Flug Flugverspätung

Anut

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute,
ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ich bin am 12. Januar morgens von Cagliari nach Frankfurt geflogen. Zumindest war das der Plan. Leider war an dem Tag leichter Frost und es wurde durchgesagt, dass wir in der Sonne auf das Auftauen des Flugzeuges warten müssen. Am Ende hatten wir 5 Stunden Verspätung. Alitalia behauptet im Nachhinein, dass es nicht an der fehlenden Enteisung gelegen hätte. Sondern die Verspätung wegen schlechtem Wetter in München entstanden wäre. Das ist aber eine glatte Lüge! Deshalb suche ich entweder Zeugen, die auch am 12. Januar 2019 von Cagliari geflogen sind. Oder jemanden der weiß, ob es in Cagliari überhaupt eine Enteisung anlage gibt. Die Stewardess hat gesagt, es gäbe keine. Aber auch das kann ich nicht beweisen. Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße Antje
 
Das schlechte Wetter stellt Alitalia nicht in Abrede. Ich brauche die Info, ob es eine Enteisungsanlage gibt oder nicht.
 
hast du denn so gewichtige Nachteile durch die Verspätung gehabt, dass sich so ein Nachtarocken lohnt?
Du handelst dir doch nur Stress ein.
 
Hier fliegen nicht eben viele Leute im Winter nach Cagliari, evt. den Flughafen direkt mal anrufen.

Flightright oä kommt nicht in Frage? Die würden sowas ja selbst klären nehme ich mal an.

Viel Glück auf jeden Fall.
 
Zuletzt geändert:
... Mich ärgert es, dass Alitalia die Unwahrheit sagt. Außerdem habe ich einen wichtigen beruflichen Termin verpasst. Deshalb hätte ich gerne eine Entschädigung. Ein Freund von mir ist Anwalt und schreibt mir die Klageschrift. Nur möglichst "hieb- und stichfeste" Beweise wären gut, weil ich dann gerne auch gewinnen würde vor Gericht.
Wobei ich neulich auch gelesen habe, dass Alitalia ziemlich nahe an der Insolvenz ist, dann ist eh alles für die Katz
Dankeschön für Eure Hilfe und Eure Ratschläge
 
Da ich in Deutschland gebucht habe und die Zentrale von Alitalia in Frankfurt sitzt, gehe ich davon aus, dass der Gerichtsstand in Deutschland ist.
 
Da dürftest du vermutlich falsch liegen. Bei Ryanair liegt auch eine NL in Deutschland. Gerichtsstand für Rechtsstreitigkeiten ist Irland. In Frankfurt ist die dt. Vertretung der Italiener. Die Zentral sitzt in Fiumicino / Rom.
 
Ich habe von Flightright die Entschädigung für eine Flugverschiebung bei der TAP (portugiesische Airline, Flug von Stuttgart nach Lissabon) abwickeln lassen. Ging ohne Probleme. Bei Erfolg zahlt man 30 %, bei Misserfolg nichts. Voraussetzung für Entschädigung ist, dass der Flug im Geltungsbereich der EU Fluggastrechteverordnung liegt. Das ist hier der Fall. Ich würde es versuchen.
Andere Kosten wie Taxi etc. muss man selber bei der Fluggesellschaft direkt einfordern. Übernachtungskosten und weitere Betreuungsleistungen wurden direkt von der Airline mit Gutscheinen geregelt.
 
Hallo @Anut
ich nehme nicht wirklich an, dass du hier noch reinschaust. Jedenfalls ist mir dein Beitrag eingefallen, als ich heute gelesen habe, es gäbe in Cagliar nun offenbar eine fuktionierende Enteisungsanlage.

Zu Deiner Reisezeit gab es allerdings keine und exakt am 12.1. deswegen zahlreiche Verspätungen wie hier am 14.1. gemeldet wurde: https://www.avionews.com/item/1217775

Ich hoffe, dass Du diese Info selbst schon gefunden hattes und der Ärger ist mittlerweile verflogen ist...

LG, Maren
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Forumarchiv Flug & Fähre 10
Themen mit ähnl. Begriffen
Flugverspätung ryanair 9 Std. Geldersatz?

Themen mit ähnl. Begriffen

Top