Strand Geologie Bosa Torre Argentina

SaMiNa

Neues Mitglied
Hallo,

könnt ihr mir vielleicht helfen eine Wissenslücke zu füllen? Ich habe mir schon die Finger wundgegoogelt...
Mich interessiert die Gesteinsart/ Entstehung der Küste bei Bosa am Torre Argentina.
Diese Mondlandschaft...
Weiß jemand wie das entstanden ist und was für Gestein es ist?
Ich bin fasziniert von diesem Ort.

Viele Grüße
Nadja

Ist es wirklich vulkanischen Ursprungs?
Wir haben sowas vermutet, weil es aussieht wie man sich flüssige Lava, die ins Meer fließt vorstellt.
Danke.

@SayMiNa: denke es steht in diesem Zusammenhang... wie die ganze Insel da und dort verschiedene und sehr unterschiedliche Gesteine und Landschaftsformen aufweist, welche auf vulkanischen Ursprung hinweisen...bin aber bei weitem keine Expertin...das können andere besser erklären.

@SaMiNa

siehe auch:

wo es es u.a. heißt:
Am Fuße der Landzunge, die aus Vulkangestein besteht, welche durch Ascheeruptionen und Lavaströme entstanden ist, liegt diese ganz besondere Bucht. Die weißen ignimbritischen (bimsähnlichen) Klippen werden von Basaltfelsen und flachen, fast mondähnlichen Felsen unterbrochen. Aufgrund des Kontrastes von den Felsen scheint das Meer nahezu eine
intensive kobaltblaue Farbe anzunehmen.

weiterführende Informationen auch auf:
s. S. 249ff.

Zuletzt geändert:
Super, vielen Dank @ Beppe.
An italienische Quellen habe ich mich mangels Sprachkenntnissen nicht getraut.
Das beantwortet meine Frage und bestätigt meine Vermutungen.
Vielen Dank!!! Dieser Ort ist meine absolute Lieblingstelle auf der Insel (bisher), für mich einfach ein Kraftort...

VG Nadja

Wie toll! Wie unglaublich schön. Bisher hatte ich nur gehört, dass es da eher düster und gar nicht schön ist. Daher war ich noch nie dort. Ich habe nie Fotos gesehen oder etwas davon gelesen. Aber jetzt...
Das wird mit Sicherheit ein besonderes Erlebnis.
Leider muss ich jetzt erst mal bis nächstes Jahr warten.

...ich empfehle meinen Leuten diesen einmaligen "Strand" bei Hitze AB 18÷00 UND einer Schaumstoffunterlage, bzw. Klappstühle. Sonnenschirm/Schutz vor Sonne ist nicht, ebenso nur felsigen Untergrund...ABER....wenn es denn zum Aushalten ist für 1-2 Stunden...der Wind ruhig ist und die Wellen flach....dann MUSS die Schnorchel-Ausrüstung mit....WUNDERBAR! Extra-Tipp....danach Richtung Bosa 5min zum Campingplatz S'Abba Druche und dort Essen gehen bei traumhafter Kulisse.....das Leben ist schön...

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
K Natur / Strände 4
pcu Natur / Strände 13

Themen mit ähnl. Begriffen