Fähre Hafen Olbia - Übernachten

Nordwest

Mitglied
Hallo
wir fahren heuer um 8h früh von Olbia aus nach Piombino. Kann man die Nacht zuvor schon direkt am Anleger stehen? Ich weiß, früher ging das, hab ich gelesen, ich würde aber gerne ganz aktuelle Infos haben. Wann kann man frühestens dort aufschlagen? Gibt es auch eine Sperrstunde, wo der Hafen ganz schließt und man dann in der Nacht nicht mehr hineinkann?

Danke euch!

Nordwest
 
Hallo,

ob man die Nacht über im Hafen bleiben kann weiß ich leider nicht. Vor dem Hafen ist aber ein großer Parkplatz. Dort stehen meist LKW und Anhänger. Dort habe ich schont oft Womos und Wowas gesehen die dort standen. Ich denke da kannst Du die Nacht über bleiben.

Hoffe mich bestätigt noch jemand.

Gruß Robert
 
Hallo,

in Piombino könnt Ihr direkt am Hafen Parken bzw. Übernachten, Toilettenanlagen die ganze Nacht geöffnet - ca. 7€ Parkgebühren für die ganze Nacht!
Olbia, vor dem Hafengelände, sind mehrere Parkmöglichkeiten allerdings ohne Sanitär aber dafür gratis.Leicht zu finden stehen viele Womo´s!
Ob man im direkt im Hafengleände Übernachten kann weiß ich leider auch nicht.

schöne Zeit
lg
 
Hallo,
mal die Frage anders herum. wo bleibt man wenn man mit dem Womo im Hafen von Olbia erst nach Tagfahrt um 01:00 + Verspätung ankommt? meistens in es nichtempfehlenswert in Hafennähe einen der ersten Stellplätze anzufahren. habt ihr Erfahrungen und Empfehlungen?
herzlichen Dank
 
Harvey,
Wir sind in solchen Fällen immer die paar Schritte hinter das schwarze runde Hafengebäude gefahren, um auf einem der anschliessenden Parkplätze zu übernachten.

Schau dich nach dem Rausfahren aus der Fähre einfach genau um, ob da Womos stehen und stell dich dazu.
 
Wir haben schon beides gemacht und es war nie ein Problem.
Wir sind schon verspätet in Olbia um 2 Uhr Nachts angekommen. Haben uns dann direkt im Hafenbereich zu den andern Womos oder LKWs gestellt und dort geschlafen.
Da unsere Freunde von GoinSardinia einmal nicht gefahren sind mussten wir bei der Abreise auch eine Nacht im Hafen bleiben. Wieder im Hafengelände auf den Parkplatz gestellt und dort genächtigt.

Ich bin normalerweise beim freistehenden Übernachten auch etwas ängstlich. Im Hafen von Olbia war das für mich aber gar kein Problem.
 
Hallo, eine Warnung an alle Personen die in Olbia "Parcheggio Isola Bianca" (in der Nähe vom Grand Hotel im Hafen)
übernachten oder Parken möchten: tut das auf gar keinen Fall!!! Wir sind am Freitag den 24.06.2016 beraubt worden und zwar am hellichten Tag zwischen 17 und 20 Uhr. Es wurde professionell die Scheibe ausgehebelt (VW T5) und alles gestohlen was sie brauchen konnten also Rucksack, Reisekoffer, Handtasche, Tasche für Fähre usw. der Schaden ist enorm. Unsere Sachen waren versteckt und TomTom Navi Sonnenbrillen etc. waren nichteinmal von Interesse sofern sie sich nicht in irgendwelchen Taschen befunden haben. Ebenso Tüten mit neuen Klamotten etc.
Die Diebe waren sogar so "freundlich" uns die Tickets für die Fähre rauszulegen.
Die Polizei von Olbia ist der letzte Witz meine Freundin hat dort 3 mal angerufen jedoch hat man dort kein Englisch verstanden und aufgelegt ebenso hat sie einen Streifenwagen der Carabinieri aufgehlaten und mit ihnen gesprochen die haben ihr nur mitgeteilt das sie die 113 anrufen soll und sind weiter gefahren. Ich hab vom Grand Hotel Presidente gegenüber anrufen lassen wir wurden zweimal verbunden mit dem Resultalt das die Behörden in Olbia keine Zeit haben und wir uns doch bitte in Livorno melden sollen um dort Anzeige zu erstatten.
Also parkt niemals auf irgendwelchen Parkplätzen in der Nähe da laut Polizei und Hotel diese Gegend sehr gefährlich ist und es dort regelmäßig zu Diebstählen bzw. Einbrüchen kommt.
Wir hatten einen wunderschönen Urlaub aber die Erholung wurde zerstört und wir sind restlos bedient.

