Auto Fahrt durch Schweiz

senisusi

Mitglied
Hallo!

Wir wollen dieses Jahr Mitte Juli bis August wieder nach Sardinien zum Campen fahren- erstmals durch die Schweiz und nicht den Brenner lang. Wir kommen aus dem Osten Deutschlands und da ist Österreich und der Brenner kürzer. Nun haben wir uns überlegt, viellelicht ist es ja durch die Schweiz besser, vor allem weil wir wohl ab Genua die Fähre nehmen werden.

Wie ist es um diese Jahreszeit durch die Schweiz mit dem Verkehr? Vor allem interessiert mich, was darf ich alles an alkoholischen Getränken mitnehmen (ich meine Bier, denn das ist ja in Italien so teuer)? Ohne Strafen zu kassieren? Wie sehr wird an der Grenze kontrolliert oder ist , wenn ich nix anzumelden habe, dann auch gut?
Vielleicht kann mir ja jemand paar Ratschläge geben.

Außerdem: Wo sind zur Zwischenübernachtung schöne Stellplätze oder CP, die nicht allzu weit weg der Strecke liegen udn auch noch frei sind?.

Liebe Grüße

senisusi
 
Hallo,

der Verkehr ist insbesondere rund um Luzern nicht unerheblich und auch vor dem Gotthard steht man in den Ferien gerne an.

Leider hast du wahrscheinlich den gestrigen Stichtag verpasst und darfst nun für die Vignette der Schweiz 7 €uro mehr bezahlen.

Ich habe in der Vergangenheit gerne auf dem CP Monte Generoso am Lago di Lugano übernachtet.
Aufgrund des aktuellen Franken werde ich aber mit vollem Tank in die Schweiz einreisen und einfach durchfahren.

Infos zu den Einfuhrbestimmungen erhälst du hier

https://www.ch.ch/de/einfuhr-waren-schweiz/

Gruß Oehli
 
Hallo Susi,

und bedenke auch, daß du für den Wohnwagen auch eine Vignette brauchst.
Also 2x 40€

Wenn du nicht durch Bregenz gurken willst, brauchst du auch die Österr.Vignette (es gibt zwar schon ein paar Schleichweg drumrum, aber nicht so einfach)

Schau doch mal zur Seite ADAC, die haben einen super Routenplaner für Alle, mit genauen Mautkosten.

Ob es sich rentiert das Bier mitzubringen,?Das sardische Ichnusa-Bier ist ausgezeichnet und in größeren Supermärkte (z.B. Eurospin oder Lidl) bekommst du auch mal deutsches Bier um,
ca 1€/ 0,5 Liter.Ist halt auch eine Gewichtsfrage. Das muß aber jeder selber wissen.
 
Zuletzt geändert:
Ich würde auf jeden Fall die Strecke "San Bernardino" und nicht die Strecke "Gotthard" wählen. Beim Gotthard-Tunnel ist im Sommer mit Staus zu rechnen.
Gute Reise wünschen Sardinienfans
 
Hallo Susi,

ob es durch die Schweiz wirklich besser ist, wäre fraglich. Denn die Hauptstrecken sind in der Ferienzeit auch immer stauanfällig und Grenzkontrollen kann es schon geben. Es kommt allerdings viel auch auf den Wochentag an wieviel Verkehr ist, auch ob Ferienbeginn. Bregenz auf der Landstraße ist auch immer äußerst kritisch, stauanfällig und das nicht nur am Wochenende. Alternativ über Singen müsste man nicht über Österreich, dann aber durch den Gotthard, für euch aber wahrscheinlich weiter, je nach dem wo ihr herkommt. Beide Strecken haben Vor- Und Nachteile. Fahrt ihr ab Genua dann wahrscheinlich mit der Nachtfähre? Wenn ihr sowieso in der Schweiz übernachten wollt, lässt sich das dann aber eher kalkulieren. Schau da auch mal nach den Preisen. Oder kurz vor der Schweizer Grenze übernachten und dann früh durch den Gotthard oder Bernadino mit entsprechendem Zeitpuffer.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Ich wuerde auch versuchen, die Schweiz zu vermeiden.
Den Bernadino erkauft man sich durch Stau in Bregenz oder eine Oestereich-Vignette
Da kann man sich die 80 €uro fuer die in den Ferien ueberlastete Schwez auch sparen.

