Bus Flixbus - Günstige Anreise zu den Fährhäfen mit dem Bus
Nachdem meine Kids, mehrere Male sehr gut, einigermaßen bequem und dazu günstig aus Deutschland zu den Fährhäfen Genua und Livorno gekommen sind, wollte ich einfach mal eine kleine Lobhuddelei auf das Europaweit aktive Busunternehmen Flixbus loswerden. Eine tolle Alternative günstig zu den Sardinienfähren zu kommen. Regelmässige, bzw. tägliche Verbindungen, pünktlich - viele Abfahrtsorte in Deutschland. Tolles Ding um mal Alternativ auf die Insel zu kommen.

https://www.flixbus.de

sonnige Grüße von der Sonneninsel
 
Für die Preise, die Flixbus von Frankfurt nach Genua angibt, kann man aber auch mit einigen Gesellschaften von Süddeutschland, z.b. von FRA/Straßburg/Basel direkt nach Sardinien fliegen. Und davon kann man ja noch die Fährkosten abziehen.
 
Zuletzt geändert:
Vor ca. einem Jahr gab es mal einen Bericht auf RTL von Günter Wallraff zum Thema FlixBus.
Lobhudelei war der nicht.
 
Für die Preise, die Flixbus von Frankfurt nach Genua angibt, kann man aber auch mit einigen Gesellschaften von Süddeutschland, z.b. von FRA/Straßburg/Basel direkt nach Sardinien fliegen. Und davon kann man ja noch die Fährkosten abziehen.
Vor ca. einem Jahr gab es mal einen Bericht auf RTL von Günter Wallraff zum Thema FlixBus.
Lobhudelei war der nicht.

Da die indirekt angesprochenen Fluggesellschaften bei Wallraff aber auch nicht gerade gut wegkämen, hat man diesbezüglich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Immerhin wäre der ökologische Fußabdruck mit dem Bus etwas geringer.

Halbwegs sozial- und umweltverträglich geht es vermutlich nur per Bahn. Wobei sich da als Häfen eher Genua, Civitavecchia oder auch Marseille anbieten als Livorno. Preislich kommt man von München aus teilweise für 39€ (direkt) bis Verona und Bologna bzw. von Frankfurt/Mannheim/Karlsruhe für den gleichen Preis (direkt) nach Marseille.
 
Wallraff und RTL sind auf Sardinien bisher nicht angekommen, auch nichts von sozial und umweltverträglich. Da sieht man erst mal wieder was im fernen Germany so abgeht. Wenn die mal ARST und die sardischen Konsorten hier auf der Insel unter die Lupe nehmen, werden die ihr blaues Wunder erleben :D bin ich ziemlich sicher.
Ich/wir hatten bis letztes Jahr nix von Flixbus gehört und waren total überrascht. In der Wintersaison war hier kurzfristig keine bezahlbare Anreise auf die Beine zu stellen. Wir haben tagelang alles versucht, Bahn, Billigflieger inklusive. Das günstigste waren knapp 1200 Euro für 2 Erwachsene, 1 Kind von München nach Olbia mit dem Flieger. Alternative Flixbus 98,-- Euro bis Genua für 3, dann knapp 60 Euro Fähre bis P. Torres. Es gab keine Verspätung, 8 Stunden Fahrt, Bus war ertragbar bequem, sauber, warm - Ankunft in Genua 2 Stunden vor Abfahrt der Fähre.
Zurück war der Bus noch etwas günstiger und fuhr 5 x täglich über Genoa nach München. Ein Takt den ich hier auf der Insel im Norden für keine Verbindung finde..
habt nen schönen Tag
 
Ich reise viel ohne Auto und haben mit Flixbus immer gute Erfahrungen gemacht. Vor allem, wenn man in der Hauptsaison reisen muss, wenn die Flugpreise extrem steigen, ist das Reisen mit den Langstreckenbussen eine preiswerte Alternative.
 
Der Flixbus erfüllt als Konkurent zur Bahn exakt seinem Preis-Leistungs Angebot. Wenn man um 29 Euro von München nach Genua reisen kann, darf niemand den Service einer ersten Klasse Bahnfahrt oder einer teureren Busfahrt erwarten.
Somit ist die Käuferschicht auch definiert, Jugendliche, Familien und Personen für die es wichtig ist jeden Euro zu sparen.
Mir gefällt die Idee obwohl ich kein Kunde bin.
lg Harry
PS: @millefiori: Fernsehsendungen werden bezahlt. Der wo bezahlt plaziert auch seine Meinung!!!!!!!!
 
Wenn die mal ARST und die sardischen Konsorten hier auf der Insel unter die Lupe nehmen, werden die ihr blaues Wunder erleben
Wie meinst Du das jetzt? Sind die Arbeitsbedingungen bei Arst so schlecht wie bei den Bussen oder nimmst Du das nur an? Interessiert mich wirklich, danke.

PS: @millefiori: Fernsehsendungen werden bezahlt. Der wo bezahlt plaziert auch seine Meinung!!!!!!!!
Welche Fernsehsendung meinst Du in diesem Fall? Und: wer sollte sie bezahlt haben? Die Deutsche Bahn? Ich frage da ich selber in den Medien tätig war bis vor kurzem, Sendungen bezahlen war da keine Option.