Falls irgendjemand Erfahrung damit hat oder uns etwas raten kann wären wir wirklich sehr dankbar evtl. gibt es ja ein Fundbüro oder ähnliches.

LG Stefan+Manu
 
So etwas ist natürlich ärgerlich und trübt den Urlaub sehr!
Wir hatten auch mal einen Raubüberfall wo man unser Wohnmobil aufgebrochen hat..... auf einer stark frequentierten Autobahn-Raststätte.
Seit dem sind wir sehr vorsichtig geworden und stehen auch nicht mehr frei.....es dauert Jahre bis man wieder etwas "Vertrauen" hat.
Alles Gute!
 
Wir stehen seit Jahren immer eine Nacht vor Abfahrt am Parkplatz an der "Via Poltu Ezzu", das ist direkt am Eingang der Fußgängerzone.
Dort stehen wir immer zusammen mit mindestens 5 anderen Wohnmobilen. Bis 23:00 Uhr lebhafter Betrieb, aber danach Ruhe bis zum Morgen.
Wenn wir in die Stadt gehen, werden die Vordertüren mit einem Gurt gegeneinander gesichert und die WoMo Aufbautür hat eine zusätzliche Einbruchsicherung.

Sonnenschein im Allgäu
Jürgen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-06-27 um 08.46.32.png
    Bildschirmfoto 2016-06-27 um 08.46.32.png
    636,5 KB · Aufrufe: 55
  • P1050119.JPG
    P1050119.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 53
  • P1050120.JPG
    P1050120.JPG
    73 KB · Aufrufe: 50
  • P1070610.JPG
    P1070610.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 46
Diese Übeltäter sind keine Sarden sondern in den meisten Fällen die üblichen Banden, die ich aus Sicherheitsgründen besser nicht nenne. Sie verüben ihre Autoeinbrüche (auch die auf dem Auchan- Parkplatz) immer ganz kurz vor Auslaufen der nächsten Fähre aufs Festland, so dass sie nie geschnappt werden und bei der Schnelligkeit der Polizei längst über alle Meere verschwunden sind. Zur Ehrenrettung der Polizei möchte ich bemerken, dass es keine Faulheit oder mangelnde Intelligenz ist, die sie am Einschreiten hindert, sondern schiere Resignation und Müdigkeit. Es ist so deprimierend, wenn man nie ein Erfolgserlebnis hat, sondern nur Arbeit. (Sorry, ist nur meine Meinung)
Tipp: NIE das Auto allein stehen lassen an solchen Plätzen. Einer sollte immer dabei bleiben, auch wenn er keine Lust dazu hat. Nächstes mal wird halt ein anderer ausgeknobelt, der Wache schieben muss.
 
Hallo Sardinienfreunde,
die Beiträge hier sind ja schon ein paar Jahre alt. Bei uns geht es in 2 Wochen los.
Sind die Infos noch aktuell? Vor allen werden immer noch so viele WoMo´s aufgebrochen?

Danke vorab.
LG Olli
 
Weiss es nicht, weil wir nicht mehr fahren seit Jahren. Aber ich höre nicht mehr so viel von Einbrüchen. Vielleicht sind alle Sardinienreisenden inzwischen vorsichtiger geworden.
(Unser Bully hat Sardinienfahrten mit ca.2o Jahren aufgegeben. So genau weiss ich es garnicht mehr. Inzwischen hat er 30 Jahre auf den Rädern, fährt schmurrend in NRW und wird heiss geliebt von meinem virtuellen Urenkel. Und das Klebeschild;"Salvemus su gutturio", lasst uns den Geier retten, hängt immer noch hinten dran. Bitte um Entschuldigung für die kleine Abschweifung. War ein akuter Anfall von mal di Sardegna eben.)
 
