Zeit im Jazz im Zeichen der 'Futura' mit Fresus Karawane
Das Festival in Gallura im August, Tullio De Piscopo eröffnet

Der neapolitanische Schlagzeuger Tullio De Piscopo wird die neun Tage voller Musik bei Time in Jazz 2023 eröffnen.

Vom 8. bis 16. August macht die sechsunddreißigste Ausgabe des von Paolo Fresu geleiteten und von Mattea Lissia organisierten Festivals mit ihrer Konzertkarawane zwischen Berchidda und den zahlreichen gallurischen Gemeinden, von Banari bis Bortigiadas, von Buddusò bis Cheremule, Loiri, Luogosanto, Mores, Oschiri und vielen anderen, Halt und offenbart jedes Mal Szenarien und Landschaften der Seele.


In diesem Jahr präsentiert sich Time in Jazz unter dem Zeichen von Futura", einem Titel und Stichwort, das einem unvergesslichen Lied von Lucio Dalla entlehnt ist. "Futura" steht für Vision und Mut. Den Mut, sich einer komplexen Gegenwart zu stellen, von der wir nie gedacht hätten, dass wir sie erleben würden, und die wir im Generationenwechsel und mit jener Offenheit teilen müssen, die den Jazz als mestizische und aktuelle Musik ausmacht", erklärte Fresu auf der Pressekonferenz, die zum ersten Mal seit 35 Jahren in der Berchidda in der ehemaligen Molkerei Sa Casa stattfand.
Wenn es der Wunsch ist, "niemals das Bedürfnis nach Emotionen, Pathos und Teilhabe, das unser Leben nährt, auszulöschen", denn, um noch einmal einen Vers des großen Bologneser Liedermachers zu zitieren, "wer weiß, was wir morgen in die Hand nehmen und ob wir dann noch die Wellen des Meeres zählen können", dann will die 36. Ausgabe des Festivals mit einem Programm, das reich an Jazz und Musikstilen ist, die verschiedenen Generationen ideal einbeziehen.
Die GuerzonCellos, ein Duo aus Bologna, bestehend aus Enrico und Tiziano Guerzoni, Vater und Sohn, die auf eklektische und originelle Weise Cello spielen, das Projekt popOFF!, mit dem Paolo Fresu und die Sängerin Cristina Zavalloni den Liedern des Zecchino d'oro auf jazzige Weise huldigen, und das Quintett, das vier junge Musiker um das Schlagzeug von Gianni Cazzola, einem echten Senator des italienischen Jazz, versammelt, stehen für diese Idee des Crossover.
Das Programm ist voll von Namen wie dem Flötisten Nicola Stilo, dem norwegischen Gitarristen Eivind Aarset, der Gruppe Guano Padano, dem Trio Melodrum, dem französischen Akkordeonisten Vincent Peirani, der afrikanischen Gruppe (aus Burkina Faso) Farafina, der Rusty Brass Band, dem sardischen Organisten Pierpaolo Vacca und dem Bandeonisten Daniele di Bonaventura. Ebenfalls hörenswert ist das große Aufgebot an weiblichen Protagonisten: die Sängerin Serena Brancale mit ihrem Projekt Soula"; die Pianistin Sade Mangiaracina mit einer Hommage an Lucio Dalla; die Sängerin, Pianistin, Arrangeurin und Dirigentin Carolina Bubbico aus dem Salento mit einem weiblichen Ensemble; die Singer-Songwriterin Malika Ayane, die im Mittelpunkt einer der mit Spannung erwarteten Veranstaltungen jeder Ausgabe steht: eine Hommage an Fabrizio De André in seinem ehemaligen Wohnsitz auf Sardinien, L'Agnata.
Viel Musik und mehr im reichhaltigen Angebot des Festivals: Ausstellungen, Buchpräsentationen, Treffen mit Autoren (unter den Gästen sind die Schriftstellerin Barbara Baraldi und Paolo Crepet), Aktivitäten für Kinder im Raum "Zeit für Kinder" und Initiativen zur Förderung und Sensibilisierung für die Umwelt stehen ebenfalls auf dem Programm.

 
Unter den verschiedenen Veranstaltungen am ersten Tag des 664. Festes des Heiligen Antiochus - Schutzpatron Sardiniens - ist auch eine musikalische Veranstaltung am Freitag, 21.4.23 um 19.30 Uhr in der Basilika in Sant`Antioco vorgesehen:
"Cantata di Paradiso" - "Poetischer musikalischer Aufstieg zu Dantes Paradies".
- Alessandro Anderloni spricht über Dante
- Mauro Palmas auf der Cantabile-Laute
- Alessandro Foresti an der Orgel.

Programm des 664. Festes von Sant'Antioco:
Neben der Parade der Traccas am Sonntag und der feierlichen Prozession am Montag mit anschließendem Feuerwerk stehen zahlreiche Veranstaltungen auf dem Programm, vom ethnogastronomischen Markt, auf dem unter anderem einige sardische Spezialitäten angeboten werden, bis hin zu viel Live-Musik.

