februar 23 bestellte Küche eines Herstellers aus der oberen Kategorie (nicht Mondo C. Oder Ikea... ) ist nach 6 Monaten teilweise, in grossen Teilen falsch und nach 11 Monaten zu 90% fertig und es ist nicht abzusehen, wann das ein Ende hat.
Unsere Poolabdeckung wurde mit 2 monatiger Verspätung geliefert, beide Kopfteile wurden falsch produziert und passen nicht, bzw. fehlt ein Teil.

Und alle, ausnahmslos alle Reklamierungen laufen ins Leere, man wird weitergeschoben, angelogen, vertröstet.
Keiner ist verantwortlich und man steht mit offenem Mund davor und reibt sich die Augen.

Ich rate dazu, einen Einheimischen als Mittelsmann einzubinden, von Auftragsvergabe bis Kontrolle der Arbeiten und als Ansprechpartner für alle Beteiligten. Es kann wie bei @Bisso der vertrauenswürdige Geometra oder "Baumeister," sein, oder, wenn man Glück hat wie ich, der gute Nachbar als Vertrauensperson. So habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Um muratore zu werden muss man übrigens Unterricht nehmen und Prüfungen bestehen, das ist nicht so dahin geschrieben. Kann sich nicht jeder einfach so nennen.
Und, zumindest war das vor ein paar Jahren so, bei Unternehmensgründung ist man die ersten Jahre steuerbefreit, was auch den Kunden zugute kommt.

Es ist doch wunderbar, dass es bei einigen hier offensichtlich richtig traumhaft läuft.

Das ändert meiner Meinung nach jedoch nichts an der Tatsache, dass viele der hier unterrichteten und geprüften Handwerker wahrliche Spezialisten sind. Viele von ihnen beherrschen nämlich eine uralte sardo-afrikanische Bauweise, die sich uns qualitativ und nachhaltig denkenden Menschen nur einfach nicht erschließt.

Ein herzliches Hallo in die Runde ich bin Besitzerin einer kleinen Casa an der Costa Paradiso. Obwohl ich schon vieles allein mache,da auf mich selbst gestellt leider, suche ich händeringend Hilfe für diverse bauliche Tätigkeiten....Dachrinnen anbringen, Fugen Silikon bzw. Zement, Maler,Fliesenleger,Maurer....ein Baumeister wäre wohl perfekt. Wie heißt der Baumeister bzw. Wo finde ich Geometra ? Herzlichen Dank für jede Hilfe,Bianca
Mit einem guten muratore, also Baumeister, klappt es gut. Die Erfahrung habe ich gemacht. Er bekommt den Gesamtauftrag und hat die Handwerker an der Hand mit denen er zusammen arbeitet. Den muratore hat mir der geometra empfohlen. Somit hatte ich ein eingespieltes Team, das super Arbeit geleistet hat. Bauantrag im April, Genehmigung im Juli, Umbau beendet im November.

Ein herzliches Hallo in die Runde ich bin Besitzerin einer kleinen Casa an der Costa Paradiso. Obwohl ich schon vieles allein mache,da auf mich selbst gestellt leider, suche ich händeringend Hilfe für diverse bauliche Tätigkeiten....Dachrinnen anbringen, Fugen Silikon bzw. Zement, Maler,Fliesenleger,Maurer....ein Baumeister wäre wohl perfekt. Wie heißt der Baumeister bzw. Wo finde ich Geometra ? Herzlichen Dank für jede Hilfe,Bianca
Die Überschrift dieses Themas lautet „Handwerker Nähe Arzachena“. Vielleicht stellst Du Deine Anfrage für mehr Ausbeute an Antworten nochmals unter einem anderen Titel ein.

Um muratore zu werden muss man übrigens Unterricht nehmen und Prüfungen bestehen, das ist nicht so dahin geschrieben. Kann sich nicht jeder einfach so nennen.
Und, zumindest war das vor ein paar Jahren so, bei Unternehmensgründung ist man die ersten Jahre steuerbefreit, was auch den Kunden zugute kommt.
Es gibt hier keine Lehre wie in Deutschland.
Jeder kann sich Maurer nennen.

Bea2

Es war beim Bau oder Umbau deines Häuschens bestimmt ein geometra involviert, titiwu. Bei dem würde ich mich mal melden
Oder wenn du nette Kontakte zu deinen Nachbarn hast mal rumfragen. Im Internet findest bestimmt auch geometri mit deinem Ortsnamen.
Oder du schaust nach einem muratore, also Baumeister. Das würde ich aber auch rumfragen. Es ist wie überall, es gibt solche und andere. Viel Glück.
@Bea
Zwischen Maurer und muratore ist aber ein großer Unterschied. Muratore vergeben Arbeiten auch an andere weiter, zb Stromkabel verlegen oder Fliesen legen. Und sie sind berechtigt, diese 10% Steuer Bescheinigung auszustellen.

Bisso, wir haben ein Bauunternehmen und bieten alles aus einer Hand an.
Dann brauchst du die unterschiedlichen Gewerke nicht miteinander abzustimmen.

Bea

Er hat studiert, ist Sarde. Kein Deutscher.
Hätten wir das auch geklärt.

Aber hier kann sich jeder Maurer nennen

Herzlichen Dank für eure nette Hilfe Bea und Bisso ja,werde hier mal in der Nähe einen Geometri kontaktieren, gibt einige vor Ort. Tanti saluti ☀️

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen