Grimaldi feiert Bescherung: Neu Linie Livorno-Olbia

max2

Sehr aktives Mitglied
Hallo beisammen,

Onorato (Moby/Tirrenia) tobt über den als Affront gegen sich empfundenen Schachzug, Grimaldi selbst nennt es ein "wettbewerbsfähiges", an den Marktbedürfnissen orientiertes Angebot: Die Reederei (deren Fähren bislang nur sommers auf dem Weg von Civitavecchia nach Barcelona einen Stopp in Porto Torres einlegten) will schon ab dem 11. Januar die neue Linie einrichten, und zwar täglich außer sonntags, das ganze Jahr!
Bisher existiert nur die Pressemitteilung. In Kürze sollte die Passage dann hier buchbar sein.

Dort steht auch, dass Porto Torres von und nach Civitavecchia künftig ganzjährig bedient werden soll.

Beste Weihnachtsgrüße und -wünsche

Philipp
 
Zuletzt geändert:
danke für die Blümchen, Andrea!

Der Vollständigkeit halber nur noch die Info, dass die Buchung jetzt offen ist.
Abfahrt in Livorno jeweils um 20.30 Uhr (Ankunft 5.45 Uhr), Rückfahrt tagsüber um 9.00 Uhr (Ankunft Livorno 17.00 Uhr)
Schiff: "Zeus Palace" (Schwesterschiff der Moby Tommy)

ein Hinweis zur Buchung:
um alle möglichen Vergünstigungen auszuschöpfen, sollte man gleichzeitig Hin- und Rückfahrt anfragen. Es werden jeweils Standard- und Spezialpreis
(soweit verfügbar) zur Auswahl gestellt. Letzterer berücksichtigt alle infrage kommenden Ermäßigungen ("Auto gratis", "Family&Friends" etc.).

Kleine Umständlichkeit im Buchungsprozess: bei Deckpassage muss man die Personen einzeln nacheinander hinzufügen.

Preisbeispiel: 2 Personen mit Auto, hin in Doppelinnenkabine, zurück Deckspassage an irgendeinem Datum im Januar oder Februar (weiter hab ich noch nicht geschaut): Spezialpreis 172€, Normalpreis 250€

Philipp
 
Englisch ist auf der website vorhanden, möglicherweise folgt auch noch Deutsch,
wenn dieser Markt zukünftig mit der neuen Strecke an Bedeutung für Grimaldi gewinnen kann,
oder es wurde jetzt vor Weihnachten einfach nicht mehr geschafft.

Es gibt bei Grimaldi keine Tierkabinen.
Tiere müssen während der Überfahrt in den Zwinger mit begrenzten Plätzen und müssen kostenpflichtig dazu gebucht werden.

Für die Sardinien relevanten "Spezialtarife" gibt es ein bestimmtes Kontingent, verschieden hoch pro Überfahrt,
teils gelten sie nur bei gleichzeitiger Buchung von Hin-und Rückfahrt s.o.
"Spezialtarife" sind nicht erstattbar, aber kostenpflichtig umbuchbar, gestaffelt nach Zeitpunkt der Umbuchung plus Aufpreis zum aktuellen Tagestarif.
"Normaltarife" sind kostenpflichtig veränderbar und erstattbar, Storno- und Umbuchungsgebühren ebenfalls zeitlich gestaffelt
(gemäß jeweils aktuelle AGB)

Sicher, wenn es nur ein Schiff ist, das pro Strecke tägliche Überfahrten hat, muss eine Tagfahrt dabei sein.
Für diejenigen wie z.B. Deutsche, die noch eine weitere Rückfahrt haben, wäre es oft umgekehrt besser, die Nachfahrt auf der Strecke Olbia-Livorno zu haben. Nun ist es aber nicht so. Offensichtlich hat man sich hier ebenfalls eher am italienischen Markt orientiert bzw es gab evtl. auch andere relevante Gründe…

Aber es bleibt immer die Möglichkeit, ggf. nur eine Strecke preislich zu vergleichen bzw zu buchen.
 
Zuletzt geändert:
Super das eine weitere Reederei im Sardinienverkehr am Start ist. Leider existieren bei meinen Buchungsoptionen preislich auf der Strecke Livorno Olbia keine relevanten Unterschiede zur Konkurrenz von Moby.

Mal abwarten, was sich das eventuell noch entwickelt!
 