Auf der Piazza Ferralasco werden auftreten: Fausto Leali, Piero Marras, I Gemelli Diversi. Erwähnenswert sind auch die musikalischen Darbietungen in der Basilika: "Cantata di Paradiso" freitags und die geistliche Musik "I suoni dell'anima" des Opernhauses von Cagliari mittwochs.

Nachstehend finden Sie das vollständige zivile und religiöse Programm des Sant'Antioco-Festivals.

Vom 15. bis 21. April 2023:
Novene zur Vorbereitung auf das Fest des heiligen Märtyrers Antiochus:

17:00 - Rezitation des Heiligen Rosenkranzes
17.30 Uhr - Feier der Vesper und Novene zu Ehren des Heiligen
18:00 - Heilige Messe
Ab Freitag, 21. April 2023
17.30 Uhr - Kapitelsaal:
Vortrag: "500 Jahre Ikonographie: die Landkarte des Antiochuskultes auf Sardinien", von Walter Massidda (Soc. Coop Studio 87)
Vorstellung des Fotobuchs: "Dentro la Festa", von Giuliana Balboni
Vorstellung der immersiven Kammer: "La storia di Antioco". Der Saal kann an allen Festtagen von 9 bis 12 Uhr und von 15.30 bis 18.30 Uhr besichtigt werden.
19.30 Uhr - Basilika - Konzert: 'Cantata di Paradiso' mit Alessandro Anderloni, Mauro Palmas und
Alessandro Foresti
Samstag, 22. April 2023
12:00 - Lungomare Cristoforo Colombo - Lebensmittel- und Weinmarkt
16:30 - Rezitation des Heiligen Rosenkranzes
17:00 Uhr - Feier der Vesper und Novene zu Ehren des Heiligen
17.30 Uhr - Prozession "Is Coccois" durch die Straßen der Stadt: Wallfahrt von der Kirche S. M. Goretti zur Basilika für das Brotopfer von Is Coccois
18.00 Uhr - Heilige Messe zu Ehren des heiligen Märtyrers Antiochus, gefolgt von der Segnung des Brotes
21:30 Uhr - Piazza Ferralasco - Konzert von Fausto Leali
Sonntag, 23. April 2023
08:00 / 09:30 / 11:30 - Heilige Messen in der Basilika
10:00 Uhr - Lungomare Cristoforo Colombo - Lebensmittel- und Weinmarkt
17.00 Uhr:
Straßen des Dorfes - Parade der Tracas aus Sardinien
Piazza Italia, Corso Vittorio Emanuele und Piazza Umberto - Unterhaltung durch Folkloregruppen aus Sardinien und Volkstanzworkshops
17:30 Uhr:
Feier der Vesper und Novene zu Ehren des Heiligen
Piazza Italia, Piazza Umberto und Piazza De Gasperi - Tracas-Ausstellung
21.30 Uhr - Piazza Ferralasco - Konzert Sardos (zu Ehren von Augusto Daolio),
im Anschluss - Piazza Ferralasco - Coverband Luca Tilocca
Montag, 24. April 2023 - Fest des Heiligen Antiochus:
Die religiösen Feierlichkeiten werden auf Videolina übertragen.

08:00 / 09:30 / 11:00 - Heilige Messen in der Basilika
16:30 - Rezitation des Heiligen Rosenkranzes
10:00 Uhr - Lungomare Cristoforo Colombo - Lebensmittel- und Weinmarkt
17:00 Uhr - Feier der Vesper mit dem Kapitel der Kathedrale von Iglesias
17.30 Uhr - Basilika Sant'Antioco Martire - Feierliche Eucharistiefeier zu Ehren des Heiligen unter dem Vorsitz von Kardinal Arrigo Miglio und unter Mitwirkung des Pfarrers von Sant'Antioco Martire. Der Kirchenchor Sant'Antioco Martire begleitet die Messe.
18.30 Uhr - Dorfstraßen - feierliche Prozession entlang der historischen Route
21.00 Uhr - Piazza Ferralasco - Konzert von Piero Marras
23.00 Uhr - Lungomare Cristoforo Colombo - Feuerwerk
Fest von Sant'Antioco, Straßenkarte mit der Route der Prozession und Traccas
Fest von Sant'Antioco 2023, Stadtplan mit der Route der Prozession (in orange) und der Traccas (in gelb)
Dienstag, 25. April 2023 - Tag der Befreiung:
8:00 Uhr / 9:30 Uhr / 11:00 Uhr / 18:00 Uhr - Heilige Messen in der Basilika am Grab des Heiligen
10:00 Uhr - Promenade Cr. Colombo - Lebensmittel- und Weinmarkt
15:00 Uhr - Piazza Ferralasco - DJ-Set
im Anschluss - Piazza Ferralasco - Konzert von Gemelli Diversi
Mittwoch, 26. April 2023
19.30 Uhr - Basilika Sant'Antioco Martire - Konzert des Chors des Lyrischen Theaters von Cagliari: "I Suoni dell'anima". Dirigent Giovanni Andreoli, Musik von L. Perosi, W.A.Mozart, G. Faurè, Ch.Gounod, G.F.Haendel. Veranstaltung gefördert von der Fondazione Teatro Lirico di Cagliari.

