Ferienparadies oder stiller Tod eines Vokes

joggele

Sehr aktives Mitglied
Hallo Sardinien-Fans,

hab hier zufällig einen recht interessanten Artikel zum Nachdenken im Immernett gefunden. Ist zwar schon 8 Jahre alt, hat aber an seiner Brisanz und Wahrheitsgehalt nichts verloren: KLICK


Grüssle
Jürgen
 
Joggele,

der Artikel ist mir schon seit Jahren bekannt. Die Brisanz läßt allerdings in vielen Bereichen stark zu Wünschen übrig.

Er war schon vor 8 Jahren tendenziös und mit teilweise falschen oder überzeichneten Halbwahrheiten bis Unwahrheiten überfrachtet.
Und heute - 8 Jahre später - hat sich meine Einstellung zu guter journalistischer Arbeit und Berichterstattung nicht geändert
und der Artikel trieft teilweise nur so von Halbgereimtheiten in stimmungsheischender und falschdarstellender Art & Weise.

Emil Lussu hat seine Pappenheimer anscheinend recht gut gekannt und wußte, daß mit denen kein Staat zu machen ist.
Und dass Sardinien seinerzeit im Europaparlament nicht vertreten war, lag einfach an der Tatsache, daß hier auf Sardinien so gut wie keiner zur Europawahl gegangen ist. Insoweit sind dann die Parlamentssitze aufgrund der Wahlquotenbeteiligung dann Sizilien zugefallen.
Auch mit dem angesprochenen angeblichen Sprachproblem kann ich mich nicht so recht anfreunden.

Ich könnte den Artikel zu einem Großteil Punkt für Punkt auseinanderpflücken - allein es fehlt mir die Muße mich mit einem in vielen Bereichen so tendenziösen und polemischen Schwachsinn auseinanderzusetzen.


Der Verfasser des Artikels Marco Oggianu ist Mitglied der ProgReS Progetu Repùblica und eingefleischter Indipendist.
Insofern verständlich, daß das ganze so theatralisch und überzeichnet aufgebauscht ist - man nennt sowas auch einfach billige Politagitation.

Ach so, über den dubiosen Wahrheitsgehalt hatte ich mich ja bereits ausgelassen.
 
Zuletzt geändert:
Genau dieses Thema hatten wir doch schon mal, mit unseren "Freund" aus Orgosolo.

Wir konnten (fast) alle Thesen zerstreuen..

LG

Dieter
 
Hallo Rolfie,

da ich zufällig diesen Link fand und ihn zwar auch als etwas (für einen typischen Deutschen) zu populistisch empfand (kenne ja leider nicht die Mentalität der Sarden im allgemeinen und speziellen, ob sie eher hinter diesem Artikel stehen können oder ihn gar ablehnen), entschied ich mich trotzdem diesen hier einzustellen. Vielleicht kannte der Eine oder Andere diesen noch nicht und liest ihn ebenso interessiert wie ich.

Besteht ab einen gewissen Alter ein regelrechter Zwang alles negative ,was in Sardinien passiert ,in ein URLAUBS FORUM zu schreiben ?
1. was hat das mit dem Alter zu tun? Und wo ziehst du hier die Grenzen? 30+, 40+ 50+, ...?
2. der Link steht in der Rubrik "Gesellschaft & Politik"
3. es handelt sich hier nicht um ein reines URLAUBS FORUM, sondern um ein Sardinienforum (wie der Name schon sagt). Und da gehören nun mal auch politische und gesellschaftliche Dinge ebenso dazu wie "die schönsten Strände", "wohin das erstemal", "war schon mal jemand in ..."? Oder auch mal aktuelle Themen wie Fähren, Waldbrände, etc.

Kann deine, für mich doch recht heftige, Reaktion nicht ganz nachvollziehen. Hast du so schlechte Erfahrungen in Deutschland machen müssen?

Der Artikel wurde von einem Sarden geschrieben - nicht von einem Deutschen. Er wurde lediglich ins deutsche übersetzt. Ich sehe auch nicht nur negative Dinge über Sardinien in diesem Artikel, sondern bei manchen Absätzen auch ein Spiegelbild Deutschlands. Warum z.B. hängen (eventl.!) nur an der Fußball WM Deutschlandfahnen an den Häusern? Warum nicht das ganze Jahr wie auch in Frankreich? Müssen wir uns schämen, verstecken oder gar verleugnen, dass wir Deutsche sind?