Ich staune mal wieder nicht schlecht: Dass nicht jeder fließend Italienisch spricht, der nach Sardinien fährt, geschenkt. Aber wenn ich weder Italienisch noch Spanisch noch Französisch noch Englisch spreche, mich die im Großen und Ganzen immergleiche Buchungsmaschine zu bedienen überfordert und ich darüber hinaus nicht in der Lage bin, mir ggf. zwei Vokabeln zu googeln ... also ich sag es ja immer wieder, Sylt kann auch ganz nett sein und braucht sich in Sachen Sanddünen allenfalls hinter der Costa Verde verstecken! Oder so ein All-Inclusive-Urlaub mit Transfer vom Flughafen und Bimmelbahn am Zielort, das Leben kann wirklich einfach sein, wenn einen Grimaldi überfordert :rolleyes:

Für diejenigen wie z.B. Deutsche, die noch eine weitere Rückfahrt haben, wäre es oft umgekehrt besser, die Nachfahrt auf der Strecke Olbia-Livorno zu haben. Nun ist es aber nicht so. Offensichtlich hat man sich hier ebenfalls eher am italienischen Markt orientiert bzw es gab evtl. auch andere relevante Gründe…

Erklärst du mir den Unterschied? Ich finde eines so nervig wie das andere, ob ich nun völlig übermüdet in Livorno ankomme, den ersten Urlaubstag auf dem Schiff verliere und dann noch quer durch die sardische Dunkelheit fahre oder zurück die Nacht durchmachen muss, spielt für mich keine große Rolle. Beides ist nervig, anstrengend - oder mit einer zusätzlichen Hotelübernachtung verbunden. Aus Kundensicht wäre es am imho besten, das Schiff würde nur alle zwei Tage nachts fahren. Aber die Reederei sieht das naturgemäß anders :D

Sicher, wenn es nur ein Schiff ist, das pro Strecke tägliche Überfahrten hat, muss eine Tagfahrt dabei sein.

Vor allem werden wir hier im Forum großen Spaß haben, wenn sich das Schiff irgendwann im Sommer eine Panne nehmen sollte. Das Verhältnis angebotene Strecken/Anzahl Fähren wirkt nämlich nicht so, als ob da irgendwo eine Reserve eingerechnet worden wäre. Mir läuft das (von Goin mal abgesehen) ohnehin seit Jahren zu glatt angesichts der ganzen auf Kante genähten Fahrpläne ... möchte lieber gar nicht wissen, wie viele Defekte so ein Schiff am Ende des Sommers angehäuft hat, die aus Zeitgründen nicht behoben werden können. Sardinia Express damals lässt grüßen whistling
 
Für mich sind immer noch zwei Nachtfahrten das Ideale….
So sieht es auch aus meiner Sicht aus. Aber gut, wer weiter als bis Süddeutschland und womöglich ohnehin eine Übernachtung einplanen muss, dem ist es vermutlich egal, ob er/sie vor oder hinter dem Brenner übernachtet. Und wenn der Preis stimmt, werden schon welche zuschlagen ...

Auch wenn Dein Beitrag mich sehr traurig gestimmt hat, nicht erwünscht zu sein - weil ich zu wenig Fremdsprachen beherrsche.

Du nimmst mich bedeutend zu wichtig. Und sei dir versichert, wenn ich könnte, wie ich wollte, dann wärst nicht nur du nicht erwünscht, sondern nahezu alle. Das ist also nichts persönliches. Ich vermute zudem, dass das bei dir genauso sein dürfte, allen frommen Wünschen zum Trotz. Was ich aber eigentlich sagen wollte: Wer "programmiert" dir denn die Menschen vor Ort, mit denen du verkehrst und die größtenteils auch kein Deutsch können? Oder anders ausgedrückt: Du wirst auch in Italien improvisieren müssen. Für die Buchung hättest du ja theoretisch wenigstens den Sprachlehrer oder dieses Forum hier.

Natürlich habe ich nichts gegen eine deutsche Übersetzung, umgekehrt verstehe ich aber nicht, dass neuerdings oder immer schon alle (und alles) Deutsch sprechen müssen. Schon gar nicht, weil "wir" 80 Mio sind. Wenn wir schon so anfangen, solltest du die Österreicher, Ostschweizer und sonstwo Versprengten nicht unter den Tisch fallen lassen, 100 Mio Muttersprachler werden es schon sein. Trotzdem ist die wichtigste Verkehrssprache in Westeuropa eben Englisch, im Mittelmeerraum gerne noch Französisch und Spanisch dazu. Ich habe mir das nicht ausgedacht und kann gut damit leben, that's it.

