Motorrad Gefahr auf zwei Rädern

tom

Sehr aktives Mitglied
Um es gleich vorwegzunehmen .. nicht alle Motoradfahrer sind bescheuert. Es gibt sie .. die Genussfahrer, die in gemäßigten Tempo durch die Lande fahren, auch mal in die Berge schauen, sich an der Schönheit der Natur ergötzen und dem Hirten zuwinken. Vielleicht gibt es auch was dazwischen. Jedenfalls gibt es die Anderen...
In extremer Schräglage kommen sie einem entgegen. In der Fahrbahnmitte oder gar auf der falschen Spur. Sie geben brutal Gas .. und ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Sie rasen schneller als ihr Schutzengel fliegen kann. Der lärmende Lärm ihrer Höllenmaschinen hallt von einem Tal zum nächsten. Ihr verbissener Blick durch den schwarzen Helm ist nur auf den schwarzen Teer gerichtet.
Ich weiß, es sind die schlangenartigen Straßen, die sagenhaft geschwungenen Kurven, es geht bergauf und bergab, und natürlich der griffige Asphalt. Schon okay .. aber ehrlich .. ich hab keine Lust, das mir so ein Depp in mein Auto knallt.
Neulich in Santa Maria Navarrese .. in einer Kneipe am Nebentisch. Wortfetzen wie .... Kurvenorgien .. Kurven sammeln .. Kurvenhatz .. geile Kurven unter den abgefahrenen Reifenflanken spüren .. wer später bremst ist länger schnell ……
Neulich in der Ogliastra .. drei tote Motorradfahrer an einem Wochenende ...!
Mir ist es schlichtweg egal, ob die ihr Leben an einer sardischen Leitplanke abgeben oder es in einen sardischen Graben werfen.

Mein Apell:
Fahrt bitte mit Hirn. Denkt an die Kühe, die Schafe und die Ziegen, die hinter der nächsten toll geschwungenen Kurve auf der Straße stehen. Und bitte ..
NEHMT RÜCKSICHT UND GEFÄHRDET KEINE ANDEREN VERKEHRSTEILNEHMER.

Schöne Grüße. Tom
 
....und nicht zu vergessen all die die sich ne GS oder sonst sonen Quatsch kaufen der 250 kilo wiegt, derren Beine zu kurz sind um anständig auf die Erde zu kommen, welche schon kippeln wenn sie das Moped bewegen, Angst haben es überhaupt vom Hauptständer zu bewegen, den Mann brauchen um die Huddel in Position zu bringen, usw. usw. und Schlussletztendlich doch einfach, wenn sie neben deinem Auto stehen in selbiges kippen.

Aber jetzt haben sie endlich das Geld und die Zeit sich so ein Traummoped nach bestandener Prüfung zu kaufen. Sei froh wenn sie dich nicht töten und nur dein Auto demolieren.
 
oder die Wildschweine und Kühe,die sich gern auf den Asphalt legen um sich zu wärmen.

In Coratien habe ich viele, in kurzen Hosen und ohne Helm gesehen.
Mein Wunsch war nicht hinter einem von denen zu fahren,wenn sie einen Unfall haben!

BEa2
 
Und auf meine Katze u. meine Hunde u. die Schlangen sollen die auch achten. Der neueste "Sport" oberhalb unseres Dorfes: Die Brandschutzschneisen in die Berge hoch und runter, von morgens bis abends.

Und wenn ich gemächlich mit der Vespa GT/Sprint mit Beiwagen (Modell aus den 1960ern) zum Stausee ("Lago di Posada") fahre, kommen mir einige dieser Bescheuerten natürlich auch entgegen.
 
@ Danke Tom.
Die biker Saison ist fast zum Ende und geht wieder ab September los.
Wir melden kaum Probleme und Unfaelle in der erste Semester. Aber am b este sagen wir es nicht laut. Man Weiss es nicht wie es Morgen ist.
Viel zu viele denken dass Sardinien eine Urlaub sport Piste ist.
und nichts hilft bis wann etwas nicht passiert.
traurig!
 
Da kann ich den Apell von Tom nur beipflichten.
Ich bin selber begeisterter Motorradfahrer, aber die Straßen von Sardinien sind keine Rennstrecken und man sollte das Ambiente und die Natur beim Fahren genießen. Mir ist es schon oft passiert, das hinter einer Kurve plötzlich mehrere Tiere auf der Straße waren, deshalb Obacht und sinnig fahren und immer bremsbereit sein.

Ich wünsche allen eine unfallfreie Motorradsaison.
Gruß Rainer
 

Anhänge

  • P1010794.JPG
    P1010794.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 18
Hallo

Grundsätzlich kann ich Tom auch nur beipflichten.. Aber..... (war ja klar :p)...... auch die Autofahrer müssen sich an der Nase nehmen.

