Gelbe Zone - Reise zwischen den Regionen

20kathrin16

Mitglied
Hallo, da wir Ende Mai nach Sardinien kommen wollen (unsere abgesagten Flitterwochen vom letzten Jahr nachholen) informiere ich mich sehr vorsichtig über mögliche Reisebestimmungen. Bisher darf man ja auch in den gelben Zonen nicht zwischen den Regionen hin und her reisen. Aber was sind die Regionen? Die 5 Provinzen, oder steh ich hier bissl auf dem Schlauch.
Wir sind sehr skeptisch, aber durch den Gutschein der Fluggesellschaft blieb uns nichts übrig als zu buchen. Sonst wäre der Gutschein verfallen. Wir hoffen mal auf eine stabile Lage, wollen ja auch niemanden gefährden.
VG
 

Mystery

Mitglied
Die Antwort ist nicht einfach, da man die Entwicklung und die damit verbundenen Entscheidungen nicht kennt. Grundsätzlich sind die Regionen mit den deutschen Bundesländern vergleichbar. Sardinien ist eine Region als ganzes. Die Einreise ist ohne Gründe per Flug im Moment möglich. Es entstehen jedoch auch innerhalb der Regionen andersfarbige Zonen. So gibt es zum Beispiel innerhalb von Sardinien die Rote Zone Bono. Ihr werdet also leider auch nur abwarten und beobachten können.
Viel Glück, dass es mit den Flitterwochen hier klappt.
 

nonna

Sehr aktives Mitglied
Ist das wirklich so, dass Sardinien als EINE Region bezüglich Covid Ampel angesehen wird (mit Ausnahmen wie zB CovidVariante Feststellung, wie jetzt Bono)?...nicht die üblichen politischen Regionen?
...stehe da in Kontakt mit einer Vermietung von Orosei. Sie sagt, dass es kein Problem sei für sie von Orosei nach Cagliari zu fahren. Aber ob das für Touristen auch so einfach ist?
Nun, meine Fragen erübrigen sich wohl, wenn die Covidvarianten zunehmen, wie anzunehmen, wird wohl bald überall wieder rot sein...mit und ohne Touristen.
 

Maren

Sehr aktives Mitglied
Hallo @nonna
nicht die üblichen politischen Regionen?
Città Metropolitana di Cagliari, Sud Sardegna, Oristano, Nuoro und Sassari sind Provinzen (hoffe, habe da alle, das hat ja auch mal immer wieder was geändert). Region ist Sardinien.
Du bist doch aus ZH, oder erinnere ich mich da falsch? Der Kanton Zürich wäre dann eine Region. Und der Bezirk Uster zB wäre eine Provinz.
Wenn eine Sardin problemlos von Orosei nach Cagliari fahren kann, dann kann das auch eine Touristin.
LG, Maren
 

20kathrin16

Mitglied
Danke schon mal für die Infos. Ich hatte angenommen das mit Regionen das so gemeint ist wie hier in Deutschland die verschiedenen Bundesländer. Aber das kann man wirklich so oder so verstehen.
Da wir in Olbia landen werde ich mir da eben erst mal in dieser Gegend ein Hotel aussuchen und dann eventuell noch eins was wir wirklich bis kurz vor knapp noch stornieren können.
Kann mir noch jemand sagen welche Provinz das bei Olbia dann wäre.
 

ferina

Sehr aktives Mitglied
Olbia gehört zu Provinz Sassari, aber wenn Sardinen gelb ist kannst du dich auf der ganzen Insel frei bewegen von 5.00 -22.00 Uhr (das ist aktuell so) bis Mai ist ja noch ein bisschen und da kann sich vieles noch ändern
 

Esther

Neues Mitglied
Sardinien ist eine Region, wie schon oben gesagt. Einschränkungen bezüglich der Provinzen gab's bis jetzt in Italien noch nie (außer den autonomen Provinzen Bozen und Trient). Bei orange waren die einzelnen Gemeinden betroffen, also man durfte sich auch in der Provinz nicht frei bewegen, sondern nur innerhalb der Gemeinde. Auch Sperrgebiete wegen der Varianten betreffen nun die Gemeinde.
 
Anzeige

Top