Was und wie viel du arbeitest, ist mir wahrlich egal. Ich habe zwar eine Vermutung, warum du das hier reinschreibst, aber auf den Flamewar habe ich gerade wirklich keinen Bock. Ein Arbeitsloser ist mir jedenfalls genauso willkommen auf Sardinien wie ein Scheich oder ein Wund- und Schmerzexperte ... im Zweifelsfall dürfen sie nämlich gern alle daheim bleiben, ich vermisse niemanden :)
 
Hab eben mal eine Probebuchung Livorno - Olbia getätigt, bei vergleichbaren Bedingungen. Bei mir sind das 4 Erwachsene, eine aussen Kabine und ein KFZ bei Nachtüberfahrt Ende Juni.

Grimaldi 142€ (Special)
SF 275€
ML 320€

Der Grimaldi Preis wäre eigentlich nicht zu toppen. Aber die Zeus Palace kommt bei den Bewertungen nicht gut weg.

Gruß Mike
 
@Magic71

...und wenn Du auch noch die Rückfahrt dazubuchst, wird das Auto gratis befördert, was noch einmal 24€ pro Strecke spart. In diesem Falle hättest Du das Füllhorn der Ermäßigungen maximal ausgeschöpft: "-20%", "Family &Friends" (max. 2 Kinder fahren fahren kostenlos in einer 4-Bett-Kabine) und "Auto gratis", letzteres eben an die gleichzeitige Buchung der Rückfahrt gekoppelt.

Vermutlich bist Du auch über die desaströsen Urteile über die "Zeus Palace" auf holidaycheck aus dem Jahr 2013 gestolpert. Jüngere Bewertungen z.B. auf directferries.de legen aber nahe, dass diese Missstände inzwischen wohl behoben sind.

Philipp
 
Es fahren sogar zwei Erwachsene gratis in der Vierbettkabine. Hab eben noch mal geschaut.

Gruß Mike

@ Philipp

Rückfahrt 2016 hab ich schon sicher. SF, Preis besser wie dieses Jahr.


Unbenannt.JPG
 
Sicherlich wird es schwierig, hier jemanden zu finden, der kürzlich mit dem Schiff gefahren ist und dazu konkret etwas sagen kann.

Aber neulich ging es hier ja schon mal um negative Bewertung auf holidaycheck etc bezüglich Tirrenia, wo aber definitiv viele ganz andere und zwar positive Erfahrungen mit dem jeweiligen Schiff und dem Personal usw. gemacht haben. Das kann möglicherweise alles immer auch relativ sein, je nach dem, worauf sich die Kritik genau bezieht, auf welche Strecke, zu welchem Zeitpunkt, also wie lange es her ist, evtl. auch abhängig von den genauen Umständen, zudem können die Empfindlichkeiten sehr unterschiedlich sein, was den Einen stört, macht dem Nächsten vielleicht gar nichts aus.. usw..

Die Frage ist dabei auch immer, welche Ansprüche, Erwartungen man für diese eine Nacht auf dem Schiff hat und in welcher Relation man das zum Preis sieht. Ob man für einen relativ günstigen Preis eben nicht evtl. über das Ein oder Andere hinwegsehen kann, je nach dem was es ist...….

Also sind wir mal gespannt auf viele aktuelle Berichte von denen, die mit der Zeus Palace von Livorno nach Olbia - oder umgekehrt - gefahren sind….
 
Zuletzt geändert:
Hallo an das Forum,

ich bin selbst die Zeus noch nicht gefahren, denke aber schon dass das kein Fehler war. Ich bin jahrelanger GR Reisender - mit Fähre. Die Zeus wird im "in-greece" Forum schon lange als Katastrophe (Sauberkeit, Intaktheit,Freundlichkeit, Zuverlässigkeit usw.) bezeichnet. Das wird durch die Bank so gesehen. Geht mir auch so mit Minoan/Grimaldi auf der GR Route.
Grimaldi ist nicht so mein Ding.

Meine Erfahrungen vom letzten Jahr und Diesem mit SF und Moby waren toll und die SF mit der S Regina war besonders top.

Wenn ich wählen müßte, wären ein paar Taler mehr ohne die Zeus zu benutzen es allemale wert ohne schlechte Laune anzukommen.

Das ist meine persönliche Einschätzung.

