Fauna gibts heuer viele Wespen ?

sina

Mitglied
Hallo zusammen,
in den letzten Jahren haben wir im Herbsturlaub unser Frühstück und Abendessen immer mit vielen Wespen teilen müssen - das war teilweise schon eine Plage.
In D gibts diesen Sommer fast keine Wespen - wie siehts auf der Insel aus ?

schöne Grüsse
Sina
 
Hallo Sina,

also meiner Beobachtung nach, gibt es heuer auch hier unten bei uns weniger Wespen. Meine Katzen können in diesem Sommer ihr Essen weitgehend alleine geniessen.

Es gibt Wespen, aber richtig es sind wesentlich weniger als sonst. Ist mir vorher gar nicht so bewust geworden.

Weiss jemand warum - oder habe ich nur alleine dieses Empfinden?
 
In Deutschland soll es an dem langen, in der Endphase recht kaltem Winter und an der Trockenheit im Frühling und eigentlich auch während des Sommers liegen.
Dadurch gabs wenig Fliegen, die den Wespen zur nahrung dienen.
Wer weiß ?
 
Hallo Sina,

in diesem Sommer gab es bei uns kaum Stechmücken u. fast keine Wespen - wohl wegen der immensen Trockenheit. Dagegen war's im letzten Jahr die Hölle mit den Wespen.

Günther
 
Ja, Günther letztes Jahr wars wirklich schlimm.
Ich bin auch noch allergisch, versuche es aber entspannt zu sehen. Trotzdem bin ich froh, wenn wir heuer vielleicht etwas ungestörter draußen essen können !
Nächsten Freitag gehts los - freu !

Sina
 
Sina,
immer mit der Ruhe. Ich habe seit Tagen hier keine einzige Wespe gesehen. Letztes Jahr habe ich Wespenfallen gebastelt (verschiedene Modelle), nach Anleitungen von "Experten" aus dem Internet. Totaler Reinfall! Wahrscheinlich sind die sard. Wespen schlauer als andere.

Grüße von der wespenfreien Insel,

Günther
 
Hallo Sina,

Also, ganz wespenfrei hatten wir es heuer nicht. Diese nervigen Biester können beim Frühstücken auf der Terrasse schon mal lästig sein... Am besten schmeckte ihnen der Prosciutto crudo für 2.99 € von CONAD. Mir aber auch. Doch ich war schlau ... drei auf einen Schlag war mein Rekord ....
Trotzdem wünsch ich dir eine relativ wespenfreie Zeit, und wenn dir die Plagegeister doch zu viel werden ... Ruf mich an ....

Schöne Grüße. Tom
 
Nach einigen misslungenen Versuchen die Wespen bei unseren Essenszeiten von uns fernzuhalten, gelang der letzte perfekt:

Man lasse sie am Katzentisch (Wespentisch) auch essen. Einen Anguriaanschnitt weit weg legen oder ihnen ein Stückchen rohes Fleisch dort anbieten beschäftigt die Viecher recht lange.

Aber ihr habt recht: dieses Jahr hats in Deutschland u. in Sardinien nicht so viele wie sonst. LG Ju
 
Dieses Jahr hatten wir fast garkeine Wespen. Sonst ja auch nicht viel. Aber das ist wohl von Region zu Region verschieden.

LG

Dieter
 
Hoffe auch, dass es weniger Wespen dieses Jahr sind, denn letztes Jahr im Herbst, haben uns die Biester ganz schön den Strandaufenthalt vermiest. Die waren so aggressiv, und sind uns am Strand bis ins Wasser hinterhergeflogen. Marino ist mehrfach gestochen worden.
 
Auch hier in Narbolia (Oristano) ist es meiner Ansicht normal, wir haben einen Terasse, der mit Weinreben überdacht ist und da sind immer einige Bienen und Wespen, aber wir wurden noch nie gestochen.

Gruß Rainer
 
Mein Mann hat sich letztes und vorletztes Jahr zum weltbesten Wespenfallenbauer entwickelt.
Die wirksamsten waren aus 1,5 l Plastikflaschen. Als Köder sehr beliebt waren angebratene Leberstückchen ...
Angeblich sollen auch Kupfermünzen auf dem Tisch helfen. Haben wir mit unterschiedlichem Erfolg ausprobiert - dran glauben muß man halt !
Sonnige Grüße aus Franken
Sina
 
Anzeige

Top