•  

gähnende leere

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: pupsi2009
Datum: 01.08.11 16:54

hallo, sitze gerade in chia und muss sagen auf sardinien sind dieses jahr so wenig urlauber wie ich es seit sieben jahren nicht erlebt habe. Die aera de sosta plätze sind nur zur hälfte besetzt. ich dachte es liegt erst daran, dass wir im juli fahren mussten, aber auch jetzt im august keine änderung. sollten sich die hohen fährpreise so gigantisch ausgewirkt haben oder habe ich ein falschen eindruck dieses jahr?

Autor: maripino
Datum: 01.08.11 20:10

Hallo Pupsi2009,ja es liegt an den Preisen auch wir merken es im Hotel weniger Buchungen...Die Strände sind auch nicht so voll wie sonst.
Lg.Mary

Autor: Eule06
Datum: 01.08.11 21:51

Hallo Pupsi2009,
der Schein trügt leider nicht. Ich arbeite im Reisebüro und sehe das Drama jeden Tag.
Das teuerste Urlaubsgebiet rund ums Mittelmeer ist Sardinien. Bin ja selbst Sardinienfan. Flüge: ex Deutschalnd min. 500,-. 1 Woche mit Hotel HP min. 900,- Von Fähren und Mietwagen gar nicht zu sprechen.
Das sind aber nunmal die Preise die man braucht wenn man von seinem Geschäft leben muss.
Wir sind alle gespannt wie die anderen Länder dieses ruinöse Preisgerüst halten wollen.
Ich finde es gut, dass die Sarden sich dem Druck der Grossen nicht so schnell beugen.
Versuch es von der guten Seite zu sehen. Die Insel kann mal wieder durchatmen und noch ist Sardinien vor dem all inclusive 4*Wahn verschont.

LG die Eule

Autor: Sandokan
Datum: 02.08.11 03:02

Hallo Eule,

ich bestätige Deinen Eindruck aber von Drama möchte ich dabei keineswegs reden. Uns freuts - endlich ist der August wieder erträglich und die Verschiebung von Quantität hin zu Qualität deutlich zu spüren.

Grüße

Marco

Datum: 02.08.11 09:13

Hallo nochmal, ich finde das Problem eher auf der Seite der Sarden, die auch hohe Preise zahlen müssten um von der Insel zu kommen. Gestern hat uns ein Italiener erzählt, dass er dieses Jahr einen doppelt so hohen Preis für die Fähre zahlt. Das finde ich trauriger. Wir selber können uns ja aussuchen ob wir auf die Insel fahren oder nicht. Mich stört es nicht das weniger los ist, aber die Sarden leben nun mal vom Tourismus und wenn in den drei Hauptmonaten weniger Umsatz kommt dann tut mir das schon leid.

Datum: 02.08.11 18:40

Pupsi,

sorry, aber das stimmt so nicht. Die Sarden die hier eine Berechtigung haben und in Sardinien wohnen und einen "certificato residenza" besitzen (egal ob Sarden oder Nichtsarden) haben große Rabatti und Skonti um ihre Insel zu erreichen.

Die Sarden, die auf Masse statt Klasse gesetzt haben und nach dem Motto: "ich kann auch noch billiger" sind jetzt mal gehörig auf die Nase gefallen, weil ihnen just eben diese Klientel komplett abhanden gekommen ist. Man musste die letzten Jahre nicht großartig was dafür tun, sie fiel einem nur so zu.

Diejenigen aber, die auf Qualität, Service, Dienstleistung, Fairness, Herzlichkeit, Flexibilität und Freundlichkeit gesetzt haben, arbeiten nach wie vor und haben steigende Umsatzzahlen und zwar sehr zum Wohl allderjenigen, die nach Ruhe und Entspannung suchen.

