Flora Flora auf Sardinien

eroesarda

Mitglied
Ich interessiere mich für die Pflanzen auf Sardinien. Habt ihr einen Tipp, welche Internetseite bzw. welches Buch geeignet ist?

Saluti
Stefan
 
An die Frage möchte ich mich gerne dranhängen.

Habe: BLV Bestimmungsbuch BLUMEN AM MITTELMEER (deutsch)
Kosmos Taschenführer KLEINE MITTELMEERFLORA (deutsch)
Renato Brotzu FIORI SPONTANEI DELLA SAREGNA (italienisch)auch mit sardischen Namen.Leider sind sämtliche anderen Bände dieser Reihe vergriffen: Mammiferi, ucelli usw.

Das genügt mir nicht.

Gibt es kein grosses umfassendes Pflanzenbuch? Vielleicht auch mit sardischen Namen daneben? Leider habe ich vor einigen Jahren nicht die gesamte Brotzu-Serie mitgenommen. Und suche nun händeringend (und Stacheln aus den Fingern klaubend) nach den Namen meiner Pflanzen im Garten, die ich aus warmen Ländern mitgebracht habe ohne zu wissen, was es ist.Ein grosses umfassendes Vogelbuch wär auch schön. Mein Parey zerfällt in Einzelteile.

Chris Narbolese hat z. B. in seiner Fotoserie VEGETAZIONE einen langen schlanken Kaktus, dessen Namen ich unbedingt rauskriegen möchte.
Mit Google und Internet-Büchereien komme ich nicht zurecht. Zu viel Masse und zu wenig genaue Beschreibungen.

Anobius, was hättest du denn für Ideen? LG Ju
 
Guten Abend Ju, ich habe mit mir selbst gewettet, wie lange es wohl dauert, bis Du darauf anspringst. Ich habe übrigens gewonnen:)
 
Hallo anobius,

Danke für die grosse Auswahl! Da hab ich ja Auswahl und winterliche Beschäftigung. Der Pratesi/Tassi war übrigens mein erstes Buch. Leider zum schnellen Bestimmen nach Bildern nicht so geeignet, dafür aber sehr informativ, was die einzelnen Regionen anbelangt. Habe es einfach durchgelesen, und als mir damals ein unbekanntes Eidechsentier begegnete, wusste ich, dass mir ein seltenes Tiligugu über den Weg gelaufen war. Das sind so die kleinen Erfolgserlebnisse.

Es eilt ja nicht, aber wenn wir das nächste mal miteinander reden, wüsste ich gerne, welcher Baum der Fremde in Neoneli war. Diese eingeschleppten Neophyten sind recht aggressiv. An unserem Dorfbach wuchert der japanische Knöterich und ist nicht mehr zu vertreiben. In Norwegen sah ich in vielen Vorgärten die Herkulesstaude als Zierstrauch!

Danke nochmal für die nächtliche Arbeit. LG Ju
 
Hallo,

komm doch mal auf einen Kaffee oder Vino vorbei. Habe Fachliteratur bei mir im Bücherschrank.

Danke für die uva acini

Haben wir dieses Theme noch nicht angeschnitten?

Saluti bis bald

Stefan
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top