Rezepte Frisches für den Sommer

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: stammi bene
Datum: 14.08.09 13:52

tach..
wurde gerade gebeten jemanden der Hunger hat was schnelles billiges vorzuschlagen, das satt macht. Will ich euch nicht vorenthalten:

500g halbfrische Tortelini
250g Youghurt
1/2 Glas Miracel Whip Balance
1 Bund frühlingshafte Zwiebeln
1 Päckchen gekochten Schinken (200g)
2 mittlere Tomaten aus Italien
1 EL gehäuft standart Currypulver
5 cl gutes "GUTES" Olivenoel
Topf und anderes Zeugs was man so in der Küche hat.

Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, Torties hinein und Deckel druff. Abschalten und nur ziehen lassen.
Schüssel nehmen und den Schinken in ganz feine Streifen schneiden. Auseinanderpüseln und ab in die Schüssel.
Zwiebelchen auch ganz fein quer, also Ringe, schneiden, und ab in die Schüssel.
Miracel nehmen und ab in die Schüssel.
Tote Maten in feine Würfel, also quer - längs, drüber und durch schneiden. Nicht zu klein! und ab in die Schüssel.
Currypulver, und ab in die Schüssel.
Olivenoel, und ab in die Schüssel.
Nun mal alles durchmengen oder auch rühren. Abschmecken, fehlt evtl. Salz, dann jetzt bitte, und ab in die Schüssel.
Die Tortelinis dürften nun lang genug gezogen haben, abgiessen, abschrecken, JA kalt Wasser, aber nur kurz, genau...... und ab in die Schüssel.
Nochmals sanft durchmengen, abschmecken, fehlt was ? Nö ! Na also........geht doch.

Je nachdem wies man mit Eiern hat, dürfen da auch noch 2-3 mittelgekochte Eier quer, längs und durch, hineingeschnippelt, werden.Mittelweich, weil sich dann das Eigelb schöner vermischt.
Na ja und wenn Besuch kommt, nimmt man halt die doppelte Menge, oder füllt mit Milch/Youghurt auf. Dann ists halt Suppe.
 
Autor: Irgolese
Datum: 14.08.09 22:38

Hallo
Würde ich gerne nachmachen,wenn du mir sagst in welchem Laden ich Miracel Whip Balance bekomme.Schicken lassen zu teuer und geht kaputt.Und die Majonese die du hier(CALVE) kaufen kannst schmeckt wie eingeschlafene Füße!!!Was nun ?
mfg
 
Autor: P1
Datum: 15.08.09 06:43

Super Rezept, auch für Camping geeignet. Nur auf Miracel Whip würde ich verzichten, schau mal auf die Zutatenliste ist mit Sicherheit Geschmacksverstärker drin und das ist nicht gut. Irgolese nimm was anderes, Miracel Whip ist auch nur Tomatenmark mit Wasser, Zucker und Gewürzen.

Hans
 
Autor: Irgolese
Datum: 15.08.09 14:10

P1
Gehe mal ins Google .Inhaltsstoffe MIRACEL WIPP BALANCE
wie willst du ohne diese Zutaten den Geschmack hinbringen.
 
Autor: P1
Datum: 16.08.09 07:45

Ok, ich nehme das Tomatenmark zurück. Habe das mit Miraculi verwechselt.
Aber da kannst Du doch jede andere Sahneersatzcreme nehmen. Die Frage ist nur brauchst Du das vom Übergewicht her. Auf der von Dir angegebnen Seite prangen mir die Knorrtüten entgegen und die lösen bei mir Unbehagen aus.
Das Rezept vom Stammi, läßt doch Variationen zu, wenn Du kein Miracel Whip hast nimmst Du was ähnliches was ist denn schon groß drin
Wasser, pflanzliches Öl, Branntweinessig, Molkenerzeugnis, modifizierte Stärke, Zucker, Obstessig, Speisesalz, Eigelb (0,5%), Gewürze (enthalten Senf), Verdickungsmittel (Xanthan), natürliches Aroma, Süßstoffe (Aspartam, Acesulfam K), Farbstoff Beta-Carotin.

