Fliegen ist schlimmer als Busfahren

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Heute stand folgende Meldung im web:

Fehlverhalten innerhalb eines beengten Flugzeugs ist leider keine Seltenheit. Aber wie Unterwäsche an einem Kabinenventilator getrocknet wird, das sieht man nicht alle Tage. Eigentlich ein Unding, doch offenbar hat niemand etwas dagegen unternommen – auch nicht die Stewardess.

Sehr amüsant, ich habe herzlich gelacht, aber die verschiedensten Fehlverhalten im Flugzeug sind für die direkten Sitznachbarn oft alles andere als zum lachen. Was man da alles erlebt, ist oft sehr nervig und man ist hin- und hergerissen zwischen ertragen müssen und was sagen wollen. Mir geht es jedenfalls so, wenn die vor mir Sitzende ihre schönen langen Haare über die Rückenlehne schmeißt, mir quasi in meinen Trinkbecher, wenn Hände an der oberen Kante des Rücksitzes erscheinen und ich sie ständig betrachten muss, der Kampf um die Armlehnen, zurück gekippte Rückenlehnen, zwar erlaubt aber doch sehr beengend für den dahinter Sitzenden, weit auseinander gefaltete Zeitungen, immerhin, man kann mitlesen:) Mir bleibt es auch immer verschlossen, warum sofort nach dem Erlöschen der Anschnallzeichen das Gerenne auf die Toiletten los geht. Was hat es mit dem Klatschen nach geglückter Landung auf sich? Scheint eine Angewohnheit nur von deutschen Touris zu sein. Dankbarkeit oder Erleichterung über den geglückten Flug? Was aber viele nicht daran hindert, sofort nach Bodenkontakt noch im rollenden Flugzeug das Smartphone anzustellen. Es werden Nachrichten gecheckt und es wird sogar telefoniert, gegen die Bestimmungen. Denkt man nur an die eigene Sicherheit und nicht an die, die noch in der Luft sind?

Die meisten von uns sind Vielflieger. Erzählt doch mal von euern besonders nervigen oder amüsanten Erlebnissen im Flugzeug, worüber wir lachen oder lieber weinen möchten oder auch unser eigenes Verhalten hinterfragen sollten ;)

Allzeit entspannten Flug wünscht euch
Georgie
 
Zuletzt geändert:
Hübscher Faden :)

da könnt so manches zusammenkommen.... :D

mir fällt spontan ein:
Mini-Handtäschchen und Jäckchen werden reihenweise in die oberen Gepäckfächer gepackt ohne nachzudenken, dass diese Sächelchen ja eigentlich locker unter den Sitz passen würden.... dann kommen die mit ihren Rollkoffern und finden die Gepäckfächer bereits belegt vor mit diesem Dingelchen, woraufhin das grosse Gemotze und Geräume losgeht und hundert Leute, die eigentlich schon auf ihren Sitzen verstaut schienen, wieder im Gang rumstehen um ihre Klamotten nun nochmal anders zu verräumen... währenddessen andere Leut gerade eingestiegen sind und nun im Stau auf dem Gang stehen. Boah eh...

ja, und wenn jemand ständig wackelt beim Sitzen... die Sitze sind ja verbunden.... wenn jemand dauernd mit den Fingern trommelt auf der Lehne zum Rhythmus dessen was er im Ohr hat, dann kommt das bei mir auch an, das Getrommle, auch wenn ich am Gang sitz und er/sie am Fenster... oder der hinter mir Sitzende mir ständig seine Knie ins Kreuz drückt. Jaaa, ich bin auch gross und pass in manche Sitze schlecht rein, aber man könnte sich ja mal bewusst machen, dass vor einem auch ein lebendiges Wesen mit Nervenzellen sitzt.
 
Mir fällt gerade wieder der fröhliche Junge ein, der laut juchzte, weil das bereits auf der Landebahn schlingerte Flugzeug wieder durchgestartet ist und er jetzt nochmal alles von oben betrachten konnte und beim nächsten mucksmäuschenstillen Landeanflug laut plapperte, dass er sich wünsche, dass das Flugzeug noch ganz ganz viele Male wegen des dollen Windes nicht landen könnte, damit er ganz ganz viele Male alles von oben gucken kann. Man hat förmlich 100e von Denkblasen über den Sitzen aufsteigen sehen.........Halt die Klappe !!!!!!!
 