Viele Grüße

Marco

Autor: apixedda
Datum: 03.08.11 14:07

ich sehe das genauso, was die Bewegung von der Masse hin zur Klasse angeht - man muss schon was bieten (Freundlichkeit, Ehrlichkeit, Qualitaet und Echtheit z.B.), damit man klar kommt in diesem Jahr.

Allerdings sind deine Informationen ueber die Preisnachlaesse fuer Sarden etwas veraltet, Sandokan!
die gibt's naemlich nicht mehr oder nur noch sehr gering und nur bei Tirrenia!
Meine Schwaegerin ist Sardin und kommt mit ihrer Familie fuer die Ferien in ihre Heimat - 4 Personen mit einem VW Passat von Genua nach Porto Torres mit Moby fuer schlappe 450 Euro - das haut rein und tut weh, da ist von einem Sardenrabatt nix zu spueren!

con saluti di sole dalla Sardegna
Apixedda di casaperta

Datum: 03.08.11 15:11

Echt ? Das ist natürlich happig ! Ich habe auch seit 3 Jahren die Insel nicht mehr verlassen...

Autor: Gianna
Datum: 03.08.11 18:04

Ich denke auch nicht, dass man seine Stammgäste verliert; die lassen es sich, trotz hoher Schiffs-und Flugpreise nicht nehmen zu kommen ( wenn sie es sich irgendwie leisten können). Es geht aber um die vielen potentiellen newcomer, um die, die noch nie auf Sardinien waren; Diese sehen erstmal nur die hohen Transportkosten und schrecken zurück. Die werden sardische "Freundlichkeit, Ehrlichkeit, Qualitaet und Echtheit" erst gar nicht kennenlernen, da sie ja nicht kommen.

Wo man hinhört... wenig Tourismus in diesem Jahr, oder Kurzurlauber, die 6-8 Tage bleiben wollen.

Mal schauen, wie es nächstes Jahr aussieht.

Viele Grüße

Gianna

Datum: 15.08.11 12:06

Hallo,

sind seit dem 10.08. zurück von der Insel. Ab dem 05.08. hat sich der Stellplatz zumindest in Chia gefüllt. Es waren wenige Plätze frei. Wenn ich an die Jahre vorher denke, dann standen die Womos Schlange um auf den Platz zu kommen.

Autor: Sardinienurlauberin
Datum: 15.08.11 12:34

also ist es jetzt voller als vor 2 Wochen? dachte es wäre andersherum. Anfang September wirds dann aber schon bedeutend ruhiger, weil die ital. Ferien fast überall vorbei sind?

Datum: 16.08.11 09:10

Zumindest im Süden der Insel ist es jetzt voller als vor zwei Wochen. Anfang September wird es sicherlich wieder leerer werden, da die italienischen Ferien dann in der Tat vorbei sind.

Autor: corona niedda
Datum: 16.08.11 11:30

Es wird jetzt noch etwa 3 Tage relativ voll sein, danach gehen die Festlandsitaliener so langsam alle wieder heim. Normalerweise ist es nach dem 20. August schon fast wieder romantisch ruhig ;-)

Und dann wirds wieder richtig schöööön am Strand...

Saluti von der Westküste

Christine

Autor: Yoshiham
Datum: 16.08.11 16:05

Hallo Pupsi,

Christine hat Recht. Um diese Zeit "quillt die Insel immer über". Jahr für Jahr.

Ja, Christine, dann kommt "unsere" Zeit wieder.*g*

MfG

Dieter

Autor: villagio
Datum: 04.09.11 14:05

Die relative Leere fand ich sehr entspannend. Die vielzitierten Probleme bei der Suche nach einem Platz fanden so nicht statt. Auch gab es beim "wilden" Stehen mit dem Womo keinerlei Trouble.
Für den sardischen Tourismus und die Menschen, die davon leben ist es allerdings heftig. Teilweise sprach man von Einbussen um die 70%.
Angeblich soll auch der Staat schon wegen der hohen Fährpreise interveniert haben. Die Moby jedenfalls war bei unserer Rückfahrt nur zur Hälfte ausgelastet. Nur ca. 30 Womos ! Dafür ging das Verladen superschnell.

