Fahrradmitnahme in Zügen?

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Katz
Datum: 03.02.11 20:00

Hallo nochmals,

kann man in Zügen auf Sardinien ohne Probleme Fahrräder mitnehmen? Wenn ja: Auf allen Linien oder nur auf einzelnen?

Danke.
 
Autor: Inselralf1
Datum: 03.02.11 21:35

Hallo,

Grundsätzlich ist die Fahrradmitnahme gestattet, kostet aber extra. Die Hauptlinien Olbia/Cagliari/Porto Torres haben eigentlich immer einen Gepäckwagen. Ich glaube, ich habe fürs Fahrrad von Olbia bis Sassari 4 € gezahlt.

Gruß
Inselralf1
 
Autor: Katz
Datum: 04.02.11 17:28

Danke. Weißt Du auch, wie es bei den kleinen Linien aussieht, dies es dort ja auch gibt? Kann man das Rad dort auch mitnehmen?
 
Autor: Frank K.
Datum: 05.02.11 13:03

Derzeit kostet es 3,50 euro für 24 Stunden die Mitnahme eines Fahhrads im Zug , also unabhängig von der Fahrstrecke, , während die Mitnahme im Bus (ARST) kostet entsprechend wie ein Ticket f. den Besitzer des Fahrrads, so sagte mir eben der Schalterbeamte am Bahnhof in CAGLIARI () ,

Gruss bei traumhaften Wetter heute in CAGLIARI ,Frank.
 
Autor: Katz
Datum: 06.02.11 11:50

Danke für die Hinweise - es geht also auch in Bussen? Auf allen oder nur auf einigen Linien? Und weißt Du auch, wie es bei den kleineren Bahnlinien ist?
 
Autor: Giovanina
Datum: 07.02.11 22:16

Hallo,
also Busse gehen auch. Aber die Busfahrer haben nicht unbedingt ein Verständnis von der Kostbarkeit Deines Rades. Will heißen, entweder wird es unten in den übervollen Gepäckraum dazu gequetscht, wenn noch Platz ist, oder es muss von Dir mit Radtaschen extrem gut gesichert werden, da es sonst bei den vielen Kurven und der rasanten Fahrt im Gepäckfach (du kennst sicher die Klappen bei Reisebussen, die von außen geöffnet werden?) hin und hergeschleudert wird. Es gibt leere Überlandbusse, solche, die sich plötzlich in Schulbusse verwandeln, Stadtbusse von Cagliari aus. Strecken, bei denen niemand weiß, ob ein Rad etwas kosten soll oder wenn ja, wieviel. Busfahrer, die überaus erstaunt sind, dass man mit dem Rad mit fahren will, Busfahrer, die einem bedeuten, das Rad mit in den überfüllten Bus HINEIN zu nehmen. Auch überaus lustig, wenn die Leute drinnen ein- und aussteigen und du immer weiter willst. Es gibt alles. Ist aber auch toll. Auf jeden Fall sollte man Werkzeug bereit halten, um sein Rad möglichst schnell irgendwie kleiner machen zu können, so dass man mitgenommen werden kann, wenn der Bus in einem kleinen Dörfchen für ein paar Sekündchen hält.
Viele Grüße,
Giovanina
 
Anzeige

Top