Sard. Essen Gelso / Maulbeeren Ernte

Tina Adler

Sehr aktives Mitglied
Habe heute im Garten Gelso geerntet, keine Riesenmenge, aber jede einzelne genossen. Ich weiß leider nicht mehr wo, aber ich habe irgendwo einen Riesenmaulbeerbaum gesehen...dagegen ist meiner mickrig, aber er dankt mir den Umzug aus D mit kleinen leckeren Beeren....und mit den Blättern hat man die Raupen des Maulbeerseidenspinners gefüttert um dann aus dem Kokon Maulbeerseide herzustellen, früher auch hier im Mittelmeerraum...Und die Früchte sind lecker.

WhatsApp Image 2021-05-13 at 10.51.07.jpeg
 
Wie verarbeitet man die weiter? Wie schmecken sie? Sehen Brombeeren ähnlich, oder?
 
@sirena, zur Verarbeitung hat die Menge noch nicht gereicht, aber man könnte sie verarbeiten wie Brombeeren, Johannisbeeren oder so was...sind fruchtig, mit ein wenig Säure und ich finde sie lecker. @Bea2 wenn ich eine größeren Garten hätte, würde ich dich nach einem Ableger fragen....irgendwie muss ich noch mehr tolle Bäume und Sträucher haben und dazu Kräuter...ist einfach toll was hier alles so wächst :)
 
Liebe Tina,
leider fallen sie, wenn sie reif sind auch sehr schnell ab.
Du kannst einen Ast aufpfropfen, von meinen weißen.

Liebe Grüße
Bea
 
Einen Maulbeerbaum hätte ich auch demnächst gerne,wir wohnen ab Dienstag -:))in Petra longa-Porto san Paolo,einen limonenbaum gibts schon ,viel blühendes Mittelmeer Gewächs ,eine ganz alte steineiche und ich freue mich schon auf die restgestalltung des Grundstücks. Aber halt nur Pflanzen die wirklich in sardegna heimisch sind.wer wohnt denn von euch in unsere Nähe,darf ich das hier fragen?so ein Garten Erfahrungsaustausch finde ich spannend .habe auch vor an einem etwas abschüssigen Teil des Gartens ,zum Meer hin ,vielleicht Ginster zu pflanzen,das gelb im Frühjahr mit den Farben des Meeres stelle ich mir spannend vor.gemischt mit Thymian ,Lavendel .
 
@Bea2 das mit dem Aufpfropfen ist eine gute Idee, das will mir mein Nachbar Orlando sowieso beibringen, ich möchte auch gerne meine Orange aufpfropfen mit einer Blutorange. @beate-maria ich glaube so wichtig ist die generelle Nähe nicht. Ich selber düse überall herum und besuche liebe Menschen und fahre rum um in Gärtnereien oder in Baumärkten zu stöbern, oder in kleinen Mercatini usata, Trödelläden oder Floh- und Antikmärkten...und siehe den Post von Bea, viele teilen mit dir ihre Pflanzen aus den eigenen Gärten oder geben Tipps...auf jeden Fall wünsche ich euch ein gutes Ankommen und guten Einleben auf der schönsten Insel der Welt...Ich bin nicht so sortenrein im Garten, hier ist auch eine Ananasguave (Fejoa) und eine Goji Beere und die Maulbeere ist aus D eingewandert, weil sie bei mir in D nicht winterhart ist...auf meinem kleinen Grundstück ist ein Spaccasassi Baum die beherrschende Pflanze, als Schattenspender auch super toll. Rosmarin und Salbei gehört in jeden Garten und eine Aloe ebenfalls...und als ich im März hier angekommen bin, war mein Kumquatbäumchen voller Früchte und ich habe es genossen, es Tag für Tag ein wenig leerer zu futtern.
 
@Howie und @sirena Corbezzolo ist auf der Liste, stimmt, die Früchte mag ich auch und ich werde bestimmt noch ein Plätzchen hier finden, allein schon wegen dem schönen Schmetterling, den kann ich dann bequatschen :) Danke an euch Beide :)
 
Anzeige

Top