Autor: womogue
Datum: 06.09.11 21:47

Wir sind seit knapp über 1 Woche auf Sardinien. Oute mich aber als Griechenlandfan. Sind zum 2. mal hier. Gibt aber leider mit dem Freistehen tatsächlich große Probleme.
Ist halt nicht mit GR vergleichbar.
Von der schönen Landschaft habe ich nicht viel wenn ich sie mir nur ansehen kann, aber weder baden noch Übernachten kann.
In Griechenland stehen wir gerne in der Nähe eines Lokals, dass wir dann zum Abendessen aufsuchen. Hier sehen sie nur das Womo leider aber nicht, dass sich damit auch Geld verdienen läßt.
Macht nichts wir haben ja eine eingerichtete Küche, Bad, Toilette usw. tut mir aber nicht leid für die Sarden. Wenn sie mein Geld nicht benötigen behalt ichs mir für meinen nächsten GR Aufenthalt, muß die EU etwas weniger überweisen.

lg
womogue

liebe Grüße
womogue

Datum: 06.09.11 22:30

Womogue,

sei mir nicht böse, aber ich verstehe Deinen Beitrag irgendwie nicht. Ich bin hier in Sardinien mit einem ollen Cabrio, mit einem abgewrackten Pick UP und mit einem grasgrünen grausamen US-Volvo durch Sardinien gekachelt und habe auch in der hintersten Wallachei irgendwo einen freundlichen Sarden getroffen, der meine fahrende Schrotthaufen wieder fahrbereit bekommen hat.

Von Geld war auch keine Spur - ich hatte einfach keines, so habe ich mir auch nie Sorgen gemacht, daß mir auch nur irgendjemand welches abnehmen kann.

Wenn Dich auch nur irgendjemand in Sardinien anmacht, solltest Du in der Kunst des Diskutierens geübt sein. Versuch es. Beweg leidenschaftlich Deine Hände und mach Deinem Gegenüber klar, daß Du dort an diesem Strand nächtigen willst und sach denen "viaggio di nozze" (gesprochen Viatschio di Notze - Hochzeitsreise) und Du erlebst überall Hilfsbereitschaft.

Mach Dich einfach locker - Du bist in Sardinien.

marco

Datum: 07.09.11 22:09

Hallo marco,

Deine Antwort kapier ich leider auch nicht. Ich hab kein Problem mit der Fahrtüchtigkeit meines Fahrzeugs.
Das von mir geliebte Freistehen ist hier großteils nur schwer möglich.
Hochzeitsreise nimmt mir nach 45 Jahren glücklich mit meiner Frau nicht mehr leicht wer ab. Unterschätze die Sarden nicht. Hab zwar hier noch keine Bären gesehen, diesen Bären kann ich aber auch einem Sarden nicht aufbinden.

Wurde auch noch nicht "angemacht". Ist halt nur so, dass die Zufahrten zu den schönen Stränden nicht möglich ist (Zaun, Schranken, Steine usw.) und Lokale mit Parkmöglichkeiten am Strand gibts nur sehr wenige.

Die Sarden sind nett, hilfsbereit zuvorkommend usw. können oder wollen aber Womo´s nicht in Strandnähe haben.

Vielleicht befürchten Sie Verschmutzung? Warum haben Sie aber genügend Entsorgungsmöglichkeiten für Womos?
Ich nutze die und auch die Abfallkörbe. Sehe aber dass dies die "Tagesgäste" vermeiden. So verschmutzte Strände findet man in Griechenland nur selten wie hier. Dabei sind die Griechen sicher keine Saubermänner.

Darum werde ich in Zukunft wieder die Griechen beehren.

