Höchste Lebensqualität auf Sardinien in Olbia-Tempio
Die Wirtschaftszeitung "Il Sole 24 Ore" untersucht jährlich die Lebenqualität in allen italienischen Provinzen: Olbia-Tempio belegt den 1. Platz auf der Insel, im gesamtitalienischen Ranking den 6. Platz unter den 110 Provinzen. Nuoro landet auf dem 3. Rang, gesamtitalienisch im vorderen Mittelfeld (47. Platz), die Provinz Bozen erreicht den 1. Platz. Quelle:

http://lanuovasardegna.gelocal.it/o...-al-top-in-sardegna-1.12657627?ref=hfnsoler-1
 
Zuletzt geändert:
.. na das kann sich ja sehen lassen... auch wenn man solche 'Erhebungen' ja auch aus verschiedenen Blickwinkeln sehen kann!
 
Die Kategorien der empirischen Analyse stehen in dem Zeitungsartikel. Natürlich könnte man "Lebensqualität" auch anders definieren, aber es werden in der Untersuchung immerhin zentrale Bereiche erfasst, u. die gelten für alle 110 Provinzen, sind also in diesem Sinne vergleichbar.
Ich würde stärker Wert legen auf Faktoren wie Kultur, Bildung, gesundheitliche Versorgung, gesellschaftliche Partizipation, soziale Ungleichheit ...
Trotzdem bleibt unterm Strich ein sehr gutes Ergebnis für Olbia-Tempio (wohl auch der Costa Smeralda geschuldet), u. auch Nuoro kann sich sehen lassen, das finde ich besonders bemerkenswert!

Günther (natürlich aus der Provinz NU, aber auch OT beginnt schon in den Nachbardörfern)
 
Also meine Erhebung, ganz privat, wenn ich mit dem Chor über die Insel "tingele",
die qualitativ, hochwertigste Bekleidung, nicht unbedingt supermodisch, aber elegant und klassisch aus guten Ledern und Stoffen,
tragen die Bewohner aus dem Einzugsgebiet Sassarie, wenn wir Konzerte in Valledoria,Vidalba geben.
Das ist ja schon Tempio.

Ciao Bea2
 
.. na das kann sich ja sehen lassen... auch wenn man solche 'Erhebungen' ja auch aus verschiedenen Blickwinkeln sehen kann!

man muss eben mal die einzelnen Tabellen richtig anschauen (hab die Zeitung vor mir liegen ) ....denn in der Provinz CAGLIARI ist

...die Lebengserwartung ( la longevita) höher , der Bildungsstand (formazione) höher , Internetabdeckung (le connessioni web) besser, Klima (Unterschied zw. heissestem und kühlstem Monat) angenehmer , Fittness-Sportlichkeitgrad ( in forma ) höher , Anzahl an Büchereien (le librerie) höher , Fazination im Ausland (fascino all'estero) höher (ausländische Turisten haben hier mehr ausgegeben in Millionen) , weniger Partnerschaftstrennungen (seperazioni -coppie in crisi)) im Vergleich mit Olbia-Tempio und/oder Nuoro .

Kann also damit leben dass es in den Provinzen OT und NU mehr Restaurants und Bars (La ristorazione) gibt oder die Bevölkerungsdichte pro 100.000 Einw. niedriger ist .... ich hab gerne Leute um mich rum , und wer Cagliari und Umland kennt weiss dass es an Gastronomie garantiert nicht hapert ....:D

Jedem das seine ....:p:D
 
oh oh....

ein Kriterium erschliesst sich mir nicht so ganz: was hat ''Faszination im Ausland" mit der Lebensqualität vor Ort zu tun???(.)(.)
 
image.jpeg @Sabina ,
kauf dir die IlSole24 und liess die einzelnen 6 Bewertungs-Sektoren mit wiederum in jeweils 6 Punkte-Tabellen aufgeteilt die jeweils alle einen Titel haben und eine davon heisst eben : Il fascino all'estero -spesa totale turisti stranieri (mln euro), seite 18 - , ...wie würdest du es übersetzen? Siehe Fotoanhang!

@con piacere , der Abstieg von Cagliari Calcio hatte sicher keinen Einfluss , für den hier erhoffenten baldigen Wiederaufstieg ist ja sogar ein neues Fussballstadium in Planung....., sportlich ist man hier trotzdem sehr viel unterwegs , ein Besuch am Poetto-Strand genügt , da wird immer gejoggt auf den nun auch ganz neuen extra Laufflächen....
 
Zuletzt geändert:
Die Interpretation der La Nuovo ist schon einigermassen befremdlich. Man kann die Zahlen ja alle online anschauen, die beiden Provinzen schneiden wie folgt ab:

Tenore di vita (Lebenshaltungskosten usw): CA: Platz 80, NU: Platz 85
Servici & Ambiente (Klima usw):CA: Platz 47, NU: Platz 70
Affari & Lavoro (Anzahl Unternehmen, Arbeitslosigkeit): CA: Platz 71, NU: Platz 78
Ordine Pubblico (Kriminalität usw): CA: Platz 8, NU: Platz 1
Poplazione (Bevölkerungsdichte etc): CA: Platz 17, NU: Platz 9
Tempo Libero (Kulturangebot etc):CA: Platz 38,NU: Platz 86

