Fährpreise

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: lucaadrian
Datum: 18.01.11 14:56

Hallo Zusammen,

Nachdem wir viele Jahre immer mit der Moby und immer in den Sommerferien NRW auf Sardinien waren, hat mich der Schlag getroffen, als ich die Preise für dieses Jahr gesehen habe.
Für uns 3 und 1 Auto wollen die doch tatsächlich 1000€ haben. (Zeitraum Mitte August bis Anfang September).
Jetzt haben wir uns dazu entschieden über Korsika zu fahren unsdort auch 3 Nächte zu bleiben. Also zahlen wir für die Hinfahrt jetzt ca 180€.
Mein Problem ist die Rückfahrt. Egal wo ich gucke muß ich mindestens 500€ bezahlen.
Wir sind darauf angewiesen am 4.9. zurückzufahren.
nun meine Frage: Lohnt es sich noch zu warten für die Rückfahrt, oder hat jemand einen Tip wie es billiger geht?
Ach ja, es sollte schon die Nachtfähre sein, da wir ja am nächsten Tag noch bis NRW fahren müssen und früher geht auch nicht, da wir bis zum 4.9 die Ferienanlage gebucht haben, Außerdem ist auch am Tag zuvor der Preis nicht günstiger.
Es sollte auch nicht unterhalb von Livorno sein, da ansonsten die Fahrt zurück zu weit ist.
Ob die Preise noch purzeln?
Danke für eure Hilfe

Gruß Claudia
 
Autor: Crissi
Datum: 18.01.11 15:33

Hallo Claudia,

von der Preisentwicklung sind sowie ich hier schon gelesen haben viele erstaunt. Zeitweise war es in den vergangenen Jahren so, das die Preise noch etwas gesunken sind. Jetzt ist der Zeitraum wo Ihr in Urlaub fahrt natürlich ein sehr gefragter Zeitraum. Ich überlege mir auch täglich ob ich nun buchen soll, oder nicht. Der Preis ist im letzten Monat bis auf ein paar Euro hin oder her immer gleichgeblieben. Wäre es eine Alternative eine Tagfähre (04.09) zu nehmen und auf der Heimreise nocheinmal irgendwo eine Übernachtung einzuplanen ??

Liebe Grüsse Alex
 
Autor: pmn
Datum: 18.01.11 16:14

Hallo Claudia,

wenn Es Euch nicht zuviel wird, könnt Ihr ja den Rückweg auch über Korsika nehmen.
Die sehr empfehlenswerte Nachtfähre von Bastia nach Savona legt um 21.00 Uhr ab und kostet derzeit für 3 Personen knapp 180€ mit Kabine.
Vorteil der Verbindung: relativ frühes und dadurch entspannteres Verladen in Bastia (ab ca. 19.30).

Philipp
 
Autor: lucaadrian
Datum: 18.01.11 18:13

Hallo Philipp,

Danke für den Tip. Kannst Du abschätzen wie lange die direkte Durchfahrt von Bonifacio bis Bastia ist. Ich hab mal nachgesehen, um 10.00 geht die Fähre von Sardinien nach Bonifacio, die ist dann ca 11.00 da.
Kostet ca 70€. Wie weit ist Savona von Genua weg?
Alles in allem aber würden wor dann 250€ plus Sprit bezahlen .
Ich denke das ist wirklich eine gute Alternative.

Sollte man auch mal den anderen Betroffenen empfehlen.


@ Alex: Lieber keine Tagfahrt, hatten wir vor 2 Jahren und waren nur genervt als wir in Genua ankamen. Der Tag war doch sehr sehr lang.

Trotzdem lieben Dank
Claudia
 
Autor: pmn
Datum: 18.01.11 18:26

...rechne bei Bonifacio-Bastia mit 2,5 bis 3 h;
Savona liegt ca. 50km westlich von Genua, allerdings muss man Richtung Mailand gar nicht an Genua vorbei sondern nimmt vorher die Richtung Alessandria abzweigende Autobahn. Mehrweg verglichen mit Ankunft in Genua per Saldo also ca. 30km.

übrigens: Bonifacio-Sta. Teresa wird nicht nur von Moby, sondern auch von Saremar bedient. Die haben den Sommerfahrplan aber noch nicht online. Wartet da erst mal ab...

Philipp
 
Autor: Crissi
Datum: 19.01.11 07:37

...also Leute...musste in den letzen Tagen feststellen das bei Moby und Sardinia Ferries die Preise steigen.....

Liebe Grüsse Alex

Nachricht bearbeitet (19.01.11 07:41)
 
Autor: lucaadrian
Datum: 19.01.11 09:11

also wir haben uns entschlossen tatsächlich auch zurück über Korika zu fahren. Kostet uns 3 incl. Auto für beide Überfahrten ca 240€.
Das günstigste Angebot für die Direktfahrt liegt bei 500€.

Also Differenz 260€. So teuer kann die Durchfahrt durch Korsika nicht sein und wir können sogar Nachmittags noch in Bastia am Hafen einen Kaffee trinken, ein Eis essen .
Ich kann dies nur allen empfehlen die in der gleichen Reisezeit unterwegs sind.

Claudia
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top