•  
Wohnmobil / Van Hallo Sardinien-Fans, unterwegs mit Camper.

petö

Mitglied
Ich bin ein Neuer im Forum und werde bald meine erste Sardinien-Tour per Reisemobil (Nugget) starten.

Zur Planung, die explizit am PC stattgefunden hat, gibt es noch ein paar Fragen:

Wegen der bevorstehenden Osterfeiertage möchte ich die Anreise zur Fähre in Genua ein paar Tage früher angehen, so dass es sein könnte, noch ein oder zwei Tage auf meinen vorgebuchten Abfahrtstermin warten zu müssen.
Wo hätte ich die Möglichkeit in Hafennähe meinen Camper abzustellen bzw. auch dort zu übernachten?
Tagsüber würde ich dann mit dem Rad die Umgebung erkunden.

Das Gleiche gilt auch auf der Rückfahrt für den Fährhafen in Olbia.

Nun eine weitere, wenn vielleicht auch überflüssige Frage, die meine beabsichtigte Rundreise für knapp 7 Wochen betrifft.
Rechts oder links herum, ausgehend von Olbia.
Möglicherweise gibt es bei einigen von euch triftige Gründe zu dieser Entscheidung, die ich dann gerne annehmen möchte.

Grundsätzlich möchte ich die ganze Insel "umrunden" -natürlich mit vielen Ausschlägen und Abstechern ins Landesinnere, wobei das Motto: "Der Weg ist das Ziel" voran stehen soll. Campingplätze sind mir dabei eher hinderlich.

Auf jegliche Reisetipps von euch freue ich mich...

LG Peter
 
Übernachten bei der Hin- und Rückreise

In Genua würde ich eher das Rad meiden und mit dm Bus in die Stadt fahren

Camping Villa Doria Genua
ADAC CampCard wird akezptiert
Stadtzentrum Genua schnell per Bus/Bahn/Schiff erreichbar
Der Platz eignet sich gut um am nächsten Tag mit der Fähre nach
Sardinien oder Korsika zu fahren.

Anzahl Stellplätze: 46
GPS 44.4319 , 8.8136

Porto Olbia
Kostenloser Parkplatz beim Jachthafen, direkt an der Mole, beleuchtet.
Schöne Aussicht. Außerhalb der Saison ruhig.
Zur Altstadt 5 Minuten Fußweg.

Anzahl Stellplätze: 20
nutzbar von: .Januar bis: .Dezember

Rechts- oder Linksrum
Wenn du auch einen Teil des Inselinneren bereisen möchtest (wozu ich dir dringen rate) kann ich nur empfehlen im Zick Zack die Insel zu bereisen
Tagsüber was sehen und abends am Meer
Und dann ist der Weg das Ziel
 
Danke, Klasse, auch noch mit Koordinaten!
Was die Reisroute angeht, habe ich durch Anbindung vieler Sehenswürdigkeiten schon eine gut "durchwachsene" Tour erstellt, die ich in einzelne GPS-Tracks aufgeteilt habe.
Wie ich auf deinem Avatar erkenne, bist du auch mit einem Camper unterwegs. Vielleicht kannst du auch noch etwas zu nicht organisierten Standplätzen auf der Insel sagen, in der Reisezeit von Anfang April bis Mitte Mai.
Beste Grüße
 
Besten Dank Jürgen und Sardinienhansi,
habt ihr vielleicht auch zu diesem Parkplatz die Koordinaten?
Wenn man den Platz kennt und weiß, wo er sich befindet kann man auch auf Google Maps unter "Was ist hier" die Koordinaten lesen.
Es wäre eine große Erleichterung, wenn man Koordinaten nutzen könnte und nicht erst langhe suchen müsste.

Gruß Werner
 
Danke Jürgen, das sieht ja gut aus.
Auch ein Ort, der nach Ankunft erst mal zur Entspannung und Orientierung einläd!

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

Vorteile gegen den Uhrzeigersinn könnten sein:
Wegen des früher im Jahr noch niedrigeren Sonnenstrands liegt die Ostküste früher im Schatten, insbesondere dort, wo höhere Berge sind.
Außerdem hat man auf den schönen Küstenstraßen auf der dem Meer zugewandten Fahrbahn die schöneren Ausblicke und kann oft besser anhalten.

Viele Grüße
Petra
 
@petra,
daran habe ich auch schon mal gedacht, wußte aber nicht, ob es einen größeren Einfluss auf den Sonnenstand hat.
Ich fahre mal entgegen dem Uhrzeigersinn, es geht dazwischen sowieso immer wieder auch ins Landesinnere
Vielen Dank
Peter

@Robert,
auch von mir Danke für den Link
Peter
 
Danke Jürgen, das sieht ja gut aus.
Auch ein Ort, der nach Ankunft erst mal zur Entspannung und Orientierung einläd!

Gruß Peter
Um 20:00 Uhr ankommen, auf den Parkplatz fahren und in 10 min mitten in der Innenstadt die ersten Teller Pasta essen.
Und am Morgen den sardischen Anglern einen "Caffee" durchs WoMo-Fenster reichen.
Jedes Jahr ein Traum
Stellplatz: 40.921802, 9.505716

P1070611.JPG
 
Hallo
wer in zwei wochen mit dem womo einmal aussen rum will soll sich den womo schulz besorgen. hier findet mann alles was man so braucht .
vielen gefällt es und sind dabei glücklich und zufrieden....auf zu neuen ufern...
wer nicht nur einfach an allem vorbeifahren will und keine wertvolle lebenszeit zum verschwenden hat um einfach nur kilometer zu machen,der beschränkt sich zuerst mal auf eine region z.b. auf die gallura und wird überrascht sein was es da alles zu entdecken gibt, das fängt schon mal damit an richtig geld zu sparen: die reiseführer von höh und fohrer sind beide sehr gut aber beide etwas unvollständig und doch sehr restaurant/hotellastig. als sinnvolle ergänzung sind die wnderführer von sandra lietze mm verlag und der rother zu nennen. das sind in summe noch nicht mal 100euronen, in anbetracht zu den gesamtausgaben ein klacks.

wer nicht nur mit geschlossenen augen zur fähre rauschen will/muss findet am hin/rückweg noch mit dem radlweg brenner- bozen bzw reschenpass-bozen, etschradlweg bzw minzioradlweg(gardasee-mantua) und dem po radlweg eine fülle von mehr als einer zwischenstation.
da sardiien eh ein hohes suchtpotential aufweist.....

ps also entweder in 2 wochen einmal aussenrum und gut ist oder richtig
gruss felix
 
Um 20:00 Uhr ankommen, auf den Parkplatz fahren und in 10 min mitten in der Innenstadt die ersten Teller Pasta essen.
Und am Morgen den sardischen Anglern einen "Caffee" durchs WoMo-Fenster reichen.
Jedes Jahr ein Traum
Stellplatz: 40.921802, 9.505716

Hallo Jürgen, danke für die Koordinaten. Ich hoffe, Gespanne werden nicht abgewiesen. Wir werden diesen Platz anfahren, denn als wir vor einigen Jahren im Hafen genächtigt haben, wurden wir mit Containern auf Aufliegern zu gebaut, die nachts von einem Schiff entladen wurden. Ich habe schon befürchtet, dass unser gebuchtes und bezahltes Schiff ohne uns fahren muss, aber dann kamen gefühlte 1000 LKW und haben die Auflieger gerade noch rechtzeitig abgeholt.

Gruß Werner
 
Anzeige

Top