Meer Gezeiten im Mittelmeer

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Ebbe und Flut - mare basso e alto - gibt es auch im Mittelmeer, kaum spürbar nur bis zu 10 cm Unterschied, dennoch gibt es sichtbare Einflüsse z.B. auf die Farbe eines Kanals, der einen See mit dem Meer verbindet , z.B. der Kanal, der den Stagno Sa Curcurica im Biderosa Park mit dem Meer verbindet. Ist mare basso, hat der sonst wunderbar türkis blaue Kanal eine dunklere Farbe, weil Strömung vom Stagno ins Meer vorherrscht und das Kanalwasser Sedimente, Schlamm etc. mitführt. Ist Flut, mare alto, herrscht umgekehrte Strömung vom Meer zum Stagno vor und der Kanal nimmt wieder diese traumhafte türkisblaue Farbe an, die wir so lieben.

Ich dachte, Du gehst erst morgen Schifferlfahren?

Ebbe und Flut - mare basso e alto - gibt es auch im Mittelmeer, kaum spürbar nur bis zu 10 cm Unterschied, ....
das kommt sehr auf die Gegend an. In der Nord-Adria ( z.B., gehört ja wohl auch zum Mittelmeer ) kann die
Differenz zwischen Niedrig- und Hochwasser auch gut 100 cm betragen.

Ja stimmt, nur in ganz bestimmten Gegenden der Adria, aber ich spreche von Sardinien.
Sardinienforum!:)

Zuletzt geändert:
An der Mündung des Po Deltas merkt man die Mondphasen schon gewaltig.Da ist nix mit nur ein paar zentimetern.

Mich kann man nicht Ärgern. Immer nach dem Motto hast Du Ärger mit den Deinen ,Trink Dich Einen.
Säckel wo der Po liegt weiss doch jeder.
Wir haben das komplette Mittelmeer einmal rundrum Bereist. Aber Ebbe und Flut hat uns am Po so in der Form überrascht.

@Pfeffii, könnt das auch damit zusammen hängen, dass weiter oben mehr Po-Wasser 'raus gelassen' wurde?
Ich weiss nur, letztes Jahr war der arme Fluss ja schier trocken und die Region drum rum wollte unbedingt von CH-Seen Wasser. Also, dass die Gewässer im Süden der CH mehr Wassermengen ablassen...

Das hat mit dem Wassertand nix zu tuen. Merkt man aber nur die ersten paar Kilometer an der Mündung.Das Boot wurde gegen 22 Uhr Ordnungsgemäss am Ufer geparkt.

Anhänge

• Po & Wundschuh 2007 349.jpg
    Po & Wundschuh 2007 349.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 13
Hier sind doch ein paar Schelme unterwegs.Ebbe und Flut hat doch nichts mit dem normalen Wasserstand zu tuen.Das gibs auch bei Trockenheit oder Hochwasser.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen