Freundin der Tochter, welche Dokumente

sylli1971

Mitglied
Hallo.
Wir fahren 2018 das erste mal nach Sardinien.
Die Unterkunft haben wir, nur stellt sich uns eine Frage.
Die Freundin unserer Tochter kommt mit, sie ist dann 17 Jahre alt.
Brauchen wir ausser dem Ausweis noch eine Bescheinigung das sie mit uns fahren darf?
Wir waren vor 3 Jahren in Kroatien, da brauchte man so etwas. Allerdings waren da die Mädels ja auch jünger.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und allen einen schönen 1.Advent
 
Hallo,
Wir hatten im Sommer den 15jährigen Freund unseres Sohns dabei . Sowohl beim Hinflug mit Ryanair als auch bei der Rückreise mit der Fähre ( die gelbe) wurde nur der Pass kontrolliert und sonst nichts gefragt oder gefordert. Vielleicht könnt ihr ja ein Schreiben der Eltern mitnehmen, doch ich glaube nicht, dass es nötig ist. Meine eigenen Kinder haben einen anderen Nachnamen als ich, doch auch da wurde in den letzten Jahren noch nie nachgefragt . Doch vielleicht weiß jemand die rechtlichen Bestimmungen??
Liebe Grüße

Susan
 
Ich hab vor drei Jahren meinen 17jährigen Neffen dabei gehabt. Irgendwo in den AGBs von sardinia ferries hatte ich gesehen, dass eine Erlaubnis des Erziehungsberechtigten nötig ist, die hab ich mir von meiner Schwägerin schreiben lassen. Allerdings sehen wollte die keiner.
 
Wir nehmen zur Sicherheit immer einen ausgefüllten und unterschriebenen Vordruck mit, da es im Kleingedruckten gefordert wird. Allerdings wurden auch wir noch niemals, von welcher Fluggesellschaft auch immer, aufgefordert etwas Entsprechendes vorzuweisen.
 
Ich habe diese sog. Reisevollmacht immer dabei, wenn ich mit Kindern reise. Sie ist zwar nur eine Einverständniserklärung zu dieser Reise, könnte aber für die Dauer des ganzen Aufenthalts hilfreich sein, z.B. bei einem medizinischen Notfall, Arztbesuch etc.
 
Ich habe das immer genauso, wie Georgie gemacht, wenn meine drei Kinder mit den Großeltern oder Freunden verreist sind
oder wenn ich Freunde von meinen Kindern dabei hatte.
Es kann außer der Kontrolle beim Flug oder Fähre, immer ein ärztlicher Notfall eintreten.

Bea2
 
Mit 17 fahren viele Kids doch schon allein in Urlaub, sie dürfen alleine fliegen, alleine über die Grenze reisen - welcher Teenager hat den eine Einwilligung dabei oder denkt überhaupt an sowas? Sicherheitshalber kann man zB hier ein Formular auf italienisch runterladen und ausfüllen: https://www.oeamtc.at/laenderinfo/italien/
Lg, Maren
 
Maren, ob die Teenager an so was denken, ist nicht die Frage. Unter 18 Jahren ist man nach dem Gesetz minderjährig.

Als ich mit meiner 15 jährigen Nichte nach England einreiste, hatte ich Blut und Wasser geschwitzt, ich hatte keine Einwilligungserklärung der Eltern dabei, weil ich auch dachte, dass man für Teenager so was generell nicht braucht. Ich wurde gefragt, ob ich die Mutter sei. Ich nuschelte sowas wie yes (wir haben denselben Familiennamen, glücklicherweise). Gott sei Dank wurde nicht weiter nachgehakt.
Als ich mit meinem 13jährigen Enkel einreiste, haben wir die Dokumente zeigen müssen. Der Beamte guckte allerdings nur flüchtig darauf und fragte meinen Enkel, wer ich sei. Er antwortete in flüssigem Englisch "my Grandma". Der Beamte sagte mit typisch britischen Humor ."take care of your Grandma in London" - pass in London auf deine Oma auf :D und grinste mich untypisch für die sonst sehr streng drein blickenden Passkontrollbeamten an. Auf der Rückreise wurde an der Passkontrolle in Stuttgart die Reisevollmacht eingehend kontrolliert.

So allgemein kann man also nicht sagen, dass Minderjährige immer ohne Probleme ohne Einwilligung reisen dürfen. Aber da wir hier vom Schengenraum sprechen, bin ich noch nie aufgefordert worden, beim Check-in oder Boarding die Reisevollmacht vorzuzeigen, auch nicht für die Kleineren, obwohl die einen englischen Pass hatten. Man muss ja auch durch keine Passkontrolle. Trotzdem ist es eine Beruhigung, die Einverständniserklärung der Eltern für Minderjährige, auch wenn sie 17 sind, dabei zu haben, und das empfehle ich auch. Es ist doch kein Act, die Formulare auszufüllen.

LG
Georgie
 
Zuletzt geändert:
Und wenn man minderjährig ist darf man nicht allein oder mir Gleichaltrigen verreisen? Also zum Glück wusste ich das in dem Alter noch nicht ;)

Das wäre überhaupt mal ein Ding, wenn alle 17-Jährigen anfangs der Sommerferien an den Landesgrenzen aufgehalten und nach einer Reisebewilligung gefragt würden. Oder an den Wochenenden alle, die grenznah wohnen und über die Grenze zum Shoppen fahren. Sind zB in Basel tramladungen voll.

Der Witz ist sowieso dass man im Netz die unterschiedlichsten Altersangaben finde, bis 16, bis Volljährig - und die sich dann auch noch von Land zu Land unterscheiden. Kinder mit italienischem Pass dürfen, glaubt man der Lufthansa, schon ab 14 allein unterwegs sein. So oder so: ich würde mir auch so einen Wisch ausdrucken und unterschreiben lassen für den Fall der Fälle.
 
Maren,
ja so ist das,
nur bei Ryanair, darf man selbst, mit mit Einwilligung der Eltern, kein Kind unter 16 Jahren alleine fliegen.

Bea2
 
Das wäre überhaupt mal ein Ding, wenn alle 17-Jährigen anfangs der Sommerferien an den Landesgrenzen aufgehalten und nach einer Reisebewilligung gefragt würden.

Das würden sie auch, wenn sie in die USA oder in viele andere Länder dieser Welt einreisen wollten. Wie leben in Europa (bzw. in der EU) auf einer Insel der Seligen und sind uns, wie deine Ausagen zeigen, dessen nicht einmal bewußt. All das, was du als selbstverständlich bezeichnest, ist nur in Europa selbstverständlich, nicht im Rest der Welt. Das sollten wir schätzen und bewahren und nicht leichtfertig verschenken.

Gruß

Hans
 
hallo zusammen,
jetzt muß ich auch mal was dazu schreiben.
vor ca 20 jahren wollte unser 17 jähriger sohn mit einem gleichaltrigen freund,eine woche auf einem cp ,circa 15 km von unserem wohnort ,verbringen.das war ,weil sie nicht volljähreig waren nicht möglich,auch nicht in einer "jugend"herberge.
meine frau ging dann ins reisebüro und fragte nach jugendreisen,wo aber offensichtlich nichts mehr buchbar war.der vorschlag der mitarbeiterin war dann doch einfach malle zu buchen,was dann mit einer unterschrift der erziehungsberechtigten ohne probleme möglich war.
also,bei indivdualreisen bist du minderjärig eingeschränkt,bei pauschalreisen nicht.das ist auch heute noch so.

lg

klaus
 
Hallo Bea, bei Easyet auch nicht, das ist denen offenbar zu mühsam...

Hallo Hans, kann deiner Argumentation nicht folgen, aber schön, dass Du Europa als Insel der Seeligen betrachtest.

Hallo Klaus, da kann ich nur sagen: zum Glück bin ich vor mehr als 20 Jahren 17 gewesen und konnt unbehelligt durch ganz Europa trampen - wenn das so weitergeht kriegen Teenager wohl bald einmal sowieso Ausgangsverbot nach 22 Uhr ;)

Sorry, war jetzt völlig offtopic
 
Zuletzt geändert:
Hallo Hans, kann deiner Argumentation nicht folgen, aber schön, dass Du Europa als Insel der Seeligen betrachtest.

