Frage zum neuen Forum

Bea2

Sehr aktives Mitglied
Ich weiss nicht wo ich einstellen soll,den bei den Beiträgen zum neuen Forum,bekomme ich immer den Hinweis,DU hast kein Recht einen Beitrag zu schreiben????

Worin besteht der Unterschied zwischen den normalen Nachrichten und den Profilnachrichten???

Bea2
 
So dürfte es vielen Interessenten ergehen, Die Teilnahme am neuen Forum ist sehr viel geringer als beim alten Forum. In diesem Unterforum gestern nur eine Anfrage und die Tage vorher nicht viel mehr. Das ist ein rapider Absturz!! Warum ??????
Wolfgang
 
Ich muss Wolfgang leider Recht geben.

Im neuen Forum sind mittlerweile sowohl die Anzahl der Beiträge als auch der Antworten auf einen Wert von weit über 80% gegenüber dem alten Forum geschrumpft.

Mein Erklärungsansatz hierfür ist:

1. Das neue Forum bietet zwar mit einigen neuen Edit-Funktionen und auch Bildeinstellungen ein paar Features mehr als das alte Forum, aber um welchen Preis?

2. Im alten Forum sah man sofort auf einen Blick die neuesten Antworten bzw. auch auch die letzten Neueinstellungen auf einen Blick. Im neuen Forum muss man sich aufgrund der neuen Struktur erst mühsam durchwühlen oder weiterblättern. Der Zeitaufwand an der aktiven Forenteilnahme ist m.E. gegenüber dem Altforum um weit mehr und auf den 4-5 fachen Wert gestiegen.

3. Wenn ich mir allerdings erst zeitaufwendig einen Überblick verschaffen muss, wer was zu was geantwortet hat oder fragt, dann ist mir das persönlich wesentlich zu zeitaufwendig. Viele, mit denen ich auch außerhalb des Forums Kontakt habe, sehen das ebenfalls so und insofern erlahmt das Interesse und damit auch die Vitalität und Aktualität des Forums kolossal.

Das Altforum war gerade deshalb so vital, aktuell und aktiv, weil man alles auf einen Blick direkt sah und die Beiträge inhaltlich wesentlich "gehaltvoller" waren.

4. Ein Forum ist primär ein Austausch von geschriebener Information. Die Einstellung von Bildern ist zwar ein nettes Feature aber m.M. nach nur sekundär. Es geht primär um Informations-Austausch und das mit geringst-möglichem Zeitaufwand.

5. Die Teilnahme am Altforum war (trotz wesentlicher geringerer Edit-Funktionen) insoweit wesentlich attraktiver, schneller, informativer, aktueller, kompakter und.. und.. und.

6. Bei mir macht sich mehr und mehr der Eindruck breit, daß das Forum in dieser Forum ein lahmendes und kränkelndes Forum ist und insofern - wie von Wolfgang bereits angeführt - es auch für mich kein Wunder ist, daß die Anzahl der Beiträge und Antworten drastisch geschrumpft ist. Auch die Qualität der Beiträge hat m.E. stark gelitten, weil sich Forenteilnehmer nunmehr darüber Gedanken machen, ob sie ihren Schriftbeitrag denn nun in Grün, Blau oder Rot schreiben anstatt auf inhaltliche Dinge abzustellen.

Hinzu kommt teilweise die Einschränkung von Schreiberlaubnis zu besonderen Themen. Das reduziert die aktive Teilnahme um weitere Spontanantworten.

Desweiteren werden m.E. ebenso Privacy-Rechte im neuen Forum in erheblichem Maße verletzt.

Alles in allem sehe ich die neue Form des neuen Forums insoweit äußerst kritisch und hoffe nach wie vor, daß sich dieser Schritt nicht als Bumerang erweisen wird.

Insoweit interessiert es sicherlich nicht nur mich, sondern sicherlich auch den ADMIN, inwieweit das von den anderen Forenteilnehmern ähnlich oder möglicherweise auch anders gesehen wird.
 