Ich bin hier und in Griechenland nur Gast. So verhalte ich mich auch.
Und wenn ein Land meinen speziellen Bedürfnissen mehr entgegenkommt werde ich es halt mehr besuchen.

lg
womogue

liebe Grüße
womogue

Datum: 08.09.11 10:34

Mich würde es als nicht Wohnmobilbesitzer aber auch nerven, wenn ich vor lauter Womos den Strand und die Dünen nicht mehr sehen könnte. Ich finde schon die Autofahrer furchtbar, die unmittelbar am Strand parken müssen und einem so die ganze Idylle rauben.

In diesem Sinne

Gruß

Gianna

Datum: 08.09.11 16:09

Hallo Gianna,

wie kommst Du die meist 5-10km vom quartier zum Strand? Oder wohnst Du in einem idyllischen (meist eher scheußlichem) Hotel am Strand?
Wäre gut die Zeit um 100 Jahre zurückzudrehen! dann gäbs weder Autos Flugzeuge Womos, aber auch niemand der als Urlauber nach Sardinien kommt.
Das nenn ich dann Idylle, wünschenswert?

Besser wärs halt ein vernünftiges nebeneinander. Vielleicht aber auch noch etwas zum Nachdenken. Womofahrer nehmen ihren Mist immer mit, gehen nicht ins Gebüsch oder Wasser um ihre Notdurft zu verrichten. Sie haben eine Toilette an Bord.
Ich bin lieber am Strand mit vielen Womos wo´s sauber ist, vielleicht aber nicht so idyllisch anzusehen weil nicht der Sportwagen sondern das Womo die Sicht versperrt.

liebe Grüße
womogue

Autor: Yoshiham
Datum: 08.09.11 16:15

Jeder hat nun mal so seine eigene Betrachtungsweise.

Tatsache ist aber, dass es viele WoMo Stellplätze, nicht weit vom Strand gibt. Campingplätze ohnehin. Warum nicht dort sein WoMo ( auch PKW ) abstellen und die paar Meter zu Fuß laufen?

Das wäre doch das vernünftige Nebeneinander.

Nur meine eigene, persönliche Meinung.

MfG

Dieter

Datum: 08.09.11 19:21

Oh Womogue,

sorry, ich kenne Dein Heimatland und ich werde in Österreich auch von jedem See verscheucht an dem ich mich nähere, wenn ich nicht ordnungsgemäß irgendwo campe, zelte und angemeldet bin - da gibts kein Pardon.

Dennoch möchtest Du mir gleichzeitig erzählen, daß du bei 3000 km Küste und ca. 1200 km verschiedener Strände nicht einen einzigen Strand gefunden hast, wo Du mit Deinem Wohnmobil nächtigen kannst und unterstellst den Sarden daß sie Dein Geld wohl nicht haben wollten.

Die Mauern die Du siehst verdanken wir in Sardinien der österreichischen Herrschaft (deswegen haben viele Orte einen Namen wie Teresa/Therese/Teresina) die eine Gesellschaft von Gemeineigentum zu Privateigentum geführt haben - das waren Österreicher und deswegen sehen wir im Landesinneren scheinbar völlig hirnlose Mauern gebaut, die Eigentum begrenzen.

Wenn heute Mauern und Begrenzungen aufgezogen sind, möchten die Sarden ca. 55 Mio Italiener im Ferragosto davon abhalten direkt an den Strand zu gehen und das liegt in Deinem ureigensten Interesse. Wie eine Strandbelagerung aussehen mag, kannst Du in Sizilien, Kalabrien, Apulien oder eben auch am Bodensee sehen, wo kein Fetzen Strand mehr zu erreichen ist, weil er über Privateigentum zu erreichen ist.

Hier darf sich selbst ein Herr De Benedetti, Berlusconi oder Briatore keinen Privatstrand halten.

Sorry, aber ich verstehe Deinen Beitrag irgendwie nicht.