Wie auch immer: Ich persönlich setze mich auf jeden Fall in keinen dieser Busse mehr, das ist mir einerseits zu gefährlich, andererseits hatte ich das Pech, einmal mit 4 Stunden Verspätung anzukommen was darauf zurückzuführen ist, dass die Strasse einfach unberechenbarer ist als der Schienenvekehr. Beim zweiten Mal ist der Bus schon gar nicht abgefahren, die Hotline hat auch nicht wirklich weitergeholfen. Kann überall passieren aber solche Verspätungen quasi einzuberechnen und dann stundenlang am Hafen rumzustehen ist dann doch nicht mein Ding.
 
Hallo Maren, ich habe natürlich nicht gemeint Pay to Leistung.
TV ist schon lange nicht mehr Neutral und Objektiv. Wenn ich bezahlen meine so ist es in den höheren Ebenen als in der Redaktion.
Darum sollte jeder sich zu einem TV Beitrag eine eigene Meinung erschaffen. Und zwar ohne die Stimme des Redakteur. Es wäre vermessen wenn jemand glaubt, dass mit Fernsehen keine Meinung erzeugt wird. An oberster Stelle steht der Staat damit. Egal welche Nation.
lg

Ich gebe dir ein kleines Beispiel da ich ja vom Fernsehen lebe. (Dieses Beispiel ist ein rein gedankliches Spiel ohne wirklich so von mir praktiziert.
Wir produzieren eine Sportsendung über 2 Fussballmannschaften wo sich die Trainer gegenseitig bekämpfen.
Ich verkaufe den gesamten Beitrag an einen TV Sender. Dies wird immer vorab gemacht.
Ich entscheide jedoch wen wir interviewen und welche Fragen gestellt werden. Beim Schneiden des Beitrages bringe ich nur einen Teil der Antworten weil mir persönlich dies nicht passt. Somit habe ich die Meinung beinflusst. Die gesamten Antworten kenne nur ich, der Interviewte und der Cutter. Und jetzt kommt das schlimmste - der eine Fussballclub hat mir eine Vip-loge für die Saison gespendet. Ist jetzt die Sendung bezahlt?
lg
 
Es gab auch schon andere konkrete kritische Berichte in den Media, wie beispielsweise den über eine Razzia am Hauptbahnhof Frankfurt
LINK
 
Zuletzt geändert:
mit Europasparpreisen der Bahn, wer Glück hat schon ab 39 Euro, zum Beispiel Stuttgart - Milano oder Firenze, lässt sich auch was machen, freilich muss dann noch umgestiegen werden bis zum Fährhafen und der treno regionale kostet dann halt nochmal extra

Bahncard ist nur was für Vielfahrer. Innerhalb Deutschlands fahr ich nur noch Sparpreise oder Ländertickets, kostet einen Bruchteil des Normalpreises, den ich in Deutschland als eine Frechheit ansehe und nicht bereit bin zu zahlen. Sparpreistickets sind schon für 19 Euro zu haben, bin oft Stuttgart - Frankfurt gefahren oder Oberstdorf - Stuttgart
 
Gerade heute in der Zeitung gestanden. Flixbus verschlägt es auch auf Schienen. Hamburg-Köln aber besonders Stuttgat -Berlin über Hannover und Frankfurt könnten da schon eine Alternative sein. "Flixtrain" soll er heißen mit Sparpreisen unter 10€.
Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
Nur am Rande und zum Hintergund: Dem Unternehmen "Flixbus" gehört kein einziger Bus und auch die Sparte "Flixtrain" hat null in Wagen und Loks investiert. Die Betreiber sind andere: zig europäische Busgesellschaften und dazu zwei Eisenbahnunternehmen, die die Vertriebs- und Vermarktungskompetenzen von "Flixbus" einkaufen.
"Flixtrain" ist nichts anderes, als ehedem schon bestehende private Züge (HKX, Locomore) mit denselben bzw. aus der Insolvenz (Locomore) hervorgegangenen Eigentümern (LEO) über die Flixbus-Platform zu vertreiben und in das eigene Busnetz zu integrieren.

"Flixbus" ist sozusagen der (franchise-artige) Overhead, der für Planung, Vermarktung und Vertrieb zuständig ist; das Risiko tragen andere und am Ende der Fahrgast, der im Fernbusverkehr de jure - und erst recht de facto - deutlich schlechter gestellt ist als bei der Eisenbahn. (wobei "Flixtrain" natürlich den relativ weitreichenden Fahrgastrechten im Eisenbahnverkehr unterliegt)

Philipp
 
Zuletzt geändert:
Wie auch immer: Familie kommt, 2 Erwachsene, 2 Kinder, Fahrräder & Zeugs - Flix München - Genoa & Fähre nach Porto Torres - Hin und Rückreise total 467,-- Euro.. ;) Eine attraktive Art auch günstig nach Sardinien zu kommen.
 
Anzeige

Top