Umgang vor Ort Gallura - COVID Inzidenzen (7 x in roter Alarmzone)

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Covid - Gallura hat die höchste Inzidenz auf der Insel: 7 Gemeinden in der "Roten Zone"

Nach einer Pressenotiz der Unione Sarda vom 23.11. liegen in Luras die wöchentlichen Inzidenzen bei 684 Fällen pro 100.000 Einwohner und muss daher als lokale "rote Zone" betrachtet werden".

Die Gallura ist diejenige Region Sardiniens, die am stärksten von der vierten Welle der Pandemie betroffen ist.

Nach den Daten der ATS Sardegna vom 22.11.2021 ist die Gallura das Gebiet mit der höchsten wöchentlichen Infektionsrate.

Olbia ist die Gemeinde mit der höchsten Anzahl an Covid-Positiven, nämlich 264. Die Gemeinden mit der höchsten Inzidenz wöchentlicher Infektionen pro 100.000 Einwohner sind Luras (684), Osini (673), Padria (473), Ballao (404), Palau (306), Bortigiadas (269) und Tempio Pausania (261).

Alle Gemeinden, die mehr als 250 Fälle in 7 Tagen pro 100.000 Einwohner aufweisen, werden als lokale rote Zonen eingestuft, so die ATS.

Weitere Aspekte dieser vierten Welle, die sich auch auf der Insel langsam ausbreitet, wenn auch mit deutlich weniger alarmierenden Daten als in anderen Regionen, betreffen das Durchschnittsalter der Infizierten, das derzeit bei 44-45 Jahren liegt. Viele Kinder im Alter zwischen 5 und 11 Jahren wurden positiv getestet, und in mehreren Schulen wurde Alarm geschlagen.

Was die Ansteckung von Geimpften und Ungeimpften betrifft, so waren von den 20.378 Positiven, die vom 1. Juli bis heute registriert wurden, 11.896 nicht geimpft, 2.907 hatten die erste Dosis erhalten, 4.479 hatten die Grundimpfung seit weniger als sechs Monaten abgeschlossen und 1.096 seit mehr als sechs Monaten.

Quelle:
 
Ja, hier wird schnell auf erhöhte Fallzahlen reagiert. Auch in Carbonia, wo diese neue Delta Variante nachgewiesen wurde, wurden sehr schnell Massnahmen getroffen. Man fühlt sich relativ sicher durch das klare Handeln der zuständigen Behörden.
 
Auf Sardinien ist die Impfquote sehr hoch und die Fallzahlen niedrig. Wenn in einem Dorf mehrere Fälle auftauchen, werden dort die bekannten Massnahmen wie Ausgangssperre, Schließen der Geschäfte, die nicht für den täglichen Bedarf sind sowie der Bars und Restaurants getroffen.
 
Was vielleicht dazu gesagt werden sollte: Bei Tempio und Olbia ist dieser Wert durchaus aussagekräftig, bei Gemeinden wie Luras (~2500 EW), Padria (~650 EW) oder Ballao (~750 EW) reichen hingegen ein paar wenige Fälle (z.B. eine infizierte Familie), um die Inzidenz pro 100.000 EW auf schwindelerregende Höhen zu treiben.

Dennoch natürlich gut, dass frühzeitig reagiert wird ...
 
es ist zwar nicht die Gallura, wie in der Überschrift genannt, aber trotzdem lesenswert:

Covid: Fälle nehmen zu, Fluminimaggiore wird abgeriegelt

Bürgermeister Marco Corrias ordnet rote Zone für 10 Tage an

NOVEMBER 25, 2021
(ANSA) - CAGLIARI, 25. November - In Fluminimaggiore, Sulcis Iglesiente, häufen sich die Covid-Fälle, und der Bürgermeister hat für 10 Tage eine rote Zone ausgerufen. Schulen, Kirchen, Bars, Restaurants, Friseure und Fitnessstudios haben geschlossen, und selbst im Freien herrscht Maskenpflicht.