Nimmst Du den Joghurt, etwas mehr als im Rezept einen Esslöffel Majo egal wie die heißt, dann hast Du den Geschmack, etwas Senf, am besten Dijon, etwas Weinessig wenn nötig, da ist nämlich der Unterschied in dem Miracel Whip ist Branntweinessig und das ist Essigsäure aus der Chemiefabrik mit Wasser und Aroma. Steht immerhin an 3.Stelle. Farbstoff brauchen wir nicht es ist Curry in der Sauce. Und würzen macht man nach Gefühl und Geschmack. Ich brauche in der Küche keine Fertigsaucen, klar hat man etwas Majo, Ketshup zu Hause, aber brauchen, selten. Wenn die Sauce zu dünn wird, passiert bei Joghurt manchmal, machst Du eine kleine Menge Gelbildner dazu ( Johannisbrotmehl) auf einen Becher Joghurt 250ml 1/2 Kaffeelöffel (gestrichen nicht gehäuft)
Ich werde das Rezept nachkochen und es darf durchaus etwas anders schmecken als bei stammi bene, da hat der nix dagegen.

Schönen Sonntag noch, Hans
 
Autor: Irgolese
Datum: 16.08.09 09:46

Hallo Hans
Das rezept ist bestimmt super.Mir ging es nur um das halbe Glas MIRACL WIPP BALANCE.Ich lebe hier auf Sardinien und habe es hier noch nicht gefunden.Auch nicht beim LIDL oder Auchan in OLBIA.
Aber deswegen geht die Welt nicht unter. Grüße aus dem heißen Sardinien.KLAUS
 
Autor: P1
Datum: 16.08.09 10:09

Hallo Klaus,
hab Dich schon verstanden, Du kennst doch den Spruch " man nehme so man hat" Also Kühlschrank auf und auf gehts, wird bestimmt lecker.
Wer braucht schon Miracel Whip, sowas machen wir zwei aus dem Handgelenk. Das ist immer ein schönes Erlebnis für meine Bekannten im Urlaub, was ist am letzten Tag noch da, was können wir damit anstellen.
Das ist dann ein einmaliges Erlebnis, die Betonung liegt auf einmalig, weil das wird es nie wieder geben, also mit Andacht essen.

In diesem Sinne, liebe Grüße nach Sardinien, wo ich im Mai Kartoffelsalat mit selbstgemachter Majo aus Ei und Olivenöl serviert bekam, von Wilma einer Kölnerin, die auf Sardinien lebt. Das war super lecker.

Hans
 
Autor: monalisa
Datum: 16.08.09 10:47

hallo hans,

ich lese so gerne deine rezepte und machs auch meist nach.
hier mein kartoffelsalat (bayrisch):

gekochte festkochende kartoffeln noch heiß in scheibchen schneiden,
rote zwiebeln, salz, reichlich frischen pfeffer, heiße brühe, essig,
öl ( kein olivenöl ), vorsichtig mischen, obendrauf schnittlauch.
warm servieren.

monalisa
 
Autor: P1
Datum: 16.08.09 10:56

Hallo Monalisa,
das hier ist dem stammi bene sein Rezept und wir wildern hier rum, macht aber nix, glaube ich zumindest.
Ob Du es glaubst oder nicht aber ich habe noch nie einen bayrischen Kartoffelsalat selbst gemacht, dabei klingt das wirklich einfach.
Bei mir gibt es heute Appenzeller Filet, schreibe ich mal auf und setzte ein.

Hans
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 16.08.09 15:30

Hallo Zusammen,

mein schnelles frisches Sommerrezept ist zur Zeit:

Frühlingszwiebeln in ca. 10 cm lange Stücke geschnitten,
in Olivenöl ein paar Minuten in die Pfanne (erst die festen hellen Endstücke, am Schluß die Enden dazu), kurz in Chillizucker wenden, ab auf den Teller und ein Riesenberg Parmesan drüber.

Das mache ich im Frühjahr mit grünem Spargel. Könnte ich jeden Tag essen und es geht ratz fatz.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: P1
Datum: 16.08.09 15:36

He Michaela, Chilli hat Folgen, aber Dein Nickname bürgt für Qualität.
Wir sollten mal mit Renato kochen, das wäre eine scharfe Sache.

Hans
 
Autor: stammi bene
Datum: 17.08.09 11:27

Na dann mal für alle die beim nachmachen nicht zurecht kamen, weil die Majo fehlte.

