Fähre Ferienzeit - Verkehr Brenner Livorno

Maik-V

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
wir fahren diese Jahr das erste mal im August auf die Insel, sonst waren wir in der Nebensaision / Pfingsten...
Die Fähre geht 22Uhr am Freitag - wir sind sonst über Florenz gefahren, da aber mit google maps variabel - wenn la speizia wirklich schneller wäre...
Sonst sind wir immer 7Uhr gestartet und hatten genug Zeit und Luft. Start Bereich Ingolstadt...

Jetzt die Frage - ist im August (Freitags) der Verkehr sehr viel stärker das wir mehr puffer brauchen? Maps sagt 9h... das sollte also alles passen.
Oder sind euch auf der Strecke derzeit Stellen bekannt wos schnell mal länger dauert?

Danke euch...
 
........gestern vom Brenner bis Gardasee nur stop an go, so hat meine Tochter berichtet, wie es Freitag sein wird kann ich nicht beurteilen, aber ich denke Brenner-Sterzing-Gardasee wirst du stehen, aber ihr fährt ja sowieso schon recht früh 7:00Uhr wird auch mit Stau reichen
 
Fahre 2-3x im Jahr die Strecke.
Freitags ist immer auch mehr Lastwagenverkehr, weil da viele noch aufs Wochenende daheim sein wollen.
Wie Lorenz schon sagte Brenner-Gardasee süd Ausfahrt bestimmt zähflüssig bis stehend.
Bis Florenz wird es wieder etwas besser sein, vor allem durch den Autobahnausbau Bolongna-Florenz. Aber vor Florenz weiterhin Ausbau und Baustelle, da staut es sich immer.
Ich fahre sehr gerne, vor allem mit Gespann die LaSpezia Autobahn, viel entspannter und landschaftlich auch schöner und gute Rastplätze, auch wenns da mehr kostet.
Also normal würde ich sagen 9,5-10 Stunden, am Freitag bestimmt 2-2,5 Stunden länger.
 
Wir sind in den letzten 10 Jahren immer Brenner - Verona - Brescia- Cremona- Parma- La Spezia - Livorno gefahren, allerdings immer nur im Herbst. Viel Verkehr war nur auf dem kurzen Autobahnabschnitt von Verona nach Brescia (Richtung Mailand) und dem Teilstück auf der A 1 bis kurz vor Parma.
 
hallo
falls ihr fahräder dabeihabt. einfach mal aufdem brennero raus bis ans ende fahrena(gr parkplatz) mit den fahräderrn auf dem klasse. radweg(ganz rechts) bis hinab nach sterzing rollen am bahnhof räder abstellen der autofahrer fährt ohne rad für 4 euronen hoch zum brenner(zug fährt alle stunde) und mit dem auto zum bahnhof alle mitfahrer abholen. die bar am bahnhof das dauert max 2-3 stunden ist ne schöne pause und der urlaub hat schon begonnen.
ps der radweg kann auch bis bozen verlängert werden da ist aber auch mal was zum treten dabei.
ps2 bis livorno gibts ne menge pausen unterwegs zb die lotusblumen insel bei mantua(sollten z.z in voller blüe stehen)
ps3 manche stehen dann doch gerne im stau
mfg felix
 
Hier würde ich mind. 2 bis 3h Puffer einplanen. Wir fahren öfter aus Regensburg die Strecke über Florenz. Wir hatten neuerdings häufiger am Dreieck A22/A1 bei Modena Stau. Hier ist gleich mal eine halbe Stunde weg. Zwischen Bologna und Florenz derzeit auch staugefährdet, da auf der A1-V Panoramica auf fast der ganzen Länge Baustelle ist, was die Variante Direttissima um so mehr belastet. Auf der SGC FiPiLi zwischen Florenz und Livorno zur Zeit ebenso Staugefahr durch Baustellen und hohe Belastung. Insgesamt wurden unsere 2h Puffer wiederholt fast aufgefressen, obwohl keine größeren "Katastrophen" auf der Strecke vorlagen. Ich glaube, derzeit ist die Strecke über Parma/La Spezia günstiger, wenn auch länger.
 
Ich glaube, derzeit ist die Strecke über Parma/La Spezia günstiger, wenn auch länger.
Ja, 30km.

FiPiLi ist für Gespanne eh unzumutbar. Da fliegen die Tassen, bei dem Fahrbahnzustand.
Fahre da lieber die Autobahn Richtung Pisa, schöne Strecke, auch sehr entspannt.
 
Wir sind am Samstag bis Klausen gefahren, haben dort übernachtet und am Sonntag weiter nach Livorno. Bis Garda Sud nur Stop-and-Go, ätzend. Das hatten wir schon lange nicht mehr, definitiv mehr Autourlauber dieses Jahr. Wir sind diesmal bei Verona Richtung Brescia abgebogen und dann ganz entspannt und staufrei über Parma und La Spezia bis Livorno gefahren,
Von Klausen bis Livorno haben wir mit Gespann und zwei kurzen Pausen 8 Stunden gebraucht.
Ich denke aber, dass Freitags mit PKW das Ganze ab Ingolstadt doch in gut 8-9 Stunden machbar sein sollte. Urlauber werden nicht mehr soooo viel unterwegs sein. Ferien haben dann eigentlich doch nur noch die Bayern und Ba-Wü.
 
Warum fahrt und zahlt Ihr eigentlich alle so komisch ums Eck? Die Bundesstraße von Mantova nach Parma ist doch schnurgerade? Oder macht sich da mittlerweile schon die Baustelle der A15 bis Mantova (danach hat sich die Diskussion eh erledigt und der direkte Weg wird immer über La Spezia gehen) bemerkbar?
 
Bin ich früher auch immer gefahren, war aber die letzten Jahre eine Zumutung. Schlagloch an Schlagloch, da hüpften die Tassen im Wohnwagen.
 
hallo
die brücke über den po war jahrelanggesperrt. gibts die wieder.
die matnua parma war jahrelang die abkürzung für alle lkws und somit vgl martin
mfg felix
ps sabbionetta und die don cammillo stadt waren einen abstecher wert
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top