Lieber Gruß und guten Rutsch an alle

Nobert
 
@con piacere
Ich kann ganz gut nachempfinden wie es dir ergeht. Auch ich lerne erst jetzt mit 51 Jahren italienisch. Und das geht wirklich nicht mehr so einfach! Das hält mich aber nicht davon ab, zukünftig in Sardinien zu leben, weil ich dieses Land sehr liebe und ich spüre, dass ich da hin gehöre! Das mit der Sprache wird sich schon geben...
Grüsse, Kurt
 
@hallygally,

die Moby Tommy u. die Mega Express 3 von S. Ferries sind baugleich mit der Zeus Palace von Grimaldi. Ich bin mit den beiden erstgenannten
schon gefahren u. hatte an diesen Schiffen nichts auszusetzen.

Eigentlich kann es da nur an der Instandhaltung, bzw. am Service bei Grimaldi mangeln.

Ich hätte bei Grimaldi schon gebucht, aber leider gibt es da keine Haustierkabinen.
 
@Ponti Die Aussage deckt sich mit meiner Erfahrung bei Moby und SF zumindest bei diesen beiden hätte ich nicht mit einem Paddelboot getauscht ;)

Michael
 
genau das ist das Problem, die Schiffe sind zwar gleich alt und Baugleich, aber die Zeus Pallace soll einfach nur in einem miesrablen Zustand sein. Bei Hollidaycheck gab es bei 31 Bewertungen eine Weiterempfehlungsrate von 7%.
 
Wobei ich keine Bedenken hätte, jetzt die Zeus Palace zu buchen. Das Schiff war vorher auf den Routen von Italien nach Griechenland im Einsatz, die letzte negative Bewertung resultiert vom September 2013.

Man bucht ja keine mehrwöchige Kreuzfahrt, wo man Ansprüche an Komfort u. Service hat. Für den Preis würde ich einige Abstriche bei der ca.
8 Stunden dauernden Überfahrt zwischen Livorno u. Olbia in Kauf nehmen.
 
...auch wenn's eher in den Grimaldi-Thread passt: in puncto "Zeus Palace-Zustand" sollte man vielleicht auch jüngere Quellen zurate ziehen. Holidaycheck referiert hier bekanntermaßen alte Meinungen meist deutscher Griechenlandfahrer. Dort war das Schiff zu jener Zeit namens der zur Grimaldi-Gruppe gehörenden Minoan Lines im Einsatz.

Dass man in den vergangenen drei Jahren die Kacke aus der Vakuumanlage geräumt, wuchernden Schimmel entfernt und auch sonst einiges renoviert hat, suggerieren zumindest jüngere Kommentare auf anderen Portalen. Aber man musss sie halt auch zur Kenntnis nehmen wollen.

Philipp
 
@ Philipp genau für solche Dinge gibts ein solches Forum. Ich hatte bisher auch nur die Info´s von HollidayCheck. Man ist ja Dankbar über jede Info die man bekommt.
 
@hallygally ich fand Dein Hinweiß wirklich hilfreich habe ein bißchen im Internet gelesen werde nächste Woche doch bei Moby bleiben. Freunde von mir hatten seinerzeit mit Going Sardegna gebucht und mussten di Heimreise mit SF antreten und nochmal bezahlen. Vielleicht kommen ja nochmal infos zu der Linie.
 
Leider konnte ich eine Meinung jüngeren Datums nur auf italienisch finden. Vielleicht werde das Schiff wirklich einer Komplettreinigung vor dem Einsatz nach Sardinien unterzogen. (Ma chi lo sa).


13 Agosto, 2015
mia
Voto medio
1.5
Comodità
1.0
Servizi
1.0
Pulizia
1.0
Convenienza
3.0

GRIMALDI, UNA VERGOGNA LO ZEUS PALACE!
HO VIAGGIATO SUL TRAGHETTO "ZEUS PALACE" DI GRIMALDI LINES DA BARCELLONA A LIVORNO. CABINA VERGOGNOSAMENTE SPORCA, ARRANGIATA IN TUTTO, CON UN BAGNO CHE FORSE LA GIUNGLA SAREBBE STATA MEGLIO. TRAGHETTO SPORCO, LERCIO DAPPERTUTTO.
GENTE DI COLORE ED ARABA ACCAMPATA DAPPERTUTTO CON CONSEGUENTE PUZZO DA FAR VOMITARE. DIVANI E POLTRONE ROTTI, SPORCHI; PISCINETTA "PULITA" CON SCOPE LERCE E POI RIEMPITA PER I BAMBINI... VETRATE SPORCHE E ROTTE. MI SONO CHIESTA CON CHE CORAGGIO FACESSERO PAGARE IL BIGLIETTO! VERGOGNA!

Commenti (0)
Trovi utile questa opinione?
 
