Kulinar. div. Grill kaufen
Hallo liebe Sardinienexperten,

ich fahre nächsten Sommer wieder mit der Fähre nach Olbia und danach nach La Caletta weiter. Da im gebuchten Apartement leider kein Grill verfügbar ist und das Mitnehmen wegen der Größe etwas umständlich ist, hab ich mir gedacht ich könnte ja einen billigen Grill vor Ort kaufen und dann einfach dort lassen.

Kann mir jemand einen Baumarkt oder ähnliches in Olbia oder am Weg in den Süden nach La Caletta (ev. auch Siniscola oder Budoni) empfehlen, wo man billige Grills kaufen kann? Ich denk da an so ein Dreibein, wie sie z.B. bei mir im Ort im Baumarkt um 10-20€ angeboten werden. Qualitativ natürlich nicht das gelbe vom Ei, aber für den kurzen Urlaub tuts das sicher..

Danke für die Antworten!

Christian
 
Warum bittest du deine Vermieter nicht einen anzuschaffen?
Wir gehen auf solche Bitten und Verbesserungsvorschläge immer ein:)

Bea2
 
Wenn Du im Sommer fährst, kriegst Du Blechgriller in verschiedensten Ausführungen auch schon in Supermärkten (Eurospin) und in den "Bastlershops" (Brico...) ab ca € 20.-, auch im Auchan. Einfach unterwegs Ausschau halten.
+ein Sack Holzkohle, und schon bruzzzzzelt's ....

peko
 
In deutschen Baumärkten gibt es die Dreibeingriller für unter 10,-Euro. Haben wir vor Jahren mal gekauft, kommt zerlegt auf jede Reise mit, ob Sardinien, Holland, Hausboot. Nimmt kaum Platz weg, und Grillkohle gibts überall.

Lisa
 
Hallo. Ist euch ein Kohlegrill nicht zu gefährlich und Gas die bessere Variante? Offene Feuer sind doch auf Sardinien im Sommer vom 1.6 bis zum 30.9. verboten - oder stimmt das nicht mehr . Auch wenn sich einige Sarden, Vermieter und auch Urlauber nicht daran halten, wäre das für mich zu gefährlich. Die Funken fliege sehr weit und was ist dann bei einem Brand? Ich stelle mir vor, die Feuerwehr oder Polizei erhält Kenntnis davon, das ich der Verursacher bin!?

Nach 2 Jahre Gefängnis müsste ich wohl noch bis 2030 hier arbeiten, um die Rechnung zu bezahlen ;) und wer denkt, er kommt schon von der Insel - dem ist nicht so. Bis zur Lösung und, oder Bezahlung gibt es die Beugehaft. Selbst bei einer Flucht kann es passieren, das Deutschland nach Italien ausliefert. Im August haben drei Engländer eine Strafe über 1750,- Euro bezahlen müssen, nur weil sie einen Grill betrieben haben. Und wer im April oder November einen Schaden durch Feuer anrichtet, bezahlt auch dann die Rechnung. Wenn Kohle - ist die Gefahr zwischen November und Februar am geringsten.

Ich halte Gas dennoch für eine bessere Lösung.

Grüße
 
Zuletzt geändert:
Vielen Dank für eure Tips. Der Platz im Auto ist mit 2 Kindern immer sehr beschränkt, da kauf ich lieber einen um die paar Euro beim Eurospin (außer es tut sich wider erwarten eine Lücke im Kofferraum auf ;))

Danke auch für den Hinweis mit dem Feuer, ich habe auch hier im Forum schon darüber gelesen (z.B. in diesem Thread). Ich war letzten Sommer in La Caletta (so wie auch heuer wieder), wo wir in einem vorhandenen Steingrill auf der Terrasse grillten, der durch Mauer und gepflasterte Terasse abgetrennt war. In einigen Wohnungen waren auch Grills zum Aufstellen (eben solche wie ich oben erwähnt habe) auf den (gepflasterten) Terrassen zu sehen. Aber mir ist natürlich bewusst, dass es gegen Funkenflug keinen 100% Schutz geben kann. Wir wurden von der deutschen Kontaktdame der Agentur zwar ausführlich auf Dinge wie z.B. die Mülltrennung hingewiesen, allerdings kein Wort darüber dass wir nicht grillen dürften oder aufpasssen sollten. Das heißt für mich natürlich nicht, dass das nicht verboten ist, aber offensichtlich wird die Regelung (sofern diese für Grills auf abgetrennten Terrassen gilt) nicht besonders ernst genommen.
 
