Höhle SüdOst

Kathi1985

Mitglied
Hallo in die Runde.
Wir sind ab nächster Woche für 16 Tage in der Nähe von Muravera und würden gerne mal eine Höhle besichtigen.
Leider habe ich hier im Forum nichts gefunden, oder es vielleicht auch übersehen?
Jedenfalls hier meine Frage: Kann uns jemand eine Höhle zur Besichtigung empfehlen?
Bis ca. 1 Std Fahrzeit von Muravera entfernt.
Danke schon mal...
Gruß Kathi
 

peko

Sehr aktives Mitglied
Recht interessant: die Höhle San Giovanni, ca 2km nordwestlich von Domusnovas - die einzige "Durchfahrtshöhle" Europas, mittlerweile für Fahrzeuge gesperrt. Ist aber spannend, zu Fuß "auf der Straße" (ohne Licht, Taschenlampe mitnehmen!) unter Begleitung etlicher Fledermäuse durch eine endlos lange Tropfsteinhöhle zu wandern
 

monalisa

Sehr aktives Mitglied
hallo Kathi

wenn dir 136 km nicht zu weit sind - Grotta di Ispinigoli bei Cala Gonone, wobei die SS125 zwischen Baunei und Cala Gonone alleine schon einen Ausflug wert ist
 

Feuerpferd

Sehr aktives Mitglied
Da würde ich eher dem Vorschlag von Peko oder Franz folgen, bis Cala Gonone ist es ja doch eine ziemliche Gurkerei. Übrigens unbedingt an Jacken denken, zumindest in der Su Marmuri ist es kalt, bei der San Giovanni habe ich es nicht so empfunden. Auf dem Weg zur Su Marmuri kann man noch das verlassene Dorf Gairo Vecchio besichtigen und bei Interesse auch noch eine Teppichweberei besuchen. Die Fahrt zur San Giovanni kann man mit der "Besteigung" eines kleinen Berges mit dem Castello di Acquafredda kombinieren,
https://castellodiacquafredda.com
 
Zuletzt geändert:

Turbotobi76

Sehr aktives Mitglied
Ich kann noch die Grotta di zuddas empfehlen. Fahrzeit ist etwas länger vor allem die letzten 20-30km ziehen sich etwas ( Kurven) kann man aber super mit einem Ausflug nach Pula oder Nora verbinden.
 

Kathi1985

Mitglied
Vielen Dank schon mal für die vielen Rückmeldungen! Da ist sicherlich was für uns dabei :)
Ich berichte dann...
Schönes Wochenende an alle
 

leerotor

Sehr aktives Mitglied
hallo
wenns auch zwei höhlen sein dürfen, die marmuri bei ulassai/jerzu und dann noch die janas bei saddali.
sollte beides zusammen an einem tag gehen, und wenn die Hitze weitergeht ist zweimal Abkühlung auch nicht verkehrt.
mfg felix
 

Kathi1985

Mitglied
Hallo Felix.
Ja es dürfen auch gerne zwei sein ;-)
Ich glaube eher, dass das Wetter nächste Woche schlechter wird (laut Vorhersage).
Dann brauchen wir eine Alternative zum Strand. Deshalb steht die Höhle aufm Programm...
 

MMMusic

Aktives Mitglied
Die Grotta Su Marmuri kann man auch sehr gut mit der sehenswerten Nuraghe Serbissi kombinieren. Unter der N. Serbissi ist noch eine kleine Durchgangshöhle (in der sich die Ziegen zurückziehen)
 

peko

Sehr aktives Mitglied
...und in der früher mal Konzerte veranstaltet wurden...
 

Kathi1985

Mitglied
So, jetzt berichte ich endlich mal.
Das Wetter war traumhaft und so waren wir viel am Strand und deshalb nur in einer Höhle.
Unsere Wahl ist auf die Su Marmuri gefallen und wir wurden nicht enttäuscht.
Von Muravera aus sind wir 1 Std und 15 Minuten gefahren (kommt/geht man mit der Fähre von Olbia, so wie wir, könnte man die Besichtigung auch mit der Fahrt zum Hafen verbinden. Würden wir nächstes mal so machen).
Die Besichtigung ging 1,5 Std. und war auf italienisch und (einfachem, gut verständlichem) englisch.
Der "Führer" war sehr authentisch und man konnte seine Begeisterung für die Höhle spüren.
Es war wirklich sehr kalt, aber wir waren gut angezogen und so konnten wir die Tour genießen.
Wir hatten unsere zwei Kinder dabei (3 und 6 Jahre), war kein Problem und ihnen wurde auch nicht langweilig.
Der Eintritt kostet 12,- Euro pro Person, die Kinder waren frei!
Nach der Tour unbedingt einen Cafe trinken, sehr lecker und günstig (1,50 Euro für einen Cappuccino)!
Es war ein gelungener Ausflug, vielen Dank für eure vielen Infos :)
Anbei noch ein Foto mit den Öffnungszeiten für alle die noch hin möchten.

_20191006_092128.JPG
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top