Fähre Gnv Fähre mit vw multivan Einfahrhöhe 1,90 oder höher

Jennyplusdrei

Mitglied
Ich hoffe ich finde jemanden der mir helfen kann. Wir waren schon öfter auf sardninien und fahren das erste mal mit der gnv. Die Tickets habe ich bereits gebucht und nun wird mein Mann ein wenig nervös wegen der Einfahrhöhe...... in unserem kfz schein steht Höhe 1,90 und ich habe auch di kategorie fahrzeuge bis 1,90m gebucht.... stellt sich nun die frage ob das wirklich ausreicht oder ob wir evtl umbuchen sollten..... habt ihr vielleicht ein paar Erfahrungsberichte mit vw bussen auf der gnv?
 

Jennyplusdrei

Mitglied
@smartharry danke für deine Antwort. Ich hoffe mal das es passt. Beim vw bus gibt es wohl noch die Besonderheit das diese in der Mitte vom Dach ein wenig höher sind..... ich kann es also nicht ganz exakt ausmessen. Ich dachte hier gibt es bestimmt jede menge sardinien Fans die schon mal auf der gnv waren..... vielleicht habe ich ja Glück und es antwortet mir noch jemand....
Schicke auch Grüße vom bodensee
 

Jennyplusdrei

Mitglied
Hm irgendwie hatte ich gehoftt das sich hier jemand meldet der schonmal tatsächlich mit einem bus auf die Fähre gefahren ist.....

Mit besagtem bus waren wir schon mehrmals auf sardinien aber noch nie mit der gnv.....
 

steftina

Sehr aktives Mitglied
Wir sind bereits mehrfach mit nem Bus mit Gnv gefahren. T4 california Coach mit klappdach. Höhe 199 cm .wir stehen mit Pkw ,busse. Vans,womo und und und alle zusammen. Wenn die Höhe bei dir stimmt hätte ich keine Bedenken.
Dabei geht es weniger um die Einfahrt und Unterbringung der fahrzeuge als um den Preis der Buchung. Mfg
 

mare

Sehr aktives Mitglied
Mhh...Es heisst auf der GNV Homepage UNTER 1,90m. Oder ist er doch höher?

Es sind immer die tatsächlichen Maße maßgeblich, und zwar an der höchsten Stelle. Es scheint ja viele verschiedene Höhe beim Mulitvan zu geben. Die nur auf die Schnelle zu finden sind, da sind aber selbst die geringsten alle wohl deutlich höher als 1,90m (?) teils bis über 2,40

Wenn GNV die Höhenbegrenzung für die Autotarife bei unter 1,90 setzt, haben die Einweiser normalerweise da Erfahrung und einen entsprechenden Blick, wissen welche Marke in welchen Tarif fällt (Multivan offensichtlich i.R. über 1,90m). Im Zweifel wird genauer kontrolliert, konkret mit Messlatten nachgemessen und nachkassiert .Und selbst wenn nicht genauer hingeschaut wird, kann trotzdem die gebuchte Höhe, d..h der Tarif maßgeblich sein, in welches Deck man eingewiesen wird, die Autotarife eben oft in ein Zwischendeck, ob man eventuell hängen bleibt oder nicht, zeigt sich dann uU erst beim Einfahren und dann hast du ein Problem...

Wobei einmal das Deck, in das man eingewiesen wird, nicht bei jeder Überfahrt gleich sein muss und auch die Einteilung und Höhen der Decks nicht unbedingt immer gleich, je nach Auslastung / Fracht, es kann höhenverstellbare Zwischendecks geben und vom Schiff abhängen (die Rhapsody fährt erst seit letztem Jahr auf der Route) usw. Also besser jetzt vorab klären als erst im Hafen, da kann es richtig teuer und stressig werden bzw wenn kein Garagenplatz in der anderen Kategorie mehr ist, bleibt man an Land s. AGB
 
Zuletzt geändert:

casa sardegna

Sehr aktives Mitglied
Weiß zwar nicht. welchen Multivan ihr habt, aber T5 und T6 haben 1,95 m Höhe ohne Zubehör.
Scheinst das vielleicht mit der Breite verwechselt zu haben. Diese ist 1,90 cm.

VW T6 Multivan Maße und Abmessungen
Länge 4.904 mm Breite1.904 mmHöhe1.950 mmRadstand3.000 mmLadevolume- l
4 weitere Zeilen
Technische Daten VW T6 Multivan seit 2015 | mobile.de
https://www.mobile.de/auto/vw/t6-multivan/2015/bus/modell/daten-fakten


Ich würde jedenfalls NICHT damit auf ein Deck fahren, welches nur für 1,90 zugelassen ist.

