Wandern, Trekking Giara di Gesturi

doisle

Neues Mitglied
Hallo,
wir sind im Moment im Süd-Osten bei Tertenia CP Coccorrocci und wollen zur Giara di Gesturi.
Wo ist der beste Ausgangspunkt für eine Wanderung - max. 4 Stunden?
Wo kann man in der Nähe am besten Übernachten - Agritourismo?
Danke Daniel
 
Es ist ein Parkplatz ausgeschildert, übernachtet haben wir in Baressa, aber die Unterkunft gibt es nicht mehr. Versprecht Euch nicht zuviel davon, die sogenannten Wildpferde werden direkt neben dem Wanderweg angefüttert. Ich würde den Weg von Tertenia nur dafür nicht auf mich nehmen, die Fahrt führt allerdings durch das schöne Hinterland und als Gesamtpaket ist es bestimmt ein schöner Ausflug.
 
Su Buschettu, Pauli Arbarei mal nachfragen. Das alle Wildpferde angefüttert werden kann ich so nicht bestätigen. Wer allerdings die Bilder der Werbung (zwei Hengste usw.) meint in Natura nun zu sehen, der wird sicherlich enttäuscht sein. Es gibt mehrere Auffahrten: Gesturi, Genoni, Setzu und Tuili.
 
hallo die giara de gesturi
ist das absolute wunderland auf sardinien .......zur richtigen zeit
ab mitte april bis mitte mai
da sind die pauli übersät mit den weissen blütten des hahnenfuss.......auf den ersten blick glaubt mann vor weissen gletscherlandschaften zu stehen. in den pauli "grassen" die halb wilden giara pferde aussenrum ist alles übersät von sonnendurchflutenten korckeichen bewachsen vom weiss blühendem affodill, und das ganze durchsetzt von ziegen kühen u. u..
auf der auffahrt von gesturi gibt es di jara die manno mit ausritten durch die pauli hinweg. wer über 85 kg haben sollte .es gibt fahradverleiher mit denen mann die hochfläche mit allen paulis abfahren kann auf guten wegen.
wer die tuilli auffahrt nimmt sollte den liebevollen bot garten nicht auslassen

ach ja in der übrigen zeit ist die hochfläche mehr oder weniger eine ausgetrocknete wüstenlandschaft wie sie in jedem reisführer beschrieben ist, fotografiert werden dann die reitpferde der kooperative

mfg
felix
ps wandern ist auf der gleichmässigen hochfläche zwar möglich aber da wirklich nicht zuempfehlen.
viel besser ist das fahrad.
ps fusskranke und rollstuhlfahrer dürfen auch mit dem auto nacheinholen einer genehmigung
 
Stimmt, ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich nicht für den Frühling spreche, sondern von dieser Jahreszeit.
 
hallo
pferd ist nicht gleich pferd.
bei der auffahrt von gesturi gibt es bei der einfahrt zum park die coop de jara mana die auch ausritte mit pferden im angebot hat. diese reitpferde sind in der regel doppelt so gross wie die giara pferdchen. diese reitpferde laufen normal frei herum und kommen dann auch schon mal nahe an den geräumigen parkplatz heran. wer allzu faul ist denkt da schon mal pferd gleich pferd und fotografiert und filmt schon mal wild drauflos und hat dann die "wildpferde" schon mal im kasten. das passiert nicht nur mit 08/15 touristen sondern auch häufig "proffessionellen" filme machern. und so tauchen die reitpferde regelmässig in berichten über giara-pferde auf.
die giara-hochfläche ist ein basalt kegelstumpf der sehr gut abgedichtet ist und somit ein abflussfreieransammlung von wasserpfützen(pauli). hier wurden die kleinen (arbeitspferde) während des winters gehalten. dann wurden die pferde nicht mehr gebraucht als arbeitstiere. so wurden die arbeitstiere nutzlose wildtiere . die coop sa jara mano hat die "wildpferde" ihren alten besitzern abgekauft und kümmert sich als wildpferde um derren erhalt. die hochfläche der giara ist dafür ein idealer pferch mit begrenzet zugängen /ausgängen .auf dieser hochfläche gibt es auch weidehaltung von kühen, ziegen u.u.
man kann auf dieser unübersichlichen hochfläche querfeldein herumwandern(und dabei zecken etc dutzendweise "einsammeln", oder besser mit dem fahrrad(eigenes oder geliehen) die ganze hochläche von pauli zu pauli erkunden. das ist besonders dann lohnend wenn die pauli noch gut gefüllt sind und der weiss blühene hanenfuss die seen bedeckt. je päter im jahr desto ausgetrockneter wird das da oben .
die spanne reicht von einem einmaligen naturwunder(ende april bis zur trostlosen wüste)

pszum footoshooting der reitpferde reicht es auch jeztz allemal

mfg felix

[Anmerkung der Administration:
Die nachfolgende Diskussion zum Thema Lesbarkeit von Beiträgen wurde wegen einzelner Verstöße gegen die Nettiquette entfernt.

Die Anwendung der allgemeinen Regeln von Orthografie und Typografie (soweit persönlich möglich) erleichtert prinzipiell die Lesbarkeit.]
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
J Aktivitäten / Outdoor 1
Themen mit ähnl. Begriffen
Reiten Hochplateau von Gesturi

Themen mit ähnl. Begriffen

Top