Meine Nichte und ihre Familie verbrachten einen superschönen Urlaub in Simius. Letzten Sonntag verweilten sie ein paar Stunden am Spiaggia le Saline, nähe Olbia, bevor sie auf die Fähre mussten. Als sie zurück kamen, war bei ihrem Auto das kleine Fenster an der rechten Vordertüre und das Fenster an der rechten Rücktüre eingeschlagen. Die Diebe wurden warscheinlich gestört, denn sie liessen "nur" einen kleinen Rucksack mit wertlosem Inhalt mitgehen. Glück im Unglück, denn das Auto war mit Gepäck und jeglichen Utensilien geladen! Die Abdeckung im Kofferraum war geschlossen und im ganzen Auto lag nichts offensichtlich herum, einzig dieser kleine Rucksack war zu sehen. Die Zeit reichte nicht um bei der Polizei eine Meldung zu machen. Ihre Versicherung sagte, sie sollen den Schaden am Montag zu Hause melden.
 
Zuletzt geändert:
hallo
hafen olbia, auchan Parkplatz, Autobahnraststätte,
stirbt denn dieser Masochismus nie aus. das hat rein gar nix mit freistehen zu tun sondern mit reiner Dummheit!!!!!
herr Gott schmeiss endlich hirn vom himmel……..oder hab ich den eindruck dass manche auch noch stolz auf solche Geschichten sind??????
wann lernt ihr endlich dass mehrere andere womos oder lkws absolut keine Sicherheit darstellen sondern das Gegenteil.....solche hotspots sind geradezu magneten für die anreisenden banden.

sucht euch einen platz in der Botanik, davon gibt's im umkreis mehrere und ich wünsche eine gute nacht

mfg felix
 
Dort am Spiaggia Saline haben wir 2008 über Tag bis kurz vor Abfahrt der Fähre gewartet, allerdings immer im Umkreis von 50m zum Womo gewesen und haben uns sicher gefühlt.
Tja Auchan und Lidl in Olbia sind berüchtigt wie leerotor schon sagt. Meine Frau konnte nicht verstehen, daß sie im Wohnmobil bleiben musste, während ich Einkaufen war! Ich hatte hier im Forum schon genug gelesen wegen Auchan.
Wie ich in einem einem anderen Beitrag schon schrieb, aufpassen in Porto Torres auf dem Parkplatz Stazione Marritima/Bahnhof! Die vielen Scherben kommen nicht von Unfällen!
Insgesamt haben wir uns auf Sardinien sicher gefühlt, viel sicherer als in Südfrankreich.
Aber die beiden Hafenstädte Olbia und Porto Torres sind schon auf Aufbruch programmiert! Wenn man sieht, welche Gestalten sich in Hafennähe rumtreiben? Wer macht schon eine Diebstahlsanzeige wenn die Fähre in einer Stunde geht?
In Kroatien kämen die "Gestalten" schon nicht durch die Gesichtskontrolle der Polizei und würden vorbeugend aus dem Verkehr gezogen
 
In Kroatien kämen die "Gestalten" schon nicht durch die Gesichtskontrolle der Polizei und würden vorbeugend aus dem Verkehr gezogen

Ich beteilige mich ja normalerweise nicht an Grundsatzdiskussionen hier, aber dieser Satz ist schon ein dicker Hund. Ein Land der EU, in dem jemand „vorbeugend“ wegen einer „Gesichtskontrolle“ von der Polizei aus dem Verkehr gezogen wird, hätte, wenn es denn so stimmt, in der EU nichts zu suchen. Und ein solches Land käme für mich als Urlaubsziel niemals in Frage.
 