Nich nur einmal bin ich selber.... schön in der Kurve liegend (auf meiner Seite selbstverständlich, Bremsbereit) fast von Autos abgeschossen worden, weil genau diese auf MEINER Seite um die Kurve fliegen! Und dies nicht nur hier bei uns in der Schweiz in den Bergen, sondern auch auf Sardinien.
Und wenn Du auf deinem Motorrad in der Kurve in die Eisen steigen musst spielt es keine Rolle wie tief du in der Kurve liegst...... Es haut dich so oder so auf den Asphalt.
Ich weiss dass es wirklich "hirnlose" Zweiradfahrer gibt - mehr als genug sogar. Aber bei vielen Autofahrern hat man als Motorradfahrer echt das Gefühl "Freiwild" zu sein. Und nur weil ein Motorradfahrer, mit einer Strassenmaschine, entgegenkommt der in der Kurve schon bald das Knie am Boden hat heisst das nicht zwangsläufig dass es ein Raser ist :cool: Das eine hat mit dem anderen nämlich herzlich wenig zu tun ;)

Herzliche Grüsse und allen eine Unfallfreie Fahrt egal ob mit zwei oder vier Rädern :)
 
Ist das Knie aber erstmal auf der Strasse ist man nicht mehr so weit vom Asphalt weg und das Moped rutscht eh besser :D
 
ich werde Tom aber auch tromp Rachel beipflichten...
nichts anderes hat mir soviel angst eingejagt als die "wilden" motorradfahrer...
ABER ich habe auch einen autofahrer beobachtet der die sagenhaft geschwungenen Kurven der Genna Silana ohne ein einziges mal zu bremsen durchgefahren ist... sowas gibt es auch...
 
@ Barbara,
man muss auch fast nicht bremsen, es kommt auf die Fahrgeschwindigkeit an. Ich bin den Pass schon zig Mal mit meinem Motorroller (also ein großer, der auch was kann) gefahren. Die Kurven sind so super gebaut, dass man mit einer stetigen Geschwindigkeit von ca. 70 kmh fast ohne Bremsen fahren kann, ein Traum. Ich denke, mit dem Auto geht das auch, wenn man den Pass kennt. Bremsen ist kein alleiniges Kriterium für vorsichtiges Fahren.

Diese Raser können einem den ganzen Genuss an der traumhaften Passfahrt verderben.

Neuerdings scheint das Walken bei sardischen Frauen auch in Mode gekommen zu sein. Ich habe dieses Frühjahr verstärkt Frauen auf der Passstraße laufen sehen, auf der rechten Seite. Die Motorräder sind dermaßen eng an denen vorbeigerast, Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis mal Fußgänger überfahren werden.
 
Ja die schlimmen Motorradfahrer, ich denke wir sollten diese Spezies die mit einer Fahrbahnhälfte auskommt schnellstmöglich ausrotten und schicken dafür 1000sende Wohnmobile nach Sardinien die nach einer Kurve stehen bleiben um ihren Hund pinkeln zu lassen und gratis in allen Hotels die WC-Tanks entsorgen dürfen weil die Mitarbeiter sonst in der Vorsaison noch zu wenig Arbeit haben.

gruss vom Bodensee
 
***Schmunzel*** - die gleiche Diskussion gibt es hier auch. Fahr mal bei schnönem Wetter zu Pfingsten in den Harz oder das Sauerland. Als Anwohner würde ich da vermutlich die Zimmerflack auf den Balkon stellen. Und ganz wichtig - den db-Killer rausnehmen. Man wird zwar kein Stück schneller aber man suggeriert seiner Umwelt durch den Klang der Abgasanlage in der Lautstärke eines startenden Düsenjägers das man ganz ganz furchtbar schnell ist. Frei nach dem Motto "Ist sie zu laut bist du zu alt" oder "Zu laut ist sie erst wenn du den eigenen Tinitus nicht mehr hörst". Gehirnamputierte gibts hier auch.

Ich fahre auch Moped - wenn auch auf vier Rädern und nicht auf zwei - Quad. Das Ding ist tief, breit und schnell (jedenfalls für ein Quad).. Und ja ich bin die alte SS125 zwischen Caligari und der Ostküste auch schon gefahren. Da hat mich zwar auch die Landschaft interessiert aber auch nicht an erster Stelle :p

