Festa dell'Immacolata Concezione

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Heute, am 8. Dezember ist das Fest der Unbefleckten Empfängnis Mariens. Ich habe von Sardinien eine Grußkarte zum Fest erhalten "buona festa dell'Immacolata"

Man fragt sich vielleicht, wie kann Maria am 8. Dezember empfangen und am 24. Dezember Jesus geboren haben?
Es geht um die Gottesmutter Maria selber. Der 8. Dezember ist genau 9 Monate vor dem 8. September, an dem die katholische Kirche die Geburt Mariens feiert.

Ich war am 8. Dezember noch nie auf Sardinien. Gibt es Traditionen an diesem Festtag auf Sardinien, außer Kirchgang natürlich? Wird der Tag noch in irgend einer Form besonders begangen oder ist er nur ein arbeitsfreier Tag, von dem viele nicht mehr wissen, was er zu bedeuten hat?

LG und buona festa
Georgie
 
Zuletzt geändert:
Der Weihnachtsbaum wird geschmückt, Krippe aufgestellt. Ob das alle so machen weiss ich allerdings nicht.
 
Heute am 8. Dezember wird das Fest Mariä Empfängnis, la Festa dell'Immacolata Concezione, auf Sardinien gefeiert. Ich habe wie jedes Jahr eine Grußkarte aus Sardinien bekommen. Wen es interessiert, kann weiter oben über dieses katholische Fest lesen. Der Anlass des Feiertages wird heute oft missverstanden. Die katholische Kirche feiert zu Mariä Empfängnis nicht die Jungfräulichkeit der Mutter Jesu. Vielmehr soll daran erinnert werden, dass Gott Maria von der Erbsünde befreite.
In Italien ist Mariä Empfängnis auch heute noch ein gesetzlicher, arbeitsfreier Feiertag

Buona Immacolata a tutti
Georgie
 
Heute, am Festa dell'Immacolata Concezione, gesetzlicher Feiertag in Italien, wird praktisch die Weihnachtszeit auf Sardinien eingeläutet. Die Kinder schmücken den Christbaum und stellen die Krippe auf, eine Tradition auf Sardinien an diesem Tag.

Buona Immacolata
Georgie
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top