Gesamtdarstellung der nuraghischen Kultur Sardiniens-aktuelle Ausstellung in Zürich 15.4. - 25.09.

Sardinista

Moderator
Die seit der Mailänder Ausstellung von 1985 umfassendste Gesamtdarstellung der nuraghischen Kultur Sardiniens, die bereits in Cagliari, Rom und Mailand gezeigte Ausstellung "L'isola delle torri", kommt zum ersten Mal in den deutschsprachigen Raum.

Klingt ausgesprochen interessant und vielversprechend !

https://www.facebook.com/7169854317...41828.716985431720592/981332068619259/?type=3

http://www.archaeologie.uzh.ch/de/sammlung/Sonderausstellung-Sardinien-Land-der-Türme.html

Die Ausstellung

LAND DER TÜRME

wird gezeigt vom 15. April bis 25. September 2016
in der Archäologischen Sammlung
der Universität Zürich, Rämistrasse 73, 8006 Zürich,
Dienstag bis Freitag 13–18 Uhr,
Samstag und Sonntag 11–17 Uhr,
Montag und allgemeine Feiertage geschlossen.

Ein MUSS für jeden, der sich einen Überblick zum aktuellen Stand der neueren Forschung zur Nuraghenkultur Sardiniens verschaffen will, ohne sich durch die fast ausschliesslich italienische Spezialliteratur durchbeissen zu müssen
 
Zuletzt geändert:
Den Titel des Beitrags habe ich soeben geändert, da der vorherige " Ausstellung - Insel der Türme " nicht die Bedeutung dieser Ausstellung zum Ausdruck brachte.

Es ist die einzigste Ausstellung , die im deutschsprachigen Raum geplant ist und soll ausgesprochen empfehlenswert sein.

Vielleicht eignet sich das für den ein oder anderen zu einem Besuch bei An,-, bzw. Abreise durch die Schweiz bzw. einen extra Besuch in Zürich.

Es wäre super, wenn hier anschliessend über den Besuch der Ausstellung berichtet werden könnte!
 
Da ich nicht in Zürich ansässig bin werd ich mir die Ausstellung trozdem angucken gehen :)
Als grosser Nuraghi fan (ich habe sicher schon über 200 besucht) ein Muss für mich.
Gruss
 
von München aus kann man mit Flixbus ab 29 € nach Zürich und zurück, fast täglich und alle paar Stunden
 
Die Ausstellungseröffnung war gestern um 18 Uhr, darum jetzt besser nicht hin weil ab 18 Uhr geschlossen ist ;). Es handelt sich da übrigens nicht um eine Museum im geläufigen Sinne, darum die Öffnungszeiten im Beitrag von Sardinisat beachten - nicht das man vor geschlossenen Türen steht.

Hier noch ein Link, auf der geöffneten Seite unter 24.Mai Hinweis zu 2 Vorträge: http://www.saka-asac-de.ch/#!vortrage/c1x2s
 
Zuletzt geändert:
Falls sich jemand für sardische Archäologie interessiert,
im aktuellen Heft von "Antike Welt" ist ein schöner Beitrag über die Statuen vom Monte Prama:

ANTIKE WELT Heft 3/2016, darin auf den Seiten 63-68

"Gräber und Monumentalstatuen vom Monte Prama auf Sardinien"
 
Nun kann Ich erinnern das Ich in den 70 er in der Nähe von Sinniscola Zu einen Nouragen Siedlung Ostern fuhren aber Ich nicht mehr weiß wo es genau war. ?Kann mir da mal einer auf die Sprünge helfen?
 
Zuletzt geändert:
Maren,
auch in Karlsruhe hat gerade eine Ausstellung über die Etrusker begonnen.
Schade, daß die Exponate nicht zusammen gezeigt werden können.
Die Geschichte der Etrusker ist schon eine spannende Angelegenheit, habe schon einige Spuren dieser Vorfahren der Römer, mit ihrer herausragenden Kultur zu jener Zeit, in verschiedenen Necropolen und Museen auf dem Italienischem Festland, erkundet.
 
Ja Ich glaube das auf dem Foto evtl was davon ist. Feuerstelle unsw. Das hat mir ja schon was geholfen. Aber wenn wir runter fahren ,machen die das Museum zu. Und Schaffhausen ? das sind ja über 700 km. Nee das lass Ich mal. :)Allen Hier im Forum besinnliche Weihnachten,und ein Gesundes Jahr 2018 Nobbi.
 

Anhänge

  • IMG_8129.JPG
    IMG_8129.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_8176.JPG
    IMG_8176.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 19
Hi @marai , so besonders viel habe ich leider noch nicht gesehen.
An der Ausstallung in Zürich sind mir die Exponate etruskischen Ursprungs, die auf Sardinen gefunden worden sind, schon aufgefallen. Von wegen, wer übers Meer kam war ein Dieb...
Nun in Schaffhausen fand ich vor allem die Schmuckstücke bzw. die Goldschmiedetechnik (Granulation) verblüffend, darin waren die Etrusker ja wahre Meister, erinnert an Schmuck wie man ihn auf Sardinien finde (die Hintergründe kenne ich nicht).
Lg, Maren
 
Zuletzt geändert:
In Sassari wurde am 4.1.2018 im ExConvento dei Carmelitani die Ausstellung NURAGICA. IL PIU’ SORPRENDENTE VIAGGIO NEL TEMPO FRA RICOSTRUZIONI E REALTA’ VIRTUALE eröffnet (bis 25.2.2018). http://www.nuragica.eu/
Hat sie schon jemand besucht und kann sagen, ob sich eine Anreise für Nuraghen-Passionierte lohnt?
Die Ausstellung war wohl im Sommer bis November 2017 in Olbia zu sehen, wo sie wohl eine positive Resonanz hatte.
Saluti! Canna
 
Schade das wir dann noch nicht auf der Insel sind
 
Anzeige

Top