Weine gefälschter Wein

Yoshiham

Sehr aktives Mitglied
Nur mal so zur Information:

In Cagliari sollen 2500 hl. Wein beschlagnamt worden sein. Kunden wurden getäuscht.
Der Wein wurde als Cannonau, Vermentino di Sardegna und PGI Nuraghi deklariert, soll aber anderen Ursprungs sein.

siehe:
http://notizie.alguer.it/n?id=50229

LG

Dieter

Hallo Dieter,

im Artikel stand auch nichts. Die Redaktion hat wohl Angst vor einer Klage, berechtigterweise, auch wenn sie recht hat..
Aber ich muss das unbedingt wissen, denn ich bin (Jugendspruch von mir u. anderen): "Wie ein Elephant - ich vergesse alles, aber ich verzeihe nichts".
Vor allem bei meinem geliebten Vermentino hört der Spaß auf.
Aber die Fälscher u. Panscher gab u. gibt es ja auch in D. - z.b. bei uns in Rheinhessen in der 1980er Jahren, Pieroth (CDU-Wirtschaftsfritze) hieß, glaube ich, der Panscher u. das hat die oft sehr guten (!) rh. Weine in Verruf gebracht.
Und so kann das auch hier kommen - ich sage nur "Murru".

Grüße nach Deutschland,

Günther

He Jungs die verticken den Stoff bestimmt bei einem größen Diskounter.
Jetzt reg Dich mal nicht auf Günther, da ist immer der Verbraucher schuld, wenn der immer auf Schnäpchen aus ist dann kriegt er auch welche, überlegt doch mal Flasche Wein für 1,99 was soll denn da noch drin sein wenn man Flasche, Korken und Etikett abzieht.

Hans

Ich kaufe gerne auch preiswerten Wein, wenn er gut u. seinen Preis wert ist. Und das kann auch der Cannonau bei Aldi sein (auch keine Superschnäppchen, kostete zuletzt rd. 5 €, das wären hier ca. 7 €).
In dieser Rubrik habe ich mich aber ausnahmsweise nicht aufgeregt, sondern nach der Wein-Firma gefragt, die ich dann künftig meiden würde.
Günther

Hans,
die Flaschen können aber genau so auch bei einem Weingroßhändler gelangt sein. Der Preis ist noch lange keine Garantie. Ganz im Gegenteil, da wäre der Verdienst (noch) größer.

LG
Dieter

Die Cantina heißt Feudi della Medusa di Pula. Und es geht nicht um billigen Wein. Die Weine sind wohl sehr gut. Es geht um Etikettenschwindel, denn sie sind nicht aus Sardinien, sondern aus Puglia und Francia. (Aus der Unione Sarda)

Danke für die Information, Helga!
Ich habe mich jetzt näher mit den Rebsorten befasst: Die Sorte Cannonau entspricht dem in Südfrankreich angebauten Grenache (das wusste ich schon) u. stammt ursprünglich aus Katalonien (u. ist so wohl zur Zeit der aragonesischen Herrschaft auf die Insel gekommen). Neu für mich war, dass in Südfrankreich - hauptsächlich wohl im Languedoc -vermehrt auch Vermentino angebaut wird. Von daher kann es sein, dass die erwähnten Weine der Cantina Feudi della Medusa di Pula tatsächlich aus Cannonau- u. Vermentino-Trauben gekeltert, also nicht "gefälscht", aber falsch deklariert wurden.
Das reizt zum probieren u. zum Vergleich mit dem Vermentino di Gallura!

Günther

Hallo Helga und Günther,

Etikettenschwindel hin oder her. Das ist ganz einfach Betrug. Sicher ist das dann ein Fälschung!!!! Was sonst???
Falsch deklariert?
Eventuell auch noch aus Versehen? 2500 hl? :)

Diesen Wein kannst Du wohl nicht mehr vergleichen. Der wurde beschlagnahmt. Nun mußt Du das "Original" aus Frankreich kaufen, um zu vergleichen.

Wer gestern "Plusminus" gesehen hat, der fällt vom Glauben ab. Da wird in Restaurants nicht das serviert, was auf der Speisekarte steht. z.B. einzelne Fischsorten.

Gewinnmaximierung überall. Jetzt kommt mir nicht mit; wir sind ja selber Schuld, weil wir alles nur billig und noch billiger haben wollen. Zählt hier wohl nicht. Wir fliegen/fahren ja auch nach Sardinien, obwohl es dort nicht am billigsten ist. Genauso verhält es sich mit Wein und anderen Lebensmitteln. Ich WILL das bekommen, was mir auch angeboten wird.

LG

Dieter

Lieber Dieter,

Es ist noch viel schlimmer: du sollst gefälligst essen, was die Firmen den Geschäften liefern, nicht etwa, was du gerne hättest. Und wann die Lieferanten geruhen zu liefern. Nicht, wann du grade willst. Wir haben eine solche immense Produktion an Lebensmitteln, (von denen ein grosser Teil vernichtet wird) , werden aber völlig manipuliert. Nicht der Kunde ist König, wo käme die Lebensmittelindustrie denn dann hin? Wir haben nur noch einen grossen Rewe-Laden im Dorf, mit dessen Marktleiter ich mitunter, wenn ich gar zu wütend bin, anfange zu debattieren. Er gibt mir ja recht (wahrscheinlich auch, um seine Ruhe zu haben), aber ändert sich was zu Gunsten der Kunden? Nein, natürlich nicht.

