Höchststeuersatz

LA -Lorenz

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,

leider höre ich zur zeit nur klagen aus meiner bekannt und verwandschaft aus sardinien wie schlecht es ihnen geht, das die steuersätze über 50% bei den angestellten sowie bei den selbständigen fast65% sind und somit es sich als nicht rentabel erweist sich als handwerker selbstständig zu machen.

ich weis das sie alle gut jammern können, weiß aber auch das es der wirtschaft in italien besonders auf sardinien nicht gerade gut geht, aber die erwähnten steuersätze kann ich nicht glauben. gibt es hierzu einen erwähnten höchststeuersatz wie in deutschland? kann mir dazu jemand was mitteilen ?

Danke und Gruß
Lorenz

der Steuersatz für kleine Selbständige beträgt bis zu einem Ertrag von 15 000 Euro 15 Prozent, dazu kommen 30 Prozent Renten- und Sozialversicherungspflichtbeiträge. Somit geht etwa die Hälfte des Einkommens runter, auch wenn ein Teil davon Rentenbeiträge sind, die ja bei mindestens zwanzig Jahren Einzahlungsdauer nicht verloren sind.
Bei grösseren Summen steigt der Steuersatz, aber da bin ich nicht so informiert.
Kenne aber einen Arzt mit relativ gutem Einkommen, der horrende Summen an Steuern zahlt, schon so um die 50 Prozent aufwärts.

Hallo
Ich mache es kurz...
http://de.wikipedia.org/wiki/Kalte_Progression

Es gehen insgesamt etwa 63% runter. Allerdings nur bei den Leuten, die im Mittelstand stehen. Bei Menschen mit einem Einkommen unter 1200 Euro sind es insgesamt etwa 56%. Bei denen, die über 80.000 Euro im Jahr verdienen, wird es weniger. Etwa 49 %. Bei denen, die mehr als 200.000 Euro im Jahr verdienen und investieren, sind es etwa 35%. Bei Menschen mit einem Einkommen von 500.000 Euro im Jahr, oder mehr - sind es etwa 26%. Das ist meines Wissens in ganz Europa so.

Ihr müsst alle Steuern berechnen und wer viel hat, kann viel absetzen.

Anzeige