Rezepte Hackfleisch-oder grobe Bratwurstrezept gesucht

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: bongolo bill
Datum: 26.10.07 10:28

Ich wollte gerne Anti Pasti mit kleinen Fleischbällchen (oder so) zubereiten.
Da ich auf Sardinien kein Hackfleisch gefunden habe, gehe ich davon aus, dass es kein Rezept hierfür gibt. Alternative: grobe Bratwurst. Wer kennt ein sardisches Rezept mit der groben Bratwurst, die ich dort meterweise sah? Ich würde mich auch über ein Rezept als Hauptgericht freuen.
Vielen Dank!
bongolo bill

Autor: Chicco
Datum: 26.10.07 13:34

Salve Bongolo Bill,

natürlich gibt es auf Sardinien Hackfleisch und es gibt eine Menge Gerichte und Rezepte für die Zubereitung mit Hackfleisch.
Beim Metzger nach Carne Macchinato oder tritata fragen.

Hier mal z.B.:

Hackfleischbällchen mit Tomaten – Polpette al pomodoro

Zutaten:
Ca. 250 gr. Rinderhackfleisch
250 gr. passierte Tomaten
1 Ei
Paniermehl
1-2 Zwiebeln
5-6 Kapern
1-2 Knoblauchzehen
1 kleine getrocknete Pepperoncini
1 kleine Möhre
glatte Petersilie
Basilikum
etwas Rinderbrühe (z.B.: 1/2 Dado Star) in 1 Tasse heißem Wasser auflösen
Pfeffer und Salz
Ca. 2-3 EL Natives Olivenöl

Zubereitung: einfach ca. 45-60 Minuten

Hackfleischbällchen:
Rinderhackfleisch, Ei, durchgepreßte Knoblauchzehe(n) sowie die klein geschnittene Petersilie, die ganz klein geschnittenen Kapern und eine ½ ganz winzig klein geschnittene Zwiebel vermengen und nach Gusto salzen und pfeffern. Nach Bedarf soviel Paniermehl untermengen, dass eine kompakte gut haftende Masse entsteht.

Sugo:
In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und die in dünne Scheiben geschnittenen Zwiebeln erhitzen bis diese Farbe genommen haben. Anschließend die passierten Tomaten und den klein geschnittenen Basilikum hinzufügen sowie die aufgelöste Rinderbrühe und die Pepperoncini hinzufügen. Die Möhre über einer Reibe klein gerieben zum Sugo zufügen. Alles ca. 10-15 Minuten leicht einköcheln lassen und ab und zu umrühren.

In der Zwischenzeit aus der Hackfleischmasse kleine Fleischbällchen formen (z.B. mit Hilfe eines kleinen Eierlöffels und in etwa murmelgroß oder so groß wie die Ferreros) und diese dann zusammen in die Pfanne und in den Sugo geben. Alles ca. 20-30 Min. auf kleiner Flamme leicht köcheln lassen und hin und an die Polpette leicht in der Pfanne verrühren.

Die Polpette können warm oder auch kalt serviert werden.

Buon Appetito!

Nachricht bearbeitet (26.10.07 13:35)

Autor: Mathias
Datum: 29.10.07 08:34

Hackfleisch wird eben auf Anforderung erst hergestellt,und liegt nicht schon ewig in der Theke wie in unserem Land.So ist das übrigens auch mit Schinken. Der sollte bei jedem Kunden neu geschnitten werden ,so wie es sich gehört,aber die Flüche der Angestellten höre ich schon,wenn sie im Minutentakt die schweren Schinken aus der Theke auf die Schneidemaschine wuchten und umgekehrt.Da wird lieber mal der ganze Aufschnitt vorher gesäbelt,mit dem Erfolg,dass sich so manche Wurstscheibe biegt.
Immer nachfragen,wenn etwas nicht in der Theke liegt,so ist es oft doch vorhanden.

Mathias

Autor: de Newel
Datum: 29.10.07 14:14

Salve Chicco

Chicco, also eins muss man Dir lassen, deine Rezepte hier, die sind ein wahrer Genuss.

grazie

Autor: bongolo bill
Datum: 07.11.07 15:43

Vielen herzlichen Dank für das Rezept, chicco. Hackleischbällchen mit Kapern schmeckt bestimmt lecker!
Auch Dir Matthias vielen Dank für den Hinweis - frisch geschnittener Schinken und durchgedrehtes Hackfleisch ist natürlich am Besten!
Da habe ich aber nochmal eine Frage: Peperoncini? - ist es Chilli?
Mille Grazie
Gruß
Bongolo bill

Autor: Chicco
Datum: 07.11.07 21:44

Peperoncini = Chilli

Peperoncini, Peperoni oder auch Chilli oder Chili gehören botanisch gesehen zur selben Pflanzengattung. Die Begriffe Peperoncini, Peperoni oder auch Chili und Chilli werden synonym verwendet. Peperoncini (Chilli) und Gemüsepaprika, gehören ebenso wie Tomaten oder Kartoffeln zu den Nachtschattengewächsen.

Peperoncini und Paprika haben einen hohen Vitamin C Anteil, der doppelt so hoch ist wie in Zitronen und sind im übrigen reichhaltig an Mineralien (Kalzium, Eisen und Phosphor).

Was allerdings die Schärfe angeht, sollte man Peperoncini und Peperoni nicht verwechseln. Grundsätzlich sind die großen mild, die mittleren mild bis scharf und die kleinen sehr scharf. Verantwortlich für die Schärfe ist das in der Schote enthaltene Capsaicin.

Der Schärfegrad von Peperoncini wird in Werten von 0 (keine Schärfe) bis 10 (sehr scharf) und auch mit 10+ gemessen.

Die Schärfe der Peperoncini wird in Scoville-Einheiten (SCU) gemessen.
Die Scoville-Skala geht dabei von 0 (keine Schärfe vorhanden) bis 16 Millionen (reines Capsaicin).

Interessant auch:
Das Capsaicin kann weder durch durch Kochen noch durch Einfrieren zersetzt werden. Das Capsaicin ist löslich in Alkohol und Fett, aber nicht in Wasser! Darüberhinaus hat es antibakterielle und fungizide Wirkung und wirkt so auch konservierend

Nachricht bearbeitet (07.11.07 22:33)

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Forumarchiv Essen & Trinken 13

Themen mit ähnl. Begriffen