 
Ja, ich werde auch die Segnung der Brote, der Umzug mit den Ochsenkarren und natürlich die Prozession selbst anschauen. Das Städtchen hat sich rausgeputzt für das große Fest IMG20230422082351.jpg
 
Fausto Leali war großartig. Stimme und Elan wie eh und je. Man sollte nicht glauben, dass er schon 78 Jahre alt ist.
Er hat jetzt übrigens zehn Tage frei, hat er gesagt und macht Urlaub auf Sardinien, bietet sich ja an. Und ajo hat er auch ein paar Mal gesagt ;)
IMG20230422220224.jpg
 
25 April 2023 um 13:58
Das Fest des Heiligen Antiochus des Märtyrers zwischen Spektakel und Tradition: ein großer Erfolg mit Tausenden von Besuchern
Noch nie war das Fest so gut besucht, zur großen Freude der lokalen Verantwortlichen, allen voran Bürgermeister Ignazio Locci

Es wird als eines der schönsten und wichtigsten Feste Sardiniens in die Geschichte eingehen, das 664. Festa Manna", das in Sant'Antioco eine besondere Bedeutung hat. Es wird seit jeher 15 Tage nach Ostern zu Ehren des mauretanischen Märtyrers Antiochus gefeiert, dem Schutzpatron Sardiniens, der Diözese Iglesias und der Lagunenstadt, einem Ziel für Tausende von Pilgern und Besuchern. Der evangelisierende Heilige aus Afrika, Arzt und Verkünder der Werke Christi auf Sardinien und auch auf Korsika, ist so präsent wie nie zuvor.

Heute enden die Feierlichkeiten zum Festtag mit einer heiligen Messe am Grab des Heiligen, am Eingang zu den frühchristlichen Katakomben, die sich am Fuße des Gotteshauses befinden, das auf Wunsch von Johannes Paul II. zu einer Basilika wurde. Eine Mischung aus Gebet und Tradition, aus Andacht und vor allem der Bitte um Fürsprache, aber auch Spektakel, so viel Spektakel, dass es in diesen Tagen einen Besucheransturm gab.

Bürgermeister Ignazio Locci bedankte sich gerührt bei der Bevölkerung, denn er ist sich bewusst, dass der Erfolg auf die Beteiligung all derer zurückzuführen ist, die daran mitgewirkt haben, dass das älteste Fest mit großer Beteiligung der Menschenmenge und des Volkes zu einem Erfolg wurde. "Es ist spannend zu sehen, mit welchem Engagement die Bewohner des historischen Zentrums die Straßen für die Prozession vorbereiten. Die Verehrung des Schutzpatrons von Sardinien ist ein Moment der Versöhnung für die sardische Gemeinschaft und insbesondere für die Gemeinde von Antiochia", sagt Ignazio Locci, "neben der Verehrung gibt es auch ein Spektakel der Tradition der Festkleidung, mit schönen Frauen und Männern in ihren kostbaren Kleidern. Der Erfolg der zivilen Veranstaltungen ist auch ein Geschenk unseres geliebten Antiochus. Um zu den 10 identitätsstiftenden Veranstaltungen Sardiniens zu gehören, haben wir viel gewagt und riskiert, und die Ergebnisse beginnen sich zu zeigen. Abschließend möchte ich allen freiwilligen Helfern, der örtlichen Polizei und unserer Verwaltungsstruktur danken, ohne deren Engagement und ohne die harte Arbeit aller könnte das 'Festa Manna' nicht organisiert werden".

Der wichtigste religiöse Moment des Festes endete mit der Segnung durch Kardinal Arrigo Miglio, der seine besondere Verehrung für den Heiligen und seine persönliche Verbundenheit mit der Stadt hervorhob, die ihm seit seiner Ankunft in der Diözese als Bischof sehr nahe ist.

Der folkloristische Umzug, der der Prozession vorausging, war in diesem Jahr besonders repräsentativ, da er sich aus Gruppen aus allen sardischen Bischofssitzen und aus Orten zusammensetzte, die ihm geweihte Kultstätten haben. Zahlreiche Bürgermeister und Vertreter von Institutionen folgten dem Simulakrum. Die zivilen Feierlichkeiten führten zu einer beachtlichen Beteiligung der Öffentlichkeit.

Seit der Eröffnung der Feierlichkeiten mit dem Konzert von Fausto Leali, der Gruppe 'I Sardos' aus Antiochia, dann Piero Marras und schließlich heute um 15 Uhr das DJ-Set, das mit dem Auftritt der 'Gemelli Diversi' um 17 Uhr auf der Piazza Ferralasco eröffnet wird.