Marco

Datum: 08.09.11 20:59

Sehe es genauso wie Yoshiham. Bei uns auf der Sinis-Halbinsel ( Naturschutzgebiet) gibt es genug Wohnmobil Stehplätze, von denen aus man in wenigen Fußminuten am Strand ist. Was gibt es Schöneres als - unter sich den Sand, vor sich das Meer und hinter sich ..... die Felsen, und keine Wagenburgen. Genau das macht doch die Schönheit Sardiniens aus. Ich finde es gut, dass die Sarden sich diese Schönheit erhalten wollen und den Wohnmobilen ihre festen Plätze zuweisen.

In diesem Sinne

Viele Grüße

Gianna

Nachricht bearbeitet (08.09.11 21:11)

Datum: 13.09.11 22:08

Hallo Sandokan,
Hallo Gianna,

sehe alles auch wie Yosiham. Es gibt halt verschiedene Ansichten.
Ich habe auch kein Problem mit der Ansicht der Sarden wie sie sich die Schönheit ihrer Insel erhalten wollen. Auch um den Preis hoher Arbeitlosigkeit.

In diesem Tread wurde die Frage "gähnende Leere" gestellt. Dabei wollte ich eben den Teilaspekt aufzeigen, dass es Besucher wie mich gibt, denen saubere Strände, an denen ein Womo oder PKW steht, vielleicht wichtiger sind als unverstellte aber total verschmutzte Strände an denen das einzig saubere die unbenützte Mülltonne ist.

Das unter dem Aspekt "gähnende Leere".

Möglicherweise fehlt mir Insiderwissen über Sardinien. Nur ich fand nur ganz wenige, mir zusagende Campingplätze, die direkt am Meer liegen. Als älteres Semester das die Nacht gerne zum schlafen nutzt, liebe ich die fast überall vorhanden Campingdisco nicht unbedingt.

Das ist wiederum der Unterschied zu Österreich. Dort liegen viele Campingplätze direkt am Strand sprich Seeufer. An vielen Seen gibt es, trotzt privaten Seegrundstücken, öffentliche Zugänge an denen man auch direkt parken kann, zumindest in der Vor- und Nachsaison. Natürlich sind die Parkflächen begrenzt. Dafür aber meist sogar kostenlos und eine Übernachtung darf, außer in Tirol nirgends verwehrt werden. Selbstverständlich kein Camping sondern nur Abstellen des Fahrzeugs.

All das ist auf Sardinen fast nicht möglich.
Darum bin ich überzeugt, viele machens so wie ich. Sie besichtigen einmal Sardinien. Stellen dabei fest, oberflächlich betrachtet wunderschön.
Das wars. Es wird bei dem einmaligen Besuch, aber auch bei der "gähnenden Leere" sowohl in Sardinien, als auch beim Besucher bleiben. Der überwiegenden Mehrheit liegt allerdings so wenig daran, dass sie es nicht einmal erwähnt.

Damit ist auch die Sarden wollen mein Geld offensichtlich nicht, erklärt.

Und ob die EU allen Ländern helfen kann? Ich hege mittlerweile nicht mehr leichte Zweifel daran.

liebe Grüße
womogue

Datum: 14.09.11 09:38

Hallo, dass mit der gähnenden Leere war auf die diesjährigen Besucher gerichtet, die offensichtlich wegen der hohen Fährpreise nicht kommen! Sardinien ist und bleibt eine traumhaft schöne Insel, die wir seit 7 Jahren besuchen. Die Strände, die ich kennen gelernt habe sind sauber gewesen. Die Sarden sind hilfsbereit. Sicherlich kann ich nicht mehr in erster Reihe am Strand stehen; zumindest nicht unbedingt in der Hauptsaison. Es giebt die Plätze aber noch. Man muss nur schauen. Ich komme von der Ostesee und auch hier gibt es kein Parken in erster Reihe. dann eben nächstes Jahr wieder Griechenland wenn es auf sardinien doof ist. Ich war auch in griechenland und fand das dort sehr schmutzig.