Das Rezept hatt natürlich jede Menge Variablen.
Dazu sollte man aber auch ein wenig wissen was passen könnte. Ich selbst bevorzuge selbstgemachte Majo, kann aber nicht jeder, daher der Griff in die Chemiebox P1. Es geht auch jede andere Majo.

Aber schön wenns euch schmeckt und ihr was leckeres drauss gemacht habt.

Achso: Die Bayrische Variante geht natürlich auch. Dann aber kein Yogi und Majo, sondern mehr, mehr GUTES Olivenoel und Zitronensaft. Bloss kein Essig bitte. Kannst ja stattdessen Kapern hinzufügen. Und Curry wird dann durch frische Kräuter ersetzt, klummt ja sonst im Oel.

Ach jau: Michaela :) Ich hab noch leckeren Grünen wilden von unten in Oel eingelegt, im Kühlschrank.
 
Autor: Andreas S.
Datum: 18.08.09 18:54

Moin,
mein Tipp für was schnelles kaltes. Die Mengen können je nach Geschmack variieren und die Zutaten sind auch teilweise austauschbar. Eigentlich muß eh jeder für sich die passende Menge finden. Deshalb nur die Angaben pi mal Auge.
Ein großes stabiles Glas nehmen, im Wechsel dreimal nacheinander eine halbe kleingeschnitte Limette und einen Teelöffel Rohrzucker einfüllen, zwischendurch immer zerstampfen. Dann je nach Vorliebe ca. 4 bis 8 Cl.
Zuckerrohrschnaps hinzufügen, gestoßenes Eis randvoll dazu und manchmal noch einen Schluck Wasser. Das ganze heist dan Caipi, schmeckt lecker und knallt gut. Kennt eigentlich aber auch jeder...es geht auch mit Vodka, heißt dann Caipirovka und knallt genauso ;-)
Was nicht jeder kennt und wirklich an heißen Tagen wie heute echt klasse ist kommt aus Andalusien und wird da im Sommer sogar neben dem Bier aus dem Zapfhahn gepumpt und heist "Tinto di Verano / Wein des Sommers"
Auch hier gilt, jeder wie er mag.
Man nehme: Rotwein, preißwert aber nicht billig z.B. Aldi Lidl usw. ca. 3,- Euro, Sprite oder jede Art von Spriteplagiat, ganz wichtig ein großer Spritzer Citrone und fürs Auge eine Citronenscheibe und natürlich, ratet mal...Eiswürfel. Ich bevorzuge die 1:1 Wein/Spritemischung, alles andere ist aber auch denkbar. Also Hans, nur Mut, ab in den Keller, Sachen rauf holen (Finger weg vom Barolo) und das Unglaubliche erleben. Aber nicht übertreiben, morgen ist auch noch ein Tag!
lg
Andreas

 
Autor: stammi bene
Datum: 18.08.09 20:02

noch kälter:

Frau anbaggern und eiskalte abfuhr bekommen weil der andreas total betrunken ist.

son spruch sollte aber eigendlich von ner frau kommen.........mmmh.....z.b. feuerpferd

.......jetzt aber schnell weg.....au weia........
 
Autor: Andreas S.
Datum: 18.08.09 21:18

Hey stammi,
nu werd mal nicht frech. Ich sitze noch hochkonzentriert arbeitend als einziger im Büro ;-(
Und wenn Du meine Rezepte nicht magst, kannste ja auch Tortelinisalat essen und KALTES Bier trinken...
lg
Andreas
 
Autor: P1
Datum: 19.08.09 16:25

Michaela hat das noch nicht gelesen.
Aber Stammi, da wo der Andreas herkommt heißt das auch bei einem Rezept für ein Heißgetränk im Winter, Wasser kann Rum muß, so ist das da wo man Moin sagt.

P1
 
Autor: Christine Sperling
Datum: 19.08.09 16:58

@irgolese
das ist ein Rezept für eine leichte Majo - Balance ist ja nichts anderes-

200 g Schmand (sorry, den gibt es ja gar nicht in Sardinien*)
1 EL Senf, mittelscharfer (gehäufter Esslöffel )
4 EL Olivenöl
2 EL Essig
1 EL Zucker
Pfeffer
Salz
Den Schmand mit den übrigen Zutaten zu einer glatten Creme verühren.
Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Kann als Ersatz für Mayonaise in allen Gerichten verwendet werden.