Hallo Christian,

bis zu 10 Schweinehälften nahe des offenen Feuers sind ganzjährig und überall erlaubt!

Mein Tip: Mindestens 5! Die Feuerwehrleute haben immer Hunger. Und vergess das Bier nicht, die haben vor allem Durst!!!

;)

Ernsthaft: Von Grillverbot auf "Privatgrundstück" hab ich noch nix gehörtwhistling, es sei denn der Vermieter.....
 
Eben mal nachgemessen. Mein 9€ Baumarktgrill aus D ist in der Verpackung gerade mal 35x35x12 cm. Überlegs die nochmal, zur Müllvermeidung :)
 
Es kommt doch auf die Lage des Privatgrundstücks an. Wenn ich mitten in der Pampa ein Haus oder ein Grundstück habe, würde ich im Sommer niemals Feuer machen, auch wenn es auf Privatgrundstücken erlaubt sein sollte. Funkenflug aus einem gemauerter Grill im Ort wird wohl keinen Schaden anrichten.
 
Mein 9€ Baumarktgrill aus D ist in der Verpackung gerade mal 35x35x12 cm
Danke, das bisschen Platz sollte ja wirklich noch möglich sein :) mal sehen, was ich so bei den Baumärkten finde, mit der super Anforderung möglichst kleine Verpackung :D

Bezüglich Müll - ich hatte nicht vor, das Ding nacher zu entsorgen, sicher hätte der Nachmieter auch seine Freude damit!

Es kommt doch auf die Lage des Privatgrundstücks an.
Da die Terrasse auf den Fotos befestigt scheint, mit ordentlicher Einfriedung und noch dazu in der Siedlung ist mach ich mir somit bezügl. Brand wenig Sorgen.

Christian
 
Hallo Christian, ich würde zunächst beim Vermieter nachfragen, ob er dem zustimmt. Wir haben seinerzeit auch nachgefragt (siehe Antwort Bea) und der Vermieter konnte dies entscheiden bzw. hat es in unserem Fall positiv entschieden. Hat aber dann einen Grill angeschafft, der nicht irgendein Billogrill war, sondern das Gefährdungsrisiko eindämmt. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich vor dieser Entscheidung einen hohen Respekt habe, denn ich kann nicht jedem Mieter an der Nasenspitze ansehehen, ob er Verantwortungsvoll mit der GRillerei umgeht(egal wie gut der Grill ist). Ich selber würde, im Nachhinein betrachtet, in meinem Haus auf Sardinien keinen Grill zur Verfügung stellen- zumindest keine Kohle. Durch die Winde entsteht ein solcher Funkenschlag, das ist nicht zu kontrollieren. Und ich würde vor allem nicht wollen, dass jemand ungefragt irgendeinen Grill aufstellt- und einfach dalässt..VG Elke
 
Zuletzt geändert:
Die Brandschutzverordnung der Region Sardinien von 2011 untersagt strikt offenes Feuer im Freien in der Zeit vom 1.6. bis 15.10., je nach Wetterverhältnissen auch auch über den 15.10. hinaus (wie in diesem Jahr wg. der extremen Trockenheit).
Über den Sachverhalt ist hier im Forum schon ausführlich berichtet worden. Dass die Behörden (Corpo Forestale, Feuerwehr, Carabinieri usw.) Verstösse nicht ernst nehmen würden, ist ein Märchen. Wer erwischt wird, muss Strafe zahlen (gut 1.000 € aufwärts bis rd. 12.000, auch wenn kein Schaden entstanden ist). Dazu kommen die Kosten für einen evtl. Löscheinsatz.

