Rezepte Geschmack konservieren....

Astri di Sardegna

Sehr aktives Mitglied
Apixedda´s neues Fotoalbum :) hat mich eigentlich auf die Idee gebracht hier dieses Thema mal anzuschneiden. Also wer konserviert von den sardischen Früchten was und wie?

fein, dass es dir gefaellt Astri :)

ich mach mal den Anfang mit der ganz einfachen Sache:
gesalzene, Sonnengetrocknete Tomaten

Bleche, Bretter oder (wie wir) eine Tischplatte mit grobem Meersalz ausstreuen,
Flaschentomaten (die haben am meisten Fruchtfleisch und am wenigsten Saftanteil)
laengs in Haelften schneiden - schlechte Stellen wegschneiden!
auf die Schale in das Salz legen, viel grobes Meersalz drueberstreuen (ich nehme fuer eine Kiste Tomaten drei Kilo Salz!)
und zwei ganze Tage (9.00 Uhr bis 19.00 Uhr) in die Sonne stellen, am Abend immer in's Haus nehmen,
da sie sonst wieder die Feuchtigkeit der Nacht ziehen - frueh morgens wieder raus in die Sonne!
Am dritten Tag gegen Mittag die Tomaten auf das Fruchtfleisch umdrehen
und am Abend in groessere Dosen mit dem gesamten Salz abfuellen,
diese weitere zwei Tage offen stehen lassen (nicht mehr in der Sonne!)

Anschliessend kann man folgende Varianten zubereiten:

1. einfach in kleine Glaeser mit dem Salz abfuellen

2, Salz abklopfen (nicht waschen!!!) und mit Lorberblaettern dicht an dicht in Glaser fuellen und am Ende mit Olivenoel auffuellen

3. Salbei, Basilikum, Origano und eine Idee Rosmarin kleinhacken, die Tomaten darin "waelzen" und ab in's Glas mit Oel

aber wozu verdammt nochmal sind eigentlich getrocknete Tomaten gut?

...das geht dann unter Rezepte!

API

oder drei tage, wie oben beschrieben,in der sonne trocknen lassen,danach das salz abklopfen und über nacht in essig legen,am nächsten tag in die sonne und am abend in gläser abfüllen ,mit bestem olivenöl auffüllen.den essig blos nicht wegschütten!

lg aus dem heißen westen

klaus

ich hab nochmal explizit ein Fotoalbum fuer die Tomaten eingestellt...

Klaus, wenn du Essig benutzt (was eine gute Variante ist), dann aber, um daraus ein reines
Antipasto Leckerli zu machen, die von mir beschriebenen Variationen sind zum Verfeinern
und Wuerzen beim Kochen gedacht.

P.S. wir haben gestern einige kurz abgespuelt und einfach so genossen.....grandioso!

API

hallo
das Album hab ich mir auch schon angeschaut ! Sieht alles super lecker aus:) Das ist eine gute Idee von Astri mit den Rezepten!
Ich würde gerne wissen ,ob sich jemand mit den gesalzenen Zitronen auskennt? Ist zwar nicht sardisch aber wir haben immer so viele Zitronen und man hört immer mehr von den gesalzenen Zitronen in Gläsern.

Oder hat jemand ein Tip (außer Limoncello ! sehr gut aber mehr wie mehr geht nicht ) was man damit noch machen könnte? Die sind so fein ,die haben eine ganz anderen Geschmack wie bei uns !

lg Maria

hallo friedeman

mit was füllst du die peperroncini ri.....?
ich nehme immer tonno,sardellen und kaperi bichen salz.

lg

klaus

Peperoncini ripieni

(siehe Fotos in Geschmack konservieren)

die Peperoncini muessen superfrisch sein, nicht trocken oder schrumpelig

waschen, entkernen (Handschuhe benutzen!!!)
in reinem Essig mit Zucker und Salz blanchieren.
wir haben auf drei Liter Essig 1/2 Kg Zucker und eine Handvoll Salz getan.
mit der Oeffnung nach unten 24 Std auf Papier trocknen lassen.

Fuellung: 90% Thunfisch, 10% Kapern und einige Sardellen als extra Geschmack.
Die Peperoncini werden also damit gefuellt, vorsichtig in Glaeser geschichtet und mit gutem
Olivenoel aufgefuellt - nach ca. einer Woche sind sie perfekt!

ich hab da mal eine peinliche Frage als absoluter Kochlegansteniker. :)

Wie bekomme ich die getrockneten Tomaten wieder geniessbar? Ich hab mir aus einer Laue Herraus bei einem Bauern an der Strasse neben leckern Früchten auch ein Schälchen davon mitgenommen. Kratzt man das Salz wieder runter Fummelei) oder spült man es runter oder muss man sie wieder einweichen? So kann man sie mit der Salzkruste ja nicht essen.

Diese gesalzenen Tomaten benutzt man zum Kochen. Wir verwenden die gesalzenen Tomaten zum Beispiel für Fleisch-Suppe zu kochen oder eine Salsa zuzubereiten. Wenn wir Fleischsuppe machen, geben wir z.B. eine gesalzene Tomate als Geschmackszugabe zum Kochen dazu und es wird kein zusätzliches Salz mehr benötigt.

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen