•  

Gasflasche für gasgrill

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: bine1812
Datum: 28.06.11 18:28

Darf man im Auto eine Gasflasche transportieren, wenn man mit der Fähre fährt?
Also wir wollen praktisch eine gasflasche im Kofferraum mitnehmen
damit wir mit unserem gasgrill unser fleisch u.s.w.grillen können.
 
Autor: bine1812
Datum: 29.06.11 19:34

So jetzt bin ich genau so schlau wie vorher!:))

Weiß es jemand genau ob man es darf oder muss ich da die Fährgesellschaft fragen?
 
Autor: j.ü.r.g.e.n
Datum: 29.06.11 19:42

Hallo,

ich würde Dir auf jeden Fall zu einem Anruf raten.

Z.B. bei Mobylines in Wiesbaden.
Tel.: 0611-14 02-0

Gruß Jürgen
 
Autor: Oehli
Datum: 30.06.11 08:11

Natürlich darf die Flasche (ordnungsgemäß verschlossen) im PKW ( Wie auch im WOWA oder WOMO) transportiert und mitgenommen werden.
 
Autor: alexandra
Datum: 30.06.11 08:59

Hallo Bine,
da mache ich mir gar keine Gedanken. Wer soll das kontrollieren? Da guckt doch keiner in deinen Kofferraum! Die haben alle Hände voll damit zu tun, wie wild herumzufuchteln und die Fahrer einzuweisen "Vai, vai"
Ausserdem - jedes Womo hat Gas an "Bord" also, mach dir keinen Kopf! Gut zudrehen und ab damit ins Auto.

Bei uns heißt es: "wer lang frog't, wörd wiet g'wiesa" :)

Schönen Urlaub und lasst euch das Grillgut schmecken.

LG Alexandra
 
Autor: Detlev P.
Datum: 30.06.11 13:00

Hallo Bine,

es ist schon ein Unterschied, ob man eine Gasflasche im WoMo und dort gurtgesichert im belüfteten Stauraum (mit Genehmigung) transportiert oder im PKW (verbotenerweise) im geschlossenen Kofferraum; egal ob man nun die besonderen Gefahren während der Fahrt oder auf der Fähre betrachtet. Ich würde raten hier ein Einschraubventil für die in Europa verbreiteten CampingGaz-Flaschen zu kaufen und dann vor Ort 1 Liter-Einweggasdosen (die kleinen blauen) kaufen.

Schönen Urlaub

Detlev P.

Sorry, muss meinen Eintrag korrigieren: die Einweggasdosen von CampingGaz passen nur auf spezielle CampingGaz-Geräte. Das Einschraubventil passt nur auf CampingGaz-Wechselflaschen (was für Bine keinen Sinn macht) Detlev P.



Nachricht bearbeitet (01.07.11 12:42)
 
Autor: bine1812
Datum: 30.06.11 15:38

Also erstmal vielen Dank für die vielen netten Antworten.
Ich habe heute bei der Fährgesellschaft angerufen,und die haben mir gesagt ,
das es verboten ist.
Die Gasfasche heimlich mitzunehmen,traue ich mir dann doch nicht.
Man weiß nie wie es kommt!
Wenn ein Feuer auf der Fähre ausbricht und dann die Gasflasche explodiert,dann würde ich es mir nie verzeihen können, wenn ich dadurch noch Menschen gefährden würde.
Nein dann bleibt der Grill zu Hause und wir hoffen das wir im September auch mit holzkohlegrill auf dem Campingplatz grillen können.
Oder wir besorgen uns so ein Einschraubventil wo wir die 1-Liter-Einwegdosen nutzen können,wie es Detlef vorgeschlagen hat.
Da würde ich gerne noch erfahren wo ich das bekomme und wie das genau heißt?
Und wo bekommt man dann in Sardinien diese kleinen blauen Flaschen?
Mitnehmen würde ich den Grill schon gern,weil der auch eine Wokpfanne
hat wo man auch leckere andere Sachen zubereiten kann.
Also noch mal vielen Dank an alle die sich mit meinem Grill beschäftigt haben.
 
Autor: Oehli
Datum: 01.07.11 09:08

Hallo Detlev P.
woher hast du deine Informationen ?
Der ADAC hat mir betätigt, das in einem "normalen" PKW jederzeit eine Gaflasche transportiert werden darf, wenn sie ordnungsgemäß verschlossen, mit Schutzkappe versehen und aufrecht stehend, gegen Verrutschen gesicherte ist.

Gruß Oehlii

Nachricht bearbeitet (01.07.11 09:10)
 
Autor: alexandra
Datum: 01.07.11 09:13

Guten Morgen!

Sollte auf einer Fähre tatsächlich Feuer ausbrechen, bin ich mir ziemlich sicher, dass auch die ordnungsgemäß gesicherten und belüfteten Gasflaschen der Womo's in die Luft gehen würden. Und ich weiß aus Erfahrung, wie sorglos Gas beispielsweise in VW Bussen transportiert wird. Also ist das für mich ein rein "rechtliches" Argument. Aber egal. Hoffen wir, dass wir nie herausfinden, was tatsächlich passiert.

Ich habe mich eines besseren belehren lassen! Auch wenn ich eigentlich keine Sorge hätte die Gasflasche im Auto - ein Kombi mit offenem Kofferraum - also nicht ganz so heiß - zu transportieren, werden wir das gute Stück wohl doch zu Hause lassen. Die Gefahr, die unterwegs von der Flasche ausgehen könnte, scheint mir dabei aber weitaus größer.

@dolceVita - Was sind das für italienische Flaschen? Und wie liegen die Preise im Unterschied zu denen von Camping Gaz? Sind die CampingGaz-Anschlüsse nicht genormt? Bekomme ich Gas an den Tankstellen? Danke im Voraus für weitere Infos.

Schönen Urlaub
LG Alexandra
 
Autor: alexandra
Datum: 01.07.11 09:25

Ui, da hat sich meine Antwort und die von Oehli grade überschnitten. Das ist ja interessant.
Somit kommt mein "sorglos" mitgeführtes Gas bei den VW Bussen in die Gänsefüsschen, dann hat das doch seine Ordnung! Wir hatten nämlich mal einen solchen und da weiß ich fix, dass die Gasflasche nicht belüftet war. Angegurtet, zugedreht und unter der Spüle angebracht.

Danke Oehli.

LG Alexandra
 
Autor: P1
Datum: 01.07.11 10:03

Also ich kann euch sagen, jeder Wohnwagen und jedes WoMo hat Gas an Bord, ich führe, wenn beide Flaschen voll sind, 22Kg mit. Keine Schutzkappe drauf da angeschlossen, aber während der Fahrt zugedreht und das enspricht durchaus den Vorschriften. Mir ist auch nicht bekannt, dass Fährgesellschaften das mitführen von Gasflaschen verbieten. Und macht euch keinen Kopf, die Wärme im Innenraum eines Fahrzeugs ist nicht gefährlich.

Hans
 
Autor: bine1812
Datum: 01.07.11 17:19

hallo !
also meine Information ,das man in einem PKW auf der Fähre keine gasflasche im Auto mitführen darf habe ich von GNV Fährgesellschaft.
Mit der wollen wir reisen.



Nachricht bearbeitet (01.07.11 17:23)
 
Autor: Yoshiham
Datum: 01.07.11 17:49

Mir hat mal eine Carabinieri gesagt, daß es verboten ist, eine Gasflasche im Kofferraum zu transpotieren. Das würde dann zum Gefahrguttransport. Das gäbe auf jeden Fall ein Knöllchen.

Wie es auf dem Schiff ist weiß ich nicht, aber ich meine, Du solltest Deiner Fährgesellschaft vertrauen, was sie Dir geschrieben hat. Was Du daraus machst, ist dann Deine Angelegenheit.

mfG

Dieter
 
Autor: siyam
Datum: 03.07.11 00:08

Ciao Bine,

meine Antwort kommt vielleicht etwas spät, aber vielleicht dennoch hilfreich.

Erstmal: brav, dass du dich entschlossen hast die Gasflasche nicht im Kofferraum zu transportieren ;o), denn es ist tatsächlich verboten. In Deutschland so wie auch in Italien/Sardinien. Sie in einem Wohnwagen oder Camper zu transportieren ist etwas anderes. Oben wurde es ja schon geschrieben, wg. Genehmigung etc.

Auf jeden Fall hat jeder gute Campingplatz auch selbst einen Grill oder auch zwei und manche sogar in jeder Ecke einen Barbeque - Platz, der für die Gäste bestimmt ist. Für Gasgrille bekommt man in jedem Campinggeschäft die verschiedensten Gasflaschen. Viele Campingplätze bieten auch Gasflaschen an. Im Schnitt die Preise: 5 kg = zw. 10 und 15 Euro / manche auch 20,
10 kg zwischen 15 und 25 Euro. Fast immer mit Kaution, die man zurück bekommt, wenn man die Gasflasche wieder abgibt bei Abreise. Auch in den Geschäften liegen die Preise in etwa so und auch da bekommt man seine Kaution zurück. Meistens brauchen die Gasflaschen einen Adapter, den man aber auch mieten kann.

Lasst also die Flasche daheim. Es ist immer gefährlich eine volle Gasflasche im Kofferraum zu transportieren. Natürlich hofft man, dass nichts passiert, aber wenn doch...


Einen schönen Urlaub wünsche ich euch.
LG Simone
 
Autor: Oehli
Datum: 03.07.11 10:52

Warum wird hier immer geschrieben, der Transport wäre verboten.
Das stimmt nicht. In Deutschland zumindest ist der Transport unter den bereits genannten Bedingungen erlaubt. Es wäre schön, wenn mir jemand die Quellen nennen könnte, die dies angeblich verbieten !!

Gruß Oehli

Nachricht bearbeitet (03.07.11 11:40)
 
Autor: siyam
Datum: 03.07.11 22:49

ausdrückliches Verbot in schriftliche Form, kann man bei den Bedingungen einer jeder Reederei einsehen.
Alle Reedereien verbieten den Transport im Kofferraum eines Auto's.

Gasflaschen gelten immer noch zum Gefahrengut und es müssen bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sein, für einen gefahrlosen Transport. Wohnwägen und Camper halten - schon allein durch den Bau eines diesen - die Sicherheitsbestimmungen meist ein.

Ein vollgepacktes Auto, welches ins Ausland in den Urlaub fährt - und erzähl mir jetzt bitte nichts anderes - ist vollgestopft bis unter das Dach. Wo bleiben da die vorgeschriebenen qm3 Luft, steht die Flasche wirklich aufrecht und festgeschnallt im Kofferraum oder liegt sie einfach irgendwo unten drunter? Ist wirklich ein Feuerlöscher griffbereit, sollte es dennoch zur Explosion oder zum Brand kommen? Klebt der Aufkleber mit Hinweis auf Gefahrengut am Auto? Oft nicht! Also sind in diesem Fall die Sicherheitsbestimmungen nicht erfüllt und es folgt - bei einer Kontrolle - ein Knöllchen oder Strafe.

Von dem mal abgesehen. Kostet eine Gasflasche wirklich ein solches Vermögen, dass es einem nicht möglich ist, sich eine Gasflasche vor Ort zu kaufen und sie vor Rückreise wieder zurück zu geben?
Und letztlich meine Frage: oder ist die eigene Bequemlichkeit im Urlaub mehr wert, als ein Menschenleben? Es braucht also einen schriftlichen Paragraphen der ausdrücklich ein Verbot anweist, als selbst mal ein oder zwei Schritte weiterzudenken mit dem was passieren könnte.

Bine hat sich entschieden keine Flasche rumzutransportieren, in Rücksicht auch darauf, nicht sich oder Andere unnötig in Gefahr zu bringen. Es ist immer noch was anderes ob eine Gasflasche in einem Wohnwagen/Camper gesichert und vor Sonne geschützt transportiert wird, oder ob eine Flasche im Kofferraum rumkullert und tagelang durch die Gegend geschaukelt wird.

Es gibt also kein geschriebenes Gesetz in der StVO - @Oehli- welches den Transport im Auto verbietet, aber dennoch mit jeder Menge Auflagen versieht. Und diese Auflagen erfüllen die vollgestopften in den Urlaub fahrenden PKW's fast nie. Daher haben die Reedereien schon lange einen Riegel davor geschoben. Auch wenn es nicht immer penibl genau kontrolliert wird. Aber wenn etwas auf der Fähre passiert und die Flasche würde im Auto entdeckt werden, na dann prost Mahlzeit.

Wenn es also die Reederei verbietet, warum also dann die Flasche erst noch bis auf die Fähre mitschleppen? Dann kann man sie auch gleich zu Hause lassen.

Simone

 
Autor: bo-ju
Datum: 03.07.11 23:06

Tagelang durch die Gegend geschaukelt... Simone, du hast es genau erfasst.

Was passieren kann: Wir hatten, als wir noch mit Zelt und Kindern unterwegs waren, eine Kochkiste im Kofferraum, mit allem, was man zum Kochen brauchte, inklusive mittelgrosse Gasflasche mit Brenner drauf. Gottseidank hab ich die Kochgelegenheit raus ins Freie geholt,beim Anzünden liefen nämlich die Flammen seitwärts runter. Der Verschluss hatte sich durch die Rüttelei beim Fahren gelöst, nicht viel, ich konnte ihn schnell wieder dicht drehen. Aber der Schreck!!!

In Wohn- und Reisemobilen haben die Gasschränke unten immer Löcher ins Freie und die Schranktür muss eine Gummidichtung haben. Ausserdem ist eine 2-jährige Gasuntersuchung Pflicht.

Also lieber nicht im Kofferraum transportieren, erlaubt oder nicht. Ju
 
Autor: bine1812
Datum: 05.07.11 11:29

Also ich danke nochmal allen für die Infos und Ratschläge.
Für mich steht fest ,die Flasche bleibt in Deutschland.
Doch den Grill werde ich mitnehmen.
Dieses Jahr fahren wir nur zu zweit und der Gasgrill ist zerlegbar und nimmt nur ganz wenig Platz im Kofferraum weg.
Vieleicht gibt es ja wirklich einen Adapter dort für unseren Grill und das Geld für die Gasflasche haben wir allemal über ,den bei uns kostet es ja auch soviel.
So kann ich beruhigt sein keinen Ärger zu bekommen, und niemanden zu gefährden, und letztendlich meinen Grill doch noch im Urlaub nutzen.

Mich würde jetzt nur noch interessieren ,wo ich das dort bekomme?
Auch an Tankstellen wie in Deutschland?

Also wir fahren auf den CP Baia Saracena in ein Mobilhome.
Vieleicht kennt sich ja dort jemand aus?!
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Autor: siyam
Datum: 05.07.11 15:53

ich kenne den Campingplatz nicht, Bine, aber alle Campingplaetze verkaufen oder vermieten die Gasflaschen, da dies einfach zum Camping gehoert. Und Adapter hat auch jeder im Repartoire. Auf unserem CP ist es auf jeden Fall so.

Sollte Widererwartens dieser CP keine Gasflaschen bereitstellen, dann bekommst du auf jeden Fall Gasflaschen in den Campinggeschaeften, die es auch ueberall zu Hauf gibt.

An den Tankstellen ehr weniger. Einige verkaufen, einige nicht.

Frag einfach beim Check - Inn an der Rezeption. Die koennen dir dann 100%ig genau Auskunft geben. Ich bin mir sicher, ihr werdet euren Grill schon anschmeissen koennen ;o)

Einen schoenen Urlaub wuensche ich euch
sonnige Gruesse
Simone
 
Autor: bine1812
Datum: 05.07.11 17:05

vielen dank ich werde mich an der Rezeption erkundigen,und danke
für alles

hätte da noch eine Frage an P1:
wenn Du schon dort warst,weißt du vieleicht auch wie die Mobilhomes
so sind,weil ich im Internet mir auf er homepage sie nicht angucken konnte,das funzt irgentwie nicht ?!
Wäre nett !
vielleicht haste ja noch ein paar Tips für uns was man sich ansehen sollte
in der Ecke um palau und wo man günstig einkaufen kann in der nähe.
Oder sonst noch ein paar supergeheim Tipps??
würde mich sehr freuen.
l.g.bine 1812

Nachricht bearbeitet (05.07.11 17:10)
 
Autor: Genuese
Datum: 05.07.11 17:25

Hy, ich habe zwar nicht vor, eine Gasflasche im Pkw mit auf die Faehre zu nehmen, kann aber zumindest bei MOBY uns Sardegna in den AGBs keine Klausel erkennen, die dies ausschliesst. Ich habe auch noch nie gesehen,Das in Italien ein WOWA angespannt wird, um eine Flasche beim Haendler auszutauschen. Wie transportiert ihr denn beim Austausch die Flaschen?
 
Autor: P1
Datum: 05.07.11 17:26

Hallo Bine, wo steht denn das Mobilhome, es gibt einige Wohnwägen zum vermieten und es gibt Tipis und ein paar feste Unterkünfte. Ich habe auch nicht alle von innen gesehen kann aber sicher ungefähr beschreiben wie es sein könnte. Wie lange bleibst Du denn. Einkaufsmöglichkeiten suche ich raus. Man kann gut leben in Palau, weil es doch eine Stadt ist die nicht nur im Sommer belebt ist, auch kann man vom CP alles mit dem Fahrad oder auch zu Fuss erreichen, weil ich würde nicht unbedingt mit dem Auto nach Palau reinfahren im Juli und August.

