Gebäudemodernisierung

bootsmax

Sehr aktives Mitglied
Hätte ich ein renovierungsbedürftiges Haus in Italien/auf Sardinien, würde mich
folgendes interessieren:
.....
Hierzu gehört auch die Modernisierung von Gebäuden, um sie energieeffizienter zu machen. Es ist richtig, dass die italienische Regierung hierfür ein Programm aufgelegt hat, dass es Hausbesitzern ermöglicht, bis zu 110 Prozent der Investitionen in energieeffiziente Modernisierung steuerlich geltend machen können. Dieser “Superbonus 110“ kann zum Beispiel bei Maßnahmen zur Wärmedämmung, beim Austausch von Klimaanlagen durch Zentralheizungen oder durch die Installation von Photovoltaikanlagen in Anspruch genommen werden. Voraussetzung hierfür ist, dass die Modernisierung zu einer Verbesserung von mindestens zwei Energieklassen führt. Der Haus- oder Wohnungsbesitzer hat dabei die Wahl, wie er die Kosten erstattet bekommen möchte. Entweder kann er sie über fünf Jahre steuerlich zu 110 Prozent geltend machen oder über einen 100-prozentigen Rabatt auf der Rechnung des Betriebs, der die Modernisierung durchgeführt hat. In diesem Fall kann dann der Handwerker die Kosten steuerlich zu 110 Prozent geltend machen.
Quelle: https://www1.wdr.de/daserste/hartaberfair/faktencheck/faktencheck-494.html
 
Zu Meuthen sag ich besser mal nix - das gehört hier nich hin... Aber im Faktencheck des wdr klingt alles so einfach und im richtigen Leben ist es dann doch eher schwer(gängig)... Insbesondere die Variante über den „100prozentigen Rabatt auf die Handwerkerrechnung“ ist nach meinen Erfahrungen hier für „normale“ Hauseigentümer kaum realisierbar. Das bedeutet nämlich, dass der Handwerker eine Bank finden muss, die das „vorfinanziert“ - das ist bei so kleinen Modernisierungs-Projekten, wie Einfamilienhäusern o.ä. echt ein Aufwand. Das Programm ist gut (gemeint), aber addressiert m.E. vor allem große Projekte (Mehrfamilienhäuser etc.) und Firmen - zumindest, was das Umsetzen/Beantragen etc. anbelangt... das nur so als kleine Anmerkung...
 
Gehört denn der hier erwähnte neue Fenstereinbau auch zu einer energetischen Modernisierung? So z.B. vorher Einfach- und nachher Merhfachglas? Wenn man bisher in Deutschland versteuert, kann man die steuerlichen Vorteile nutzen? Hat denn noch wer Erfahrungen mit der Vorfinanzierungsvariante der Handwerker?
 
Anzeige

Top