Hier in Deutschland ist auch nicht alles toll und es gäbe und gibt viel zu meckern über das, was so täglich abgeht. Aber letztendlich bin ich für mich persönlich froh hier zu leben, zu arbeiten und meine (wenn sie mir manchmal auch zu hoch oder unsinnig vorkommen) Steuern zu zahlen. Denn: so lange ich Steuern zahle habe ich auch Einnahmen. Dadurch ist es mir möglich z.B. nach Sardinien zu fahren oder gar zu fliegen, um diese wunderschöne Insel und ihre Menschen dort näher kennen zu lernen. Und wenn man dann mal ein bisschen über den Tellerrand schaut und Artikel von anderen Menschen liest, dann schadet dies sicherlich nicht. Man hat immer noch die Möglichkeit sich dazu seine eigene Meinung zu bilden.


Grüssle
Jürgen

PS: und wenn jemand damit glücklich ist jeden Tag eine Flagge zu hissen, Schnauzbart zu tragen, etc. etc.: dann lass ihn doch! Er hat dich doch auch nach Sardinien auswandern lassen, oder?!?
PPS: bevor jetzt irgendwelche "Verdachtsmomente" aufkommen :): auf mich tirfft kein Punkt deiner Aufzählung zu.
 
@ Rolfie,
mit welch vereinfachendem Weltbild lebst Du?

Auch hier in Sardinien leben Menschen, die sich 3x einen Kopf machen über Fähre, Politik, Essen, Wirtschaft, Tourismus und sonst was!

Meine Wenigkeit und viele Sarden machen sich sogar noch einen Kopf u.a. über Umweltschutz, den Schutz archäologischer Stätten, biologische Anbauwirtschaft, regenerative Energien, über Bildung & Ausbildung, über Wissenschaft & Technologie, kulturelle und gesellschaftspolitische Veranstaltungen & Fragen, über ficken & fasten, über Gesundheit & Altenpflege, über Sport & Sportveranstaltungen, über Recht & Unrecht, über Sprach- & Kommunikationswissenschaften, über Informationstechnologie, über Logistik & Verkehrsentwicklung, über Hühneraugen, graue Haare, hängende Titten & Impotenz , über Religion, Marihuanaanbau & Legalisierung von Bordellen, Architektur und Landschaftsentwicklung und über tierische Dummköpfe wie Rolfie & andere.

Exakt: Allianz ist das Zauberwort.
Schon Friedrich von Schiller sagte mal: Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

Also versuchen wir hier, nicht deutsche Tugenden sondern gesellschaftsverträgliche und gesellschaftszuträgliche Tugenden (Allianzen) gemeinsam zu entwickeln und zu leben. Mitunter werden hierbei durchaus deutsche Tugenden geschätzt und mitunter auch verflucht.

Mir persönlich tut es ja leid für Dich, dass Du es bisher in D nur von Gummersbach bis nach Wanne-Eickel geschafft hast und Du Deinen Urlaub in der Schrebergartenkolonie dort machen musst und dort auch noch als flaggehissender Schnauzbartträger-Hiwi im Schützen- und im Schachverein aktiv sein muß. Das mit dem Briefmarkensammeln solltest Du aufgeben. Damit lockst Du heute kein Madel mehr nach Hause. Du solltest eine Schmetterlingsammlung aufmachen. Du glaubst gar nicht, wie die Madels auf „Schmetterlinge im Bauch fliegen“.

Tja. die Bildzeitung gibt es zwar zeitweise hier auch, sie nimmt sich aber leider nicht der sardischen Berichterstattung an. Insofern bevorzugen wir die sardische Presse und trinken leider nicht zeitgleich mit Dir nen guten italienischen Espresso sondern lassen uns hierfür frühmorgens einfach ne Stunde Zeit und manchmal auch wesentlich mehr und wenn nötig, werden sogar die Inhalte auch noch mit dem Nachbarn links + rechts in der Kaffeebar diskutiert.

Ob es die Sarden immer geben wird bleibt im Zeitablauf zu bezweifeln. Die Nuraghier gibt es schließlich auch schon lange nicht mehr.

