Handelsschiff in der Meerenge von Bonifaccio aufgelaufen

nonna

Sehr aktives Mitglied
laut der Tageszeitung l `Union Sarda ist gestern ein Handelsschiff auf einen Felsen aufgelaufen. Der Bürgermeister von la Maddalena fordert ein Verbot der Durchfahrt durch diese heikle und eigentlich geschützte Zone. Die Bergung der Fracht sei im Gange, bis jetzt "nichts" ins Meer gelangt...
 
Ich bin da mit einem 12 Meterschiff auch schon durchgefahren.

Die schwierige Stelle, ist eigentlich oberhalb von Stintino.

Bea2
 
...geh das funktioniert auch noch mit 2 Flaschen Cannonau:p;)
 
Der 90 Meter lange Frachter, der in der Straße von Bonifacio auf Grund lief, liegt hier (grüner Punkt, östlich von Bonifacio, Plage du Cala Longa)
https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/shipid:263187/zoom:14

Obwohl sowohl von der korsischen Station als auch von der auf Maddalena über 50 Minuten versucht wurde, die Besatzung des Frachters zu warnen, dass sie auf der falschen Durchfahrtsroute westlich von Cavallo mit zu wenig Tiefgang war, erfolgte keinerlei Reaktion.... (Vorgeschriebener Transit der Straße von Bonifacio zwischen der sardischen Insel Razzoli und der korsischen Insel Lavezzi). Ein schließlich von Maddalena ausgesandtes Patroullienboot kam zu spät.

Die Bergungsarbeiten laufen. Bisher konnten zum Glück weiterhin keine Verunreinigungen des Meeres/Naturschutzgebietes festgestellt werden, allerdings müssen noch 38 Tonnen Kraftstoff vollständig abgepumpt werden....


Hier noch der Querverweis auf das Thema von vor einem Jahr mit Hintergründen und der Diskussion dazu
https://www.sardinienforum.de/threads/lotsen-für-die-straße-von-bonifacio-gefordert.15552/
 
Zuletzt geändert:
Da hat der aber Glück gehabt nicht einen der großen Felsen (die es dort unter Wasser gibt) erwischt zu haben.
Die hätten ihm die Seite aufgeschlitzt und einen Stock tiefer geschickt.
 
Anzeige

Top