Wir haben einen Elektrogrill.

Günther
 
@Su Corvu
Günther, das ist interessant. Sagt die Brandschutzverordnung "..offene Feuer im Freien" oder "in freier Natur", ist eine Feuerstelle (Grill, Kamin oder ähnliches) ein offenes Feuer?

Du hattest mal hier im Forum über die Brandschutzverordnung geschrieben:
"Wichtigster Punkt: Offenes Feuer im Freien ist in der Zeit vom 1. Juni bis 15. Oktober strikt verboten. Darunter fällt auch Zigerettenrauchen (nur hält sich niemand daran!). Die Sanktionen fangen bei rd. 1.000 € an, auch wenn kein Schaden enstanden ist, u. gehen bis gut 10.000 €."
Die Datei "Brandschutzverordnung-Sardinien 2011" kann man leider nicht mehr öffnen.

Wenn man im Hof oder Terrasse, evtl. sogar rundherum Mauern und Häuser in einem gemauerten Kamin oder auch auf einem dieser kleinen Grills grillt, ist das "ein offenes Feuer im Freien" und verboten? Nur das will Christian machen.
"Darunter fällt auch Zigerettenrauchen" Danach dürfte man streng genommen auch nicht auf der Terrasse oder im Garten eines Hauses rauchen, ist ja im Freien.;)

Deshalb denke ich, dass sich die Brandschutzverordnung auf offene Feuer in freier Natur bezieht. Aber egal was ich denke, wie verhält sich das?

Ich stelle die Brandschutzgefahr auf keinen Fall in Frage, so möchte ich meinen Einwand nicht verstanden wissen, die Brände sind verheerend und man kann nicht vorsichtig genug sein.

Gruß
Georgie
 
Zuletzt geändert:
Hallo Georgie,

was "offenes Feuer im Freien" ist, darüber sagt die Brandschutzverordnung nichts aus. Wir erlauben unseren Gästen, auf der gefliesten, teilweise ummauerten u. überdachten Terrasse einen Holzkohlegrill zu benutzen - unter Auflagen: Wasserschlauch in Griffnähe, kein starker Wind.

Ob unter "offenes Feuer" auch Zigarettenrauchen fällt, ist auch nicht klar. Ich denke, ja. Ohne eine Flamme kannst Du ja keine Zigarette anzünden. Und viele Brände entstehen offensichtlich durch noch glimmende Kippen. Im Internet habe ich überprüft, wie das von der Feuerwehr beurteilt wird: In Norddeutschland u. Skandinavien ist das eindeutig offenes Feuer.

Im Zweifelsfall bin ich eher für eine sehr rigide Auslegung. Die Berichte (es gibt auch Fotos!) von Sabsi (Feuerwalze am Strand von Orvile) u. meiner damals evakuierten Verwandten u. Freunde aus Maiorca, San Pietro, Strugas usw. sind schlimm. Aber wer hier auf der Insel noch keinen Brand erlebt hat, kann sich das nicht vorstellen. In D. muss die Feuerwehr ja in wenigen Minuten an jedem Einsatzort sein, egal ob Stadt oder Land, hier gibt es oft auf dem Acker gar keine Feuerwehren. Und für ganz Sardinien nur noch 2 Canadair-Löschflugzeuge. Danke, Rom!

Wenigstens regnet es jetzt!

Günther
 
Ich verstehe das Problem mit offenem Feuer, war vor einigen Jahren in Griechenland, und auch dort haben die Probleme mit Bränden - wenn die auch teilweise angeblich gelegt waren. Sowas zu sehen ist schon beängstigend.