Die Busse stehen meistens auf dem Hauptdeck, wo LKW, Wohnwagen und Womos untergebracht sind.
Rufe doch einfach bei der gnv an und kläre das vorher. Das Ticket wird zwar mehr kosten als gebucht, aber weniger als ein neues Dach und eine neue Frontscheibe
 

oali30

Mitglied
Wenn du das Dynamikfahrwerk hast ist er ca. 1,93m und mit einem Sportfahrwerk/Tieferlegung mit Federn kommst du sogar unter 1,9m. Aber die Standardausführung, da geb ich dir Recht, ist wohl über 1,9m.
Aber sie zitiert ja aus dem Fahrzeugschein, und da sollte schon die korrekte Höhe drin stehen. :)

Definitionssache auch das Unter 1,9m .... kommt eben drauf an mit was der nächste Tarif beginnt (über 1,90m?).
 

Jennyplusdrei

Mitglied
Danke für eure Antworten @steftina @mare @oali30 @casa sardegna

Wir haben einen T4 multivan mit sportfahrwerk-laut fahrzeugschein und messung mit maßband 1,90m hoch. Wie ich bereits weiter oben geschrieben hatte sind die modelle wohl in der mitte etwas höher-von daher kann ich es nicht 100%ig genau ausmessen.... ich denke aber das wir drunter liegen da unser bus auch voll beladen ist....
Bei der gnv kann man bis höhe 1,90m buchen und ab 1,90m... ich werde wohl mal versuchen ob ich bei der gnv hotline jemanden erreiche.
 

J.ü.r.g.e.n

Sehr aktives Mitglied
Hallo Jenny,
wenn Du außen 190 cm gemessen hast und in der Mitte ist er höher, dann bleibt er im Zweifel in der Mitte eben hängen.
Mir wär das zu riskant.
Ich hab schon mal bei Moby ein Fahrzeug vor uns in der Rampe stecken sehen. Runter ist er anscheinend gekommen, hoch nicht mehr.
Wurde letztendlich ziemlich rigoros mir einer Kette von einem großen Stapler nach oben gezogen. Ohne Rücksicht auf Verluste.
Gruß Jürgen
 

bootsmax

Sehr aktives Mitglied
Es kann doch nicht so schwer sein, die Höhe exakt zu messen ?
Aber zur Not kann man auch Luft aus den Reifen lassen, wenn´s geknirscht hat.
 

Jennyplusdrei

Mitglied
@bootsmax ich weiß nicht wie ich deinen Kommentar verstehen soll.... in der Tat ist es ein wenig schwer die genaue Höhe zu bemessen. Aber wie auch immer habe ich eigentl um Erfahrungsberichte gebeten.... Berichte von Vw Bus Fahrern die problemlos auf die Fähre gefahren sind habe ich mir erhofft. Werde mich direkt an die Gnv wenden um eine konkrete Aussage zu bekommen....
 

daisyno

Sehr aktives Mitglied
Vielleicht liegt's daran, dass ich gerade (ohne VW-Bus) auf Sardinien entspannt auf der Terrasse sitze, aber ich versteh das Problem nicht.
Wir fahren seit über 20 Jahre mit einem VW-Bus auf die Insel. Egal, ob früher mit einem T 3 oder jetzt mit einem T5, egal ob mit oder ohne Dachaufbau und egal ob mit Moby, Tirrenia oder GNV: Wir mussten in der Buchungsmaske (oder bei Turisarda) immer auch die jeweilige Höhe angeben und wurden dann auf dem entsprechenden Deck positioniert.
 

Jennyplusdrei

Mitglied
@mare ich habe noch nicht mit der Gnv direkt gesprochen. Laut kfz Schein und der Messung von mir und meinen Mann ist unser Bus 1,90m (unbeladen ;-) )
Habe auch über turisarda gebucht, und dort bezieht man sich genau auf die Höhe im Schein.

Ich denke das es problemlos ablaufen wird-habe nur gehofft das es evtl schon Erfahrungsberichte gibt von Leuten die auch mit so einem Bus auf die Fähre gefahren sind. Ich kenne die stressigen Einparksituationen auf der Fähre und wollte meinen liebsten schon mal vorab beruhigen.... ;-)
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
M Flug & Fähre 5
P Flug & Fähre 5
E Flug & Fähre 7
lp520 Flug & Fähre 17
N Flug & Fähre 17

Themen mit ähnl. Begriffen

Top