Sard. Essen Fregula

tineminchen

Sehr aktives Mitglied
hallo, nach durchschau der küchenschublade sind dort 3 tüten fregula. alle sehen anders aus!!!! manche her wie Haferflocken, andere sind so kügelchen + haben hellere + dunklere farbtöne. kann mich jemand in di ekelt von fregula einführen? welche sorten gibt es, wie werden sie hergestell? für welches rezept nehme ich welche fregula?in welchen Provinzen gibt es welche fregula?
 
Guten Morgen Tineminchen
wir kaufen meist die Fregula von 'Corona'..aber es gibt ganz verschiedene, auch in der Grösse der 'Kügelchen'.

Also verformte (wie Haferflocken) würd ich ganz genau angucken. Vielleicht haben sich da Tierchen eingeschlichen..
ein Rezept zur Herstellung fand ich da: https://www.tiposarda.de/fregola-selbst-gemacht

Helle und dunkle Kügelchen haben die Meisten. Da sie geröstet wurden und evt. ein paar dunkler wurden.

Ich mein, Fregula gibts auf der ganzen Insel. Mittlerweile auch in D oder CH, sogar in Supermärkten.

Rezepte, würd ich via google gucken, da es verschiedene gibt und man so nach seinem Geschmack sicher eins findet.
Wichtig ist, dass man Fregula nicht wie Teigwaren 'kocht'........sondern meist mit dem Sugo (Sauce) zusammen.

LG MariaJ.
 
dr. freud hat mitgewirkt. ne, an den flockigen waren nicht die motten. sie sind von fratelli celino + haben die bezeichnung grasso 204
 
Wer kauft denn Fregola… mit ein bisschen Übung dauert die Herstellung per Hand nicht länger als Spätzle, man kann mit den Zutaten spielen (Safran !) oder sie nach der Herstellung noch rösten, dann kochen wie Risotto mit selbst hergestelltem Brodo, Arselle oder Impasto di Salsiccia - zusammen mit Freunden gibt das ganze einen wunderbaren Abend…

Gruss Carlo

p.s. Anleitungen findet man zuhauf im Netz, nur Mut!
 
Habe am Samstag Fregola gekocht, die grösseren Kügelchen. Wie Risotto, mit Tomatenpolpo rustica und mit Bouillon ergänzt. Einfach, lecker und schnell auf dem Tisch.
 
Zuletzt geändert:
Mit Tomatenkrake?O_O
Der Begriff "Tomatenpulpe" bezieht sich auf das italienische "Polpa", was übersetzt "Fleisch" bedeutet. Entsprechend bezeichnet dieser Begriff das Fruchtfleisch der Tomate, und zwar ohne Haut. In Stücke geschnitten ist die Frucht im Handel auch unter dem Namen "stückige" oder "gehackte" Tomaten bekannt.
 

Schuhbecks​


Deutschland, 2021

SO 24.10., 17:15 Uhr, BR

Details​

Kreuz und quer durchs Mittelmeer geht es für Alfons Schuhbeck in der neuen Staffel seiner Koch-Sendung. Inspiriert von den vielfältigen Küchenkulturen der Länder rund ums Mittelmeer kreiert der Münchner Starkoch neue kulinarische Köstlichkeiten mit überraschenden Aromen. Schuhbecks Genussreise startet auf drei Inseln. Von Mallorca, wo der Münchner Meisterkoch eine Mandel-Knoblauchsuppe auftischt, geht es über das Mittelmeer westwärts nach Sardinien. Kein Wunder, dass hier Fisch auf der Speisekarte steht - mit einer ganz besonderen Pasta, die es nur hier auf der italienischen Insel gibt: Fregola. Schuhbecks Rindsragout mit Steinpilzen hätte wohl auch Kaiser Napoleon geschmeckt, zumal sich der Starkoch von der korsischen Heimat des berühmten Feldherren inspirieren lässt.


TVinfo.de ist ein Angebot der TVinfo Internet GmbH
Düsselstr. 30
D-40219 Düsseldorf

lg

Klaus
 
Anzeige

Top