Egal ist überhaupt nix! Alles ist wichtig – alles ist determinant! Und insoweit ist es schon wichtig wie viele Fähr- und Fluggesellschaften Sardinien ansteuern und wie viele Besucher uns auf diesem paradiesischen und einmaligen Eiland besuchen. Es macht einen riesen Unterschied ob 3 Millionen oder nur 1 Million Besucher kommen. Aber wahrscheinlich ist es Dir ebenso egal ob der Café hier 3 Euro oder nur 1 Euro kostet.

Sardinien will auch gar nicht expandieren! Die Landgewinnung ist einfach zu teuer, als dass wir uns einen Landweg und Anschluß an den italienischen Festlandsockel erschliessen und leisten könnten.

Also versuchen „WIR“ folglich von Kleinauf (dem zwangsweisen Eintrittsalter in diese Welt) alles Negative aber auch Positive entweder in ein Sardinienforum zu schreiben oder sonstwie der Welt da draußen mitzuteilen. Wenn Du das als reines Urlaubsforum ansiehst dann ist das Deine Sache. Du wirst hier relativ wenig Infos für Deinen Urlaub in der Schrebergartenkolonie von Wanne-Eickel finden.

Immerhin habe ich es bis Sardinien geschafft und nehme täglich - wenn auch teilweise nur in winzig kleinen Schritten - an Veränderungs- und Entwicklungsprozessen teil. Tut mir ja leid für Dich Rolfie, wenn dem in Wanne- Eickel nicht so ist und Du nur von statischen Quadratköpfen umgeben bist.

Vielleicht solltest Du mal an eine räumliche Veränderung denken – die mentale kommt dann von ganz allein!
 
Zuletzt geändert:
Danke Beppe

Dieses Forum lebt von den Berichten der Leute, die auf der Insel leben.
Es lässt die durchschnittlich 50 Wochen ausserhalb Lebenden teilhaben an Freuden und Leiden... und nicht zuletzt lebt es von Hinweisen zu sardischen Besonderheiten, hausgemachten oder nicht, welche uns das zweiwöchige Leben auf der Insel vereinfachen und verschönern helfen...Ich würde jedenfalls nicht fast täglich im Forum vorbeischauen, wenn da nur Geheimtipps zu den schönsten Strände und den billigsten Supermärkten zu finden wären...
Im Forum lesend fühle ich mich dann immer ein klein wenig auf der Insel, bin aber auch ab und zu ganz froh eine Zeitlang auch ausserhalb zu sein....und freue mich auf den nächsten Urlaub in drei Wochen

Gruss Verena
 
Danke, Beppe, Jürgen und Verena ... besser hätte ich es nicht formulieren können. Der Beitrag #4 ist der erste hier im Forum, der mir persönlich auffällt, dem jegliche "sardische Gelassenheit" überhaupt fehlt (abgesehen von denen, die gerade mit Unwegsamkeiten auf dem Weg von und nach Sardinien zu kämpfen haben)...
... Mir fiel beim Lesen sofort das Gedicht von Erich Weinert ein: "Ferientag (Gartentag) eines Unpolitischen" ... z.B. hier zu finden: www.absolut-mecklenburg.info/root/41/36.htm
Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen...
Grüße Jens
 
Zuletzt geändert:
Hallo Rolfie,

ich weiß nicht in welcher Welt Du lebst. Mich interessieren nicht die Fußbalergebnisse, sondern die Welt (Regional) Politik., nicht nur von Sardinien alleine, weil ich hier lebe.

Mir macht die allgemeine Interressenlosigkeit Einiger zu schaffen. Ist es Dir vollkommen egal, was in der Ukraine, Israel oder sonstwo auf der Welt geschieht (Nicht zuletzt in Sardinien) ? Soll man nicht mehr darüber reden können? Jahrelang haben wir schon im alten Forum, auch mit den Seperatisten Sardinens über dieses Thema diskutiert. Es ist ja nicht alles hirnlos, was sie verbreiten.

Urlaubsforum????? OK, sind wir auch.

Wir bringen uns hier im täglichen Leben für das Wohl von Sardinien ein, sei es bei der Straßenreinigung, Säuberung der Gräben usw., sind in örtlichen Vereinen tätig und....und....und....

Du wirst es nicht glauben, aber auch wir schauen abends den Sonnenuntergang über Alghero an und genießen das Leben.

Anderer Meinung als Du bin ich auch, man kann ja sowieso nichts ändern. JEDER Mensch hat die Chance die Welt ein wenig zu verbessern,. Er muß bloß bei selbst anfangen!!!!!

Dieter
 
Anzeige

Top