Gruß Pupsi

Autor: peter
Datum: 15.09.11 08:49

womoque,
fürs nächste mal. Hättest Du Dich mit der entsprechenden Reiseliteratur ausgestattet will sagen den Womo-Guide von Reise Know How bei Dir gehabt, dann hättest Du Wohnmobil-Stellpätze direkt am Strand oder nur ein paar Meter davon entfernt im Dutzend gefunden. Auch Übernachtungsmöglichkeiten bei Restaurants oder Agriturismi. Das gibt es durchaus alles auch auf Sardinien.

Datum: 16.09.11 23:09

Hallo Peter,

habe ich, allerdings Dein Buch neueste Ausgabe war erst nach unserer Abreise selbst wenn ich es direkt als vorab-Version bestellt hätte zu bekommen.
Ich fuhr also mit dem Schulz. Habe Herrn Schulz aber bereits mitgeteilt wenn ich ein Buch Ausgabe 2010 neu überarbeitet kaufe dann sollte es zumendest dem Stand 2009 entsprechen. Das neueste in diesem Buch ist das Datum. Die Infos und Bilder usw. sind mindestens 10 Jahre alt. Selbst die ca. 5 Jahre alten Infos auf Google earth sind wesentlich aktueller.
Wir sind mittlerweile die Ost- Süd- und Westküste abgefahren. Haben auch einige unseren Vorstellungen entsprechende Plätze gefunden. Die Polizei allerdings auch. Die Beamten sind sehr höflich aber bestimmt beim verweisen von diesen Plätzen.
Haben auch sehr nette Sarden kennengelernt, Lucia uns Gianni wurden von Ihnen zum Kaffee abgeholt und wieder zum Womo gebracht, mit sardischen Spezialitäten versorgt, stehen derzeit gerade in einer schönen Bucht ca 2m oberhalb des Sandstrades und haben von uns aus auch freie Sicht zum Haus von Lucia und Gianni.
Fand auch den Preis von 142,3€ für die Überfahrt von Livorno nach Olbia für ein 7m Womo und 2 Personen ok.

Wollte nur eine Antwort aus meiner individuellen Sicht auf die Frage "gähnende Leere" geben.

Mir geht hier die herzlichkeit der Griechen ab. Die Strände sind genauso verschmutzt und fast nirgends problemlos erreichbar. Darum werde ich eben nicht wiederkommen. Und ich wiederhole mich die meisten anderen teilen dies auch gar nicht mit sondern bleiben ohne Worte aus.

Wir haben mit mehreren Womofahrern auf den diversen Plätzen gesprochen. Die meisten kannten nur Korsika Griechenland nicht. Für die meisten wird es Ihr erster aber auch einziger Sardinienbesuch bleiben.

Das stimmt mich nachdenklich, denn wir haben unsere Meinung nicht geäußert!

liebe Grüße
womogue

Autor: Annalies
Datum: 12.10.11 20:16

Hallo, wir waren im September zum ersten , aber sicher nicht zum letzten Mal auf Sardinien. Wir hatten in den 4 Wochen mit dem Womo häufig einen Übernachtungsplatz direkt am Meer, z. T. wild, auf Campingplätzen oder auf (in der Nachsaison) kostenlosen Stellplätzen.
Wir haben in den 4 Wochen viel von der Insel gesehen und fanden Sardinien traumhaft schön. Also mir gefällts besser als in Griechenland, aber das ist doch gut so. Wo kämen wir da hin, wenn jeder den gleichen "Urlaubsgeschmack" hätte. Natürlich gab es auf Parkplätzen usw., wie überall wo Menschen sind, unangenehme Hinterlassenschaften in Form von Müll jeglicher Art. Aber das ist leider überall so. Wenn wir irgendwo wild übernachten, räumen wir manchmal noch den Müll von den Vorgängern weg

liebe Grüsse an alle Griechenland UND Sardinienfans
Annalies

Anzeige