...also ich sehe das nicht so !!!:rolleyes:

Das neue Forum ist jetzt wie alt ? Einen Monat !!! Weit über 450 Mitglieder , und das in einer tradizionell ruhigen Besuchszeit des Sardinienforums. Wartet doch erst mal den Frühling/Sommer ab , erfahrungsgemäss steigt die Beteiligung am Forum.
Dass man gleich auf der Homepage gleich alle Themen sieht , vermisste ich auch , doch dann ;)... habe ich mich immer mehr mit der WAS IST NEU - Taste angefreundet , KLICK ! , dort sehe ich dann wie früher alle , sogar wo es neue Bieträge in den Unterforen gibt auf einen Blick.

:) HINZU sehe ich doch auch durch das Fettgedruckte und die Moorenköpfe ( blass oder dunkel) wo es neue Beiträge gibt seitdem ich das letzte Mal im Sardinienforum.de war .,..wie früher das rote NEU ...ok ein bisschen umgewöhnen fällt mir nicht schwer.

Super finde ich die verschiedenen Aufrufe der einzelnen Beiträge,wer online ist , wieviel Gäste reinschauen usw....Wusste man doch vorher nicht , oder ?
Woher wisst ihr beiden eigentlich die angeblichen schrumpfenden Teilnehmer-zahlen ???
Habt ihr denn die entsprechenden Zahlen des vorherigen Forums an der Hand?
Klar ist ein Forum primär ein Austausch von geschriebener Information , aber machmal sagen Fotos mehr aus als endlose Zeilen.
Nichts für ungut Wolfgang , aber von deiner Seite kam in Vergangenheit jetzt auch nicht gerade soviel, deine kostbaren Wegbeschreibungen/Fahrplänen für die Costa Rei/Monte Nai mal weggelassen .....
Es gab auch vorher Unterforen , wo tagelang nichts gepostet wurde , denn die Foren "Unterkunft" waren schon immer die meist besuchten...
also eure Kritik in allen Ehren , ich finde ihr solltet PETER+Staff noch wesentlich mehr Zeit geben...ich weiss noch die Anfangsjahre , da war auch viel weniger los ...das wird schon noch:D ...., ich bin weiter optimistisch und begeistert von der neuen Form dieses Forums....Gruss Frank.:D
 
Bea,
Du hast meines Wissens sämtliche Rechte (außer Politik) und kannst überall schreiben. Das habe ich Dir doch in einer privaten mail mitgeteilt. Was soll denn das hier nun? Wenn was nicht funktioniert wie es soll - und das kann ja bei nen neuen software auch bei uns und nicht nur bei microsoft mal vorkommen, wendet man sich erst mal an den TechAdmin. und fragt da nach.

Wolfgang,
Die Teilnahme am neuen Forum ist nicht ein Jota geringer als beim Alten, sondern für den Zeitraum Jan/ Febr. mit tägl. rund 80 Beiträgen und noch sehr viel mehr Besuchen (im Schnitt ca 1000 pro Woche) sehr gut. Da war vorher so und ist jetzt so. Und zum Beginn der Saison 12, also spätestens ab April noch mal, wie bislang jedes Jahr, nochmal anders aussehen wird. Ich finde es wenig passend hier rumzunörgeln und mit falschen Behauptungen versuchen das neue Forum schlecht zu reden, nur weil Du selbst offensichtlich damit Handhabungs-Probleme hast.
Klar weniger Beitrage gibt es insbesondere im Bereich "Professionellen Anbieter". Denn hier müssen die, die mit dem Forum bislang gutes Geld für lau verdienen, sich mit nun 100 € pro Jahr an der Finanzierung des Forums beteiligen. Das scheint einige der Anbieter in eine existentielle Krise zu stürzen, andere nicht. So oder so, es wird dabei bleiben und das ist auch gut so.

