Gasunfall !

Maria

Sehr aktives Mitglied
Hallo
ich habe am Samstag in der nuova Sardegna gelesen, das in Valledoria/la Muddizzia eine deutsches Paar in ihrer Ferienwohnung einen schlimmen Gasunfall hatten.Ich hatte die Hoffnung das es nochmal einen Artikel gibt was genau da passiert ist.

Weiß jemand von der Umgebung oder der im Moment da Urlaub macht nähereres ? Geht es dem Paar gut ? Es sei ja sehr schlimm gewesen.

Auch wenn mich alle immer belächeln ..... Ich dreh nach jedem kochen den Hahn zu ,da ich mit dem Gas immer ein mulmiges Gefühl habe ..!

lG Astrid

Bei den zwei Verletzten handelt es sich um das Ehepaar Prof. Dr. Achim (63) und Ulrike Bubenzer (54) aus Deutschland. Herr Bubenzer ist Rektor der Hochschule (nicht Universität) Ulm.

Sie hätten beide schwere Verbrennungen im Gesicht, an den Armen und Beinen erlitten und werden in der Klinik in Sassari behandelt. Die Verletzungen seien nicht lebensgefährlich. Das Ehepaar soll demnächst nach Deutschland geflogen werden.

Bezüglich des Herganges des Unfalles ist offenbar folgendes passiert. Während der Abwesenheit des Ehepaares ist im Apartment Gas im Bereich der Küche ausgetreten. Über die Ursache des Gasaustrittes ermitteln (wahrscheinlich nun) die Carabinieri. Das Gas hat sich mit dem Sauerstoff (Luft) im Apartment zu einem explosiven Gas vermischt. Das Ehepaar kam zurück in der Nacht und hat (wohl nach dem Öffnen der Türe) den Lichtschalter betätigt. Dadurch kam es zu einem Funken der das Gas zündete. Es kam zu einer Detonation. Die Druckwelle und der Feuerball erfasste das Ehepaar.

Hallo Uwe,

erst mal herzlich willkommen im Forum und Danke für Deinen Beitrag.
Was mir nicht ganz so gefällt ist, daß Du die Betroffenen öffentlich beim Namen nennst.
Wenn Sie dir Ihr Einverständnis gegeben haben, OK und mea culpa.
Ich persönlich wollte nicht mit Namen und Beruf im Netz als Opfer geoutet werden.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

keine Sorge, ich weiß was ich tue.

Die Namen sind in ihrer Heimat bereits öffentlich. In der Südwest Presse (Tageszeitung von Ulm) ist ein Bericht (sogar mit einem Foto von Bubenzer) veröffentlicht worden am 23.08. (Die Zeitung hat sich das erlaubt, da es sich bei dem Leiter der Hochschule um eine sogenannte "Person des öffentlichen Lebens" handelt.) Andere Zeitungen in Baden-Württemberg haben anschließend auch berichtet, ebenfalls mit Nennung des vollen Namens.

Normalerweise ist es umgekehrt. In Sardinien steht der volle Name in der Zeitung und in Deutschland wird der Nachnahme nur mit dem ersten Buchstaben wiedergegeben.

Im Übrigen ist "outen" kein passender Ausdruck. Das Ehepaar hat nichts verbrochen. Im Gegenteil, Ihnen gilt mein Mitgefühl.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg

Hallo Jörg

ja ...ich habe den Artikel hier in Deutschland dann auch mit Namen und Foto gesehen. Schlimm wenn so was passiert! Noch dazu im Urlaub und in einem fremden Land.

Ich hoffe das es ihnen bald wieder besser geht.

Grüßle Astrid

Hallo Uwe,

auch Pesonen von öffentlichem Interesse haben in meinen Augen ein gewisses Recht auf Privatsphäre.
Und nicht jeder der sich "outet", oder gegen seinen Willen "geoutet" wird, hat etwas verbrochen .;)
Grundsätzlich finde ich es aber positiv, wenn jemand meine sicherlich nicht perfekte Ausdrucksweise richtig stellt.

Gruß Jürgen

Der Artikel in der SWP zum Nachlesen und zum Anbringen für Kommentare (z.B. bzgl. Privatsphäre):

http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_n...dinien-Urlaub-schwer-verletzt;art4329,1601157

(Was schon öffentlich bekannt ist, kann in diesem Forum nicht nachträglich "geoutet" werden.)

Unfälle mit Gas passieren auch anderen Personen, z.B. am 31. Mai diesen Jahres in einem Apartment in Sassari oder am 1. Februar in Arzachena (nachzulesen bei L'UNIONE SARDA.it).

Anzeige