Dann versuch ich, es dir zu erklären:

Das, was du als selbstverständlich betrachtest, nämlich das Reisen ohne Einschränkungen und Kontrollen, gibt es so nur in Europa und dort auch nur in der EU bzw. im Schengenraum. Lies einfach mal die anderen (Beiträge z.B Nr. 12 von Klaus). Die versuchen dir auch zu erklären, dass dein Bild bezüglich des Reisens Minderjähriger etwas verzerrt ist.
Das du damals oder manche auch heute bestimmte Dinge tun konnten, lag daran, dass es niemand kontrollierte bzw. beim Trampen dich halt einfach eine/r mitnahm und das nicht geregelt war und auch heute noch nicht ist. Wenn du vor 20 Jahren versucht hättest, mit 17 zu fliegen, dann hättest du andere Erfahrungen gemacht.


So nebenbei: Minderjährige sind beschränkt geschäftsfähig und auch beschränkt deliktsfähig. Dass sie im Rahmen des Taschengeldparagraphen Geschäfte abschließen können, liegt hauptsächlich daran, das das die Geschäftsinhaber akzeptieren. Mobilfunktanbieter schließen in der Regel grundsätzlich mit Minderjährigen keine Verträge ab. Autos kannst du als Minderjähriger auch nicht mieten.

Wenn ein minderjähriger Schüler sich an der Uni nach dem Abitur einschreiben will, braucht er Mama und Papa dazu.

Alles Dinge, über die du dich vielleicht mokierst, sie sind aber so. Und das nicht ohne Grund.

Gruß

Hans
 
Das Aufenthaltsbestimmungsrecht für Minderjährige liegt bei den Erziehungspflichtigen.

Wenn ich ein "fremdes Kind" mit auf die Reise nehme, lass ich mir von den Eltern eine
Bestätigung geben, Muster gibt es 1000-fach im Internet.
Das gilt auch für meine Enkel, auch für die bin ich nicht erziehungspflichtig.
 
Maren,

heute dürfen die Kinder in Italien, nicht mal die Schule selber verlassen, ohne begleitet zu werden.

OHH der Heimweg nach der Schule war doch wirklich das schönste an der ganzen Schule.

Es gab einen tollen Beitrag im Spiegel, dass Eltern in Amerika, angezeigt wurden, weil sie das Kind, ausgestattet mit Geld fürs Taxi und Handy,
alleine mit der U-Bahn, nach hause haben fahren lassen, weil es das Kind so wollte.
Der Tenor, des Artikels, war einfach, dass so die Kinder an ihren Aufgaben nicht wachsen, keine Erfolgserlebnisse mehr haben und somit auch kein
Selbstbewusstsein entwickeln.

Habe ich sofort gescannt und meinen Kindern geschickt, die mir heute noch vorwerfen,
dass sie immer mit dem Fahrrad zu Schule fahren mussten.
Bei Wind und Wetter.
 
Lass gut sein, Hans, ich habe weder vor, meine Meinung zu revidieren noch diese in diesem Forum zu diskutieren (ich ging davon aus, dass das zwischen den Zeilen schon klar geworden wäre). Wisch online runterladen und mitnehmen (ich wiederhole mich), alles andere gehört eh nicht in dieses Forum.
 
Zuletzt geändert:
ich danke euch.
Das wir eine Erklärung der mUtter mitnehmen ist klar, uns ging es darum ob man eine beglaubigte vom Notar braucht, da die mUtter meint für sowas kein Geld zu haben, wir aber dem Mädel dennoch einen tollen Urlaub ermöglichen wollen.
Also wenn Ihr sagt wir brauchen nur was von der mUtter dann ist ja alles supi, das habe ich schon auf dem Lappi gespeichert und miss es nur noch ausdrucken

Vielen Dank an Euch
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Y Die Insel - Allgemeines 9
Themen mit ähnl. Begriffen
Das erste Mal mit Freundin auf Sardinien

Themen mit ähnl. Begriffen

Top