Ich bin auch schon in einigen Alpenländern mit dem Ding ungezählte Pässe abgeritten und wenn man ein paar Grundregeln beachtet (die genauso auch für motorisierte Zweiräder gelten) vergeht in der Regel allen nicht der Spass an der Sache.
1.) Benimm dich nicht wie eine Wildsau. Stell dir vor du wohnst in dem Ort und hast kleine Kinder durch den du gerade fährst
2.) Gerade jenseits der Alpen ist die Mentalität der Autofahrer völlig anders als bei uns im Norden. Zwar oft weit weniger agressiv aber Verkersregeln werden mitunter als Empfehlung verstanden. Das bedeutet (vor allem für einen Mopedfahrer) für alle anderen ständig mitdenken.
3.) Wer dafür bekannt ist "gaskrank" zu werden sollte sich solche Touren ganz klemmen oder nur in der Gruppe und nie ganz vorne fahren
4.) Wenn ich mir nicht sicher bin was mich nach der nächsten Kurve erwartet - runter vom Gas

Dann klappts auch mit dem Überleben und der einheimischen Bevölkerung. Mich hat jedenfalls noch nie einer angepflaumt. Ehr das Gegenteil ist der Fall. Irgendwelche Sarden haben das Gespräch gesucht und mit händen und Füssen versucht zu erfahren wieviel PS das Quad hat und wie es sich fährt. Meistens haben die Leute ein Grinsen im Gesicht.

Ach ja. Wenn man sicher die Verhältnisse und den Verkehr einschätzen kann dann kann man auch schon mal Sachen machen die nicht so ganz astrein sind. Wenn ich bei schönstem Sonnenschein und besten Strassenverhältnissen die nächsten 3-4 Kurven oder Kehren einsehen kann dann kann man auch schon mal Idelalinie fahren wenn da keiner ist (auch hinter einem. Egal wie schnell man selber ist es findet sich immer noch einer der so besheuert ist um dich noch zu überholen). Natürlich nicht mit 150 oder 200 Km/h

Allerdings ist mir aufgefallen das sich offensichtlich auch ganz schön viele Italiener auf Sardinien "zerlegen". Überall an den Strassen stehen Kreuze und kleine Gestecke - oft mit Bild. Ich gehe nicht davon aus das das Ausländer sind.

Ach noch was. Bei weitem das gefährlichste was ich bisher erlebt habe waren durchweg nicht die motorisierten Zweiräder (obwohl da auch etliche Merkbefreite unterwegs sind) sondern die ohne Motor. Nichts ist schöner als wenn man einen Pass hochfährt und hinter der nächsten Kurve "steht" (fahren können die ja bergauf bei den Steigungen im Grunde nicht) ein Pulk Radler in ihren hautengen Laibchen. Nicht das die hintereinander fahren. Das ist uncool. Erst mal machen die das im Fernsehen auch nicht und ausserdem kann man sich dann nicht mehr gequält die Wortfetzen zuschreien Nein alle fahren schön nebeneinander und blockieren die komplette Spur. Das jemand schneller sein könnte als sie kommt ihnen gar nicht in den Sinn. Oder die kommen dir einzeln oder im Pulk gebückt entgegen geschossen wenn sie den Berg runter jagen. Oft mit 70 Km/h oder noch schneller. Ich möchte stark bezweifeln das man mit der technischen Ausstattung noch irgendwie reagieren kann wenn es ein Problem gibt. Die meisten haben inzwischen zwar Scheibenbremsen - aber.... na ja....
 
Och ne, jetzt bitte keine Debatte über alle möglichen Verkehrsteilnehmer anfangen. :( Können wir uns darauf einigen, dass WIR uns alle vernüftig verhalten, egal ob wir zu Fuß, mit zwei, drei oder vier kleinen oder großen Rädern unterwegs sind und es immer die ANDEREN sind, die Mist machen. :rolleyes:

Georgie, mir sind im letzten Jahr auch schon die Walker aufgefallen. Vor allem habe ich manchmal weit und breit keine Ortschaft gesehen und mich gefragt, wie die jetzt hier hin kommen und ob die jetzt bei dieser Hitze echt schon meilenweit auf der Straße unterwegs sind. :eek:

Gruß,
MIchaela
 
Och ne, jetzt bitte keine Debatte über alle möglichen Verkehrsteilnehmer anfangen. :( Können wir uns darauf einigen, dass WIR uns alle vernüftig verhalten, egal ob wir zu Fuß, mit zwei, drei oder vier kleinen oder großen Rädern unterwegs sind und es immer die ANDEREN sind, die Mist machen. :rolleyes:

Gruß,
MIchaela

:D Jaaaaaa!
 
Sicherlich ist ein Apell immer gut. Ich finde jedoch das sardische Fahrer auch bedrohlich sind - habe bereits einen unverschuldeten Totalschaden hinter mir - Die fahren auf bis auf die Stosstange, überholen und setzten sich direkt vor dich und bremsen dann, weil das Handy klingelt -

Es gibt überall ignorante Fahrer egal auf wieviel Räder und ordentliche Fahrer.
 
Anzeige

Top