Na ja bei 2 Stunden Flug ist ja so manches zu ertragen .
Nur bei den Flügen zum Ballermann wenn die Clubs anfangen zu Reisen sind 2 Stunden schon eine herausforderung, uneträglich .
Habe aber festgestellt je länger der Flug ist, beruhigt sich alles sehr schnell.
Wir versuchen immer einen Platz am Gang zu bekommen ist halt einfacher ohne zu stören mal aufzustehen oder die Beine auszustrecken.
Das Handgepäck wurden auch immer größer nun wird wohl darauf geachtet .
Trotz allem 2 Stunden von Düsseldorf nach Sardinien sind gut zu ertragen .
 
Was hat es mit dem Klatschen nach geglückter Landung auf sich? Scheint eine Angewohnheit nur von deutschen Touris zu sein. Dankbarkeit oder Erleichterung über den geglückten Flug?

Also erleichtertes Klatschen nach der Landung kenne ich nur von USamerikanischen Touristen und aus US Filmen... scheint da üblich zu sein... und vermutlich schwappt nun auch diese (Un)Sitte über den Atlantik zu uns herüber.
Bei meinen - wenigen - Flügen habe ich es aber noch nie selbst erlebt. Nichtmal bei meinem einzigen Flug in die USA...
 
dochdoch, wenn sie bei Ryanair nach der Landung die Hymne abspielen und durchsagen, dass wir wieder einmal pünktlich oder sogar überpünktlich angekommen sind, dann wird geklatscht - von vielen, von mir nicht :D
 
Was spricht eigentlich dagegen, dem Piloten nachdem er die heikelsten Flugphase gemeistert hat, seine Anerkennung zu zeigen?
 
Eigentlich kommt das Klatschen doch aus dem Pauschaltourismus, ursprünglich von "typischen" Urlaubsfliegern.
Bei Vielfliegern bzw Geschäftsreisenden gibt es das weniger.

Ich erinnere mich an diesen Artikel aus Sicht eines Piloten dazu...
LINK
 
Zuletzt geändert:
Danke für den Artikel! Und da steht -sinngemäß- dass die Piloten es zwar nicht selber hören, aber dass sie sich darüber freuen (wenn sie es gesagt bekommen). Ja, ist klar ein Touri-Ding, Businesstypen machen sowas natürlich nicht, aber ich find's eigentlich nett.
 
Klingt jetzt vielleicht gemein, aber sollte man dann nicht auch dem Busfahrer applaudieren, wenn er im Rahmen der Ausübung seines Berufes den Stadtverkehr bewältigt und pünktlich und unfallfrei eine Haltestelle anfährt? Der würde sich sicher auch über etwas Anerkennung freuen... naja, außer in Berlin vielleicht... die Kommentare der dortigen Busfahrer zu klatschenden Passagieren wären sicher... interessant. :D
 
Einen Versuch ist es wert und parallel dazu geht jemand mit Mütze rum und sammelt :)
 
Klatschen tue ich weder im Flugzeug noch im Bus, aber mal danke sagen beim Aussteigen tue ich da wie dort sofern möglich
Lg, Maren
 
Maren,
Bitte,Danke guten Tag und guten Weg ist so wenig aber SOOO wichtig Und das am besten in Landessprache .

Mir ist dieses Hallo viel zu wenig.

Lg ,Bernd
 
Wenn man übrigens mal die außergeöhnliche Freundlichkeit der Hauptstädtischen Busfahrer erleben will, einfach mal zu versuchen das Ticket beim Fahrer mit einem € 50,- Schein zu bezahlen. Und möglichst noch so tun, als wäre man ein Tourist ohne deutsche Sprachkenntnisse...

