Flugverkehr in der Corona-Krise

monalisa

Sehr aktives Mitglied
Bei "Flugradar" kann man sehen, dass munter geflogen wird - z.B. heute Nachmittag: Alitalia Rom - MUC / Rom - Paris / und Inlandsflüge sowieso, das können doch nicht alles Frachtflüge sein ? Oder was meint Ihr ?
 
Es gibt neben reinen Frachtflügen von manchen airlines jeweils noch einen "Notflugplan" für die Grundversorgung, womit meist auch Fracht transportiert wird und Passagiere, die aus zwingend notwendigen Gründen fliegen müssen oder für Geschäftsreisende, obwohl die Maschinen nicht sehr ausgelastet sind. Manche haben vorübergehend die gesamte Flotte gegroundet (Austrian, Brussels, Easyjet zB) Alitalia bedient zB auch noch Cagliari ab Mailand und Rom im Rahmen der territorialen Kontinuität. Einiges, was man da auf https://www.flightradar24.com sieht, sind auch Privatflugzeuge...

Hier kann man interessante Vergleiche anstellen vorher nachher für verschiedene Kontinente , indem man den Regler nach links und rechts schiebt: 7. März vs 7. April, wobei seitdem von den airlines noch einige Verbindungen mehr gestrichen wurden.

 
Zuletzt geändert:

Kein Wunder, dass der Konzern Staatshilfe braucht. Vielleicht ja auch im Management
 
Ich bin richtig verärgert daß ich nicht auf mein Boot komme, aber ich halte mich an Vorgaben und bin nicht so blöd wie Eurowings und setzte mich über solche hinweg. Regeln sind Regeln:p:p
 
Es gibt Vorschriften über die notwendig mitzuführenden Kraftstoffreserven, für Weiterflug zu einem Alternativflughafen, für Warteschleifen etc. aber normalerweise nicht für den kompletten Hin- und Rückflug.
Schon komisch. Vielleicht wollte man auf diese Weise die Kosten für diesen Flug, der offensichtlich nicht gecancelt wurde, auf eine andere Stelle abwälzen. Eurowings cancelt die Flüge sehr spät, auf den letzten Drücker, obwohl schon lange bekannt ist, dass Flüge nicht stattfinden. Da steckt bestimmt in der Art was dahinter, könnte ich mir vorstellen.
 
So ein Mist!
Normalerweise fliege ich mit Ryanair. Aber nachdem die meinen Flug für den 21.6. storniert haben, habe ich Ersatz gesucht und ab Stuttgart am 20.6. mit Eurowings gefunden.. wesentlich teurer.Ich kenne diese Fluggesellschaft nicht, aber das macht ja nicht gerade Hoffnung darauf, dass ich im Juni auf die Insel komme.
 
Solche Fluggesellschaften müssen weg von Markt!!!!
Ich fliege ständig mit Eurowings, nach Sardinien und London, war immer alles gut und die Preise i.O. Es wäre schade, wenn es Eurowings in Zukunft nicht mehr geben würde.

Mein Sohn hatte für den 1.6. Stuttgart-Olbia gebucht. Erst jetzt kürzlich wurde gecancelt, aber nur im Internet ersichtlich. Er selber hat bis jetzt keine Nachricht von Eurowings bekommen. Er hat dummerweise über Opodo gebucht. Der Flugpreis für 2 war ca. 750 €!!! Rückflug am 6.6. ist lt. Internet noch nicht gecancelt. Das hat System.

Falls es weder mit Rückzahlung noch mit Voucher klappen sollte, egal von Eurowings oder Opodo, habe ich ihm geraten, Flightright o.ä. einzuschalten.
 
Zuletzt geändert:
Bin auch viel geflogen, auch mit Eurowings, hatte damit nie Probleme. Im Gegenteil, das hat oft besser geklappt wie mit einer großen deutschen Gesellschaft. Aber sowas geht halt nicht. Zumindest nicht in meinen Augen. Das wirft ein ganz schlechtes Bild auf eine bisher gute Fluggesellschaft. Was dahinter steckt, werden wir nicht erfahren. Nur der Leidtragende sind letzten Endes immer wir alle!
Was Opodo betrifft, ok !! Diesen Vermittler meide ich grundsätzlich.
 