Bei directferries steht explizit in der Schiffsbeschreibung, dass die Zeus Palace vor Kurzem modernisiert wurde, allerdings ohne genauere Angaben...

Das alles und Bewertungen können auch sehr relativ sein. Bei entsprechendem Seegang sieht wahrscheinlich jedes Schiff nicht mehr so sehr angenehm aus….

Mit GoinSardinia kann man Grimaldi schlecht vergleichen. Grimaldi ist eine große italienische Reederei mit langjähriger Erfahrung und dem wohl entsprechenden Umsatz und Kapital …

Bei der Zeus Palace auf der Strecke Livorno-Olbia liegt der Schwerpunkt ( damit auch des Umsatzes) hauptsächlich auf dem Frachtverkehr.

Ein gewisses Risiko bei der Bedienung der Strecke mit nur einer Fähre bei einem möglichen Schiffsausfall bleibt zwar, aber was ist schon risikofrei.
Wie schon gesagt, muss jeder selbst das alles abwägen und für sich in Relation zu einem günstigen Preis setzen.

Wer damit fährt, möge bitte berichten….

Aber das Ganze wäre wohl wirklich besser im Grimaldi Thread aufgehoben, evtl verschieben?
 
Zuletzt geändert:
Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie man aus einer Buchung eines simplen Transports von A nach B so eine Wissenschaft machen kann. Wie mare schreibt ... leichte Dünung auf dem Meer und man keinen öffentlichen Raum mehr betreten, geschweige denn die Toiletten. Dazu in eine Richtung ohnehin eine Tagfahrt, bei der man sich am besten an Deck aufhält, wo einen nicht einmal (theoretischer) Schimmel stören müsste. Ernsthaft, wenn das halb so viel kostet, wie bei SF oder Moby, dann überlege ich doch nicht groß und investiere das gesparte Geld in einen längeren Urlaub, ein größeres Ferienhaus oder ein gutes Essen auf der Insel.

Zumal:
- Die SF diesen Sommer mit der Corsica Victoria ja das ultimative Altmetall der Flotte auf die Rotation Livorno-Golfo Araci setzt ... jede Wette, dass das Schiff im Laufe seines langen "Lebens" auch schon richtig übel aussah. Unabhängig vom Seegang. Steht eben nur nicht bei holidaycheck.
- Die Mega III und die Moby Tommy, mit denen Ihr dann alternativ fahrt und das doppelte zahlt, schlichtweg gleichaltrige Schwesterschiffe der Zeus Palace sind und zuvor ebenfalls bei Minoan im Einsatz waren. Einfach mal Ariadne Palace und Oceanus googeln (ich habe es nicht getan), sollte mich wundern, wenn die Bewertungen so viel besser oder schlechter wären.

Kurzum: Eine Diskussion der Marke "Was der Bauer nicht kennt, frisst (kauft) er nicht". Und ich vergaß, die bösen Leute bei Grimaldi haben ja nur ne viersprachige Seite ohne deutsche Übersetzung whistling ...

Das Risiko mit dem einen Schiff sehe ich auch nur bedingt: In der Hochsaison ist bei SF und Moby auch alles auf Kante genäht. Wenn da ein Schiff ausfällt, fliegt denen (und Euch) der Fahrplan um die Ohren, dass es nur so schnalzt. Wie neulich schon einmal geschrieben, es wundert mich ohnehin, dass in den letzten Jahren, von Goin abgesehen, alles so ruhig lief. Wer danach geht, sollte Moby/Tirrenia buchen ... riesige Schiffe und mit Abstand die meisten Abfahrten, da ist die Chance im Fall der Fälle vermutlich noch am größten, Glück im Unglück zu haben und irgendwo mitzukommen.
 
Hallo zusammen

Ich brauch eure Hilfe für die Buchung bei Grimaldi Lines

Wie muss ich ein PKW mit Motorradanhänger buchen
Ich verstehe das so
1 *PKW -->Autovetture
1* Anhänger mit 2m -->Carrelli, rimorchi e mezzi a traino a metro lineare fino a 9 mt mit 2m
Vielen Dank
 
@Magic71

siehe weiter oben ab #21

plus diverse andere Threads zum Stichwort Grimaldi



@Sardinienhansi

Du fügst erst das Auto hinzu und dann noch mal extra den Anhänger.
Es gibt ja nur diese Kategorie für Anhänger, dabei muss man dann die Meter angeben
Das heisst einfach nur, dass nur Anhänger bis 9 Meter so buchbar sind, alles was größer ist,
ist dann Fracht und nicht mehr online buchbar
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top