Bei uns auf dem Dorf, mit recht eingeschränktem - stündlichen - Busverkehr, kennen sich die meisten regelmäßig den Bus Nutzenden und die Fahrer zumeist schon länger... da ist das meist nicht mit einem kurzen "Hallo" getan, sondern es wird gern quer durch den Bus geplaudert.
In manchen Bereichen ist das Landleben um vieles sozialer, als das städtische.
 
Mir ist dieses Hallo viel zu wenig.

Ich würde das Hallo nicht als zu wenig oder gar als unhöflich bezeichnen. Die Sprache ist im Wandel, was früher guten Morgen, guten Tag, guten Abend war, ist heute Hallo. Ich als damals ins Schwabenland Zugereiste habe endlich verinnerlicht, dass man Grüß Gott und adé sagt, werde heute oft blöd angeguckt wegen dieses altmodischen Grußes und kriege ein Hallo zurück. In einer Zeit, in der so viele Menschen ohne Deutschkenntnisse unterwegs sind, ist doch ein kurzes Hallo ein netter, verständlicher Gruß für alle, ein "hallo" kriegt jeder hin.

Auf Sardinien ist es auch total unkompliziert und eine Kontaktaufnahme einfach, man braucht nur "ciao" zu sagen und freundlich zu gucken, man braucht sich nicht zu überlegen, was sage ich denn nun auf italienisch richtig - buongiorno, buonasera, buona serata, buona notte, arrivederci?:confused: Einfach "ciao" :)
 
Zuletzt geändert:
In einer Zeit, in der so viele Menschen ohne Deutschkenntnisse unterwegs sind,
bei über 80 Millionen Einwohner lass es 10% sein ohne Deutschkenntnisse.
Die Sprache ist im Wandel für mich nicht immer zum Vorteil.
Z.b. Für mich ist Fake News im schönen Deutsch Fälschung ,Schwindel oder noch besser einfach LÜGE.
Sale: Ist nun mal Verkauf was sonst macht man in einem Geschäft ?
Aber bitte jeder wie er es möchte .
Werde also immer auf ein Hallo mit der ensprechenden Tageszeit antworten also auf ein Hallo kommt bei mir ein Guten Morgen U.S.W.
buongiorno, buonasera, buona serata, buona notte, arrivederci?
Auch das wird für mich immer die richtige Anrede sein und bleiben .
Georgie ich wünsche Dir und dem Forum einen wunderschönen Tag und ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße Bernd.
 
Als Norddeutscher Exilant in Bayern stelle ich fest, daß man hier problemlos mit einem "Moin" über die Runden kommt. Morgens, Mittags, Abends und auch spät Nachts...
Und dabei komme ich aus einer Gegend, in der das "Moin" nichtmal üblich war... Eher ein "Tach.." oder "Tach auch" - weil in Braunschweig das "g" gerne mal als "ch" ausgesprochen wird, wenn es unverschämterweise in der Mitte oder am Ende eines Wortes auftaucht. Deswegen sacht man in Braunschweich ja auch Gachten. Oder man fährt "in den Hachz". Wobei man eigentlich nicht fährt sondern "in den Hachz macht".

Ansonsten ist es doch gar kein neues Problem, daß in Deutschland so viele Leute ohne Deutschkenntnisse oder besser: nur mit marginalen Deutschkenntnissen unterwegs sind... Neu ist nur, daß der Anteil der Deutschen in dieser Gruppe kleiner wird. :D

@Georgie Ich muß gestehen, solange ich nur immer zu Wochenendbesuchen in meiner neuen fränkischen Heimat anreiste, antwortete ich auf das hier noch sehr verbreitete "Grüß Gott" gerne mit "Wenn ich ihn seh..." was gelegentlich für Verwirrung sorgte.
Auf Sardinien haben mich weder Sarden noch Sardinen jemals seltsam angeschaut, wenn ich mangels Wissens um die passende Begrüßung zur jeweiligen Uhrzeit einfach nur "Ciao" gesagt habe. Mir wäre dieses "von morgens um 9:00 bis mittags 12:00 Uhr sagt man... von 12:01 bis 18:00 Uhr sagt man dann... und wenn die Sonne über der Rah steht sagt man dann..." irgendwie zu... deutsch. Im Sinne von Bürokratisch. Und das wäre Erholungstechnisch im Urlaub im Süden doch eher kontraproduktiv.
 