*einen Frischkäse bekommt man aber, diesen mit Milch verdünnen, so dass eine Creme entsteht und dann weiter wie im Rezept



Nachricht bearbeitet (19.08.09 17:06)
 
Autor: Andreas S.
Datum: 19.08.09 18:21

MOIN Hans,
ich sag doch nur moin, weil mir die Nordlichter so sympatisch sind. Wir wohnen in Hattingen und müßten klischeemäßig jeden Satz mit "woll ey?" beenden...
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 20.08.09 15:18

stammi bene, die Aussicht auf grünen wilden Spargel macht mich ganz friedlich. Wo soll ich hinkommen?

sardinista, Chillizucker habe ich mal als Mitbringsel aus einem Schuhbecks Gewürzladen in München geschenkt bekommen und hab mich gefragt: Was soll ich denn damit. Es ist Zucker, mit Chillipulver und Bitterschokoladeplättchen drin und wird für Kakao empfohlen. Schmeckt mir aber absolut nicht. Irgendwann habe ich dann mal festgestellt, dass er es hervorragend für die oben beschriebenen Gerichte tut. Wenn er alle ist, besorge ich ihn mir aber wahrscheinlich nicht dafür unbedingt neu.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: signora 60 plus
Datum: 21.08.09 18:17

Hallo Stammi Bene,

was meinst du mit HALBFRISCHE Tortelini und mit was sollen
sie gefüllt sein?

Danke,für deine Antwort und das Rezept.

Tanti saluti,
Karin



Nachricht bearbeitet (21.08.09 18:18)
 
Autor: P1
Datum: 22.08.09 13:46

So ist das also, mit dem Moin, mir sind die Friesen natürlich auch sympatisch.

Karin, ich könnte mir vorstellen, daß damit die von Hilcona z.B. gemeint sind.

Hans
 
Autor: signora 60 plus
Datum: 22.08.09 23:26

Danke Hans,Danke Stammi bene,

Ich habe es in 2 Tagen-2 mal hergestellt.

Einfach lecker,buonissimo,könnte ich jeden Tag essen.

Gibt es noch weitere so super Rezepte?

Karin
 
Autor: stammi bene
Datum: 24.08.09 11:47

also der Gourmet nimmt natürlich frische pasta
der eilige frische aber abgepackte pasta aus dem s-markt
der faule und auch nicht so hungrige, die trockenen taschen aus der regaltüte, welche er erst einweichen muß und dann ist die füllung immernoch trocken pasta.

und die füllung ist egal, darf auch speck sein mit erbsen..

ach und klar gibt es noch mehr leckere rezepte...
 
Autor: stammi bene
Datum: 25.08.09 14:22

in meinem Kochbuch und das ist gut versteckt in meinem Kopf.

der braucht natürlich anregungen in form von.

ich mag gerne auberginen, was kann ich damit anstellen?
mir wachsen die Artischocken über den Kopf, was mach ich nur?
bei mir im Garten wächst spargel, was tun?
da stehen gäste vor der tür und ich hab nur altes brot und fischeier im haus?

dann können die grauen Zellen ganz schön werkeln.
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 26.08.09 15:04

stammi bene, hast Du auch was für die Frage:

Ich möchte 10 kg abnehmen und trotzdem den ganzen Tag leckere Sachen essen.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: P1
Datum: 26.08.09 15:51

Liebe Michaela,
schau doch mal im Internet unter LliD und dann suchst Du Dir eine Apotheke in Deiner Nähe. Wir betreuen seit 3 Jahren Kunden in diesem Programm und da lernt man wie es mit ganz normalen Lebensmitteln möglich ist, sein Gewicht zu verbessern, ohne zu leiden und zu hungern und man wird sich nebenbei auch noch gesund ernähren. Nachdem ich Kochtrainer für unsere Kunden bin, können wir beim nächsten Treffen mal ausgiebig darüber reden. Auch wenn ich kein Normgewicht habe, wäre es ohne LliD um 8kg schlimmer bei mir.
Ganzen Tag leckere Sachen essen geht natürlich nicht, 3mal und Schluß, kein Apfel, Joghurt oder Frühstückchen zwischendurch, keine Fernsehmalzeiten. Aber während den Hauptmalzeiten reichlich, dafür weniger Fett und dann geht das.

LG Hans
 
Anzeige

Top