Radtouren, Biken Fahrräder mitnehmen oder nicht? Santa Margherita di Pula im Juni/Juli

Heidi01

Mitglied
Wir sind am Überlegen, unsere Fahrräder mitzunehmen. Unser Sohn ist 4 und fährt total gern. Eignet sich Santa Margherita di Pula für kleinere Touren zu den Stränden bzw. Hinterland?
 
Hallo, welche Radtouren wollt ihr mit einem 4Jährigen im Juli bei Sonne und Hitze unternehmen? So viel Platz nimmt ja ein Kinderfahrrad nicht weg. Besser haben als hätten ;)
 
Würden gerne nicht jedesmal das Auto nützen müssen....sei es um Kleinigkeiten einzukaufen, ein Eis essen zu gehen oder zu einem anderen Strand zu fahren. Daher sind wir am Überlegen, unsere Räder auch mitzunehmen (nicht nur das Kinderfahrrad).
 
Also neben den Straßen gibt es eher selten einen Randstreifen, auf dem man fahren / ausweichen kann. Ob es rund um Euren Aufenthaltsort Feldwege oder wenig befahrene Straßen gibt, die Euch zu Euren Zielen führen, müsstet ihr mal auf maps gucken. Ich wäre mit Zwerg auf dem Rad auf Sardiniens "normalen" Straßen sicherlich nicht entspannt unterwegs.
 
Hallo @Heidi01, ein Forumsmitglied kennt sich da bestens aus, also mal abwarten. Es gibt da sehr viele Nebenstrassen, wie stark die im Juni/Juli befahren sind weiss ich allerdings nicht.
 
Hm.....da wirds schwierig und wie schon erwähnt, nebst eher schmalen Strassen auch, dass der Fahrstil nicht dem entspricht, den wir kennen.
Also ich hätte extrem 'Schiss' um den Jungen.
Zumal ich mein, in der Gegend sind Velo/Fahrradtouren eher schwierig, da zwischen Meer und Hügel/Berge.
Somit oft auch Natursträsschen oder dann eher viele Löcher im Strassenbelag.
 
Als der Ort Pula und die nähere umliegende Umgebung Richtung Süden (Santa Margherita di Pula ) eignen sich sehr gut zum Fahhradfahren, da alles eben ist.

Aus Pula-Stadtzentrum raus Richtung Strand Nora ist ein sehr guter Radweg angelegt.

Auf der Schnellstrasse/Staatsstrasse SS 195 muss man aufpassen und mit einem kleinen 4jährigen würde ich die da jetzt auch nicht lang fahren.

Natürlich wenn man wüsste wo genau eure Unterkunft liegt , könnte man bessere und genauere Aussagen machen , zumal Ich und noch einige andere wenige hier (wie z.B. @amichetto ), im Raum Pula leben/arbeiten.

In Santa Margherita gibt es aber auch viele ruhige Nebenstrassen sowohl auf der Meeresseite als auch auf der Seite der Berge , also auf beiden Seiten der SS 195 .
Im nahegelegenem Pixinna Manna Wald westlich von Is Molas (nordwestlich von Pula) gibt es sogar tolle Radwege im Wald ...
Es gibt auch eine Küstenstrasse direkt am Meer entlang an einem alten spanischen Wachturm vorbei...
Natürlich ist ein Radeln von Pula bis den tollen Chia-buchten usw... für einen 4 jährigen wohl nicht denkbar, da doch zu weit f. den Kleinen.
Aber falls ihr Zweifel habt , gibt es auch Fahrradverleih mit Reparaturservice in Pula bei meinem Freund Simone P.
VG F.
 
Mir wäre es mit einem 4- jährigen auch zu heikel. (S. # Frank - SS 195, die bei weiteren Ausflügen immer mal, zumindest abschnittsweise, zu benutzen ist.)
Aber schaut mal in der App "komoot", da könnt Ihr Euch reinzoomen, eine fiktive Route planen und auch die Untergrundbeschaffenheit, Steigung, etc. in den Diagrammen einsehen.
 
Erwachsenen, die selbst erfahrene Radler sind, rate ich immer die Fahrräder mitzunehmen.
Das spart viel Stress bei der Parkplatzsuche, Parkgebühren und man kommt auch problemlos in die Fußgängerzonen.
Ob euer Vierjähriger fit genug ist für solche Aktionen könnt nur ihr selbst beurteilen.
Schaut euch auf G.Earth die Lage eures Quartiers an, dann könnt ihr einschätzen, was vor Ort möglich ist.
Hauptverkehrsstraßen mit dem vierjährigen Kind unbedingt vermeiden.
 
Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Unsere Unterkunft ist etwas nördlich dem forte village in Santa Margherita do Pula... Vielleicht hat noch jemand konkrete Vorschläge für Touren ab da? Unser Junge schafft so ca 10km am Stück.
 
Na also , dann wäre doch z.B. die von mir oben erwähnte Küstenstraße (genauer gesagt die Via Flumendosa ) , so ab Is Morus bis zum Hotel Flamingo am Meer entlang nicht schlecht. Mit leichter Brise vom Meer auch im Juni und Juli in den Morgenstunden oder spätnachmittags auszuhalten. Und zurück die Parallelstrasse ( Via Tirso ) , oder die Verbindungsstraßen , siehe Google Maps !
Viel Spaß !
VG Frank
 
Genau : hier z.B. der Strand ( beim HTL Flamingo )

 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
S Aktivitäten / Outdoor 7
C Aktivitäten / Outdoor 2
G Aktivitäten / Outdoor 4

Themen mit ähnl. Begriffen

Top