Das in Bayern verbreitete Grüß Gott, auf das manche Nordlichter spöttelnd 'wenn ich ihn seh' antworten, ist eigentlich nur eine Verkürzung für das eigentliche 'Es grüße Dich Gott' oder 'Gott grüße Dich'...
 
Deutschland so viele Leute ohne Deutschkenntnisse oder besser: nur mit marginalen Deutschkenntnissen unterwegs sind.
Nun wenn Ihr Plattdeutsch ,Redensarten, Dialekte U.S.W. dazu zählt mag das wohl stimmen.
Wünsche noch eine schöne Woche.
Gruß Bernd
 
Nun wenn Ihr Plattdeutsch ,Redensarten, Dialekte U.S.W. dazu zählt mag das wohl stimmen.
Wünsche noch eine schöne Woche.
Gruß Bernd

Nö, die waren nicht gemeint. Die sind in der Regel ja sogar zwei- oder noch mehrsprachig. Ich bezog mich eher auf jene Deutschen, die selbst nach eigentlich erfolgreichem Durchlauf unserer Schulsysteme oft nicht in der Lage sind sinnvolle Sätze in deutscher Sprache zu formulieren.
 
Hallo maik
also meines wissens sollte es doch moin moin heissen?
wohin diese überkorrektheit führt: um ca 13.00 grüsst ein sarde mit buongiorno....meine antwort mit bona sera ist umrahmt von einem beidseitigen schmunzeln...
PS die "korrekte" antwort unter freunden auf ein" grüss Gott" lautet einfach "schleich di"

ps2 zum nachdenken: die "korrekte Rechtschreibung" kommt oft daher als grosser bruder der rechthaberei
 
Hallo maik
also meines wissens sollte es doch moin moin heissen?

ich zitiere mich mal selbst:
Und dabei komme ich aus einer Gegend, in der das "Moin" nichtmal üblich war...

Wobei ich während eines mehrmonatigem Aufenthaltes in Schleswig-Holstein die folgende Beobachtung machen konnte:
Person 1: Moin
Antwort Person 2: Moin, moin.

Irgendwie stimmt die Überschrift jetzt so gar nicht mehr. :)

Vielleicht gibt es ja wenige nervige oder amüsante Erlebnisse im Flugzeug zu berichten? Zumindest meine - wenigen - Flüge waren bis auf unerwünschte Unterbrechungen (= akuter Krankheitsfall an Bord, der den Flieger zur Zwischenlandung in Mailand zwang) oder Verspätungen (= extremes Gewitter in Rom, beim bisher einzigen Umsteigeflug, der uns zwei Stunden länger als geplant am Boden festhielt) eigentlich recht erlebnislos...
Naja... ich versuch es mal.

Mein bisher einziger nach London... So ein kleiner Rumpelflieger, kaum größer als ein durchschnittlicher Reisebus. Vollgepackt mit britischen Soldaten in zivil (damals noch in Niedersachsen stationiert) auf "Heimaturlaub". Eigentlich sollte der Flug nicht all zu lange dauern.. Hannover - London ist ja auch eher ein Katzensprung. Aber über London hieß es dann erstmal "Warteschleife, weil viel los..." worauf wir wunderschöne Kreise über London zogen. Dabei kam es dann auch zu der interessanten Aussage des Piloten: "Und wenn sie jetzt auf der rechten Seite aus den Fenstern schauen, können sie unter uns den Buckingham Palace sehen" was insbesondere deswegen interessant war, weil wir zu der Zeit durch den Kurvenflug wohl gut mit 45° in der Luft standen... rechtes Fenster = Buckingham Palace von oben, linkes Fenster = blauer Himmel.. nur blauer Himmel, sonst nix...
Die Landung durfte dann der Copilot machen... war wohl eine Premiere für ihn, denn er landete dafür dann gleich dreimal... aufsetzen.. hoppeln.. aufsetzen... hoppeln... aufsetzen... ausrollen.. Hat aber keinen der Passagiere dazu gebracht zu Klatschen.
 