So ein Mist!
Normalerweise fliege ich mit Ryanair. Aber nachdem die meinen Flug für den 21.6. storniert haben, habe ich Ersatz gesucht und ab Stuttgart am 20.6. mit Eurowings gefunden.. wesentlich teurer.Ich kenne diese Fluggesellschaft nicht, aber das macht ja nicht gerade Hoffnung darauf, dass ich im Juni auf die Insel komme.
das dürfte schwierig werden, denn Sardinien wird erst geöffnet für den Europäischen Flugverkehr am 25.Juni... Früher nicht... Ich habe ebenso über Ryanair 9 Flüge gebucht. Die wären gewesen am 27. Juni. Ryanair hat vor 3 Wochen den Flug gekänzelt.
 
Ich finde es abenteuerlich, wie ihr hier mal eben aus dem Nichts Schuldzuweisungen zaubert.
Keine Fluggesellschaft ist so blöd, aus Spaß und Dollerei loszufliegen und quasi vor Ort erst zu gucken, ob man am Zielort auch landen darf.
Für mich spricht vieles für ein kommunikatives Problem untereinander. Wir wissen doch alle nicht, wer im Flugzeug saß, und auch nicht, was es an Fracht geladen hatte. Vielleicht war dafür glaubhaft eine Ausnahme-Landegenehmigung versprochen worden, die dann doch nicht rechtzeitig vor Ankunft in trockenen Tüchern war? Der Treibstoffvorrat würde m. M. n. für solch eine ungewisse Lage sprechen.
 
Zum Treibstoff: Die Mittelstrecken-Flieger der EW (A321, A320, A319, B738) haben auf alle Fälle Reichweiten von 4500-5000 Kilometern, teils bis über 6000 Kilometer. Der eng getaktete Flugplan gibt es gar nicht her, die Kisten nach jeder Landung aufzutanken. Wenn es auf die Kanaren etc. geht, sieht das dann anders aus, aber die allermeisten Ziele im Mittelmeerraum werden immer so bedient, dass es für Hin- und Rückflug, manchmal sogar noch für das nächste Ziel reicht. Insofern ist das absolut kein Indiz für ein geplantes Vorgehen.

Und natürlich handelt es sich um ein kommunikatives Missverständnis. Die Tatsache allerdings, dass das Flugzeug eben nicht ins geöffnete Cagliari, sondern zurück nach Deutschland umgeleitet wurde, spricht nicht dafür, dass nun besonders dringliche Fracht und/oder Passagiere an Bord waren. Bei airliners.de, wo zumindest viele Leute der Lufthansa schreiben (inwiefern hier: keine Ahnung), gibt man sich jedenfalls auch fassungslos: https://forum.airliners.de/topic/54097-aktuelles-zu-eurowings/page/389/#comments
 
Zuletzt geändert:
@qwpoeriu: Danke für den Link! Kannte ich noch nicht.

Gerade wurde dort dieser Link gepostet:
Zitat daraus: "Italian newspaper Corriere della Sera reveals that – with the start of phase two of the coronavirus emergency handling – the Italian Ministry for Infrastructure and Transport reopened the airport for commercial air travel to the island but a few hours later the region decided to withdraw that decision. The closure of the airport was also communicated in a NOTAM (NOtice To AirMen)"

Der Poster kommentiert, es sähe so aus, als sei Eurowings zwischen die Entscheidungen zweier Verwaltungsebenen in Italien geraten, und mutmaßt, dass das neue NOTAM evtl. erst kam, als EW schon unterwegs war.
 
Zuletzt geändert:
@Georgie: Ich auch. ;)
Wobei das wohl noch zu gelinde ausgedrückt ist, wenn man schließlich herausgefunden hat, an welcher Stelle die Kommunikation nicht funktioniert, bzw. wo gegeneinander gearbeitet wird: Region Sardinien <=> Staat.
 
Alles ganz anders: Bundeskanzlerin M. hat sich, da alles Interesse auf Corona gerichtet ist, endlich
entschlossen, den Verkehrsminister zu feuern. Da die LH ja riesige Subventionen erhalten will, muss
sie auch in den sauren Apfel beissen und den Andreas B. Scheuer in den Vorstand von EW übernehmen.
Der alte Mann im BMI läßt seine Schützlinge eben nicht verkommen. Im Vorstand hat sich den Neue
gleich durchgesetzt mit seiner Strategie "jetz´ fangen wir mal an, dann werden die schon kuschen ".
 
