Grundstückspreise um Sassari

Giovanni_M

Neues Mitglied
Ich habe eine Frage zu der Preisstruktur der Grundstücke in und um Sassari. Mein Vater - immernoch echter Sarde, trotz über 40 Jahre in Deuschland lebend - besitzt ein kleines Stück Land im "Speckgürtel" von Sassari. Es lag vor 40 Jahren in der Pampa und ist nunmehr am Stadtrand von Sassari. Man hat ihm für 2600qm 3€/qm angeboten. Da ich ihm grundsätzlich vom Verkauf abraten möchte, würde mich interessieren, auf welcher Höhe die Grundstückspreise dort so liegen.
Weiterhin hat man ihm erzählt, dass eine Bebauung erst ab 10ha möglich wären. Mein Plan war es eigentlich in ein paar Jahren mit meinem Bruder zusammen ein Haus dort zu bauen, das wir abwechselnd nutzen können. Da runherum unsere ganzen Verwandten leben und der Weg zum Wasser ein gutes Stück ist, wäre eine Nutzung als vermietete Ferienwohnung ausgeschlossen.
 
Da würde ich mal die Verwandten fragen denn die wissen es sicher am Besten was die Grundstücke dort kosten oder Wert sind und können auxh bei den Behörden nachfragen ob und wie gebaut werden kann und darf
 
Der Preis passt, es handelt sich anscheinend hierbei um ein Agrargrund.
Bebauung ab 10 ha ist mir neu, soweit ich weiß ist die Bebauung ab 1ha mit einer max. Wohnfläche von 100m2 erlaubt. Haben selber 1,4 ha in Olmedo SS und so wurde es uns mitgeteilt, kann aber sein das dies auch schon wieder verworfen wurde, ändert sich ja ständig.
Gruß
Lorenz
 
@Su Corvu

man muss hier unterscheiden zwischen Urbaner und Exurbaner Bebauung bzw. welcher
ausgewiesenen Bebauungszone ein Grundstück z.Zt. unterliegt.

Andernfalls liesse sich ja sonst keine Baulücke in Sassari mehr schliessen.
Insofern ist Dein Hinweis teilweise obsolet bzw. nicht unbedingt sachdienlich.

Das "Piano Casa di Sardegna" kann hier in Grundsätzen nachgelesen werden:

http://www.edilportale.com/news/download/Piano_Casa_sardegna.pdf

Zweckdienlich ist für Giovanni_M hier unbedingt Einsichtnahme in die kommunale Bauleitplanung zu nehmen
bzw. sich hierzu die kommunalen Sitzungsprotokolle der letzten 4 Jahre anzuschauen.
Dann kann man in etwa absehen, was sich ggfllss. in den nächsten Jahren in der kommunalen Bauleitplanung
ändert und ob evtl. eine Änderung der Zonenkategorisierung vorgesehen ist.

Ein loyaler Geometer aus Sassari bzw. Umgebung dürfte hierbei hilfreich sein bzw. wissen diese oft
was in der Bauleit- und Kommunalplanung angedacht ist.
 
Hallo Beppe,

das ist mir bekannt. Ich kenne ja - im Gegensatz zu manchen anderen - den PC u. den PPR. Sachdienlich sind meine Hinweise fast immer. Und in meinen früheren Beiträgen, die Du womöglich nicht gelesen hast, war immer klar der Bezug zur "zona agricola".
Außerdem habe ich dem wenig konkreten Beitrag des Giovanni_M nicht entnehmen können, dass es sich um ein Grundstück im innerstädtischen Bereich von Sassari handelt. Er sprach von "Speckgürtel" - den kenne ich, als Sassari-Kenner, an der Peripherie der Stadt nicht.
 
Ich mal aus nem anderen Blickwinkel.
Gib dem Papa die 8000€ wenn er wohl verkaufen will und das Geld braucht und alle sind glücklich. Fast Alle.
Ansonsten ein Anruf in der Comune oder beim nächsten Immomakler kann helfen.

Ich tät mit Papa sprechen ihm das erklären was ihr vorhabt und sehen was Papa sagt.
 
Vielen Dank für die Ideen und Vorschläge. Habe in der Zwischenzeit versucht, mehr Infos über die örtlichen Begebenheiten zu erfahren. Die Verwandten fallen aus, weil nämlich genau die jenigen ihm das Grundstück abkaufen wollen. Leider spreche ich nur ziemlich miserabel italienisch und mit englisch braucht man nach meiner Erfahrung auf Sardinien nicht anzufangen. Ich kann den Speckgürtel noch nicht einmal genau definieren, da es keine genaueren Papiere bzw. sowas wie Grundbucheinträge etc. gibt. Gefühlt gilt dort "sardisches Landrecht". Jeder weiß, wem etwas gehört und damit basta. Das gesamte Gebiet, das meinen Verwandten gehört heißt Baddimannedda. Das ist sicher kein Stadtgebiet, aber eben auch nicht mehr im Nirgendwo. Ich konnte leider keine Vergleichswerte finden, weil in dem Bereich ewig nichts mehr gekauft oder verkauft wurde. Kennt jemand einen deutsch- bzw. englischen Makler, den ich fragen könnte?
 
In I. (u. so auch auf Sardinien) gibt es, wie in D., Katasterämter u. kommunale Bauämter. Besorge Dir dort den Auszug aus dem Kataster u. sonstige vorhandene Unterlagen zum Grundstück. Wenn das Grundstück in der "zona agricola" liegen sollte, kannst Du bei einem Grundstück von 2.600 mq darauf mit Sicherheit nicht bauen, dazu bräuchtest Du seit 2015 mindesten 3 ha, also 30.000 mq. Solange das nicht geklärt ist, macht es keinen Sinn über den Grundstückskauf weiter zu spekulieren.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
S Immobilien Informationen 1
marco-13 Immobilien Informationen 0

Themen mit ähnl. Begriffen

Top