Die Parade
Der Festumzug
Ich bin zufrieden, gerührt und glücklich, aber ich habe schon viele Pläne für die Zukunft", sagt die Tourismusbeauftragte Roberta Serrenti: "Dies ist das Ergebnis eines Weges, der uns zuerst eine große regionale Anerkennung im Rahmen der großen identitären Veranstaltungen Sardiniens ermöglichte und der heute mehr denn je das Ziel hat, die Geschichte des Schutzpatrons von Sant'Antioco, seine Erzählung, seine folkloristischen und identitätsstiftenden Aspekte zum treibenden Faktor eines touristischen Angebots jenseits des Meeres und der Strände zu machen. Es ist kein Zufall, dass man sich bei der Planung dieses 664. Festes auf Momente konzentriert hat, die an die Identität und die Andachtsaspekte erinnern, aber auch auf die Auswahl der großen Namen der nationalen Musik und der zahlreichen Standbetreiber und Aussteller, um sicherzustellen, dass es ein echtes Volksfest ist.

Wie man hierzulande, vor allem zum Abschluss der Feierlichkeiten, sagt: 'Attrus annus'.

© Vervielfältigung vorbehalten
Stefano Garau

da sind auch noch Fotos dabei:
 
Ausstellung: Anita Natmessnig „ORA“, 07. – 20.05.23


Galleria CULT, Bastioni Marco Polo, 39 A, Alghero


Kuratorin: Valentina Piredda-Sardinia


Vernissage: 07.05.23, 10:30 Uhr



Freier Eintritt, geöffnet am Nachmittag bis mind. 20 Uhr

„ORA“ („JETZT“ / „NOW“) lautet der programmatische Titel der Ausstellung, die vom 07. – 20. Mai 2023 in der Galleria CULT in Alghero zu sehen ist. Die Kuratorin Valentina Piredda-Sardinia lud Anita Natmessnig ein, eine Personale zu gestalten. Die österreichische Regisseurin und Autorin präsentiert ihre neuesten Werke, die im Herbst 2022 in Alghero und Bosa entstanden sind. Das Ergebnis: Ein buntes Kaleidoskop von Fotos, Videos und Texten, wechselseitig aufeinander bezogen, unter dem Motto „Zeit zu leben – jetzt“.
Anita Natmessnig kam 2019 das erste Mal nach Alghero, um italienisch zu lernen, und verliebte sich augenblicklich in die Stadt. Seit damals verbringt sie jährlich viele Wochen an der Korallenküste. In Österreich hat sie sich einen Namen gemacht als Expertin für das Thema Sterben-Trauer-Tod. Die Filmemacherin und studierte evangelische Theologin realisierte zwei Kinodokumentarfilme über das Leben am Ende des Lebens in einem Hospiz in Wien, trat öffentlich für eine würdevolle Palliativbegleitung ein, veröffentlichte ein Buch zum Thema, und begleitete als Psychotherapeutin unheilbar krebskranke Menschen bis zum Lebensende. Ihre daraus gewonnene Lebenseinstellung verdeutlicht ein Foto mit dem Titel „Spirituelles Manifest“: Leben im Augenblick, in Dankbarkeit und Freude. Dieser Fokus auf das „JETZT“ resultiert auch aus ihrer langjährigen Beschäftigung mit Spiritualität, Konstruktivismus, Zen-Buddhismus und Yoga.





Die Ausstellung präsentiert 47 Fotos im Video-Format 16:9. Die Bilder sind jeweils als Serien konzipiert. So ist z.B. unter dem Titel „Cambiamento“ („Veränderung“) das Meer zehn Mal aus stets gleichbleibender Perspektive zu verschiedenen Zeitpunkten zu sehen oder unter dem Titel „27 novembre“ („27. November“) eine 8-teilige Serie


1682590257146.jpeg
 
Frida Kahlo, die multimediale Ausstellung, landet in Bitti
Projektionen, Videos, Licht- und Soundeffekte bis zum 9. Juli

Die Werke, Fotos und das Leben von Frida Kahlo, der mexikanischen Künstlerin, die zur weiblichen Pop-Ikone wurde, sind in einer Multimedia-Ausstellung versammelt, die vom 8. April bis 9. Juli im Kino Ariston in Bitti zu sehen ist.


"Frida Kahlo - Viva la vita" ist der Titel der Ausstellung, die mit Projektionen, Videos, Licht- und Soundeffekten ihre Figur als Frau und Künstlerin feiert und den Besuchern einen starken multimedialen Eindruck vermittelt.

