Fähre Handicap auf Mobylines

Vegel

Mitglied
Ein kurzer Erfahrungsbericht mit Mobylines als Rollifahrer! Ich hatte meine Tickets direkt in Wiesbaden bei einem persönlichen Besuch gebucht. Gekauft habe ich eine Kabine (4 Bett) mit Hund und eine Kabine (3 Bett) als Handicap, also barrierefrei. Versprochen wurde mir ein barrierefreier Zugang, also ohne Stufen oder sonstiges mit einem großen Aufzug und der barrierefreie Zugang zum Außendeck. Die Fahrt von Livorno nach Olbia am 5. Oktober war sehr ernüchternd. Erst wurde ich zu einem falschen Eingang geschickt und stand vor einer Rolltreppe. Also wieder runter vom Schiff und über die Autorampe ein erneuter Versuch. Dann über schwere Eisenbleche in einen Nebeneingang zu einem Miniaufzug. Die gebuchte 3-Bett Handicap-Kabine gab es nicht und einen barrierefreien Zugang zum Außendeck auch nicht. Es war scheinbar ein anderes Schiff. Am 16. Oktober geht es zurück, mal sehen wie es dann geht. Ich werde berichten.
 
Ich würde bei Moby Lines in Wiesbaden noch mal anrufen, die Thematik schildern/besprechen und die Handicap-Kabine rückbestätigen.
Und fragen, wo genau auf diesem Schiff der Aufzug ist. Meistens ist der aber wirklich im Inneren vom Autodeck zugänglich.
(Weil du ja wegen des Heckausstiegs und Wohnwagens vorher schon aussteigen musst, wie du geschrieben hast)
Der seitliche Fußgängereingang, der vom Abfahrtsteg zugänglich ist, hat meist nur eine Rolltreppe.

Welches Schiff war das denn auf eurer Hinfahrt jetzt?
Es könnte schon sein, dass es einen Schiffswechsel zur ursprünglichen Buchung gegeben hat.
Weißt du noch welches Schiff zum Buchungszeitpunkt für die Rückfahrt angegeben war?
Denn die Moby Aki liegt laut Marinetraffic aktuell in Genua und Livorno-Olbia wird von der Moby Wonder und Moby Tommy bedient.
Am 16.10. fährt aktuell lt. homepage die Moby Tommy.

Viel Glück und eine gute, hoffentlich problemlose, angenehme Rückfahrt
Petra
 
Zuletzt geändert:
Das ist ja unmöglich!
Ich hoffe, für die Rückreise, klappt es besser.

Viel Spaß im Urlaub
Bea2
 
Auch auf Tommy und Wonder gibt es keine Möglichkeit, barrierefrei auf's Außendeck zu kommen. Wir haben auf diesen Fähren immer eine barrierefreie Dreibettkabine gebucht und eine Vierer bekommen.
Auf der Aki und Otta haben wir immer Probleme, weil sie uns eine Zweibett-Innenkabine andrehen wollen, obwohl Dreier Außenkabine gebucht wurde von Wiesbaden aus. Die gibt's gar nicht, nur Viere Außenkabine. Nach langem Warten können wir dann umziehen, beim letzten Mal haben wir nachzahlen müssen. Anscheinend wissen sie in Wiesbaden nicht so richtig Bescheid. Einen extragroßen Aufzug haben wir noch nicht gesehen, nur den normalen, der über diese Eisenrampe zu erreichen ist. Ich fürchte, diese Widrigkeiten wirst Du auf der Rückfahrt auch haben.
Lass Dir den Urlaub trotzdem nicht vermiesen.
 
Zum Thema Rollstuhl und Kabine kann ich leider nichts sagen. Aber zum Thema Handicap möchte ich meine Erfahrung von diesem Jahr mitteilen.
Meine Frau ist 100% Schwerbehindert GaG und wir hatten dieses Jahr die Tickets über Turisarda gebucht.
In diesem Fall bietet Moby eine auf Kulanz basierende kostenlose Überfahrt für die Begleitperson.
Beim antrag auf diese Kulanzleistung muß man im Voraus angeben

upload_2016-10-10_18-22-0.png

Danke Turisarda alles bestens funktioniert
 
hier ein Link zu YouTube. Ein Rollstuhlfahrer hat einen kleinen Test bei Moby gemacht:

Ich bin auf dem Schiff Tommy gefahren und da sieht es definitiv noch schlechter aus. Die barrierefreien Toiletten und Duschen sind nicht wirklich Barrierefrei, quer durch den Nassraum eine Barriere aus Edelstahl (gegen Wasser und Behinderte?).
Vor allem das Fußvolk von Moby hat keine Ahnung, keine Vernetzung und die rechte Hand weiß nicht was die linke macht. So hat uns bei der Rückfahrt in Olbia die Security nicht nach vorn durchgelassen, obwohl ich deutliche selbst gemachte Rollstuhl-Piktogramme am ganzen Gespann verteilt habe. Der Chefeinweiser vom Schiff hat geflucht, warum wir nicht zuerst auf das Schiff geschickt wurden. Beim nächsten Mal werden wir uns einfach durchsetzen und diese komische Security ignorieren. Außerdem will ich Italienisch lernen, vielleicht hilft das.
Meine Tipps: tatsächlich rechtzeitig da sein – mindestens 3 Stunden vor Abfahrt, erst an Bord das Fahrzeug verlassen und nicht vorher, Begleitassistenz anfordern (am besten schon bei der Buchung) und sich nicht kirre machen lassen. Auch an Bord kennt sich erst mal keiner aus. Bei der Rückfahrt zum Beispiel wollten die mich schon in das Gedränge nach draußen begleiten. Die Motivation war wohl rechtzeitig Feierabend zu haben.
 
...die Sache scheint mir um so ärgerlicher, da man die Tommy ja beträchtlichen Umbau- bzw Vergrößerungsmaßnahmen unterzogen hat und dem Schiff dabei einen (hässlichen) mehrstöckigen Kabinenturm aufs Heck gepflanzt hat. Die Gelegenheit, dabei den Bedürfnissen nicht nur der selbständig Gehenden und ihrem gesunden Anhang gerecht zu werden, hat man anscheinend verpasst. Im Jahre 2016 finde ich sowas peinlich.

Philipp
 
2014 habe Ich die Fähre von Moby Lines auch in Wiesbaden gebucht ,auch mit dem Hinweiß das Ich Rolli Fahrer bin ,bezw ein Elektro Scouter habe . Es wurde nicht darauf eingegangen ,und die Moby l Wonder stand am Kai. Es war nicht daran zu Denken etwas zu benutzen ,selbst den Rollator konnte Ich nicht benutzen weil Ich bis zum Aufzug 2 Etagen Treppen steigen musste. Zurück ging es mit der Tommy. Doch war es nicht viel besser,Ich stand wohl neben den Aufzug aber das war auch alles . In diesem Jahr mache Ich das mit einer Tagfähre ,in den Farber Blau-Gelb und bleibe auf dem Deck ,und im WoMo. wie es da weiter geht.? Erfahrung muss Ich mir selbst erstellen. Doch werde Ich dann Berichten.LG. Nobbi. Frohes Fest ,und ein gesundes Jahr 2017
 
Hallo Mare u. Martin . Nei,Nein ist ein offene Deck. Ist mir ja klar das Ich unter Deck das WoMo nicht benutzen kann.Die Rede war von Deckspassage ,was auch immer Ich darunter verstehen muss. Aber das muss Ich auch nicht,Ich hoffe das es dord Sitzgelegenheiten gibt , und Ich den Elektroscouter benutzen kann. In den nächten Tagen bekomme Ich das genaue Schiff mitgeteilt von Grimaldi L. Dann kann Ich ja das alles genau einsehn wie das Schiff beschaffen ist. Schöne Feiertage LG. Nobbi:)
 
Grimaldi hat kein offenes Deck für Camping on Board, sondern es gibt nur die geschlossenen Decks, die man während der Fahrt verlassen muss. Deckspassage hat gar nichts mit einer bestimmten Art von Deck oder dessen Ausstattung zu tun, sondern heisst einfach nur, dass man ein Ticket für eine Überfahrt ohne Unterbringung (Schlafsessel oder Kabine) bucht.

Welches Schiff laut Stand heute eingesetzt ist (das kann sich durchaus ändern, auch kurzfristig) , kann man auf der Homepage von Grimaldi-lines sehen, wenn man eine Probebuchung macht, indem man nach der Preisberechnung unter dem Preis auf "more Info" klickt, also entweder die Zeus Palace oder Cruise Olbia. Aber es ist schon richtig, weitere genauere Infos, die du speziell benötigst, sollten bei Grimaldi angefragt werden.
 
Hallo Mare . Nun warten wir mal das neue Jahr ab,und dann sehn wir weiter. . Für mich ist wichtig ,das Grimaldi zu der Jahreszeit,Tagesfahrten macht. Das ist für mich eine große erleichterung ist.(Gesundheitlich) Die Buchung erfolgt ja in den nächsten Tagen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top