Aber um nicht vom Thema abzuschweifen - sofern ich wieder nicht darauf hingewiesen werde weiß ich jetzt um die rechtliche Situation halbwegs Bescheid. Ich nehme auch an, dass der Vermieter grillen dann nicht verbietet, denn angeblich ist sogar ein Grill vorhanden. Angeblich deshalb, weil ich das Appartement mittlerweile von verschiedenen Agenturen gefunden habe, und dort tw. mit und tw. ohne Grill beschrieben wird. Ich warte diesbezüglich noch auf die Antwort von der Vermittlungs-Agentur.

Und dass bei lebhaftem Wind kein Grill angeheizt wird ist für mich sowieso klar. Neben dem Brandrisiko machts dann eh keinen Spaß, wenn einem die Asche um die Ohren fliegt.
 
Ich habe auf der Insel schon einen Brand persönlich miterlebt, Gott sei Dank war der nur auf ein kleines Gebiet beschränkt geblieben - man erlebt die Macht der Naturgewalt Feuer, beängstigend und nur schlimm.
Ein anderer Brand, der mich persönlich betroffen hat, war, dass ein Feuer über mein Grundstück im Campagna gefegt war. Alles, was dort gewachsen war, jeder Strauch verbrannt, mitsamt dem Wohnwagen.

Trotzdem finde ich, dass unklare Begriffe der Sache nicht dienlich sind.
 
Zuletzt geändert:
Hallo
Ich habe mich heute mal im Rathaus in Cagliari erkundigt. Das Thema ist für mich interessant.

Bisher wurden 2014 in und um Cagliari 19 Strafen wegen offnem Feuer verhängt. Der Mindestbeitrag für die Staatskasse war 1350,- Euro Strafe - der höchste Betrag war in 2015 4800 Euro. Bei den 4800 Euro wurde ein Grill im Juli gelöscht, der nicht mehr baufsichtigt war. Vier Strafen wurden für offene Feuer auf privaten Grund verhängt. Zwei Strafen gab es für Feuer direkt am Strand-Cagliari zu jeweils 1500 Euro. Einen dicken Brocken gab es 2012. 10.000 Euro Strafe und weitere rund 13.500 Euro für zwei Löschfahrzeuge. Die Rechnung muß auf der Insel beglichen werden und wie ich schon schrieb, gibt es ein Abkommen mit Deutschland. Auslieferung oder Eintreibung es Geldes durch Gerichtsvollzieher. Über eine Eintreibung durch Gerichtsvollzieher in Deutschland, ist nichts bekannt - wie ich heute erklärt bekam. Die 23.500 Euro wurden innerhalb von drei Tagen bezahlt - mit Hilfe aus Holland.

Grüße
 
Ich habe mich heute mal im Rathaus in Cagliari erkundigt.

Danke für deine Mühe. Was für mich allerdings immer noch nicht klar ist: Darf ich jetzt auf einem privaten Grundstück im Sommer mit einem Holzkohlegrill grillen, oder nicht? Welche Auflagen gibt es dafür? Oder liegt es an der Auslegung des Gesetzes? Natürlich, wie überall, wo kein Kläger, da kein Richter, und solang nix passiert usw.... Aber es geht mir jetzt um die gesetzliche Grundlage, nachdem mich das mittlerweile auch interessiert.

Wenns nach diesem Thread von Günther geht, liegts meiner Ansicht nach an der Definition von "offenem Feuer". Also gilt die Holzkohle-Glut im gemauerten Grill-Kamin, oder im Grill zum Aufstellen auf der gepflasterten und ummauerten Terrasse als offenes Feuer, oder nicht? Ich vermute das ist die entscheidende Frage, die ich für mich noch nicht beantworten konnte...
 
Hallo Leute,

glühende Holzkohlen sind für jeden logisch denkenden Menschen ganz klar ein offenes Feuer, auch falls eine

Verordnung etwas Anderes sagen sollte. Das ist doch nur Augenwischerei.

Erstens muß man das Ding ja auch irgendwie anzünden, und Funken fliegen bei Holzkohle auch immer.

Da ist einfach der gesunde Menschenverstand gefragt.

