Ferragosto im Nordwesten

Lysop

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

noch 2 Monate und dann ist es endlich wieder soweit - 3 Wochen Sardinien.

Jetzt meine Frage:
Wir nehmen die Nachtfähre vom 14.08. auf den 15.08. D.h. wir kommen an Ferragosto morgens früh an und fahren dann weiter zu unserer 1. Unterkunft richtung Castelsardo.
Gibt es in Olbia irgendeinen Supermarkt, der ggf. am Feiertag auf hat? Oder evtl. einen Markt, wo man sich wenigstens mit dem nötigsten eindecken kann, so dass man für den Samstag und Sonntag was zu essen hat?

Und Ferragosto wird ja bekanntlich groß gefeiert in Italien. Gibt es in Castelsardo bzw. in anderen Städten in der nähe Feuerwerke oder andere schöne Feste, die man sich abends ansehen kann?

Vielen Dank schon mal

L.
 
Wie dem auch immer sei,

sonnenklar ist, dass ein Feuerwerksspektakel mit "Ferragosto" wirklich nichts zu tun hat. Hier machen die Familien Picknik am Meer, auf der Wiese oder in den Bergen, und alle teilen ihr mitgebrachtes Essen und den Wein. Konzerte gibt es auch nicht, sondern Musik mit dem Akkordeon.

Wenn Gemeinden oder "Event"-Agenturen meinen, Touristen anlocken zu müssen, hat das mit den Traditionen des ferragosto nichts gemein. Lysop wollte doch wissen, wenn ich das richtig verstanden habe, ob es an ferragosto andere damit verbundene Feste gäbe. Nein, traditionell nicht, denn ferragosto ist das Fest. Geht übrigens auf den römischen Kaiser Augustus zurück u. fällt im kath. Kirchenjahr mit Mariä Himmelfahrt zusammen.

Günther

Günther
 
Guten Abend,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Günther: Mir war ehrlich gesagt nicht bewußt, dass Ferragosto ein etwas "ruhiger" Feiertag ist. Irgendwie lese und höre ich überall, dass es da überall in Italien Feste gibt und es groß gefeiert wird. Aber anscheinend sind traditionelle Feiertage auch nicht mehr das, was es früher mal war :)
 
Gefeiert wird auf den Dorffesten (Kirchweihfeste), mit Musikgruppen u. Tanz. An Ferragosto ziehen auch die Menschen aus den Städten aufs Land.
 
Um Ferragosto ist die absolute Hochsaison und Hauptreisezeit der Italiener mit entsprechend turbulentem Leben.
An Ferragosto wird überall an den Küsten bis spät in die Nacht hinein gefeiert mit der entsprechendem Geräuschkulisse etc und es gibt oft auch Veranstaltungen für Touristen .. Konkrete Ankündigungen für Veranstaltungen für dieses Jahr sind im Internet oft schwierig zu finden, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, wenn dann evtl. kurzfristiger oder in den Zeitungen, wenn überhaupt. Oder es ergibt sich vor Ort, dort gibt es meistens Plakate oder sonstige Aushänge…..

Viele Grüße
Petra
 
Ja, das stimmt, das hat aber mit dem Fest nichts zu tun, sondern mit dem Höhepunkt der Saison u. einem zusätzlichen freien Tag. Von den Einheimischen wird Ferragosto so begangen, wie ich es beschrieben habe, ohne Rummel, mit Essen & Trinken im Freien im Kreis der Familie und des Dorfes.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top