Und wieviele von uns können sich ihren Fisch schon beim Fischer morgens früh am Hafen abholen? Wo man sieht, was man bekommt? LG Ju

Geschäftstüchtiger sind die Sizilianer ja. Bedeutet nicht "Imprenditore messinese" Unternehmer aus Messina?

@tumi, wir hatten hier in Bayern auch mal son Ding mit Gammelfleisch und da wurden Namen genannt und das ist dann die wirkliche Strafe.
@Dieter, jetzt hack da mal nicht immer auf der Gewinnmaximierung rum, natürlich hat das was mit der Schnäppchenjägerei zu tun und sei mir nicht böse wenn einer nicht schmeckt was er auf dem Teller hat, dann verdient er das auch nicht anders. Ich wundere mich immer wenn ich sehe wie begeistert die Leute sind wenn sie Krebsfleischimitat im Salat haben, mehr als 70% der Verbraucher haben doch keine Ahnung von dem was sie essen, da steht z.B. drauf Pflanzenöl z.Teil gehärtet, ja schaut nur mal nach auf den Packungen, und denken es sei gesünder als Butter, aber der Dreck ist spottbillig und geht haarscharf an Diesel vorbei. Dessgleichen jegliche Margarine, Pflanzenöl ist flüssig und nur dann ist es gesund, wenn es "streichfähig" ist, ist entweder chemisch gefummelt worden, ich sage nur Transfette, oder es ist Palmfett beigemischt worden, ernährungmäßig auch Dreck hoch drei. Schuld ist der Verbraucher, er hätte die Macht etwas zu ändern tut es aber nicht, weil der Geschmack nicht mehr geschult wird, man was könnt ich mich da aufregen.

Hans

@ BO-Ju
sicher hast Du Recht. Heute weiß man wirklich nicht mehr, was man vorgesetzt bekommt. Die Überproduktion ist dabei eine andere Sache.

@Hans
Was denn sonst???? Dient doch nur der Gewinnmaximierung der Firmen. Meinst Du die wollen dem Verbraucher einen Gefallen tun.
Bo-Ju`s kennen das genau so wie ich. Früher hat der Fimenbesitzer lieber trocken Brot gegessen, als einen seiner Mitarbeiter entlassen. Heute bei der Ellenbogengesellschaft geht es nur um Gewinn, noch mehr Gewinn....und das um jeden Preis. Menschenleben???????? Nebensache!!!!! Leider.

Mit dieser Einstellung vor 60 Jahren, läge Deutschland immer noch in Schutt und Asche, mit Ausnahme der 10 % Reichen. Da hat man zusammengehalten, nicht nur wenns drauf ankam, sondern im täglichen Leben. Wo wären wir heute, wenn man so auf Gewinnmaximierung geachtet hätte wie heute???? Ich mag garnicht daran denken.

Mensch bin ich froh, daß ich schon so alt bin und den ganzen "Dreck", der da noch kommt, nicht mehr mitmachen muß.

Schnäppchenjägerei? Die hat es immer gegeben. Aber man war nicht auf Gangstermethoden der Großfirmen angewiesen.

Der Verbraucher kann das ändern? Das ich nicht lache........ Dann müßte er erst einmal aufgeklärt werden und das restlos. Warum laufen die Verbraucherschützer denn immer Sturm? Das ist doch das Spiel Hase gegen Igel. Kommt mal eine neue Verordnunng raus, haben die Firmen mit ihren spitzfindigen Anwälten wieder neue Schlupflöcher gefunden. .....und wie willst Du Dich vor Gangstermethode schützen? Willst Du mir allen Ernstes weiß machen, daß Du den gefälschten Wein im Geschäft erkannt hättest.......??????

Hans, das ist hier wirklich anders. Hier werden gleich die Namen bekannt gegeben und das ständig. In Deutschland kommt man, wenn überhaupt erst nach langen Recherchen dazu.

@tumi
Das mit der Nennung der Namen in der Zeitung habe ich so meine Probleme. Denn die Namen werden gleich bekannt gegeben, nicht nur in diesem Fall.... Das ganz ohne Gerichtsverhandlung. Was ist wenn er/sie unschuldig ist????? Der Name ist ruiniert.

LG

Dieter

@Dieter
Du hast natürlich Recht, wenn Namen nur bei Verdacht veröffentlicht werden und es sich als Irrtum herausstellt. In diesem Fall liefen die Untersuchungen laut Artikel schon eine ganze Weile.

@Tumi,

es ist hier immer üblich die Namen zu veröffentlichen. Das wäre in Deutschland undenkbar. Es gilt immer noch das Recht der Unschuldsvermutung. Selbst wenn der Verdacht begründet ist, steht das Gerichtsurteil noch aus. Nach einer Verurteilung wird in der deutschen Zeitung geschrieben.........Täter Franz K.und nicht der volle Name. Es sei denn die Person ist eine die im öffentlichen Rampenlicht steht oder von öffentlichen Interesse ist.

Wenn die Untersuchungen noch laufen, so sind sie noch nicht abgeschlossen.

Das meine ich ganz allgemein und nicht nur zu diesem Tatvorwurf.

Das ist wie im Mittelalter das Schandmal. Also mir graut vor dieser Methode. Vor allen Dingen wenn sich später die Unschuld heraus stellt.

Aber wie war das noch: Andere Länder, andere Sitten. Wenn man sonst die Laxheit der Sarden kennt, wundert man sich schon darüber.

Noch ein schönes Wochenende.

LG

Dieter

Anzeige