Sowas macht man im Sommer nicht. Punkt. Egal ob im Ort oder in der Pampa !

Gruß Jürgen
 
Zuletzt geändert:
Hängt denn der ganze Urlaub nur vom grillen ab????

Also wir grillen im Sommer nie!!!! Wer schon einmal vom Feuer umzingelt war, dem stellt sich die Frage nicht (mehr).

Die Eingangsfrage hat sich ja auch geklärt.

Man sucht immer nach Rechtfertigungen, egal ob

- wildcampen,
- Hunde am Strand
- FKK
- grillen im Sommer
- und ......und...... die Liste läßt sich beliebig weiter führen.

Klar wird alles gemacht. Wie wurde hier geschrieben, wo kein Kläger, da kein Richter. Ist für mich eine komische Einstellung.
Aber bitte verlangt von uns doch keine Absolution für verbotene Sachen. Es ist keine Rechtfertigung, die Anderen tun es ja auch. Sevenup hat sich extra die Mühe gemacht und recherchiert.

Klar Strafe und Materialschäden kann man bezahlen, aber was ist, wenn Menschen oder Tiere zu Schaden kommen? Wie kann man damit leben, so etwas verursacht zu haben? Zu dem Thema hat sich Su Covu hinlänglich geäußert.

Das sind meine Gedanken zu diesem Thema. Ich will ja nicht sagen, daß ich damit richtig liege, aber bestimmt nicht ganz falsch.

LG

Dieter
 
"Die 23.500 Euro wurden innerhalb von drei Tagen bezahlt - mit Hilfe aus Holland." Sorry, hatte mich unverständlich ausgedrückt. Betroffen waren zwei junge Gäste aus Holland. Die Urlauber konnten das Geld nicht selbst aufbringen. Das Geld kam dann aus Holland. Ob es die Eltern, oder andere Leute waren - konnte mir niemand sagen. Die Summe war genaus 23.487,22 Euro. Davon können in Cagliari zwei Leute ca. 520 mal in ein Restaurant gehen. Bei einem jährlichen Urlaub von 14 Tagen, kann das Paar 37 Urlaubsreisen jeden Tag essen gehen. Bei Amazon gibt es den Weber Deluxe 1481004 Holzkohlegrill für zur Zeit 500 Euro. Davon hätte man 45 Stück kaufen können und von den restlichen 1000 Euro ein rauschendes Grillfest abfeiern dürfen. Mit 45 gleichzeit betriebenen Weber-Grills hätte die Leute aber auch in jedem anderen Land Probleme bekommen ;)
 
Für mich ist die Frage, nach allen Posts, immer noch nicht geklärt: was ist nun tatsächlich mit einem stehenden Holzkohlegrill, und vor allem was ist mit einem gemauerten Grill-Kamin (Barbecue)?

Ich kann mir nicht vorstellen dass die gemauerten Grills als offenes Feuer gelten. Denn fast alle Häuser, also auch Ferienhäuser, mit Terrasse oder Garten haben einen gemauerten Grill, weil es für Italiener und Sarden zur Standardausstattung gehört.

Die von sevenup genannten Strafen waren für offenes Feuer, auf dem Boden im Freien. Beim Grill war es ein brennender Grill der nicht beaufsichtigt war. Offenes Feuer wäre z.B. Blätter, Holz oder andere Dinge auf dem Boden des Grundstücks verbrennen.

Ich selbst grille selten, in Sardinien bisher noch nicht. Unsere sardische Nachbarn grillen jedoch laufend im gemauerten Grill, das ganze Jahr. Der Rauch ist von Weitem zu sehen. Mich stört der Rauch der durch's Haus zieht sehr, wenn wir ein Fenster vergessen das in der Richtung offen ist. Ich sage aber nichts weil sie schon immer grillten, bevor wir kamen, und immer grillen werden. Wäre aber gut zu wissen wie es mit gemauerten Grills tatsächlich aussieht.
 