Beppe,
wie kommst Du auf diese Zahlen? Die Forumstatistik sagt das was ziemlich anderes.
Es gehen wohl 70% der von Dir genannten 80% auf Deine "Nichtmehr-Beiträge" als professioneller Fewo-Anbieter. Die Schreibbeschränkungen betreffen max. 5 von 500 und können, wie Du weißt, jederzeit aufgehoben werden. Die anderen 10% sind nun in private "Unterhaltungen" gegangen, die ja auch über da Forum laufen. Da ist auch gut so, denn nun wird das Forum wieder das was es sein will. Es geht wieder mehr um die Sache will sagen Sardinien. Und ich und manch Anderer sicher auch muss mich nun nicht mehr durch den Wust von Beiträgen quälen, die mit dem Thema überhaupt gar nichts zu tun haben wie z.B. die Marke und Farbe des privaten Rasenmäher u.ä. private Plaudereien.
Insofern ist die reine Anzahl der Beiträge auch alles andere als ein Qualitätsmerkmal. Für mich jedenfalls wäre das überhaupt nicht von Belang, wenn es weniger, dafür aber inhaltlich passendere Beiträge werden.

Nun sieht der Beppe plötzlich "Pricvacy-Rechte im erhebl. Maße verletzt". Ja warum setzt er sich denn so was sehenden Auges freiwillig aus? Nachtigall ick hör Dir trapsen. Und Grüße an ++++ Du weißt schon.

Klar, manchen ist alles Neue zu neu und sie wollen lieber ihren angestammten Strumpf weiter stricken. Aber wie man spätestens seit Gorbi weiß "panta rhei". Das alte Forum ist endgültig vorbei und geht aus diversen Gründen wie veraltete software, die auf den neuen Servern gar nicht mehr läuft, Sicherheitslücken, Programmierfehler etc sowieso nicht mehr. Und die nächste Forums-Generation wird kommen, schneller als man glaubt.
Ein Schritt ins Unbekannte ist so ein Wechsel immer. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit dem Start des Neuen. Sicher, nichts ist perfekt und alles kann besser werden. Das wird das neue Forum auch werden im Laufe der Zeit. Auch mit Hilfe von konstruktiver Kritik - und nur solcher - seitens der Nutzer, . Das neue wächst und gedeiht zur Freude der großen Mehrheit der aktiven und passiven Teilnehmer. Und ich sehe derzeit keinen Grund, daß das sich ändern würde. Falls doch: schrumpfende Teilnehmerzahlen können auch ein Gutes bewirken. Mein Seelenwohl hängt jedenfalls definitiv nicht nur davon ab, ob hier nun täglich 1000 oder 5000 reinklicken. Im Zweifelsfalle lieber klein und fein.
Die geschilderten „dramatischen ‚Einbrüche“ sind m. Ea. Bild-reif und entbehren wenigstens derzeit nach den mir vorliegenden Zahlen und Eindrücken jedenfalls jeglicher Grundlage. Aber sprechen wir uns in 6 Monaten wieder.
ADMIN
 
Ich sehe das etwas anders.

Nun gibt es die Möglichkeit der "Unterhaltungen". Diese wird, so wie ich es erlebe, ständig und oft genutzt. Dort werden einige Unterhaltungen mit geringer Teilnehmerbeteiligung geführt. Diese sieht man natürlich nicht im ges. Forum. Ist auch gut so. So haben die Trolle weniger Chancen, denn zur "Unterhaltung" können nur Mitglieder die eingeladen wurden, schreiben.

Ich, für meinen Teil kann sagen, daß das Forum genau so rege genutzt wird, wie früher.

Gebt dem Forum noch etwas (Gewöhnungs) Zeit und Ihr werdet sehen, es ist besser als das alte.

Das meint der

Dieter
 
Bea, es gibt ein paar Beiträge, da kann nur der Admin oder Tech-Admin reinschreiben. Da geht es um die Erklärung und Handhabung des neuen Forums. Ich wollte da auch mal eine Frage unterbringen und habe den selben Hinweis wie Du bekommen.

Danke Frank, die Moorenköpfe hatte ich in ihrer Bedeutung noch gar nicht wahrgenommen.
 
