• Anzeigen. Die Beiträge enthalten Bestellmöglichkeiten für Bücher mit Affiliate-Links. Wenn jemand über diesen Link einkauft, erhält der Betreiber des Sardinienforum.de von dem Anbieter eine Provision. Die Links führen zu eurobuch.com (Suchmaschine für antiquarische Bücher u.a.) und Amazon Marketplace (da die meisten Bücher nur antiquarisch erhältlich sind). Bei neuen Büchern auch zu genialokal.de (Online kaufen und dabei die Buchhandlung vor Ort unterstützen).

Autor/in
Klüver, Henning
Jahr
2012
Verlag
Piper
Genre
  1. Reisebeschreibung
Reise Gebrauchsanweisung für Sardinien, Henning Klüver

Literatur

Administrator
Dieses Buch hatte ich während meines ersten Sardinienurlaubs gelesen und fand es als Einstimmung auf die Insel generell sehr gut

In einem Kapitel, werden auch die politischen Interessenskonflikte, zum Bebauen der Küsten behandelt.

Diese Buch habe ich grade gelesen und der Autor beschreibt, Bosa und Umgebung und als Platz zum Erholen,
genau den Punkt, an dem wir leben.Kurios, das in einem Buch zu lesen.

..und ich finde es klasse. Auch weil ich einige Ecken die er beschreibt mittlerweile ja kenne.

Ich hatte mit dem Buch von Henning Klüver auch ein nettes Erlebnis auf meiner allerersten Sardinienreise. Hatte es mir kurz vorher erst gekauft und wollte es unterwegs nach und nach lesen.
U. a. übernachteten wir auch in Fertilia. Nach dem Abendessen lockte mich eine Eisdiele unter den Arkaden zum Nachtisch. Mirto-Schoko reizte mich besonders - und war unvergleichlich köstlich. Ich habe selten ein so fantastisches Eis gegessen.
Zwei Tage später las ich den Abschnitt über Piero, den maestro gelataio, und war über meinen Zufallstreffer mehr als verblüfft.
Ich kann das Buch generell und die Eisdiele insbesondere nur empfehen. ;)

wir sind den Text, zum Teil, mit einem sardischen Freund durchgegangen, der hat Personen wiedererkannt
und sagte dann , ja der Eisdielenbesitzer, hat jetzt eine Eisdiele in Deutschland, etc., also wirklich authentisch und nicht ausgedacht.

Einer,der die Insel kennt. Wie Bo-Ju schon erkannt hat, mag ich Bäume (www.sardinien-tom.com). Deshalb hat mir das gefallen.......
"Die Bäume sind für mich, nach den Menschen, die wirklichen Helden Sardiniens. Sie sind krumm oder knorrig, oft sind sie klein, unscheinbar und stehen ganz allein in der manchmal sehr herben sardischen Landschaft. Aber immer hat man den Eindruck, sie möchten dem Reisenden, der den weiten Weg zu ihnen gefunden hat, eine Geschichte aus ihrem Leben erzählen....Wer seine Hand auf ihre knorrige Rinde legt, kann vielleicht die schwermütige Kraft und Ruhe spüren, die aus fernen Zeiten aufsteigt".

Nochmal zu den stillen Mitlesern (Ich war auch mal einer...aber...) der Herr Clüver liest auch mit. (Grüß Gott, Herr Clüver). In seinem Buch GEBRAUCHSANWEISUNG für SARDINIEN (wurde von mir schon mal vorgestellt) zitiert er in seinem Traumstrand-Kapitel etliche Texte mit Strandempfehlungen von Forumsmitgliedern und macht sich dann auch noch darüber lustig.... "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann chatten sie noch heute..." ..!!!

@ Tom,
Kannst du mir einen Gefallen tun? Aus dem Buch Gebrauchsanweisung für Sardinien Traumstrand-Kapitel , Strandempfehlung v. Forumsmitgliedern samt Kommentar des Autors hier rein stellen oder mir via "Unterhaltung" zukommen lassen? (Wenn man keinen Nutzen daraus zieht, darf man sich im Internet wohl informieren). Mich interessiert das insofern, als in Deutschland (nicht nur hier) grade eine Riesendiskussion losbricht über Diebstahl geistigen Eigentums.

Hallo Ju,

Und hier nochmal die Taumstrandtipps aus "Gebrauchsanweisung für Sadinien" von Henning Klüver ...

Wolkenlos, 30 Grad im Schatten und eine leichte Brise
"Für manche Sardinienurlauber sind sie das Thema: die Stände. Sie können einfach fabelhaft sein. Wie der Strand mit dem rosa Sand auf der Insel Budelli im Maddalena-Archipel, der ja so märchenhaft schön ist, dass man ihn, wie wir bereits erfahren haben, sperren musste. Und all die anderen? Sie können ein Thema fü ein eigenes kleines Märchen sein. Spieglein, Spieglein an der Wand, welches ist der schönste Strand im Land? So oder so ähnlich fragte Manfred in einem Weblog auf der Internetseite www.sardinienforum.de und löste eine Debatte aus, die in Auszügen folgt (nur die Namen wurden geändert und die Rechtscheibung vorsichtig der gängigen angepasst.

Autor: Manfred

"Hallo Sardinienfreunde, erst einmal allen nachträglich ein gutes Jahr natürlich auch mit schönen Tagen auf Sardinien. Ich wollte mal eure Meinung zu den Stränden wissen. Ich weiß, das ist schwierig, Geschmacksache usw. Aber trotzdem, welcher Strand auf Sardinien ist für euch der schönste, vorab schon mal vielen Dank. Ciao"

Auf diesen Beitrag antworteten:

"Ciao Manfred, laut Fotos natürlich die Spiaggia osa auf Budelli (kann man leider nicht hin, bin aber mal ziemlich nah vorbeigefahren). Einige nur per Boot erreichbar: die auf Spargi, Cala Mariolu und, wenn man sich die Massen wegdenkt, auch die Cala Luna. Weiter im Süden den Tuaredda, im Westen den Is Arenas wegen der Wellen, im Osten den Berchidda, weil man endlos am Wasser laufen kann, und all die anderen... Wenn ich mir einen Strand erträume, dann eben Spiaggia Rosa auf Budelli mit einigen lieben Menschen, wolkenlos, 30 Grad mit leichter permanenter Brise, das reicht, Essen und Trinken haben wir dabei. Wenn's denn nur ginge... ..."

"Ich sag nur: Capo Spartivento, Tuarredda und Baia Chia. Endlos lange Traumstrände mit karibischen Flair, Sandstrand wie Puderzucker und kristallglarem Meerwasser... ..."

"Der schönste Strand Sardiniens? Unmöglich so zu sagen. Einmalig sicher die abgelegene Cala Domestica. Oder auch der Bilderbuch-Paradiesstrand Rena Majore bei Santa Teresa di Gallura. Oder die märchenhaft schöne Marina die Cea mit ihrem roten, aus dem türkisgrün schimmernden Wasser ragenden Felsen ..."

"Wir waren oft mit dem Boot rund um Sardinien unterwegs, und ich habe viele der schönen Strände gesehen. Was ich umwerfend schön fand, war die Cala Coticcio (Insel Caprera). Ein kleines Paradies ..."

"Hallo Sardegna-Fans! Mein absoluter Lieblingsstrand ist die Cala Goloritze an der Ostküste. Bequem mit dem Boot zu erreichen oder etwas mühsamer über das Hochplateau zu Fuß. Belohnt wird man mit einer traumhaften Bucht mit weißem Kiesel (kein Sand in den Kleidern!), einem Felsentor zum Durchschwimmen, Schnorcheln oder für Kletterer zum Runterspringen, und einem Wasser, das in allen Blau-, Grün-und Türkistönen schimmert. Die anderen großen Calas sind in der Saison leider viel zu überlaufen .."

"Hallo Manfred, sooo viele schöne Strände auf Sardinien! Mein persönlicher Lieblingsstrand war die Cala Sinzias zwischen Villasimius und Costa Rei. Karibiflair total ..."

"Und wenn sie nicht gestorben sind, dann chatten sie noch heute..."

So das war's ... zumindest in Auszügen ... jetzt kann sich jeder selbst ein Urteil bilden. ... Und für Sardinien-Neulinge sicher sehr interessant ......

Habe das Buch von Henning Klüver auch gelesen; interessant, auch wenn ich nicht mit allen Aussagen ganz einverstanden war. Gabs im Piper Verlag. ..

 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Anzeige

Top