Eine Performance, die den Besucher in die Gemälde entführt, mitten in eine Welt exotischer Farben und vielfarbiger Tiere, Bilder, die fließen, während ein Voice-over und eine leichte musikalische Untermalung den akustischen Hintergrund der Präsentation bilden.
Die von der Kunsthistorikerin Emanuela Manca kuratierte und von der Cooperativa Istelai betreute Ausstellung feiert den einzigartigen Stil der Künstlerin, die sich über die mexikanische Kultur und ihre eigene Behinderung definierte, Elemente, die ihre künstlerische Karriere und ihre politische Ideologie prägten.
Die Ausstellung präsentiert auch eine Frida Kahlo, die mit den Augen des kolumbianischen Fotografen Leo Matiz gesehen wird: In den 13 Aufnahmen, die in der intimen häuslichen Umgebung der Casa Azul im Stadtteil Coyocàn von Mexiko-Stadt entstanden sind, fängt der Fotograf den magnetischen, durchdringenden Blick und den entschlossenen Charakter der Künstlerin ein, Elemente, die ihre Persönlichkeit und das Wesen ihrer Seele offenbaren.
"Die Ausstellung zeigt das Leben der Künstlerin, das von einer schwierigen körperlichen Verfassung und einer großen Widerstandsfähigkeit geprägt war, aber auch eine aufschlussreiche Auswahl ihrer Fotos, die von einem der weltweit bedeutendsten Fotografen des 20. Jahrhunderts aufgenommen wurden", erklärte der Kurator der Ausstellung bei der Präsentation der Veranstaltung in Nuoro, "es entsteht das Porträt einer unabhängigen und revolutionären Frau, die es verstand, ihre Unbeweglichkeit in eine Energie zu verwandeln, die sie unsterblich machte.
Nach den multimedialen Ausstellungen von Van Gogh und Leonardo Da Vinci versucht Bitti mit Frida Kahlo und mit Kultur das Gebiet neu zu beleben. "Mit der Ausstellung von Frida Kahlo bereitet sich die Stadt auf ein großes Publikum vor, das auch die archäologische Ausgrabungsstätte von Romanzesu, den BittiRex-Park, die Museen der Hirten- und Bauernkultur und des Canto a tenore sowie den Naturpark Tepilora besuchen wird", betont Bürgermeister Giuseppe Ciccolini.

 

  • DAS FEST VON SANT'EFISIO​


    VOM 1. BIS 4. MAI 2023​


    MITPATRON VON CAGLIARI SARDINIEN

367 am FEST VON SANT'EFISIO​

Jedes Jahr, vom 1. bis 4. Mai, bringt das Fest von Sant'Efisio die Gläubigen zusammen, die traditionelle Kleidung und Farben aus ganz Sardinien in einer bewegenden und grandiosen Prozession tragen.
Es ist eine sehr lange Pilgerreise mit Tausenden von Anhängern, die aus der ganzen Insel angereist sind, die zu Fuß, zu Pferd oder auf Tracas, mit Blumen und Früchten geschmückten Ochsenkarren, vorbeiziehen.

SEIT 1652​

Es ist nicht nur die größte religiöse, kulturelle und identitätsstiftende Manifestation Sardiniens, sondern vor allem ein feierliches Versprechen, das die Stadt am 11. Juli 1652 ihrem Beschützer gegeben hat.
Seitdem wird es seit mehr als 350 Jahren jedes Frühjahr mit tiefer Hingabe und herzlicher Dankbarkeit geehrt.
 
@tinteninchen, das weiß ich leider nicht, denke aber schon. Bin bei Instagram darauf aufmerksam geworden.
 
Es ist der Tag des großen Festes von Sant'Efisio: eine große Menge von Gläubigen in Cagliari
Alle Zahlen der 367. Ausgabe. Das Ereignis live auf Videolina, Unionesarda.it und Radiolina

Dreitausend Gläubige zu Fuß, 20 Tracas mit 270 Kostümen an Bord, 66 vertretene Gemeinden, 56 Milizionäre, 170 Gläubige zu Pferd, 2000 Sitzplätze auf den Tribünen, 60 Launeddaspieler, 5 mehrstimmige Chöre, 77 Volksvereine. Und, wie erwartet, Zehntausende von Zuschauern. Dies sind die Zahlen des Festes von Sant'Efisio Nummer 367, das heute in Cagliari stattfindet.


Ab 8.00 Uhr werden alle Etappen live auf Videolina und auf der Website Unionesarda.it übertragen, und der Bericht wird auch auf Radiolina zu hören sein.

Um 10 Uhr beginnt der Start der Tracas (dieses Jahr sind es 20), ein echter Ausdruck der Gefühle der Zuneigung und Dankbarkeit gegenüber dem "mächtigen Beschützer". Danach folgen in der spannenden Abfolge der Prozession die Gläubigen zu Fuß, die Kleidung tragen, die ein Gefühl der Zugehörigkeit und Identität ausdrückt: dreitausend Menschen, die aus ganz Sardinien anreisen.

Um 11 Uhr findet die Messe des Alter Nos, Roberto Mura, statt, der nach der offiziellen Amtseinführung durch den Bürgermeister im Palazzo Bacaredda die kleine Kirche von Stampace erreicht, das Herz des Efisianerkults (von 7 bis 10 Uhr finden stündlich Messen in der Krypta statt).

Um 12 Uhr mittags verlässt der Heilige im Galawagen, der von den Ochsen "No d'acquistasa" und "Chi sighisi aicci" gezogen wird, die von der Familie Satta aus Domusnovas zur Verfügung gestellt werden, sein "Zuhause", um die herzliche Begrüßung der Gläubigen entgegenzunehmen. Begleitet wird er von der Guardiania, dem Vertreter der Gemeinde, den Schwestern und Brüdern der Erzbruderschaft des Gonfalone. Die Prozession, die auch von den Milizionären (56) und den reitenden Gläubigen (170) begleitet wird, führt über Via Azuni, Piazza Yenne, Corso Vittorio Emanuele, Via Sassari, Piazza del Carmine, Via Crispi, Via Angioy und Via Mameli, Largo Carlo Felice, Via Roma (auf der Seite der Gemeinde), Via Sassari (unterer Teil), Viale La Playa, bevor sie in Giorgino Halt macht. Es ist die Reise zum Ort des Martyriums, in Nora.

