Vielleicht wissen einige nicht, was Pasquetta ist und wann und wie es gefeiert wird. Ich versuche mal, es zu erklären, ich habe pasquetta schon einige Male auf Sardinien mitgemacht - ich erzähle aus meinem Erleben.
.
Pasquetta wird am 2. Ostertag, also am Ostermontag gefeiert. Es ist Brauch, dass die Großfamilien und Freunde zusammen auf dem Land feiern. Viele haben ein "Landhaus", d.h. ein einfaches Haus, das meist nur aus einem großen Raum mit großer Grillstelle besteht. Es wird gegessen und getrunken, dass sich die Balken biegen, meist gibt es das traditionelle Festessen: Käse, Oliven, Salami, Schinkenspeck, danach pasta, danach Fleisch vom Grill, meist Spanferkel oder Lamm- und Ziegenfleich, immer dazu pane carasau, Salatblätter (der Salat wird nicht angemacht) und oft Fenchel werden immer dazu gegessen, eigener Wein fließt reichlich und ohne Unterlass, natürlich zum Abschluss auch grappa mit Gebäck und Cafè. Danach wird getanzt, oftmals ist ein Akkordeon- oder Gitarrenspieler dabei, alle tanzen mit, ob Oma, Opa oder Kinder. Es hat was Spontanes, einfach aus Lebensfreude. Das Feiern geht oft bis zur Dunkelheit und oft auch noch länger
Übrigens, vom schlechten Wetter lassen sich die Leute nicht abhalten, Pasquetta zu feiern. Sie feiern dann oftmals in ihrer cucina rustica, eine große, einfache Küche meist im Erdgeschoss außerhalb der eigentlichen Wohnung, die hauptsächelich für solche Feierlichkeiten in großem Kreis genutzt wird.

Ich denke, Pasquetta wird in Anlehnung an das Evangelium des Tages begangen, in Erinnerung an den Gang der Jünger über das Land zum Dorf namens Emmaus, denen sich der auferstandene Jesus Christus unerkannt anschließt, sie erkennen ihn erst an der Art wie er das Brot bricht. Wäre interessant, ob der Ursprung das Evangelium ist, oder wie ist Pasquetta entstanden? Es sind nur meine Gedanken dazu. Oder vielleicht nur aus purer Freude, dass die Fastenzeit vorbei ist und man endlich wieder nach Herzenslust essen und trinken darf? Auch in Deutschland gibt es regionale Bräuche um diese Geschichte vom Gang nach Emmaus.

An euch alle, die ihr auf Sardinien lebt oder gerade dort seid: Wie erlebt ihr Pasquetta? Was wisst ihr über den Ursprung? Erzählt doch mal. Habt ihr ähnliche Erlebnisse?
Vor allen Dingen wünsche ich euch ein schönes Pasquetta und viel Spass dabei.

Mit österlichem Gruß
Georgie
 
Zuletzt geändert:
Georgie,

das hast Du sehr schön beschrieben! Wir haben uns entschieden, doch im Haus zu feiern. Es kommen diesmal nur wenige Verwandte u. Freunde, u. die (alten) Eltern sitzen auch lieber am Tisch.

Grüße
Günther
 
Zuletzt geändert:
Hm, ich weiß nicht, ob ich mich bei Georgie bedanken soll. Wer macht jetzt das Wasser weg, welches mir im Munde zusammengelaufen und rausgetropft ist? :rolleyes:
 
Heute ist Pasquetta, wie man den Ostermontag auf Sardinien nennt.
Aus diesem Anlass hole ich den alten Thread hoch.

Das Wetter heute an Pasquetta ist herrlich. Wir bepacken unsere Fahrräder mit Köstlichkeiten Salsiccia, Käse, Oliven, Wein, und fahren durch den Bidderosa Narurschutzpark ans Meer, perfekt.

Euch allen einen schönen Tag, Pasquetta oder Ostermontag, wo immer ihr seid.
Georgie
 
Hallo Georgie,
Deine Schilderung - einfach grosse Klasse. Wenn man die Augen schließt kann man die Musik hören und das essen riechen. Gott, wie gerne wäre ich mittendrin.
Lg Susanne
 
Anzeige

Top