Die Frage ist was ist mit dem aus dem Verkehr ziehen gemeint.
Es reicht schon wenn dir Polizei vor Ort ist und einfach nur Personenkontrollen durchführt. Präsenz zeigen und Druck aufbauen reicht meist schon.

Dafür braucht die polizei halt genug Personal dann kennen die ihre Pappenheimer die da ständig rumlungern auch irgendwann und können die von Touristen Unterscheiden.
 
@KSL
Hallo Ksl, dann will ich dir mal den Unterschied zwischen Kroatien und Sardinien erklären!
In Kroatien sind die Städte so sauber, dass sich keiner traut, da eine Zigarettenkippe hin zu werfen! Der jenige würde sofort auffallen. Auch sprüht man dort nicht alle Gebäude die neu errichtet sind mit Grafitti voll wie in Porto Torres!
Man sieht in Kroatien auch gar nicht so viel bewaffnete Staatsgewalt z. B wie die Carabinieri mit Maschinenpistolen vor den Sparkassen , im Hafen und trotzdem ist die innere Sicherheit höher als in Italien (siehe Kriminaltitätsstatistik)

Sardinien ist in vielen Dingen zu liberal,
Camper die ohne Entsorgung den Rena Majore oder Berchidda Strand voll scheißen und ihren Müll da lassen! In vielen Foren kann man lesen, das Camper gerade deshalb nach Sardinien fahren weil man kostenlos stehen und in die Büsche kacken kann.

In Kroatien geht ohne Campingplatz nichts, das stinkt manchem Camper mit 200,000 Euro Gefährt, für die Umwelt ist es aber besser!

Strandhändler mit unnützen Sachen gibt es in Kroatien nicht!
Aufdringlich waren sie auf Sardinen auch nicht wenn man sagte nein, dann war auch gut.
Lässtig waren sie trotzdem!
 
@KSL
Hallo Ksl, dann will ich dir mal den Unterschied zwischen Kroatien und Sardinien erklären!

Hallo!
Was die Liberalität gegenüber "Wildcampen" oder "Freiem Stehen" betrifft, bin ich vollkommen bei Dir und empfinde es als Schande, wie mit dieser Freiheit von vielen Wohnmobilisten umgegangen wird. Wenn das dann in totale Verbote mündet, darf man sich nicht wundern. In der Presse gibt es ja im Moment auch viele Berichte zu diesem Thema im Hinblick auf den international stark steigenden Bestand an Wohnmobilen.

So weit so gut, darauf habe ich aber gar nicht Bezug genommen, sondern nur den von mir zitierten Satz und hier bleibe ich bei meiner Kritik.
 
..also dann muss ich leider doch auch noch mal Stellung beziehen: wir hatten das Thema ja schon, Kroatien ist wirklich ein ganz nettes Urlaubsland, ohne Frage, allerdings fehlen die super schönen Strände.. und manches andere auch, mir zumindest;
was den Müll angeht, ja, da ist wirklich noch viel zu tun auf Sardinien, aber auch anderswo, was es nicht besser macht;

was die 'Gesichtskontrolle' angeht, da musste ich wirklich lachen....;));)
da scheine ich ja ganz besonders drunter zu fallen, denn ich bin am Airport Split, allerdings bei der Ausreise, extrem kontrolliert und von einer ca. 2 Meter grossen Frau mit breiten Schultern so abgetastet worden, dass ich dachte, ich wäre in meinem Judokurs, den ich mit 12 Jahren belegt habe! Das war wirklich ganz hart an der Grenze.. und ist mir noch niemals irgendwo so passiert; ja, leider hat sie dann nichts gefunden

was die Gesichter im Allgemeinen angeht, also mal ehrlich, seit wann erkennt man am Airport oder Hafen darin das Verbrechen an sich??? wo sitzen denn wohl einige der grössten Verbrecher?? auf ihrer Megayacht zB., die werden als solche gar nicht kontrolliert; und nochmal: nur die Oberfläche betrachten reicht wohl auch nicht immer; Kroation ist nach wie vor nicht Mitglied in der Währungsunion, weil da die Finanzen nicht passen und nicht transparent sind - warum wohl??
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top