Anlässlich des 80. Jahrestages des verheerenden anglo-amerikanischen Bombenangriffs werden die Bürgermeister von 81 Gemeinden, die die Einwohner von Cagliari aufgenommen haben, die in jenem tragischen Jahr 1943 gezwungen waren, die Stadt zu verlassen, in einem Umzug teilnehmen. Die Prozession wird von der Piazza Yenne aus starten: ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für die aufmerksame Gastfreundschaft in schwierigen Zeiten.

(Unioneonline)
*** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***

hier kann man die live-Übertragung sehen:

 
Frida Kahlo, die multimediale Ausstellung, landet in Bitti
Projektionen, Videos, Licht- und Soundeffekte bis zum 9. Juli

Die Werke, Fotos und das Leben von Frida Kahlo, der mexikanischen Künstlerin, die zur weiblichen Pop-Ikone wurde, sind in einer Multimedia-Ausstellung versammelt, die vom 8. April bis 9. Juli im Kino Ariston in Bitti zu sehen ist.


"Frida Kahlo - Viva la vita" ist der Titel der Ausstellung, die mit Projektionen, Videos, Licht- und Soundeffekten ihre Figur als Frau und Künstlerin feiert und den Besuchern einen starken multimedialen Eindruck vermittelt.

Eine Performance, die den Besucher in die Gemälde entführt, mitten in eine Welt exotischer Farben und vielfarbiger Tiere, Bilder, die fließen, während ein Voice-over und eine leichte musikalische Untermalung den akustischen Hintergrund der Präsentation bilden.
Die von der Kunsthistorikerin Emanuela Manca kuratierte und von der Cooperativa Istelai betreute Ausstellung feiert den einzigartigen Stil der Künstlerin, die sich über die mexikanische Kultur und ihre eigene Behinderung definierte, Elemente, die ihre künstlerische Karriere und ihre politische Ideologie prägten.
Die Ausstellung präsentiert auch eine Frida Kahlo, die mit den Augen des kolumbianischen Fotografen Leo Matiz gesehen wird: In den 13 Aufnahmen, die in der intimen häuslichen Umgebung der Casa Azul im Stadtteil Coyocàn von Mexiko-Stadt entstanden sind, fängt der Fotograf den magnetischen, durchdringenden Blick und den entschlossenen Charakter der Künstlerin ein, Elemente, die ihre Persönlichkeit und das Wesen ihrer Seele offenbaren.
"Die Ausstellung zeigt das Leben der Künstlerin, das von einer schwierigen körperlichen Verfassung und einer großen Widerstandsfähigkeit geprägt war, aber auch eine aufschlussreiche Auswahl ihrer Fotos, die von einem der weltweit bedeutendsten Fotografen des 20. Jahrhunderts aufgenommen wurden", erklärte der Kurator der Ausstellung bei der Präsentation der Veranstaltung in Nuoro, "es entsteht das Porträt einer unabhängigen und revolutionären Frau, die es verstand, ihre Unbeweglichkeit in eine Energie zu verwandeln, die sie unsterblich machte.
Nach den multimedialen Ausstellungen von Van Gogh und Leonardo Da Vinci versucht Bitti mit Frida Kahlo und mit Kultur das Gebiet neu zu beleben. "Mit der Ausstellung von Frida Kahlo bereitet sich die Stadt auf ein großes Publikum vor, das auch die archäologische Ausgrabungsstätte von Romanzesu, den BittiRex-Park, die Museen der Hirten- und Bauernkultur und des Canto a tenore sowie den Naturpark Tepilora besuchen wird", betont Bürgermeister Giuseppe Ciccolini.

Zur Info, die Ausstellung Frida Kahlo in Bitti ist nur freitags nachmittags von 15 - 19 h und samstags, sonntags und an Feiertagen von 10-13 h und 15-19 h geöffnet.
Letzter Einlass 1 Stunde vor Schließung.
Wir standen heute vor verschlossenen Türen.
 
Sassari, Sardische Kavalkade wegen schlechten Wetters verschoben: Termin im Juni
Bürgermeister Campus: "Es ist ein imposantes, aber nicht religiöses Ereignis, das Risiko ist, Kleidung und Parade zu ruinieren

Die Stadtverwaltung von Sassari hat beschlossen, die sardische Kavalkade und die damit verbundenen Veranstaltungen auf das Wochenende des 3. und 4. Juni zu verschieben. Es ist das erste Mal, zumindest seit die Stadtverwaltung mit der Durchführung betraut ist, dass eine Verwaltung diese Verantwortung übernimmt, während sie in der Vergangenheit die Entwicklung des Wetters bis zum Sonntag abgewartet und die Veranstaltung möglicherweise noch am selben Morgen abgesagt hat.