Hier nun die Nachricht: eine Falschmeldung, ein genehmigter Testflug ohne Passagiere und Flugbegleiter
 
Zuletzt geändert:
Hier nun die Nachricht: eine Falschmeldung, ein genehmigter Testflug ohne Passagiere und Flugbegleiter

Naja:
  • 9000er-Flugnummern (auch auf dieser Strecke) sind bei EW Normalität, wie eine einfache Suche im Sommer bestätigt.
  • Wenn jemand allen Ernstes "faceva la manovra che credo si chiami 'Touch and Go'" schreibt, zeigt das ja schon, dass er/sie von der Luftfahrt nicht viel Ahnung hat (zumal das so bezeichnete Manöver nun nicht zu viel Phantasie benötigt: Beispiel). Später kommt, es sei nicht einfach, die Informationen zu überprüfen. Aber Hauptsache mal einen Artikel rausgehauen. Wir "glauben" hier auch so einiges, verstehen anderes nicht, bei Facebook erklären mir Menschen die Welt und die Kirche lebt seit Jahrtausenden auch ganz gut von so etwas.
  • Und dann wären da noch die "wenigen Passagiere" (aber eben nicht: keine Passagiere), von denen Focus unter Berufung auf Ansa spricht, der ich eher Beachtung schenke als S.I. von "Alghero News".
  • Schließlich wäre noch die Frage, warum EW einen "Testflug" nach Olbia durchführen sollte, wenn der Flughafen geschlossen ist. Auch diese Flüge werden selbstredend angekündigt.
Kurzum: Ein unglaublich überflüssiger Artikel dieses Portals. Bzw. mir verblendetem Mainstream-Schlafschaf fehlt einfach der Aluhut ...
 
Eurowings bestätigt inzwischen:

Das hätte auch die Lufthansa-Tochter wissen können, wie ein Sprecher am Montag einräumte. Die Einschränkungen waren in den obligatorischen „Notice to Airmen“ (Notam) nachzulesen, die bei jedem Flug berücksichtigt werden müssen.

Es habe im Vorfeld ein „Missverständnis“ bei der Interpretation der Notams gegeben, sagte der Sprecher. Die Passagiere seien umgebucht worden. Das immerhin führt zu überschaubaren Kosten, denn es waren laut Eurowings nur zwei.

Beispielhaft: Die Welt

Peinlich, peinlich. Und was meint eigentlich "Alghero News" dazu? :rolleyes:
 
Wobei diese Meldung war nicht nur in Algheronews, sondern auch zB auf sardegnalive....https://www.sardegnalive.net/news/politica/47933/assessore-sanna-volo-tedesco-a-olbia-con-scalo-chiuso-una-bufala basierend auf einem Statement von Sig. Sanna, Stadtrat der Region Sardinien, s.u.
Aber inzwischen hat selbiger ein Missverständinis eingeräumtO_O
 
Zuletzt geändert:
Was für eine herzzerreissende Story, welche die beiden Passagiere da erzählt haben. Sie wollten zu ihren Familien nach Sardinien zurückkehren und dafür haben sie sich einfach in ein Flugzeug gesetzt ohne sich um irgendwas sonst zu kümmern, ohne dass ihre Familien ihnen mitgeteilt hätten, dass das so nicht stattfinden kann.

Also ich finde die ganze Story völlig unglaubwürdig. Und völlig jenseitig finde ich, wie sowas von allen Medien aufgegriffen und online von unglaublich vielen Leuten kommentiert wird die sowas in keiner Weise hinterfragen. Wahr oder nicht, das Beispiel zeigt, dass man jede Bagatelle aufgeblasen kann bis sie den ganzen geistigen Horizont verdeckt.

Kennt ihr übrigens den schon (ich weiss es nicht da ich nicht jeden Tag hier im Forum bin): Ein völlig verantwortungsloser Italiener ist von der Emilia-Romagna aus beruflichen Gründen nach Cagliari geflogen obwohl er einen positiven Covid-19-Test hatte. Bzw: er hat sich testen lassen und ist abgeflogen, ohne aufs Testresultat zu warten. Skandalös, nicht wahr?

Das war in diversen Zeitungen so zu lesen, mit dem Adjektiv «verantwortungslos», auch deutschsprachig. Nur war aber alles ganz anders: Der Mann ist aus beruflichen Gründen nach Cagliari geflogen. Nach ein paar Tagen auf Sardinien wurde er krank. Er hat sich auf Sardinien testen lassen und war positiv. So stand das im Original-Artikel, den jeder hat finden und lesen können. Einige Medien haben das einfach verdreht wiedergegeben und es wurde dann fleissig abgeschrieben. Bestimmt keine böse Absicht, einfach nur Schluderei. Entrüstungsstürme in den sozialen Medien folgten natürlich umgehend.
 
Die Medien greifen Berichte auf und veröffentlichen diese nach dem Motto "stille Post" um sich selbst interessant zu machen und Leser zu generieren.

Manchmal habe ich das Gefühl die Medien machen die Politik :rolleyes:
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top