Wie also kommt diese Zeitung dazu, zu schreiben, Nuoro liege an der Spitze in Sachen Lebensqualität? Was haben die da eigentlich für Leute? Sole 24 Hore schreibt das im übrigen nicht.
Wer weitere Vergleiche anstellen möchte hier der Link: http://www.ilsole24ore.com/temi-ed-eventi/qdv2015/infografiche.shtml?refresh_ce
Zum Artikel, der nichts in der Art über NU schreibt, geht’s hier: http://www.ilsole24ore.com/art/noti...-ultima-201038.shtml?uuid=ACDibAxB&fromSearch

Mal ganz abgesehen davon: wo ist überhaupt der Grund zum Jubeln? Ausser Olbia-Tempio kanns ich gar nichts sehen lassen, denn jede andere Provinz auf Sardinien schneidet unterdurchschnittlich ab – was hilft es da, dass es einer etwas besser geht als der anderen?
Das kann man sich auch dann fragen, wenn man solche Erhebungen etwas so aussagekräftig findet wie ein Jahreshoroskop wie ich.

Statt hier andere zu beleidigen wäre meine Empfehlung, mal auch was andere zu lesen statt die La Nuova, was in den Zeiten des Internets ja kein Probem darstellt.
 
@con piacere , ach was keine Entschuldigung nötig :rolleyes:, hatte ich auch sofort als "Neckversuch" erkannt ,

mit dem Fussballclub Cagliaris kann mich eh keiner ärgern oder necken , die spielen für mich seit Jahren schon einen grausamen Fussball , deswegen auch richtigerweise abgestiegen...Sollte wirklich ein neues Stadium gebaut werden und CA auch wieder aufsteigen , tut das der Lebensqualität und dem Freizeitangebot der Hauptstadt sicherlich gut , wäre eine neue Sehenswürdigkeit und lockt sicher wiederum mehr Leute an....

Diese diskutablen Klassifizierungen/Tabellen was die Lebensqualitäten der einzelnen Provinzen angeht , sind wenn wohl eher für die die hier leben interessanter.

Mich kriegt hier garantiert keiner aus dem Süden weg, würde ich weder mit der Costa Sm. , noch Alghero/Bosa , Olbia ,Sassari oder Nuoro um Himmels Willen nie tauschen , hab ich dienstlich und privat alles schon oft genug gesehen und erlebt , ....., hab hier unten für mich das beste was man sich auf Sardinien wünschen kann . Und sollte mal wieder Abwechslung her , fahre ich eben mal kurz hin , mit der Gewissheit , dass es danach wieder zurück nach CAGLIARI geht.:D
 
Zuletzt geändert:
Maren,
"Wie also kommt diese Zeitung dazu, zu schreiben, Nuoro liege an der Spitze in Sachen Lebensqualität?"
Wo hast Du das denn gelesen?? Nirgendwo steht das geschrieben. Ich fand die Ergebnisse für die Provinzen (!) Olbia-Tempio (eine prosperierende Gegend) u. Nuoro (eine strukturschwache Provinz) interessant, weil das meine Region ist, zu den anderen sardischen Provinzen habe ich mich nicht geäußert.

Ich finde es sehr erfreulich, dass es auch mal Positives zu den Lebensverhältnissen auf der Insel zu vermelden gibt, und ärgerlich, dass einige meinen, dies gleich zerreden zu müssen.

Günther
 
Zuletzt geändert:
..und letztendlich geht es doch sicher nicht um hier ist es besser und dort ist es schlechter.. etc pp, seit wann wird das Lebensgefühl, das so subjektiv ist, durch Zahlen und Kategorien wiedergegeben??????
 
Der eine findet im Süden alles, der andere im Norden, Osten oder Westen Sardiniens..manche mögen den städtischen Trubel, andere die Stille und Abgeschiedenheit, manche weite Strände, andere kleine versteckte Buchten, manche brauchen 30 Restaurants in ihrer Nähe, anderen genügt ein gutes, und gute Restaurants etc gibt es auf der gesamten Insel, da sollten die Beiträge hier insgesamt nicht zu persönlich werden (!)
 
"Höchste" ist ein rein statistischer Begriff, also numerisch u. nicht qualitativ. Die Diskussion über die Veröffentlichung der Il Sole 24 Ore läuft m.E. aus dem Ruder, weil vielen der Unterschied zwischen quantitativer u. qualitativer Sozialforschung nicht geläufig ist. Die Autoren der Il Sole-Studie haben empirische Daten aus einer Vielzahl bereits vorhandener Statistiken ausgewertet. Das ist auch völlig legitim, und bewegt sich sogar etwas über dem Niveau der Erhebungsmethoden der dt. Wahlforschung, z.b. "Sonntagsfrage". Empirisch handelt es sich um sog. "objektive" Daten, die auszählbar sind. Dies sagt aber gar nichts über deren Aussagekräftigkeit (Validität) auf der subjektiven Ebene aus. Auf dieser Ebene ist entscheidend, wie die Menschen Lebensdimensionen subjektiv erleben.

Und so ist es natürlich auch auf Sardinien. Der temporäre Urlauber erlebt die Insel anders als ein Bewohner. Alle haben sehr verschiedene Erfahrungs- und Interessenhintergründe.

Günther
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Frank Leben & Arbeiten auf Sardinien 3

Themen mit ähnl. Begriffen

Top