Wir hatten bis heute Morgen gehofft, dass sich die Wettervorhersage bessern würde, bevor wir eine so wichtige Entscheidung treffen", erklärt Bürgermeister Nanni Campus, "aber leider hat sich das Wetter heute weiter verschlechtert. Die sardische Kavalkade ist kein Ereignis, das mit dem Bruch eines religiösen Gelübdes verbunden ist und unbedingt an einem bestimmten Datum stattfinden muss, sondern die Festlegung auf den vorletzten Sonntag im Mai ist einfach ein Brauch. Bei dieser Entscheidung haben wir mehrere Aspekte berücksichtigt und den künstlerischen Leiter, Giuliano Marongiu, konsultiert, um die Durchführbarkeit der Idee zu bewerten".

Die Entscheidung wurde zum Schutz der Gruppen getroffen: "Die kostbare Kleidung der Gruppenmitglieder läuft Gefahr, irreparabel beschädigt zu werden, wenn sie nass wird, ganz zu schweigen von der Sicherheit der Pferde, der Reiter und der Amazonen. Den Gruppen eine Reise zuzumuten und dann keine Parade zu veranstalten, zu tanzen oder zu singen, ist ihnen gegenüber weder fair noch korrekt. Wir waren auch der Meinung, dass die Beendigung der Veranstaltung heute und die sofortige Bekanntgabe eines neuen Termins den wirtschaftlichen Schaden für die Ladenbesitzer, Gastronomen und alle anderen Beteiligten, einschließlich der Straßenverkäufer, begrenzen würde. Außerdem würde die 'Einschließung' des Konzerts in ein Theater die Teilnahme einschränken, während wir wollen, dass es ein Fest für alle ist, genau wie die Lieder und Tänze, die per definitionem auf dem Platz stattfinden".

Der künstlerische Leiter Giuliano Marongiu setzt sich bereits mit den Gruppen in Verbindung, um zu prüfen, ob sie an diesen Terminen verfügbar sind, und wird gegebenenfalls auf die Liste der zahlreichen Anfragen zurückgreifen, die in den letzten Monaten eingegangen sind.

 
Oh jeee, das ist eine Menge Arbeit für das OK.
Die Gründe sind jedoch mehr als nachvollziehbar........all die Trachten, Instrumente usw. hätten sicherlich keine Freude an viel Regen!
 
Gibt es irgendwo eine Übersicht mit Festen/ Veranstaltungen? Sind in der ersten Juniwoche in der Gegend um Orosei....
 
Traditionell am letzten Sonntag im Mai in Orosei "Santa Maria e Mare"

 
Das hab ich gefunden, ja. Letztes Jahr hatten wir das Glück dabei zu sein. Heuer kommen wir erst am 31.5. an. Wir haben ein Auto. Also 1Stunde Umkreis ist kein Problem.
 
Quartu Straßenkunstfestival gegen Umweltverschmutzung
Samstagsschulkinder beteiligt, 4000 Schüler auf der Straße

Respektiere die Umwelt", ist die Botschaft, die von sechs Künstlern vermittelt wird, die sechs Wandbilder geschaffen haben: Sie werden an der Wand des Kindergartens in der Via Bonaria, Ecke Via Vespucci, angebracht.

Einige Unternehmen haben sich dafür entschieden, ihren Fensterläden dank der Werke anderer Straßenkünstler, die ihre Kreativität zum Ausdruck bringen können, ein neues Leben zu geben. Auch die Stadtpolizei hat beschlossen, eine Wand an ihrem Sitz zur Verfügung zu stellen.
Dies ist nur ein Teil des Programms, das für die erste Straßenkunstwoche und das Kunstfestival in Quartu (Viale Colombo und angrenzende Straßen) von morgen bis Sonntag geplant ist. Die Initiative wurde vom Centro Commerciale Naturale "La Via del Mare" in der Viale Colombo und der Officina Mush in der Via Bonaria (ein kreatives Projekt mit einer Werkstatt, einem Laden und einem E-Commerce) unter der Schirmherrschaft der Gemeinde Quartu und ihrer Abteilung für produktive Tätigkeiten organisiert. Außerdem nahmen vier Institute aus Quartu teil, das Liceo Scientifico e Artistico 'G. Brotzu' und das Liceo Classico, Linguistico e Scienze Umane 'B. R. Motzo' zusammen mit dem Liceo Scientifico 'Pitagora' von Selargius.
Mehr als 4.000 Schüler werden am Samstag an dem Kunstfestival teilnehmen. Mehr als 70 kommerzielle Aktivitäten. Etwa 20 Künstler (darunter einige mit nationalem und internationalem Ruhm). Über 30 Auftritte, darunter DJ-Sets, Musikgruppen, Solisten und Performer vom 25. bis 28. Mai.
Die Künstler sind bereits am Werk. Die DJ-Sets begleiten die Entstehung der Wandbilder in der Via Bonaria durch die Künstler Alessandro Macciocco, Stefano Pintus (alias Paynt), Marco Pani (alias Grise Art) und Davide Mura (alias Still Life) und Francesco Cocco. Am Samstag wird von 12 bis 20 Uhr in der für den Verkehr gesperrten Via Bonaria eine Bühne für die Schulen aufgebaut, auf der die Jugendlichen ihr ganzes Talent zeigen sollen.

