Fassade streichen

kilians

Aktives Mitglied
Hallo an alle....
Da ich hier nun schon so einige hilfreiche Tips bekommen habe, habe ich wieder mal eine Frage.
Wir möchten nächstes Jahr die Fassade unseres Häuschens streichen lassen. Momentan ist sie typisch sardisch bunt und wir würden gerne einzelne Wände Weiß streichen lassen. Das Haus liegt in einer Feriensiedlung. Muss ich mich an die Commune wenden und dann hoffen, dass es genehmigt wird?

Lg,
Martina

Hallo Martina, nicht alle Farben sind erlaubt. Erlaubt sind alle Erdfarben, Weiß normaler Weise auch nicht, aber ich weiß das es in Baia S'Anna weiße Häuser gibt.
Ich würde sicherheitshalber in der Comune nachfragen. Beschäftigen uns auch gerade mit diesem Thema.

Gruß Kerstin

Brauchts für das Streichen der Fassade (centro storico, aber kein Denkmalschutz) eigentlich eine Genehmigung der Comune?

Laura, komisch, wenn du im centro storico ist, unterliegst du dem Denkmalschutz!?

Ja, die Farbe des Außenanstrichs, sollte man mit der Commune absprechen.

Bea2

als unser haus einen neuen anstrich brauchte, mußte erst mit einem druckluftstrahler die salzschicht abgewaschen werden,
da lösten sich ganze felder salz. also wenn euer haus in der windrichtung vom meer aus liegt, nicht einfach drüber streichen.

monalisa

Bea, das Haus ist nicht so alt, die oberen zwei Etagen sowieso nicht, und deshalb ist es nicht denkmalgeschützt. Um aber dem Gesamteindruck der Umgebung nicht zu schaden dürften wir z.b. auch nur Holz- oder Holzimitatfenster einbauen. So hat es die Gemeinde erklärt...

Anzeige