Ja ,das hat mir der Admin nun auch erklärt.
Ich hatte mich nur gewundert,dass da diese liundjo geschrieben hatten,aber warscheinlich sind sie verschoben worden nachdem sie geschrieben hatten.

Verschneite Grüsse
Bea
 
Apropos:
die neuen Beiträge sind jetzt ROT markiert (rechts neben demselben), was zu besseren Erkennung dient.
Im übrigen dient dazu auch der Button "Was ist neu?", de alle neuen Beiträge aus allen Rubriken hübsch fein auflistet.
 
Hallo Peter,

auf diesem Wege, wenn auch etwas spät, Glückwunsch zu dem neuen Forum, es ist wirklich gut geworden. Ich denke viele der "Altbenutzer" sind einfach das alte Forum gewohnt und müssen sich erstmal umgewöhnen. Als ich von Windows auf Linux umgestiegen bin hab ich auch ein paarmal gedacht "wat ein sch....!) Schlussendlich bin ich aber doch klargekommen und froh darüber. Das neue Forum entspricht (meinem persönlichen empfinden nach) mehr einem modernen Forum wie es überall üblihc ist und ist damit atraktiver für neue Gäste.

Eine Bitte hätte ich allerdings auch, wahrscheinlich ist es nur untergegangen... im Bereich "Suche Unterkunft" fehlt Camping, wie es bei "Biete" aussieht habe ich jetzt garnicht nachgesehen...
Es gibt ja doch einige die sich für Camping interessieren, wäre es möglich diesen Punkt noch hinzu zu fügen?

schöne Grüße von der (für uns) mit 7°C doch echt kalten Insel,

ciao,
Thorsten
 
Eine kleine Bitte an irgendjemanden von Euch. Klickt mal auf mein Avatarbildchen und sagt mir, ob
meine e-mail Adresse angezeigt wird. Ich hab in meinem Profil alles so gemacht, wie vom TechAdmin
beschrieben, aber wenn ich selbst auf mein Bild klicke, erscheint sie nicht.

Vielen Dank und Grüssle, Mario!!
 
Genau, da wo sie hingehört. gerade getestet.
Avatar - Profilseite - Informationen&Kontakt. - da steht sie!
 
Auch mal eine Frage, weiß nicht ob überhaupt gewollt?
Ich fliege öfter nur mal für paar Tage auf die Insel, wenn Flug billig!!!
In diesem Zusammenhang habe ich gedacht könnte man doch vielleicht einen Kalender an Feuerpferds Liste anhängen wo man sich eintragen kann, bei spontanen Flügen. So könnte man vielleicht auch Fahrgemeinschaften bilden, oder Forianer könnten sich im Flieger oder Fähre austauschen....
Der Gedanke kam mir deshalb, wenn ich z.B. am Abend in Alghero oder Olbia lande, ist der Norden oder Süden nicht mehr zu erreichen ohne Auto.
Man könnte z.B. vielleicht eintragen, fliege oder fahre dann und dann habe noch Platz im Auto für ....
 
Gute Idee, das mit den Fahrgemeinschaften und ängstliche Alleinreisende (wie ich) hätten dann evtl. auch einen Händchenhalter,
wenn es im Flieger mal etwas ruckelt.:)
 
Hallo Thorsten,
den Bereich "Wohnmobil & Camping" gibt es noch, alles so wie gehabt. Es ist nur in das Hauptforum gerückt, was dem Thema ja nur zu Gute kommen kann.
.
 
Hallo Peter,
danke für deine flotte Antowrt. Im Hauptforum habe ich es gefunden, ich habe mich nur gewundert das es unter "Suche Unterkunft" nicht zu finden ist. Wenn es aber so geplant ist wird es wohl seine richtigkeit haben ;)

ciao,
Thorsten
 
Huhu Thorsten!

Ein Camper sucht seine Unterkunft bei mobile oder dort wo es Zelte gibt. Er hat ja seine Unterkunft
immer dabei, gelle :D

Grüssle und Schpässle, Mario!!!
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top