Ach so : Ichnusa ist wirklich lecker

Gruß Oehli
 
Zuletzt geändert:
Hallo zusammen,

also meine Erfahrung am Gotthard ist die, je früher man da durch ist um so entspannter die Reise. Wer es also einrichten kann sollte so früh wie möglich von D aus losfahren um noch zwischen 10-11 Uhr am Gotthard Tunnel anzukommen.
Die Rest fahrt nach Genua kann man dann entspannt angehen.

Wir kommen zwar dann immer so gegen 17 Uhr am Hafen an und haben noch gut 3-4 Std. bis die Fähre ablegt aber die Zeit verbringen wir mit Bummeln.

Also mein Tip egal welche Strecke man wählt die Uhrzeit ist entscheidend wann man wo ankommt.

Stau hat man überall zu den Hauptstoßzeiten.

Ich werde dieses Jahr am ersten RH-Pfalz Ferientag losfahren und eben schon um 4 Uhr von zuhause losfahren. Denke bin dann um 9 Uhr am Gotthard und dürft ohne große sorgen da durch kommen.
Natürlich wenn da drin ein Unfall passiert geht nix mehr :(. Aber das will ich mal nicht hoffen.

Grüße
 
Hallo senisusi,

da ihr aus dem Osten kommt: an eurer Stelle würde ich die Schweiz komplett meiden, wenn es irgendwie geht. Ich persönlich finde als Bürger des angrenzenden Baden-Württemberg die Durchfahrt durch die Schweiz eine einzige Abzocke (hallo schweizer Forenteilnehmer, tut mit mir leid, ich weiß, ihr könnt am wenigstens dafür!)! Wenn es nicht so ein ein riesiger Umweg (Motorrad) für uns von Stuttgart über den Brenner nach Genua zu fahren wäre, würden wir dieses "Ländlein" doch glatt rechts liegen lassen whistling.

Muß für mich ernsthaft nochmals die Strecken vergleichen ...


Grüssle
Jürgen
 
Hallo Joggele
Auch hier muss ich dir widersprechen. Die Preise in der Schweiz haben mit "Abzocke" überhaupt nichts zu tun. Es ist einzig und allein der nun sehr hohe Schweizerfrankenkurs, der entstanden ist, nachdem die Schweizerische Nationalbank die Stützung des Euro (Mindestkurs) aufgegeben hat. Diese Massnahme ist ein Riesenproblem für die Exportindustrie und die Tourismusbranche in der Schweiz.
Schöne Reise wünschen Sardinienfans
 
Zuletzt geändert:
auch in diesem thread gilt: bleibt bitte sachbezogen beim Thema der Anfrage. Bewertungen der Schweizer und ihrer Politik haben hier nichts verloren und wurden / werden gelöscht

danke Andrea
 
Die Schweiz ist teuer und wars schon, als der Eurokurs noch besser war? Sapperlott, bin ich froh über das Sardinienforum, da liest man ja wirklich die alleraktuellsten Neuigkeiten.

Hallo Susi, noch kurz zu deiner Bierfrage: In die Schweiz kann man pro Person 5 Liter Alkohol unter 18 % einführen. Zollkontrolle: kann sein, kann nicht sein, man kann es nicht sagen.

Gute Reise, auf welcher Route auch immer, Maren
 
und nicht vergessen: wer Waren aus einem Nicht-EU-Land (Schweiz) in die EU (hier:Italien)
einführt, sollte auch auf die Freimengen achten oder zahlen.
 
Danke für eure Antworten und Meinungen.Sie haben mir sehr geholfen bei der Entscheidung. Wir werden also doch-wie schon mehrere Male-durch Österreich udn den Brenner fahren, die für uns auch kürzere Strecke. Das mit der Schweiz war ja wegen dem Verkehr auf dem Brenner so eine Idee. Aber wenn es am Gotthardtunnel auch so aussieht, dann lassen wir es bleiben. Das tun wir uns dann doch nicht an.
Außerdem haben wir den Start-Fährhafen geändert. Da ja nun doch Cob ist und die nur ab Piombini fahren, nehmen wir bei dem Preis Cob udn da ist dann auch Brenner-Piombino die kürzere Strecke.
senisusi
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top