Danke tumi, dass du nach diesem Rundumschlag das Thema wieder auf den Punkt gebracht hast.
Um nichts anderes als um diese Frage geht es. Niemand braucht hier eine Absolution von irgend jemandem, ich zumindest habe keine der aufgelisteten Missetaten zu beichten, ich grille auch nicht und brauche keine Rechtfertigung. Nur bin ich und auch scheinbar nur ein paar wenige hier an der Klärung der Frage, ob das Grillen in der genannten Weise überhaupt verboten ist, interessiert, das wird einfach vorausgesetzt. Punkt. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass eine Menge Leser, die sich hier nicht zu Wort melden, jetzt an der sachlichen Klärung interessiert sind, denn Grillen ist schließlich des Deutschen liebste Beschäftigung, auch im Urlaub.
 
ich finde das thema schon auch spannend. allerdings haben wir bisher immer unsere vermieterin gefragt, ob wir grillen dürfen wg. brandgefahr usw. eigentlich ernten wir jedes mal nur erstaunte gesichter. sie meinte das letzte mal, dass wir, wenn wir uns dann besser fühlen, ja den schlauch in die nähe legen könnten (ummauerter grill, umgeben von weiteren mauern und steinboden)

lg anke
 
Für mich ist die Frage, nach allen Posts, immer noch nicht geklärt: was ist nun tatsächlich mit einem stehenden Holzkohlegrill, und vor allem was ist mit einem gemauerten Grill-Kamin (Barbecue)?

Ich kann mir nicht vorstellen dass die gemauerten Grills als offenes Feuer gelten.

So sehe ich das auch. Denn es gibt unzählige "öffentliche" Grillplätze, sowie Campingplätze, auf denen grillen offiziell erlaubt ist (z.B. hier). Also entweder den Sarden ist die gesetzliche Regelung komplett egal (was ja auch vorkommen soll, z.B. Bebauung in Strandnähe), oder die Regelung sieht den besagten Holzkohlegrill nicht als offenes Feuer, und zielt hauptsächlich auf Lagerfeuer in der "Wildnis" ab.

Hängt denn der ganze Urlaub nur vom grillen ab????
Natürlich nicht, aber wer schon mal frisch gegrillte Kalamari vom Holzkohlegrill gegessen hat weiß, dass es den Abend schon verschönert. Vor allem, weil wir das daheim nicht haben. Und bis zu dieser Diskussion hier hatte ich gar nicht daran gedacht, den vorhandenen Steingrill im gemieteten Apartement wegen der Brandgefahr nicht zu verwenden (wohlgemerkt mit Gartenschlauch daneben, wie daheim auch)

Klar wird alles gemacht. Wie wurde hier geschrieben, wo kein Kläger, da kein Richter. Ist für mich eine komische Einstellung.

Das ist nicht meine Einstellung, ich schrieb das nur, weil eine solche Aussage die Frage nicht beantwortet. Es wird viel Verbotenes gemacht, manche fahren im Ortsgebiet unverantwortlicherweise auch mit 70km/h ohne erwischt zu werden, aber Übertretungen wirds immer geben. Die Frage ist die gesetzliche Grundlage, die besagt, nur max 50km/h fahren zu dürfen, oder dass man in Sardinien mit Holzkohlegrill grillen darf oder eben nicht.

Möglicherweise ist das gar nicht eindeutig geregelt. Als Österreicher kenn ich das nur zu gut, wir sind Experten in unklaren Regelungen... ;)
 
Zuletzt geändert:
Wir haben im Ort auf dem eigenen Gelände einen gemauerten Grill. Dennoch mussten wir im o.g. Zeitraum das Grillen mit Holzkohlefeuer einstellen (Corpo Forestale) ohne Strafe - jedoch Verwarnung. Wir haben nun neben den gemauerten Grill eine Steckdose für den Elektrogrill gemacht und grillen nun im Barbeceau elektrisch :-(.


PS

in Siniscola im Brico solltet Ihr einen Grill kaufen können
 
Anzeige

Top