 
Die XXVII. Ausgabe der Monumenti Aperti findet in sechzig Gemeinden statt: in Cagliari am 27. und 28. Mai

An der Ausgabe 2023 von Monumenti Aperti nehmen sechzig Gemeinden Sardiniens teil und rund 750 Denkmäler können unter der Leitung von über 16.000 Studenten und Freiwilligen kostenlos besichtigt werden.
Monumenti Aperti ist ein Kulturprojekt, das 1997 in Cagliari aus der Leidenschaft und dem Engagement einer Gruppe von Universitätsstudenten entstand, die sich in der Associazione Ipogeo zusammengeschlossen haben. Seit 1999 wird es von der Associazione Imago Mundi OdV organisiert und koordiniert.
Nach den fünf Wochenenden auf Sardinien, vom 6. Mai bis zum 4. Juni, und nach der Sommerpause ziehen die Monumenti Aperti ins Ausland und landen auf der Halbinsel, in einigen Gemeinden der Emilia Romagna und Apulien.

"Praktiken des Staunens": zwischen Vergangenheit und Zukunft

Die Veranstaltung hat die Art und Weise, wie das kulturelle Erbe genossen und aufgewertet wird, erheblich verändert und Besucher aller Altersgruppen erfolgreich einbezogen.
Das Motto der Ausgabe 2023, "Praktiken des Staunens", ist eine Einladung, die Freude am Staunen über die Schönheit, an die wir uns gewöhnt haben, wiederzuentdecken und in die Erinnerung zu investieren.
Das Bild der Kampagne stellt durch die Technik der Collage den Kopf der Venus von Milo dar, angereichert mit fotografischen Details des Gesichts einer zeitgenössischen Frau. Die Botschaft, die vermittelt werden soll, ist die Verringerung der Distanz, die zwischen dem Denkmal und dem Betrachter entsteht, einem Denkmal, das ein Überbleibsel der Vergangenheit ist, aber auch und vor allem eine Wurzel für die Zukunft.

Cagliari 27. und 28. Mai

Neben den üblichen Führungen zur Entdeckung der oft unbekannten Schätze von Cagliari bietet die Veranstaltung Monumenti Aperti eine Reihe von originellen Routen, die in Zusammenarbeit mit den Verbänden des Sektors für die Welt der Behinderten konzipiert wurden.
Kunst und Kultur sind und müssen für alle da sein, auch für die Jüngsten, für die spezielle Führungen organisiert werden. Das Programm wird jedes Jahr umfangreicher und kann auf der Cagliari gewidmeten Seite eingesehen werden, um keine Veranstaltung zu verpassen.

Das Herz Sardiniens: Führer und Routen der #MonumentiAperti2023

Heart of Sardinia ist eine kostenlose App für iOS und Android, die seit fünf Jahren das touristische Erbe der Insel fördert. Sie ist die offizielle App der Monumenti Aperti 2023 und stellt einen digitalen Führer für alle Besucher dar: Mit ihr ist es möglich, die Karte der zu besichtigenden Monumente zu konsultieren und Routen im Voraus zu speichern.
Die Inhalte der Veranstaltung sind auf der offiziellen Website www.monumentiaperti.com abrufbar.
Der Live-Bericht ist auch auf Facebook, Instagram und Twitter verfügbar.
Der offizielle Hashtag lautet: #MonumentiAperti2023.

Die teilnehmenden Institutionen

Die Monumenti Aperti 2023 stehen unter der Schirmherrschaft des Europäischen Parlaments und wurden mit der Repräsentationsmedaille des italienischen Ratsvorsitzes ausgezeichnet, wie dies bereits seit 2008 der Fall ist. Sie steht außerdem unter der Schirmherrschaft des Senats der Republik und der Abgeordnetenkammer, unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Regionalrats von Sardinien, mit dem Beitrag des Ministeriums für Kultur und des Ministeriums für Tourismus, der Autonomen Region Sardinien - Abteilung für kulturelles Erbe und der Abteilung für Tourismus, den 60 angeschlossenen Gemeinden und mit dem Beitrag der Fondazione di Sardegna.


 
Am nächsten Samstag Carnevale Estivo in Narbolia!
420x280-towidth-80-carnevale-estivo-narbolia.jpg

mit Umzug ,Verköstigung und Musik.
LG Klaus
 
Heute war in Sant Antioco eine Prozession .

Und auf dem Platz war ein Fest- Latina sehr Fleischlastig aber sehr gut !
 

Anhänge

  • IMG_3663.jpeg
    IMG_3663.jpeg
    86,2 KB · Aufrufe: 18
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
B Kultur 5
pcu Kultur 3
O Kultur 9
G Kultur 4
helga Kultur 0

Themen mit ähnl. Begriffen

Top