Die Urlaubssaison neigt sich dem Ende zu, viele von uns sind geflogen, einige mehrere Male und können vielleicht lustige und nervige Erlebnisse zum Besten geben.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass Omas, Opas, Väter, Mütter mit ihren Kleinstkindern im Gang auf- und ablaufen, um die Kleinen bei Laune zu halten.Es wird immer darauf hingewiesen, dass man aus Sicherheitsgründen zu jeder Zeit angeschnallt bleiben soll. Sind sich die Eltern eigentlich bewusst, dass sie nicht nur sich, sondern auch ihre sonst so wohlbehüteten Kleinen damit in Gefahr bringen? Bei meinen letzten beide Flügen sind mindestens drei Kleinstkinder auf einmal im Gang spazieren geführt worden, mit Gegenverkehr des Servicewagens und Leuten, die die Toiletten aufsuchen wollten. Da war richtig was los im Gang. Ich habe mich wirklich gewundert, dass die Crew nicht eingegriffen hat.
 
vielleicht gibts halt immer mehr hyperaktive kiddies? Klaro, wenn die den ganzen Tag vorm Eierpäd hocken...

was mir aufgefallen ist bei den letzten Flügen, dass es gefühlt mehr Leute gab in meiner Sitznachbarschaft, die mit Mini-Handtäschen und schicki-Jacken die oberen Gepäckfächer blockiert haben, anstatt NUR ihr grösseres Handgepäck da reinzutun, möglichst so dass noch andere Leute Platz für ihre Trolleys haben und nicht nur sie selber.............. und die Schicki-Jacken entweder anzuziehen oder unter den Sitz zu tun und die Mini-Handtäschchen dito.....
glaub es gibt nen neuen Virus in Europa,
der heisst Egomania.....
hauptsachichhabplatzundallesandereiswurscht :eek:moo>}:-)whistling:rolleyes:
 
Das habe ich so eigentlich schon immer beobachtet. Was aber um sich gegriffen hat (aufgrund der Gepäck-Aufpreispolitik der Fluglinien), ist das Verhalten, in den Flieger:
1. Einen fetten „Handgepäck“-Koffer mitzunehmen UND
2. Einen fetten Rucksack, der beim Gang durch das Flugzeug nicht etwa abgesetzt wird, sondern den Gangplatzsitzenden durch Gesicht und Körper gezogen wird UND
3. Eine mittlere bis fette Handtasche/Laptoptasche UND
4. Die diversen Einkäufe des Urlaubs in Tüten.

Dass das nicht alles in die Gepäckablagen passen kann und die Fluglinien deshalb zaghaft, aber doch mehr und mehr die Menge an Handgepäck kontrollieren (Billigflieger mehr als andere), ist normal und notwendig. Wenn sich alle an die Regeln halten würden, wäre so ein Kindergarten nicht nötig.
 
naja, eigentlich kontrollierten zumindest die Iren früher sowas ziemlich genau, anscheinend isses jetzt wurscht.....
aber hoffentlich kontrollieren sie wieder mehr, denn für anarchistische Zustände scheint die moderne Gesellschaft noch nicht annährend reif zu sein moo>
 
was mir aufgefallen ist bei den letzten Flügen, dass es gefühlt mehr Leute gab in meiner Sitznachbarschaft, die mit Mini-Handtäschen und schicki-Jacken die oberen Gepäckfächer blockiert haben, anstatt NUR ihr grösseres Handgepäck da reinzutun, möglichst so dass noch andere Leute Platz für ihre Trolleys haben und nicht nur sie selber.............. und die Schicki-Jacken entweder anzuziehen oder unter den Sitz zu tun und die Mini-Handtäschchen dito.....
glaub es gibt nen neuen Virus in Europa,
der heisst Egomania.....
hauptsachichhabplatzundallesandereiswurscht :eek:moo>}:-)whistling:rolleyes:

Das ist Dir soagr schon im Beitrag #2 aufgfallen....
 
Anzeige

Top