Bis demnächst,
Hans
 
Autor: P1
Datum: 05.07.11 17:55

Einkaufen: Vom CP aus die Via del Vecchio Marino ganz hoch und auf der Via Capo d´orso nach rechts da ist dann relativ nahe auf der linken Seite ein kleiner Supermarkt mit Brot und Käse und Fleisch/Wurst im ersten Stock, das Brot ist sehr gut, musst einfach mal durchprobieren.
Auf der Via d. V. Marina auf halber Strecke rechts in die Via degli Achei zum Sporthafen, da ist auch ein großer Parkplatz bin mir aber nicht sicher ob da immer was zu finden ist, außerdem ist er Gebührenpflichtig. In der Mitte ungefähr ist ein Fußgängerüberweg über die Via Fonte Vecchia in die Via Sportiva, da gibt es auf der linken Seite einen Gemüsehändler mit wechselndem Angebot, etwas weiter die Via Nazionale überqueren und nach links, da gibt es einen sehr guten Metzger, mit allem was das Herz begehrt in wirklich guter Qualität. Für den größeren Einkauf mit dem Auto die Nazionale SP 123 weiterfahren bis zur SS133 die Viale Razzoli nüber über die Brückenbaustelle, ich gehe mal nicht davon aus, dass die schon fertig sind, da ist auf der rechten Seite ein größerer Supermarkt, die haben auch ein reichhaltiges Fischangebot. Ja und nicht zu vergessen der kleine Markt auf dem Campingplatz, die geben sich wirklich Mühe und man kann dort durchaus einkaufen wenn man keine Lust verspürt den Platz zu verlassen, auch die Pizza auf dem Platz soll gut sein, ich habs selber nicht probiert, aber die Kritik der Nachbarn war gut.

Ausflugsziele folgen, kannst ja mal den Bericht über die Maddalenas lesen, da hab ich auch was zum Essen gefunden. http://www.sardinienforum.de/phorum/read.php?f=1&i=44285&t=44285 musst ganz nach unten blättern.

Hans
 
Autor: bine1812
Datum: 05.07.11 18:09

Vielen dank für die guten Tipps und Deine Bemühungen.
Werden auf jedenfall alles ausprobieren.

Wir sind vom 12.09.2011-28.09.2011 auf dem CP in Baia Saracena.
Die Mobilhome stehen nah am Wasser und es müßten 8 Stück sein.
Daneben kann ich bei Google earth nur einen Parkplatz erkennen.
Ansonsten gibt es keine Bilder dazu.
Mich würde nur mal interessiern ob die 2 schlafzimmer haben oder 1 schlafzimmer und ein Wohnzimmer mit Klappcouch.
Mir wären ja 2 Schlafzimmer lieber ,sonst muss man immer bei dem anderen Pärchen das mit uns mitfährt durch Zimmer trampeln.
Das ist einem natürlich unangenehm.
Aber die Frage wird uns wahrscheinlich niemand beantworten können.
Trotzdem lieben dank für deine Tipps P1.
L.G.bine1812
 
Autor: P1
Datum: 06.07.11 06:46

Hallo Bine, wenn es ein Mobilhome ist und kein Caravan, dann haben die 2 Schlafzimmer, eines mit Doppelbett und eines mit 2 Betten, zwischendrinn der Koch- und Wohnbereich und eine gemeinsame Sanitäreinrichtung. Die sind ungefähr alle gleich. In der Zeit dürfte es wieder ruhiger sein auf der Insel und das Wasser noch schön warm. Ganz schnell noch, Capo d´orso unbedingt anschauen, man sieht zwar den Bären von unten besser aber die Aussicht ist wirklich lohnend, Santa Theresa di Galura ein muß und nach Bonifacio nüberschaun, dabei Sehnsucht nach Korsika bekommen. Die Smeralda mit Porto Cervo anschauen, wenn Du schon mal dort bist, nehmt euch vielleicht die Zeit und nehmt ein Bad, von Porto Cervo abbiegen Cala della Volpe und dann zum spiaggia cala liscia ruje, da geht eine lange Schotterpiste hinunter, wirklich lang und wenn Du meinst es ist weit genug dann nochmal ein Stück, ein wirklich schöner Strand, der mit Abstand schönster den wir in diesem Jahr gefunden haben. Ein Ausflug nach Tempio Pausania würde ich Dir auch ans Herz legen und lies auch meinen Bericht "Monalisa und die Tankstelle" da gibts was gutes zum Essen. Ja liebe Bine, fertig wirst Du nicht in den paar Tagen, wirst sehen, es gibt viel zu tun.

Grüße Hans
 
Anzeige

Top