"Aufgrund der negativen Entwicklung der Covid-Situation sind wir leider gezwungen, die Gemeinde Fluminimaggiore für zehn Tage zur Roten Zone zu erklären. Ich hoffe, dass die Geschehnisse eine Warnung für alle sein werden, damit in Zukunft die für die Eindämmung der Pandemie festgelegten Regeln strikt eingehalten werden. Dazu gehört natürlich auch der Impfstoff".

Die Unionsverordnung sieht vor, dass "ab sofort und bis zum Ablauf der Verordnung das Tragen von Masken zum Schutz der Atemwege auch im Freien vorgeschrieben ist. Es ist verboten, das Gemeindegebiet zu betreten oder zu verlassen, es sei denn, es handelt sich um Bewegungen, die durch nachgewiesene Arbeitsanforderungen oder aus gesundheitlichen Gründen begründet sind und für die eine Selbstbescheinigung vorliegt. Sie können jederzeit an Ihren Wohnsitz, Ihr Haus oder Ihre Wohnung zurückkehren. Die Ein- und Ausreise ist zulässig für Reisen, die vor Inkrafttreten dieser Verordnung per Flugzeug oder Schiff gebucht wurden. Nur ein Mitglied des Haushalts darf sich höchstens einmal pro Tag zu Arbeiten begeben, die zum Schutz der pflanzlichen und der Geflügelproduktion notwendig sind, d. h. zu den saisonal erforderlichen Anbaumaßnahmen oder zur Betreuung von Nutztieren.

Alle zivilen und religiösen Zeremonien werden ausgesetzt. Restaurants und Pizzerien dürfen von 5 Uhr morgens bis 22 Uhr abends Speisen und Getränke zum Mitnehmen verkaufen. (ANSA).

übersetzt mit DeepL
 
.. die neue variante:

Omicron, die Variante kommt in Italien an: Sardinien an erster Stelle bei der Sequenzierung positiver Abstriche
Restriktive Maßnahmen an verschiedenen Orten der Insel zur Eindämmung der Ausbreitung von Infektionen
Im Bereich der Sequenzierung von Coronavirus-positiven Abstrichen liegt Sardinien dank der Labors der Aou von Cagliari und Sassari mit 15,1 % an erster Stelle in Italien, vor Trentino-Südtirol (10,5 %) und den Abruzzen (7,5 %). Die Sequenzierung ist unerlässlich, um herauszufinden, welche Varianten vorhanden sind, was besonders wichtig ist, da sich die südafrikanische Variante Omicron ausbreitet und möglicherweise bereits in Italien vorkommt (ein Fall wurde in der Region Caserta festgestellt). Um seine Verbreitung einzudämmen, haben mehrere Regierungen beschlossen, Reisen in und aus verschiedenen afrikanischen Staaten zu blockieren.

Und die dritte Impfdosis wird immer wichtiger, verbunden mit der Verwendung von Masken und Handhygiene.

In der Zwischenzeit muss sich Sardinien mit dem gestern veröffentlichten Bulletin auseinandersetzen, in dem von 125 neuen Covid-Fällen und drei Opfern die Rede ist, sowie von mehr oder weniger hohen Alarmstufen in verschiedenen Gebieten.

In MACOMER - hat Bürgermeister Antonio Succu die Schließung einer Schule angeordnet, nachdem 15 Kinder und drei Lehrer positiv getestet wurden. Die Räumlichkeiten werden saniert, und die Familien der infizierten Schüler wurden ebenfalls unter Quarantäne gestellt.

LURAS - Um dem sprunghaften Anstieg der Infektionsfälle im Dorf entgegenzuwirken, hat der erste Bürger der Stadt, Mauro Azzena, eine Dringlichkeitsmaßnahme zur Schließung von Bars und anderen öffentlichen Plätzen bis 23.00 Uhr erlassen.

FLUMINIMAGGIORE - Aufgrund der hohen Zahl von Fällen (100 plus vier neue Fälle, die gestern festgestellt wurden) ist seit letztem Donnerstag eine Abriegelung in Kraft. Dutzende von molekularen Abstrichen wurden von Anwohnern entnommen. Bürgermeister Marco Corrias hat eine Verordnung erlassen, die eine rote Zone vorschreibt.

übersetzt mit DeepL
 
Anzeige

Top