Giara di Gesturi

smartharry

Sehr aktives Mitglied
Ich war vor ca. 20 Jahren mit dem Motorrad auf dem Hochplateau um die Wildpferde zu sehen. Wie ist dies in der heutigen Zeit, darf mit einem Fahrzeug überhaupt noch in die Giara gefahren werden, und gibt es noch Herden die sich überhaupt zeigen oder sind die Tiere sehr scheu und meist versteckt?

gruss Harry

klar!
in tuili richtung barumini dem wegweiser altopiano della giara links nach oben auf die hochebene folgen,dann kommt ein kleiner parkplatz.
von dort aus läßt sich wunderbar auch mit kleinen kindern die giara erwandern, dieses jahr haben wir am hintersten pauli wahnsinnig viele tiere mit ganz vielen fohlen gesehen. traumhaft.... eigentlich hatten wir immer glück wenn wir dort waren, so viele wie dieses jahr haben wir aber noch nie gesehen.

von Gesturi gibt es einen Weg der relativ tief in die Giara hineinführt. Ist dieser Weg befahrbar und auch ideal für die Wildpferde?
gruss Harry

Wir haben in diesem Jahr sogar auf dem Rückweg von casaperta von der Hauptstraße aus auf einem Bergrücken eine Herde stehen sehen. Ich war ganz fasziniert, als wir die Tiere beim "Blick umherschweifen" zufällig entdeckten.

Hallo Harry,

also wenn Du von Gesturi aus auf die Giara fährst kommst Du an einem Parkplatz aus. Meistens halten sich dort in einer Hütte auch "Parkwächter" auf.
Von diesem Parkplatz aus geht links ein Weg über die Giara, dieser ist mit einer Pforte verschlossen, aber nicht abgeschlossen. Macht jedoch den Anschein, daß keine Fahrzeuge erwünscht sind. Der Weg der rechts abgeht, führt recht bald am "großen See" vorbei, dort halten sich immer Pferde auf. "Wild" sind die nicht wirklich, zumindest kann man in wenigen Meter Entfernung an ihnen vorbei gehen.
Befestigt (Schotter) sind beide Wege, die Forstverwaltung fährt dort auch, aber ob man als Besucher noch drüberfahren darf weiß ich nicht.
Wohl eher nicht, da dort auch geführte Reittouren angeboten werden und sie wohl nicht wollen, daß sich die Pferde erschrecken. Außerdem käme dann wohl kein Italiner auf die Idee zu Fuß über die Giara zu gehen, sondern man würde immer auf eine lange Autoschlange treffen ;) Bei Bedarf kannst Du ja einen der Parkangestellten fragen.
Es lohnt sich aber auch auf jeden Fall zu Fuß. Und man muß nie weit gehen, um die Pferde zu sehen.
Wir haben es auch schon von den anderen "Zugängen" aus versucht. Da hatten wir eher Pech, haben die Pferde nur gehört aber nie gesehen....

Danke für die Infos,
damals war dies ein sehr eindruckvolles Erlebnis für mich, die Tiere waren in einer Gruppe lose am fressen, als der Leithengst uns sah ist er wie ein Wirbelwind ca. 3 x um seine Herde im Kreis herumgerannt und hat sie zusamengetrieben, dann hat er sich mit hoch gestrecktem Kopf zwischen uns und seine Herde gestellt es hatte den Anschein als rieche er in unsere Richtung. Das ging so 5 min dann hat es seine Herde ins Gebüsch geführt.
Dort oben habe ich auch meine einzige Schlange je auf Sardinien gesehen.
gruss Harry

parkplatz=parken,
pforte= nur für fußgänger.
wildpferde=ruhe. sonst keine wildpferde.
leute es würde doch nie jemand im ernst erwägen zu den wasserlöchern zu fahren??? unser sohn ist den weg als baby gelaufen, jeder der das nicht kann soll mich bitte anrufen, dann schieb ich ihn persönlich mit dem rollstuhl hin. :p

Anzeige